Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7-Steiner Tablebases online?
- - By Ulrich Date 2014-01-11 10:08
Hallo liebe Computerschachexperten,

bitte verzeiht, dass ich manche Entwicklungen nicht mitbekomme und gestattet mir eine Anfrage:

Im Internet sind schon seit vielen Jahren die Sechssteiner Nalmov Tablebases komfortabel abrufbar, z.B. hier:
http://www.k4it.de/index.php?topic=egtb&lang=de
Man gibt die Stellung ein (sogar FEN wird unterstützt) und erfährt die "Wahrheit" über die Stellung.

Gibt's denn so einen Service mittlerweile auch irgendwo für Siebensteiner? So viel ich weiß, sind ja alle Siebensteiner erstellt, oder?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen und grüße euch freundlichst,

Ulrich
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-01-11 13:17
Es gibt sie, allerdings sind die sogenannten Lomonosov-Tablebases bislang nicht frei verfügbar. Der Chessbase-Konkurrent Convekta bietet mit den kommerziellen Programmen "Aquarium 2014"  und "Chess Assistant 14" einen zeitlich begrenzter Zugang (bis Ende 2014) für Online-Abfragen.

Grüße
Parent - - By ? Date 2014-01-11 14:31
Bodo Ahlers schrieb:

Es gibt sie, allerdings sind die sogenannten Lomonosov-Tablebases bislang nicht frei verfügbar. Der Chessbase-Konkurrent Convekta bietet mit den kommerziellen Programmen "Aquarium 2014"  und "Chess Assistant 14" einen zeitlich begrenzter Zugang (bis Ende 2014) für Online-Abfragen.

Grüße


Danke für die erste Antwort, Bodo.
Ich habe mir bei Convekta Houdini 4 UCI gekauft, aber das reicht offenbar nicht aus, um auf diese Tablebases zugreifen zu dürfen.
Man könnte sich vorstellen, dass vielleicht der Zugang auch separat angeboten wird (20 € pro Jahr oder so).

Ulrich
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-01-11 15:34
Houdini 4 Aquarium hat -mit einer gültigen Seriennummer- laut Hersteller den 7-Steiner Zugriff:

http://chessok.com/?page_id=27966

http://chessok.com/?page_id=28053

Sonst würde ich den Support kontaktieren.

Grüße
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-11 17:18
Eine Möglichkeit bestünde auch darin, "ChessOK Aquarium 2014" zu kaufen. Die wird ohne Houdini 4 geliefert und kostet etwas über 30 Euro. Zugriff auf 7-Steiner ist natürlich auch dort möglich und Houdini 4 UCI könnte eingebunden werden.
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-11 18:20
Das kann ich bestätigen. Zugriff läuft prima.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-11 18:50
Oder ChessOK Aquarium 2012 für 20 Euro.
Weiß nicht was an der 2014 Version besser sein soll.
Parent - - By Dieter Kraft Date 2014-01-11 21:45
Tom Paul schrieb:

ChessOK Aquarium 2012
hat das immer noch den Zugriff auf die 7-Steiner?
In der ersten Januar-Woche war es jedenfalls so.
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-11 22:24
Habe es gerade mal ausprobiert: Ja, Zugriff auf die 7-Steiner ist z.Z. auch noch mit Aquarium 2012 möglich. Allerdings - wie lange noch?
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-01-11 22:25
Convekta ist mit Aquarium 2014-GUI auf den 64-Bit-Zug aufgesprungen, bietet sonst aber kaum Neues - so ähnlich wie bei Chessbase mit Fritz 14.

Bei der Aquarium 2012-GUI ist nur unklar, wie lange der 7-Steiner-Zugriff gewährt wird. In der Produktbeschreibung war bis Ende 2013 die Rede.

Grüße
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-11 22:32
Was ist denn der Unterschied zwischen 64 bit-support und 64 bit-optimized?
http://chessok.com/manuals/comparison.html

Keine Verbesserung der Analyse = Kein Kauf des neuen Programms.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2014-01-11 22:44
M.E. gilt:
64-bit-support: 32-bit-GUI, die unter Windowsx64 auch 64 bit engines unterstützt.

64-bit-optimized: 64-bit GUI

Grüße
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-11 22:49
Und was wären die konkreten Vorteile?
Parent - By Bodo Ahlers Date 2014-01-11 23:04
Die 64 bit GUI läuft etwas schneller - zumindest theoretisch, ob man den Unterschied in der Praxis merkt, ist eine andere Frage.

Grüße
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-11 22:29
Na der Zugriff auf die 7-Steiner bis Ende 2014!
Parent - - By Ulrich Date 2014-01-17 07:58
Silvio Zschako schrieb:

Eine Möglichkeit bestünde auch darin, "ChessOK Aquarium 2014" zu kaufen. Die wird ohne Houdini 4 geliefert und kostet etwas über 30 Euro. Zugriff auf 7-Steiner ist natürlich auch dort möglich und Houdini 4 UCI könnte eingebunden werden.


Danke für den Tipp, Silvio. Ich habe mir ChessOK Aquarium 2014 (Downloadversion" gekauft; war ja nicht so teuer. Der Siebensteinerzugriff funktioniert.

Ansonsten finde ich mich in diesem Programm übrigens schlecht zurecht, es kommt mir total unübersichtlich vor, nicht mal bloß ungewohnt. Ob es sich wohl auch für Fernschachanalysen eignet? Ich bleibe da wohl eher bei den Chessbase-Produkten.

Aber nochmal schönen Dank!

Ulrich
Parent - By Frank Rahde (Mod.) Date 2014-01-17 10:39 Edited 2014-01-17 10:43
Hallo Ulrich,

ich empfehle das Lesen folgender Dokumente zu Aquarium, auch wenn sie leicht veraltet sind:
http://www.chesscafe.com/text/chessok51.pdf
http://www.chesscafe.com/text/chessok49.pdf
http://www.chesscafe.com/text/chessok41.pdf

Wenn du mit den letzten beiden Endziffern in der URL spielst (zwischen 30 und 65) , findest Du weitere gute Featurebeschreibungen zu Aquarium 2010, 2011 und 2012, die auch auf Aquarium 2014 mehr oder weniger zutreffen. Die IDeA-Analyse ist sehr wohl für Fernschachanalysen zu empfehlen.

Gruß, Frank

Alle alten Kolumnen des ChessOK-Cafes findest Du hier: http://www.chesscafe.com/archives/pastarch.htm#ChessOK
Parent - - By Silvio Zschako Date 2014-01-17 18:33
Ja, die IDEA-Analyse, wie Frank sagte, eignet sich wirklich sehr gut für Fernschachanalysen. Wenn man sich dort ein bißchen einfuchst, ist es wirklich ideal: Die Analyse läuft nahezu vollautomatisch und kann jederzeit gezielt beeinflusst werden. Wichtig ist, daß man den Variantenbaum nicht zu breit einstellt, damit nicht jeder Unsinnszug analysiert wird. Auch die Analysequalität läßt sich gezielt beeinflussen, durch Zeit pro Zug und wie tief gerechnet werden soll.

Gruß
Silvio
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-01-18 01:47
Was ist besser/schlechter als Fritz' Deep Position Analysis (nicht daß ich sie je benutzt hätte )?

Parent - - By Patrick Götz Date 2014-01-18 04:55
Der Entscheidende Unterschied  ist das die Bewertungen der einzelnen Positionsanalysen bei der IDeA Analyse nach vorne übertragen werden. 

So kann man z.B. die Grundstellung in einer Qualität bewerten (siehe die CAP-Werte), die mit einer Fritz-Analyse nie zu erreichen wäre.
Parent - By Michael Scheidl Date 2014-01-18 16:21
Aufschlußreich, danke.
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-18 18:08
Ja, danke. Es ist wesentlich überschaubarer. Qualitativ glaube ich aber, wird es keinen Unterschied geben. Nur daß bei Fritz die Bewertung einer Variante erst mit dem letzten Zug ersichtlich wird. Fazit: Der "beste" Zug, die "beste" Variante, ich glaube, wird in beiden Analyseverfahren letztlich übereinstimmen.

Übrigens: Ich nutze diese Art Analysemöglichkeit speziell im Fernschach nur manchmal, eigentlich sogar selten. Sie ist unglaublich zeitaufwendig und hat den Nachteil, daß sehr sehr viele Varianten letztlich unnütz sind. Mit einer individuellen Analyse kann ich das vermeiden, denn ich brauche letztlich nur den "besten" Zug, den es gilt herauszuarbeiten. Den Zeitaufwand für das errechnen der vielen anderen Züge und Varianten, die ich letztlich ja auch nicht brauche, spare ich mir somit.

Grüße
S.Z.
Parent - - By Heinz Hagenstein Date 2014-01-19 21:45
wie ich sehe ist hier die Sprache Englisch,
kann man auf Deutsch einstellen ?
Parent - By Silvio Zschako Date 2014-01-19 22:32
Vieles, wenn nicht gar fast alles, wird auch auf deutsch vermittelt, wer sich die "Deutsche Version" gekauft hat. Oft kann man zusätzlich (z.B. in der IDEA) leicht mit dem Mauszeiger darüberstreichen, um noch weitere und zusätzliche wichtige Informationen zu erhalten (in deutscher Sprache).
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 7-Steiner Tablebases online?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill