Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish: Stärker durch weniger Bewertungen?
- - By Michael Scheidl Date 2013-12-31 22:24
In den Stockfish-Entwicklungsnotizen fällt mir mitunter auf, daß Bewertungsterme vereinfacht oder ganz gestrichen werden. Nun kann man schwer gegen diese Zigtausend-Partien-Erfolgsstatistiken der Entwicklungstester argumentieren, aber einer gewissen Skepsis kann ich mich doch nicht erwehren. Hier eine Auflistung:

Remove bishop pin bonus
Faster and simplified threat eval
Remove threat move stuff
Simplify unstoppable pawns evaluation
(und was ich vielleicht übersehen habe)


Manchmal waren die Testresulate sehr knapp. Obiges ist seit September 2013; natürlich kam andererseits auch manches hinzu.

Aber gut, fundamentale Elemente von Schachwissen wurden ja nicht gestrichen... Letzteres war beispielsweise irgendwann zwischen Rybka 2.2 und 2.3.2a der Fall, als das "Falscher Läufer-Wissen" verschwand. Das ist mir damals unangenehm aufgefallen, und deswegen bin ich bei sowas sensibel.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-31 22:31
Bei den 'simplify'-Meldungen vermute ich einfach mal, dass den Entwicklern eine (annähernd?) gleichwertige Logik gelungen ist, die aber einfach übersichtlicher und kürzer ist. Manchmal realisiert man mal etwas recht 'unglücklich' und stellt erst später fest, dass das ja auch viel 'eleganter' geht.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-31 22:46
Genau das ist der Fall.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish: Stärker durch weniger Bewertungen?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill