Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 8cpu Turnier mit 16 Teilnehmern
- - By Clemens Keck Date 2013-12-30 12:27
Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel ein 8cpu Turnier mit 16 Teilnehmern

2 Durchgänge jeder gegen jeden,60min + 10 sec, 240 games, 2 Spiele laufen gleichzeitig

Ponder = OFF
engine = 8 cpu
hashtables = 1 GB
learning = Off
hyperthreading = OFF
large pages = OFF
No tablebases at all.
Shredder GUI
opening book = 5 moves selfmade, no reversed color games
hardware = Intel E5-2687 v2 @ 3.40 GHz (turboMode)



livegames ( automatic browser refresh alle 60 sec) http://www.clemens-keck.de/screen/

replayzone ( updated täglich)  http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu.htm 

crosstable (updated täglich)   http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu-crosstable.html

wenn 2 Bretter zuviel sind , einfach das Browserfenster verkleineren...

MfG

Clemens Keck
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-12-30 13:24
Hallo Clemens,
wieder ein schönes Turnier von Dir.
Darf ich fragen warum Junior 13.3 und nicht die WM Version ?

Andreas
Parent - - By Clemens Keck Date 2013-12-30 13:35
Hallo Andreas

liebend gerne hätte ich mit Junior Yokohama gespielt. Aber die engine verursacht Fehler, bleibt stehen . stürzt ab, zieht nicht mehr..etc
Zumindest war das in der Fritz GUI so.

MfG und guten Rutsch

Clemens Keck
Parent - By Guest Date 2013-12-30 13:54
Hallo Clemens,
schade
Dir auch einen guten Rutsch
Andreas
Parent - - By Guest Date 2013-12-30 17:32
Toller Service!     
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-31 10:04
Toga hat bis jetzt alle Partien verloren, bis auf eine Remis Partie gegen Komodo
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-01-02 08:37
seit 1.1.2014
Eine Zusätzliche Maschine ins Turnier eingebunden.
5 Partien laufen gleichzeitig (40 cpu! am werkeln)

Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel ein 8cpu Turnier mit 16 Teilnehmern

2 Durchgänge jeder gegen jeden,60min + 10 sec, 240 games, 2 Spiele laufen gleichzeitig

Ponder = OFF
engine = 8 cpu
hashtables = 1 GB
learning = Off
hyperthreading = OFF
large pages = OFF
No tablebases at all.
Shredder GUI
opening book = 5 moves selfmade, no reversed color games
hardware = Intel E5-2687 v2 @ 3.40 GHz (turboMode)



livegames ( automatic browser refresh alle 60 sec) <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/screen/'>http://www.clemens-keck.de/screen/</a>

replayzone ( updated täglich)  <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu.htm'>http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu.htm</a> 

crosstable (updated täglich)   <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu-crosstable.html'>http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu-crosstable.html</a>

wenn 2 Bretter zuviel sind , einfach das Browserfenster verkleineren...

MfG

Clemens Keck
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-02 08:51
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-02 11:52
Ínteressanter noch wäre dann der Stand nach der 15. Runde, wenn jeder gegen jeden einmal spielte.
Aber ganz am Ende wird man in diesem Turnier erstmalig einen Stand haben, bei dem jeder gegen jeden und dabei jeweils gleich oft mit weiß und mit schwarz gespielt hat.
Ich bin gespannt. 60 Minutes/Game + 10 Seconds/Move ist halt schon eine längere Zeit!

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-02 21:30
8cpu, after cycle 1

1  Stockfish 291213 64 SSE4.2 x8    
&;  ½  ½  1  1  1  ½  1  ½  1  ½  ½  1  1  1  1  12.0 / 15  
2  Houdini 4 Pro x64 x8     ½ 
&;  ½  ½  1  ½  ½  1  ½  1  1  1  1  ½  1  1  11.5 / 15  
3  Komodo 1133.00 64-bit x8     ½  ½ 
&;  1  1  ½  1  ½  ½  ½  ½  1  1  1  1  ½  11.0 / 15  
4  Chiron 2 64bit x8     0  ½  0 
&;  ½  ½  1  ½  ½  ½  1  1  ½  1  1  1  9.5 / 15  
5  Bouquet 1.8 x64 x8     0  0  0  ½ 
&;  1  ½  1  1  ½  ½  ½  1  ½  1  1  9.0 / 15  
6  Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x8     0  ½  ½  ½  0 
&;  ½  ½  1  ½  ½  1  1  ½  ½  1  8.5 / 15  55.75
7  Spike 1.4 x8     ½  ½  0  0  ½  ½ 
&;  ½  ½  1  ½  ½  ½  1  1  1  8.5 / 15  54.75
8  Critter 1.6a 64-bit x8     0  0  ½  ½  0  ½  ½ 
&;  1  ½  0  1  1  1  1  1  8.5 / 15  51.75
9  Naum 4.2 x8     ½  ½  ½  ½  0  0  ½  0 
&;  1  1  0  ½  1  1  1  8.0 / 15  
10  Hannibal 1.4bx64 x8     0  0  ½  ½  ½  ½  0  ½  0 
&;  ½  ½  ½  1  ½  ½  6.0 / 15  
11  spark-1.0 x8     ½  0  ½  0  ½  ½  ½  1  0  ½ 
&;  0  0  ½  0  1  5.5 / 15  
12  Deep Junior 13.3 x8     ½  0  0  0  ½  0  ½  0  1  ½  1 
&;  ½  ½  0  0  5.0 / 15  
13  Deep Shredder 12 x64 x8     0  0  0  ½  0  0  ½  0  ½  ½  1  ½ 
&;  ½  ½  0  4.5 / 15  28.50
14  Jonny 6.00 x8     0  ½  0  0  ½  ½  0  0  0  0  ½  ½  ½ 
&;  ½  1  4.5 / 15  27.75
15  Deep HIARCS 14 WCSC x8     0  0  0  0  0  ½  0  0  0  ½  1  1  ½  ½ 
&;  ½  4.5 / 15  24.00
16  ClusterToga 1.4 beta5c JA     0  0  ½  0  0  0  0  0  0  ½  0  1  1  0  ½ 
&;  3.5 / 15  

120 out of 240 games played
Level: 60 Minutes/Game + 10 Seconds/Move 


Stockfish hatte im Gegensatz zu Houdini und Komodo gegen die nächst stärkeren Engines viel besser gepunktet.
Platz 1 Stockfish 12 aus 15, Platz 10 Hannibal 6 aus 15.
http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu-crosstable.html
Stockfish gewonnen gegen 4. Chiron, 5. Bouquet, 6. Rybka, 8. Critter, 10. Hannibal.
Houdini gewonnen gegen 5. Bouquet, 8. Critter, 10. Hannibal.
Komodo gewonnen gegen 4. Chiron, 5. Bouquet, 7. Spike.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-02 21:37
Man muss sich mal die Performance gegen Hiarcs und gegen Jonny anschauen, da Hiarcs und Jonny gleich stark sind!!!
http://www.amateurschach.de/ftptrigger/houdini_4-std-x64-a.html

houdini_4-std-x64-a

Houdini 4 STD x64 A - Stockfish 05.12.13 SSE42 x64 (3060)    13.5  -  14.5    48.21%    Perf=3048
Houdini 4 STD x64 A - Komodo TCECr x64 (3047)    14.0  -  13.0    51.85%    Perf=3059
Houdini 4 STD x64 A - Critter 1.6a x64 (2987)    15.0  -  12.0    55.56%    Perf=3025
Houdini 4 STD x64 A - Equinox 2.02 x64 (2973)    20.0  -  7.0    74.07%    Perf=3155
Houdini 4 STD x64 A - IPP Bouquet 1.8 x64 (2961)    20.0  -  7.0    74.07%    Perf=3143
Houdini 4 STD x64 A - GullChess 2.2 x64 (2961)    17.5  -  9.5    64.81%    Perf=3067
Houdini 4 STD x64 A - Rybka 4.1 SSE42 x64 (2950)    20.5  -  6.5    75.93%    Perf=3149
Houdini 4 STD x64 A - Hannibal 1.4b x64 (2859)    20.5  -  6.5    75.93%    Perf=3058
Houdini 4 STD x64 A - Chiron 1.5 x64 (2849)    21.0  -  6.0    77.78%    Perf=3066
Houdini 4 STD x64 A - Protector 1.5.0 JA x64 (2838)    22.5  -  4.5    83.33%    Perf=3117
Houdini 4 STD x64 A - Jonny 6.00 Yokohama x64 (2826)    19.5  -  7.5    72.22%    Perf=2991
Houdini 4 STD x64 A - Naum 4.2 x64 (2825)    24.0  -  3.0    88.89%    Perf=3186
Houdini 4 STD x64 A - Hiarcs 14 WCSC w32 (2822)    25.5  -  1.5    94.44%    Perf=3314
Houdini 4 STD x64 A - Sjeng c't 2010 w32 (2798)    24.5  -  2.5    90.74%    Perf=3194
Houdini 4 STD x64 A - Junior 13.8.04 Yokohama x64 (2791)    24.5  -  2.5    90.74%    Perf=3187
Houdini 4 STD x64 A - Shredder 12 x64 (2782)    23.5  -  3.5    87.04%    Perf=3112
Houdini 4 STD x64 A - Spike 1.4 Leiden w32 (2772)    23.5  -  3.5    87.04%    Perf=3102
Houdini 4 STD x64 A - Quazar 0.4 x64 (2760)    22.5  -  4.5    83.33%    Perf=3039
Houdini 4 STD x64 A - Spark 1.0 x64 (2756)    23.5  -  3.5    87.04%    Perf=3086
Houdini 4 STD x64 A - Booot 5.2.0 x64 (2753)    22.5  -  3.5    86.54%    Perf=3076
418.0  -  122.0    77.41%    Perf=3082

540 von 1000 Partien gespielt
Spielstufe: 40 Züge in 5 min
Partien: C:\Chess\Shredder_12\Turnier\houdini_4-std-x64-a.pgn
www.shredderchess.com
Parent - - By Tom Paul Date 2014-01-03 09:52
Houdini 4 STD x64 A - Jonny 6.00 Yokohama x64 (2826)    22.0  -  8.0    73.33%    Perf=3001
Houdini 4 STD x64 A - Quazar 0.4 x64 (2760)    25.0  -  5.0    83.33%    Perf=3039
Houdini 4 STD x64 A - Hiarcs 14 WCSC w32 (2822)    28.5  -  1.5    95.00%    Perf=3333

Ist jetzt Quazar besser als Jonny beim Spiel gegen Houdini?
66 ELO - 38 Perf. = Quazar 28 ELO besser als Jonny gegen Houdini.
Da Quazar 66 ELO schwächer als Jonny ist und Houdini nur 38 ELO mehr Performance gegen Quazar erreicht als gegen Jonny.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2014-01-03 10:11

> Ist jetzt Quazar besser als Jonny beim Spiel gegen Houdini?


Quazar verlor deutlicher gegen Houdini als Jonny ==> Quazar war schlechter.
Aber: gemessen an den Erwartungen konnte Quasar mehr überzeugen. Vielleicht hatte er mehr Glück? Oder die Erwartungen waren falsch.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2014-01-04 13:07
Jetzt hat Sockfish die meisten Punkte, die besten % und die beste Perf.

houdini_4-std-x64-a

Houdini 4 STD x64 A - Stockfish 05.12.13 SSE42 x64 (3060)    16.5  -  21.5    43.42%    Perf=3015
Houdini 4 STD x64 A - Komodo TCECr x64 (3047)    19.0  -  19.0    50.00%    Perf=3047
Houdini 4 STD x64 A - Critter 1.6a x64 (2987)    21.0  -  17.0    55.26%    Perf=3023
Houdini 4 STD x64 A - Equinox 2.02 x64 (2973)    26.5  -  11.5    69.74%    Perf=3118
Houdini 4 STD x64 A - IPP Bouquet 1.8 x64 (2961)    27.0  -  11.0    71.05%    Perf=3116
Houdini 4 STD x64 A - GullChess 2.2 x64 (2961)    24.5  -  12.5    66.22%    Perf=3077
Houdini 4 STD x64 A - Rybka 4.1 SSE42 x64 (2950)    29.0  -  8.0    78.38%    Perf=3173
Houdini 4 STD x64 A - Hannibal 1.4b x64 (2859)    28.0  -  9.0    75.68%    Perf=3056
Houdini 4 STD x64 A - Chiron 1.5 x64 (2849)    30.0  -  7.0    81.08%    Perf=3101
Houdini 4 STD x64 A - Protector 1.5.0 JA x64 (2838)    31.0  -  6.0    83.78%    Perf=3123
Houdini 4 STD x64 A - Jonny 6.00 Yokohama x64 (2826)    29.0  -  8.0    78.38%    Perf=3049
Houdini 4 STD x64 A - Naum 4.2 x64 (2825)    32.5  -  4.5    87.84%    Perf=3168
Houdini 4 STD x64 A - Hiarcs 14 WCSC w32 (2822)    35.0  -  2.0    94.59%    Perf=3319
Houdini 4 STD x64 A - Sjeng c't 2010 w32 (2798)    32.0  -  5.0    86.49%    Perf=3120
Houdini 4 STD x64 A - Junior 13.8.04 Yokohama x64 (2791)    34.0  -  3.0    91.89%    Perf=3212
Houdini 4 STD x64 A - Shredder 12 x64 (2782)    32.5  -  4.5    87.84%    Perf=3125
Houdini 4 STD x64 A - Spike 1.4 Leiden w32 (2772)    33.0  -  4.0    89.19%    Perf=3138
Houdini 4 STD x64 A - Quazar 0.4 x64 (2760)    31.5  -  5.5    85.14%    Perf=3063
Houdini 4 STD x64 A - Spark 1.0 x64 (2756)    33.0  -  4.0    89.19%    Perf=3122
Houdini 4 STD x64 A - Booot 5.2.0 x64 (2753)    33.5  -  3.5    90.54%    Perf=3145
578.5  -  166.5    77.65%    Perf=3085

745 von 1000 Partien gespielt
Spielstufe: 40 Züge in 5 min
Partien: C:\Chess\Shredder_12\Turnier\houdini_4-std-x64-a.pgn
www.shredderchess.com
Parent - By Reinhard Sikorsky Date 2014-01-04 14:46
gehört Das überhaupt hierher?
Ich denke dies ist ein Thread über Clemens Turnier?
Frage an Clemens: kennst Du einen Ingolf Keck aus der Nähe von Calw?
beste Grüße
Reinhard
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-01-05 10:10
Clemens Keck schrieb:

Hallo zusammen,

zum Jahreswechsel ein 8cpu Turnier mit 16 Teilnehmern

2 Durchgänge jeder gegen jeden,60min + 10 sec, 240 games, 2 Spiele laufen gleichzeitig

Ponder = OFF
engine = 8 cpu
hashtables = 1 GB
learning = Off
hyperthreading = OFF
large pages = OFF
No tablebases at all.
Shredder GUI
opening book = 5 moves selfmade, no reversed color games
hardware = Intel E5-2687 v2 @ 3.40 GHz (turboMode)



livegames ( automatic browser refresh alle 60 sec) <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/screen/'>http://www.clemens-keck.de/screen/</a>

replayzone ( updated täglich)  <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu.htm'>http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu.htm</a> 

crosstable (updated täglich)   <a class='urs' href='http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu-crosstable.html'>http://www.clemens-keck.de/ReplayZone/8cpu-crosstable.html</a>

wenn 2 Bretter zuviel sind , einfach das Browserfenster verkleineren...

MfG

Clemens Keck


Gratulation an Houdini 4 pro zum Turniersieg !!!

Final Statistics + games :



tournament performance
Code:


    Program                          Elo    +   -   Games   Score   Av.Op.  Draws

  1 Houdini 4 Pro x64 x8           : 3122  112  99    30    78.3 %   2899   36.7 %
  2 Komodo 1133.00 64-bit x8       : 3107  101  79    30    76.7 %   2900   46.7 %
  3 Stockfish 291213 64 SSE4.2 x8  : 3078   93  72    30    73.3 %   2902   53.3 %
  4 Deep Rybka 4.1 SSE42 x64 x8    : 3002   95  91    30    63.3 %   2907   46.7 %
  5 Critter 1.6a 64-bit x8         : 2979  101  99    30    60.0 %   2909   40.0 %
  6 Chiron 2 64bit x8              : 2957   88  86    30    56.7 %   2910   53.3 %
  7 Bouquet 1.8 x64 x8             : 2935   93  93    30    53.3 %   2912   46.7 %
  8 Naum 4.2 x8                    : 2913   99  99    30    50.0 %   2913   40.0 %
  9 Spike 1.4 x8                   : 2869   86  88    30    43.3 %   2916   53.3 %
10 Hannibal 1.4bx64 x8            : 2869   70  75    30    43.3 %   2916   66.7 %
11 Jonny 6.00 x8                  : 2824  105 108    30    36.7 %   2919   33.3 %
12 spark-1.0 x8                   : 2812  102 105    30    35.0 %   2920   36.7 %
13 Deep HIARCS 14 WCSC x8         : 2812   87  92    30    35.0 %   2920   50.0 %
14 Deep Junior 13.3 x8            : 2812   87  92    30    35.0 %   2920   50.0 %
15 Deep Shredder 12 x64 x8        : 2800   91  96    30    33.3 %   2921   46.7 %
16 ClusterToga 1.4 beta5c JA      : 2748  115 121    30    26.7 %   2924   26.7 %


Games        :    240 (finished)

White Wins   :     72 (30.0 %)
Black Wins   :     59 (24.6 %)
Draws        :    109 (45.4 %)
Unfinished   :      0

White Perf.  : 52.7 %
Black Perf.  : 47.3 %

ECO A =     56 Games (23.3 %)
ECO B =     73 Games (30.4 %)
ECO C =     53 Games (22.1 %)
ECO D =     47 Games (19.6 %)
ECO E =     11 Games ( 4.6 %)

all games : http://www.clemens-keck.de/8cpu-1/8cpu.pgn

regards, Clemens Keck
Parent - - By Frank Quisinsky Date 2014-01-05 10:23
Hi Clemens,

ein richtig geiles Turnier.
Die drei TOPs verlieren je nicht eine Partie.
SF mit zu vielen Remis Partien und daher auch keinen Sieg.
Houdini gegen schwächere mit besserer Performance.

Fallen so einige Dinge auf:
Chiron war richtig stark und das ist auch mein Eindruck bei längeren Zeiten, dass Chiron an Power zunimmt. Gleiches gilt für Spike, weil die Engine einfach ein gutes Figurenspiel im Mittelspiel hat. Jonny hätte ich gegen stärkere Gegner aufgrund von meinen Ergebnisse besser eingeschätzt.

Ein im Grunde kleines Turnier zeigt dennoch sehr schön auf, dass die sich die TOPs immer absetzen und das darunter ein paar Engines kommen die über 2900 liegen und mithin auch in der zweiten Gruppe liegen. Das im Grunde die anderen die zwischen 2.800 - 2900 liegen hier und da die Plätze tauschen. Die Plätze selbst sind immer in etwa so wie bei den Ratinglisten und um das zu sehen müssen keine x Tausend Partien gespielt werden.

Nettes Turnier, wirklich!

Mein Gott hast du viele Cores im Einsatz. Muss dann immer dran denken wie es hier aussah als die SWCR1 lief. Da standen so viele Maschinen rum. Egal, macht Spaß und wir dürfen das

Gruß
Frank
Parent - - By Clemens Keck Date 2014-01-05 11:50
Hi Frank

8cpu-2 läuft seit gestern Abend...ist ähnlich wie das hier, nur 8 Teilnehmer und 120 +10.
Mir hat es auch top gefallen!
Houdini hat trotz nur 0,5 Punkte Vorsprung souverän gewonnen! Stockfish lag lange vorne, aber dann doch zuviele remis. Ähnlich bei Komodo.
Und das mit den vielen cpus....
Bei mir steht alles auf dem DAchboden, bediene alles remote, und ja teilweise 40 cpus beteiligt...aber nur 2 Rechner. Wie sich die Zeiten und die Hardware ändern...Für 3000Euro baut man sich schon einen top 16core neuster Generation mit 32GB RAM selber!
Und die 24core Maschine...das glaubt man nicht! Sieht aus wie ein piep-normaler Desktop PC...und ist auch so leise. Als der geliefert wurde dachte ich zuerst die haben mir was falsches geschickt!

MfG Clemens
Parent - - By Patrick Götz (Mod.) Date 2014-01-05 12:42 Edited 2014-01-05 12:48
Hi Clemens,

Du bietest ja des öfteren hochkarätige Computerturniere für die Community, was ich immer spannend finde.
Gibt es eigentlich auch eine Übersicht bzw. ein (Link-) Verzeichnis auf Deiner Webseite, bei dem die bisherigen Turnierergebnisse und den dazugehörigen pgn download finden kann?
Das wäre super, aber ich konnte da leider noch nichts finden.

Gruß
Patrick
Parent - By Clemens Keck Date 2014-01-05 14:00
hi Patrick

das gabs mal...
Momentan steht das auf meiner "ToDo" Liste, wenn ich genug der alten Turniere rekonstruieren kann mache ich das.

Gruß, Clemens
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / 8cpu Turnier mit 16 Teilnehmern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill