Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Festrede 100 Jahre DSB vor 37 Jahren...
- - By Peter Ackermann Date 2014-01-05 10:34 Upvotes 1
Hallo!

Habe gerade (wegen einer ganz anderen Sache) die Festrede gefunden, die der damalige Präsident des Deutschen Sportbundes, Dr. Weyer anläßlich des hundertjährigen Bestehens des Deutschen Schachbundes gehalten hat. Spannend, wie er damals der Einfluß von Computers im Schach gesehen wurden.

"Im Schachspiel haben Computer keine Chance gegen den menschlichen Geist, denn sie besitzen keine Kreativität und Urteilskraft, sie können nur immer weitere Berechnungen anstellen, aber nicht auswählen und entscheiden."

"Der ehemalige Schachweltmeister und derzeitige Professor für Kybernetik, FIDE-Präsident Dr. Max Euwe, erwartet nicht, dass Computer ihre Spielstärke noch wesentlich steigern. Der Wert einer Stellung ändert sich mit jedem Zug grundlegend, und so wird es dem Computer nicht anders ergehen wie dem König, der einen weisen Mann belohnen wollte. Dieser wünschte sich ein Getreidekorn auf das erste Schachfeld und fortlaufend immer das Doppelte an Getreidekörnern für jedes weitere Feld. Der Herrscher geriet über diesen scheinbar bescheidenen Wunsch in Zorn, musste jedoch bald erkennen, dass es die verlangte Getreidemenge auf der ganzen Erde nicht gab.

Dieses Rechenexempel gibt eine Vorstellung von den unvorstellbaren Möglichkeiten im Schach, die uns gleichzeitig wieder auf das geistige Prinzip des Sports zurückführen. Der Mensch kann sich eben nicht teilen. Immer erkennbarer nähert sich die Technik dem Zustand der Vollendung. Schon begreifen wir, dass sie aber auch keinen Fortschritt mehr bringt, dass sie nicht glücklich macht und nicht der Sinn unseres Lebens ist, sondern nur ein Mittel. Diesem Entwicklungsgesetz sind wir alle unterworfen. Vielleicht wird sich um das Jahr 2000 der Sport als Lebenssinn ebenso verbraucht haben wie Arbeit und Technik. Sport wird immer sein, aber er wird anders sein. Und das Schachspiel?"

(Zur Erinnerung: 1978 kam es zu dem Wettkampf von IM Levy gegen Chess 4.7. = http://www.chessgames.com/perl/chessplayer?pid=15412)

Die ganze Rede kann man unter http://www.schachbund.de/schach-als-sport.html finden.

Schönen Sonntag!
Peter
Parent - - By Frank Rahde Date 2014-01-05 10:39
Hallo Peter, schön,  dass du hier auch mal wieder was postest und ich deinen Beitrag persönlich freischalten durfte. 

Gruß, Frank
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-05 10:47 Edited 2014-01-05 10:50
Hi Frank

dem schließe ich mich an.
Mein Gott Peter, schön von Dir zu lesen. Ist mir wichtiger als die Festrede!
Alex hat gestern in TalkChess geschrieben.
Jetzt holen wir den Patrick noch zurück. Hast Du noch Kontakte zu Patrick?

Wünsche Dir ein schönes neues Jahr und wenn der Rest der Arena Garde mitliest ... natürlich denen auch.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Ackermann Date 2014-01-05 18:31
Oh, danke, ihr beiden und auch ein gutes neues Jahr 2014! Zum Patrick habe ich leider auch keinen Kontakt mehr.
Bin auch nicht mehr so "heiß" auf Computerschach, aber verfolge die Entwicklung schon noch und über Matthias Deutschmann ("Die Stimme von Fritz"), der seit 2 Jahren in meinem Verein spielt, bekomme ich doch auch bisschen was mit.

Viele Grüße!
Peter
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Festrede 100 Jahre DSB vor 37 Jahren...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill