Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Deep Fritz
- - By Berthold Wenzel Date 2008-12-15 08:21
Hallo,

ich habe einen Core Duo Prozessor(2 Kern). Bei mir zeigt die CPU Auslastung unter Chessprogramm nur knapp 50% an.
Bei der Einstellung der Engine habe ich aber 2 Prozessoren aktiviert. Ist das so richtig? Müsste nicht 100% angezeigt werden?
Auch sehe ich keinen Unterschied in der Knotenzahl zwischen der Aktivierung von 1 oder 2 Prozessoren.

Danke für die Antworten

Gruß

Berthold Wenzel
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-15 13:16
Hallo Berthold,
es müssten bei richtiger einstellung 100% CPU-auslastung angezeigt werden.
Du müsstest uns allerdings mal verraten, welche multiprozessorfähigen engines du bisher ausprobiert hast.
Hast du es schon mal mit UCI-engines probiert, die du teilweise kostenlos im internet runterladen kannst?
Versuche es mal mit Glaurung 2.1:
http://www.glaurungchess.com/
Viele grüße Horst
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-15 13:23
PS. Hast du schon mal den Fritz-Schach-Benchmark ausprobiert?
Dort kannst du die anzahl der verwendeten prozessoren auch einstellen und testen.
Parent - By Berthold Wenzel Date 2008-12-15 14:15
danke für die Antworten,

bei den UCI Engines wird 100% angezeigt. Den Fritzmark werde ich ausprobieren.

Gruß

Berthold Wenzel
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-12-15 18:43
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Hallo Berthold,
es müssten bei richtiger einstellung 100% CPU-auslastung angezeigt werden.
Du müsstest uns allerdings mal verraten, welche multiprozessorfähigen engines du bisher ausprobiert hast.
Hast du es schon mal mit UCI-engines probiert, die du teilweise kostenlos im internet runterladen kannst?
Versuche es mal mit Glaurung 2.1:
http://www.glaurungchess.com/
Viele grüße Horst
[/quote]

Warum so bescheiden?

Inzwischen gibt es nämlich einige bessere Glaurung-Versionen, oder etwa nicht?

Im CCC Forum fand ich in einer Message folgende Zahlen (den Thread kann ich leider nicht mehr finden, der ist inzwischen vermutlich schon im Archiv):

Glaurung clone 210908 JA vs Glaurung 2.1 (JA) +127 -->  Ein Plus von 127 ELO!!

Die Engine kann man hier herunterladen (im Rybka-Forum):

Message: http://rybkaforum.net/cgi-bin/rybkaforum/topic_show.pl?tid=7556

Download-Link (liegt in der Message als Anhang da): http://rybkaforum.net/mwf/rybkaattach/11/109011/glaurung_clone_210908_ja.zip

Ach ja, wenn man die Engine entpackt und die "Glaurung.exe" als UCI installiert (die andere ist 64 Bit), dann steht bei mir nicht "Glaurung clone 210908 JA" da, sondern "Glaurung clone 210918 JA".

Echt cool diese Engine! Mit meinen veränderten Parametern:

Code:
[OPTIONS]
Mobility (Middle Game)=110
Passed Pawns (Endgame)=95
Aggressiveness=110


spielt diese Engine in meinen Augen um nochmals mindestens 30 ELO besser! Diese Engine (Freeware) spielt auf TOP-Niveau, und kann sich sogar mit Deep Fritz 11 messen, und manchmal auch sogar mir Deep Sjeng WCCC 2008 - und selbst Naum 4 ist nicht weit fern!

MfG.
Eduard
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-15 19:16
Warum so bescheiden?

Hallo Eduard,

das hat einen ganz einfachen grund.
Ich stellte fest, dass der downloadlink, den ich vor ein paar wochen für Glaurung clone 210918 JA benutzt hatte, nicht mehr gültig ist:
http://www.mediafire.com/?ynytmejxnmd (Wie gesagt, nicht mehr gültig!)
Der link im Rybka-forum war mir nicht bekannt.
Danke für deine ergänzung!

Ja, diese version spielt sehr stark:
http://thomastm.de/om2008/Spielplan/Grp3-Rd3.html

Viele grüße
Horst
Parent - By Eduard Nemeth Date 2008-12-15 19:40
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]

Ja, diese version spielt sehr stark:
http://thomastm.de/om2008/Spielplan/Grp3-Rd3.html

Viele grüße
Horst
[/quote]

Stimmt!

Danke für den Link zum CSS Online Masters, den kannte ich meinerseits nicht.

Echt stark diese Ergebnisse bisher, hier:

http://thomastm.de/om2008/Spielplan/grp3-pl4.html

1 Glaurung 210918 (H.Wandersleben) Rybka 3 (F.Wiesenecker) 1/2
2 DeepSjeng WC 2008 (M.Pillen) Glaurung 210918 (H.Wandersleben) 1/2
3 Glaurung 210918 (H.Wandersleben) Shredder WM Bonn (W.Draeger) 1-0

Remis gegen Rybka 3, Remis gegen DeepSjeng WC 2008, und sogar ein Sieg gegen Shredder WC Bonn!

MfG.
Eduard
Parent - By Wolfgang Battig Date 2008-12-15 21:34
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Warum so bescheiden?

Hallo Eduard,

das hat einen ganz einfachen grund.
Ich stellte fest, dass der downloadlink, den ich vor ein paar wochen für Glaurung clone 210918 JA benutzt hatte, nicht mehr gültig ist:
http://www.mediafire.com/?ynytmejxnmd (Wie gesagt, nicht mehr gültig!)
Der link im Rybka-forum war mir nicht bekannt.
Danke für deine ergänzung!

Ja, diese version spielt sehr stark:
http://thomastm.de/om2008/Spielplan/Grp3-Rd3.html

Viele grüße
Horst
[/quote]

Müsste nicht eigentlich der Source-Code mitgeliefert werden, wenn jemand an einer Engine rumwurschtelt und sie veröffentlicht? Ein "src"-file ist jedenfalls in der zip-Datei (aus dem Link im Rybkaforum) nicht enthalten....
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-15 20:51
[quote="Eduard Nemeth"]

Ach ja, wenn man die Engine entpackt und die "Glaurung.exe" als UCI installiert
(die andere ist 64 Bit), dann steht bei mir nicht "Glaurung clone 210908 JA" da,
sondern "Glaurung clone 210918 JA".

Echt cool diese Engine! Mit meinen veränderten Parametern:

Code:
[OPTIONS]
Mobility (Middle Game)=110
Passed Pawns (Endgame)=95
Aggressiveness=110


spielt diese Engine in meinen Augen um nochmals mindestens 30 ELO besser!
Diese Engine (Freeware) spielt auf TOP-Niveau, und kann sich sogar mit Deep Fritz 11
messen, und manchmal auch sogar mir Deep Sjeng WCCC 2008 - und selbst Naum 4
ist nicht weit fern!

MfG.
Eduard
[/quote]

Hallo Eduard
Vermutlich bezieht sich Dein Eindruck auf Bullet-Games und nicht auf
Partien mit "normalen" Bedenkzeiten, oder?
Mfg
Kurt
Parent - - By Eduard Nemeth Date 2008-12-15 21:02
[quote="Kurt Utzinger"]

Hallo Eduard
Vermutlich bezieht sich Dein Eindruck auf Bullet-Games und nicht auf
Partien mit "normalen" Bedenkzeiten, oder?
Mfg
Kurt
[/quote]

Ua. 16m + 0s mit PB=ON auf Schach.de. Ist das OK?

MfG.
Eduard
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-15 21:11
[quote="Eduard Nemeth"]

Ua. 16m + 0s mit PB=ON auf Schach.de. Ist das OK?

MfG.
Eduard
[/quote]

Das ist immerhin viel besser als 3m+0s -

Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Frage zu Deep Fritz

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill