Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CPT 5.0 wurde veröffentlicht
- - By Frank Rahde Date 2013-12-31 13:49
Wie ich gerade im Blog (http://www.chesspositiontrainer.com/index.php/de/blog) lese, wurde erst vorgestern der neue Chess Position Trainer 5 veröffentlicht. Die Homepage wird wohl bald aktualisiert. Wer von Euch nutzt denn dieses Programm, das der Deutsche Stefan Renzewitz entwickelt hat, intensiv und kann von seinen Eindrücken berichten?

Ich finde, jemand wie Stefan sollte unterstützt werden, da Programme wie Chessbase oder Aquarium solche speziellen Eröffnungs- und Trainingsfeatures kaum anbieten.

Gruß, Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2013-12-31 14:09
Das Programm finde ich interessant und auch spaßig.
Aber für trainingszwecke braucht man es nicht wirklich, weil man auch ohne das Programm Eröffnungen lernen kann und ich kann die meisten Eröffnungen, wenn ich mir diese in einem Buch oder einer Datenbank anschaue.
Man muss sich aber immer selbst über die jeweilige Eröffnung schlau machen, die Details. Das Programm sagt mir die Details nicht.
Parent - By Frank Rahde Date 2013-12-31 14:54
Ich suche auch gerade nach dem Mehrwert des Tools, da ich mein "fertiges" Repertoire als einzelne varianten- und kommentarreiche Partien (eine Partie pro Eröffnung) in CB12 schon vorliegen habe. Zum Üben habe ich keine Lust, nur zum Archivieren/Einarbeiten meiner neuesten Erkenntnisse aus meinen Fernschachpartien.

Zwar gibt es Engine-Unterstützung im CPT, aber wir wissen ja, dass Engines wenig hilfreich sind in der Eröffnungsphase. Gerade die Online-Datenbank von Chessbase ist praktisch, die ich im CPT vermissen würde.

Hm. Da muss ich mich noch mehr einlesen, um zu erkennen, welche Neuerungen mir CPT verspricht...

Gruß, Frank
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CPT 5.0 wurde veröffentlicht

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill