Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was Engines fehlt ist eine Einstellung für die Suchbreite
- - By Guest Date 2014-01-13 17:48 Edited 2014-01-13 19:09
Ein Gaspedal mit dem man einstellen kann wie schnell die Engine in die Tiefe kommt. Vollgas bedeutet dann spiele wie Stockfisch rasend schnell aber es fehlt die Breite... Was soll es denn bringen, wenn im Zwanzigsten halbzug schon der Zug gefunden wird aber bis zum fünfunddreißigsten weiter gerechnet wird... Das ist alles nur Zeitverlust. Lieber möchte es selber einstellen können indem die Breite mehr berücksichtigt wird. Also mehr brute Force gerechnet wird..

P.s. Die schei.. Tipptasten machen was sie wollen
Parent - - By Hauke Lutz Date 2014-01-13 18:47
Ich analysiere gerne mit Komodo. Der geht ziemlich in die Breite und ergänzt sich ziemlich gut mit Stockfish und Houdini, aber grundsätzlich hast du Recht was den Suchbaum angeht.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2014-01-15 05:04
Hauke Lutz schrieb:

Ich analysiere gerne mit Komodo. Der geht ziemlich in die Breite und ergänzt sich ziemlich gut mit Stockfish und Houdini, aber grundsätzlich hast du Recht was den Suchbaum angeht.


Generell läßt sich die Suche verbreitern, bzw. die Beschneidung des Baumes vermindern, wenn man im Mehrvariantenmodus analysiert, weil sich dann die Beschneidungsgrenzen immer am schlechtesten der parallel berechneten Züge orientieren. Stockfish findet z.B. im 3-Variantenmodus oft sog. anti-intuitive Züge weit früher, als im normalen 1-Var Rechenbetrieb, weil eben weniger weggeschnitten wird.

Stefan
Parent - - By Guest Date 2014-01-15 09:10
Das wird Benno aber nicht so gerne hören wollen als verfechter von saudummen aber superfixen engines.

Es stimmt schon, der MV Modus bringt schon etwas. Aber die Programmeigenschaften sind die selbigen. Mir schwebte so etwas wie ein Tuningrad mit frei einstellbaren Werten von 0% - 100,0% vor. 100,0% bedeutet höchste Geschwindigkeit, 0% dann eben brute force. Mit gegebenfalls mehr oder weniger feinen Abstufungen.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-01-15 10:43
Das alles lässt sich mit Pro Deo ganz leicht bewerkstelligen.
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-15 11:53
Und wie bitte?

Einstellmöglichkeiten biete viele Engines. Nur nicht die gesuchten.
Parent - - By Gerhard Sonnabend Date 2014-01-15 12:27
Einfach die ProDeo.eng Files entsprechend abändern.
Auf den Seiten von Ed gibt es, soweit mir das in Erinnerung ist,
genaue Erklärungen zu den einzelnen Parametern und dort sind
auch welche dabei, die den Bereich "Abschneiden" betreffen.
Es gibt (gab ?) sogar einen Parameter bezüglich Brute Force.
Parent - - By Chess Player Date 2014-01-16 11:51
Was es dort alles noch zu entdecken gibt... Schade dass anscheinend bisher niemand darüber berichtet hat...
Parent - By Gerhard Sonnabend Date 2014-01-17 15:26
Ja, die Seite ist klasse, nicht nur wegen Pro Deo.
Ob da jetzt schon drüber berichtet wurde, auch hier, kann
ich jetzt nicht sagen, ich hatte 2 oder 3 Jahre Pause hier.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-13 19:40
Naja das werden Schachprogrammierer aber nicht gerne hören. Seit Jahrzehnten reißen sich diese die sprichwörtlichen Haxen aus, um mit genialen Softwareideen die Suchbäume zu optimieren damit ja möglichst nichts unnötiges berechnet werden muß, und um dadurch die Engines schneller und stärker zu machen...

Was im 20. Halbzug gefunden wird, kann sich schon im 21. als grundfalsch erweisen.
Parent - By Karl Müller Date 2014-01-17 12:20
Nein - ich finde das keine gute Idee.
Stockfish zeigt, dass der Weg den man dort eingeschlagen hat, der Richtige ist. Zurück zu "brute Force" oder die Möglichkeit des Eingreifens, also des eigenen Feintunings in diesem Bereich halte ich nicht für sinnvoll und würde die Engine bei Veränderung dieses Parameters sicher nur schwächer machen.
Bei MP geht das ja irgendwie jetzt schon - ich kann ja nur mit 5 Threads anstatt 8 spielen lassen, aber dann nur mit weniger kN/s. Im übrigen ist das reduzieren der Threads beim Bullet keine schlechte Sache . . . wie ich feststellen konnte.
Grüße

PS: Houdini 4 mit einem 12dual-core hat gestern mit übrigens 33000 kN/s einen grauenhaften Bock geschossen.
- By LuBüWy Date 2014-01-15 10:38
Hallo Stefan

Eine sehr gute Methode, die man bei der Analyse eines Spieles unbedingt mit einbeziehen sollte.Selbstverständlich ist dann das Ergebnis mit anderen Möglichkeiten des Analysierens abzugleichen und abzusichern.

Gruß Ludwig
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Was Engines fehlt ist eine Einstellung für die Suchbreite

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill