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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Clone Wars 2014
- By Michael Scheidl Date 2014-01-05 17:25
...wobei aber mit Gull 2.3 nur ein "ehemaliger halber" Clone dabei war. Laut Beschreibung sollen frühere Versionen die Ivanhoe-Bewertung benutzt haben, was inzwischen angeblich nicht mehr so ist. Wird wohl stimmen, da Open Source. Dazu Fire 3.0 und Deep Saros 4.1.6.

Das Ganze diente mir auch zum Kennenlernen von neuen Arena 3.5-Features; man drücke beispielsweise Strg-T für die Gaviotanutzung durch die GUI. Arena 3.5 zeigt dann jeweils das Tablebaseresultat unter dem Partieprofil an.

0:40m+0,6s
Intel i5/2,5...2,9 GHz, je 1 Thread
512 MB Hashtables, ponder off
Eröffnungen: Balanced-14.abk
4er-Triplebases (f.Deep Saros)
4er-Gaviotas f.d. GUI-Abschätzung
Arena 3.5, Windows 8 x64

   Engine         Score                              Fi                             De                             Gu    S-B
1: Fire 3.0       32,5/60 ······························ =0=1==01=0==0==1=0====0=====11 =110111001==111001===00====111  928,25
2: DeepSaros 4.16 30,5/60 =1=0==10=1==1==0=1====1=====00 ······························ 10=1=0=1=0=100=10=====01==01=1  908,75
3: Gull 2.3       27,0/60 =001000110==000110===11====000 01=0=1=0=1=011=01=====10==10=0 ······························  847,50

90 games played / Tournament is finished
Name of the tournament: Clone Wars 2014


Keine Verluste auf Zeit.

Ich habe drei Abschätzungsfunktionen kombiniert, mit denen sich - bei m.E. vernachlässigbarem "Irrtumsrisiko" - viel Rechenzeit sparen läßt:

1. Maximale Partielänge (einstellbar) 120 volle Züge; bei Arena gilt das inkl. Buchzüge. Bei meinen relativ kleinen Turnieren kann ich diese Abschätzungen überprüfen und ggfs. overrulen, was aber sehr selten notwendig ist. Schätzungsweise in 97 von 100 Fällen klare Remis.

2. Neu: Frühes Remis. Arena 3.5 verhängt dieses nach 6 Halbzügen mit beiderseits 0.00, wobei man jedoch die Mindestdauer einer Partie angeben kann. Ich wählte 40 Züge. Diese Abschätzungsmethode ist auch von TCEC bzw. ChessGUI bekannt, dort mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

3. Neu: Abschätzung von (Gaviota-)Tablebasepositionen durch die GUI, aber nur falls sie remis sind.

Punkt 3 wird vermutlich unter Testern als zweifelhaftester gelten, insbesondere in Hinsicht auf komplexe asymmetrische 5- oder gar 6-Steiner die eventuell schwer zu verteidigen sind, und/oder wenn Engines gar keine Tbs. benutzen. Ich selber habe nur bis zu 4er-Gaviotas an Bord. Es funktionierte bestens, wobei Arena 3.5 in einem erreichten Viersteiner zum Schluß stets noch einen Halbzug ausspielen ließ.

(Fritz kann das ja - optional - schon seit langem in sehr ählicher Weise mit Nalimovs, wobei die Fritz-GUI jedoch die Partie übernimmt und aus den Tables bis zum Partieende weiterführt.)

Ob und wie man das anwendet, ist wie so oft eine Geschmacks- oder Philosophiefrage sozusagen. Ich begrüße es jedenfalls, durch solche Features das sinn- und fast endlose Geschiebe zu vermeiden das man in Computerpartien ansonsten leider (zu) oft antrifft. Spart Zeit und Strom, und falls man kibitzt, spart es auch Nerven.
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