Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Win Schachprogramme unter Linux
1 2 Previous Next  
Parent - - By Georg Hutschenreuter Date 2009-04-07 10:27
Hallo Dietmar,

> Hallo Georg !
>
>> Was ist Sytempflege? Habe ich seit Jahren nicht betrieben.
>
> Der folgende Link beschreibt was ich damit meinte und hat auch heute noch zum
> Teil für WindowsXP/Vista seine Gültigkeit.

Das war ein Scherz. Natürlich weiß ich, was Systempflege ist.

> Gerade das Defragmentieren unter Windows finde ich schon belastend.
> Doch es muß sein, wer viel mit Daten auf seiner Maschine zu tun hat.

Das ist doch bei NTFS nur alle Jubeljahre nötig.

> Der Dienstrechner meiner Frau z.B. läuft seit genau 5 Jahren mit WindowsXP ununterbrochen topp.
> Das wäre ohne Systempflege wohl kaum möglich.

Würde ich so nicht sagen. Üblicherweise wird auf Dienstrechnern nicht
so viel experimentiert, was Software-Installationen nur zum Schauen
und Testen angeht.
Was mich wundert: Obwohl Mac OS X ja Unix ist und eine interne
Deinstallationsroutine für Programme implementiert ist, gibt es
separate Anbieter für Deinstallationsprogramme.

>> Umso positiver finde ich, dass hier noch sachlich diskutiert wird
> Warum denn auch nicht ?

Weil normalerweise irgendwann der Punkt kommt, an dem sich beide
Seiten ineinander verbeissen bzw. auf stur stellen, jeder auf sein
Recht beharrt und sein gewähltes System als das tollste ansieht.
Lustigerweise, oder auch traurigerweise, schiebt man mich in das
Windows-Lager, weil ich Windows immer wieder verteidige bzw. die
positiven Seiten daran zeige, schliesslich ist Windows nicht
durchgängig schlecht. Tatsächlich bin ich jedoch ebenfalls angenervt
von den Windows-Problemen (ich sage nur Registry,
system32-Verzeichnis) und möchte möglichst ganz weg davon.

> Jedes Betriebssystem hat seine Daseinsberechtigung sowie seine Vor-und Nachteile.

So ist es.

> Was mich pers. unter Windows am meisten stört ist der ganze "Bibabo" mit den Viren und Spywareprogrammen
> und das ich mich an die vorgegebenen Parameter von M$ halten muß.

Viren und Spyware sind wohl jedem zuwider. Auch wenn viele Anwender gar nicht
ahnen, welche Programme, z.b. der Windows Media Player und auch Adobe
Reader, Nutzungsinformationen "nach Hause" zu ihren Herstellern schicken, vom Anwender unbemerkt.
Hierzu gibt es übrigens auch ein nettes kleines Programm bei Mac:
Little Snitch. Viel besser als der ganze Norton-Mist, ZoneAlarm und
wie sie alle heißen.
Was für vorgegebene Parameter meinst Du eigentlich?

> Mit anderen Worten ich kann mir das System nicht so bauen wie ich es will.
> Bei Mac ist das sicherlich auch so, oder ?

Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie individuell Du Dein System
"bauen" willst. Ich kenne nur eine Person, die an allem herumbastelt,
auch am Mac. Wenn es ginge, würde er auch noch auf seine Armbanduhr
Linux draufspielen.
Ansonsten lassen eigentlich alle, die ich kenne und einen Mac haben, das Mac OS so wie es
ist.
Basteln kann man dennoch eine Menge, denn unter der Haube des Mac
OS X steckt ja ein FreeBSD (Unix) mit entsprechend mächtiger Shell
bzw. Konsole. Wie weit man damit ins System eingreifen kann, dass auch
Du Dir ein eigenes, personalisiertes System daraus basteln kannst,
weiß ich nicht, hat mich auch noch nie interessiert. Deshalb möchte
ich auch ein Schwergewicht mit allem drin haben und keine Sparlösung,
bei der ich 100 von mir gewählte Plugins oder Extensions erst noch
nachladen und nachinstallieren muss.

> Ich werde mich im nächsten Winter damit befassen.
> Im Sommer habe ich leider dazu keine Zeit.
>
> MFG Dietmar

Wem sagst Du das.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-07 12:21
Hallo Georg
Die "korrekte" Verwendung der Zitierfunktion würde das Leser solcher
Postings gewaltig vereinfachen (das hat nun nichts mit Windows
oder Linux zu tun).
Mfg
Kurt
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2009-04-06 19:52
[quote="Dietmar Klinger"]

(...)

Noch mal: Eine Emulation ist nur eine Notlösung und bietet niemals einen 100 % igen Ersatz.
Gerade bei meinen noch Windows Anwendungen "Photoshop und Dreamweaver" merkt man das schon sehr deutlich,
doch man kann damit arbeiten.

(...)
[/quote]

Hallo Dietmar
Hier findet sich (in der besten schweizerischen Computerzeitschrift PC-Tipp) eine wahre Lobeshymne
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/workshops/hardundsoftware/46704/genialer_fotokuenstler.html
über GIMP als vollwertigen Ersatz für "Photoshop". Ich kann das nicht beurteilen, denn mit beiden von
Dir genannten Programmen arbeite ich nicht. Wenn - abgesehen von der notwendigen Einarbeit für
GIMP natürlich - dieses Programm so gut ist, dann kannst Du ja gleich die Linux-Version nehmen.
Mfg
Kurt
Parent - - By Dietmar Klinger Date 2009-04-06 23:10
[quote="Kurt Utzinger"] ......über GIMP als vollwertigen Ersatz für "Photoshop". [/quote]

Hallo Kurt, das ist mir bekannt.
Mein Problem ist das Gimp wirklich sehr komplex ist und man da sehr viel Zeit
investieren muß um es zu beherrschen.
Hinzu kommt das ich mich an jene Adobe-Programme sehr gewöhnt habe.
Aber irgendwann bekomme ich das vielleicht noch in die Reihe.

MFG Dietmar
Parent - By Kurt Utzinger Date 2009-04-07 12:20
[quote="Dietmar Klinger"]
[quote="Kurt Utzinger"] ......über GIMP als vollwertigen Ersatz für "Photoshop". [/quote]

Hallo Kurt, das ist mir bekannt.
Mein Problem ist das Gimp wirklich sehr komplex ist und man da sehr viel Zeit
investieren muß um es zu beherrschen.
Hinzu kommt das ich mich an jene Adobe-Programme sehr gewöhnt habe.
Aber irgendwann bekomme ich das vielleicht noch in die Reihe.

MFG Dietmar
[/quote]

Hallo Dietmar
Nun, Du hast (wie ich) den Umstieg vom Datenbankprogramm ChessBase auf SCID
unter Linux ja auch einigermassen problemlos geschafft ...
Gruss
Kurt
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-05-29 00:48
Wer mag kann eine leicht modifizierte Version von SMIRF auch unter Mac Crossover oder Linux Wine ausprobieren. Feedback wäre nicht unerwünscht.
http://www.chessbox.de/Compu/schachsmirf.html
Parent - - By Horst Wandersleben Date 2009-05-29 10:57
Hallo Reinhard,
die installation unter Ubuntu und Wine klappte auf anhieb.
GUI und engine funktionieren in einem ersten testlauf problemlos.

Wie ich sehe, ist die eingabe eines speziellen lizenzschlüssels für Gothic Chess vorgesehen.
Mein kenntnisstand ist, dass Ed Trice das patent im jahr 2007 nicht erneuert hat.
Man wäre also künftig nicht mehr gezwungen, die Gothic-ausgangsstellung als Capablanca-variante per hand aufzustellen.
Viele grüße Horst
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2009-06-18 13:38
Aktuell wird SMIRF-Unterstützern ein voller Schlüsselsatz bereit gestellt, zudem sollte dann auch keine enge RAM Grenze mehr bestehen. Berichte hierzu gibt es aber leider noch nicht. Unglücklicher Weise funktioniert obendrein die Engine der Bonus-Version (noch) nicht unter CrossOver (Mac). Mit Linux habe ich dagegen selber noch keine aktuellen Erfahrungen gesammelt, denn unter VmWare oder Parallels (Mac) machen mir die emulierten Linuxe noch immer so ihre Probleme.

Da die Unterstützung von SMIRF bis auf einen kürzlichen Einzelfall völlig verschwunden ist, fehlen mir leider die Mittel, um auf ein moderneres C++ Entwicklungssystem von Borland/Codegear/... upzugraden. Insofern schläft dieses alte Projekt erst einmal ziemlich fest.

Ich werkle aber an einem Mac OS X / Windows / Linux übergreifenden Projekt mit anderen Werkzeugen. Darin geht es um eine UCI-2 basierte multivariantenfähige GUI, die mehrere Engines handhaben kann. Jedoch ist dieses Projekt "Octopus" eher als eine rein private Veranstaltung gedacht. Denn das Interesse an Schach oder Varianten Programmen verschwindet scheinbar, und ich will mir nicht noch weiteren Ärger und Polemik mit Programmveröffentlichungen einhandeln.
Parent - - By Reinhard Scharnagl Date 2009-05-29 10:23
Wer mag, kann meine leicht angepasste freie Version von SMIRF unter Linux / Wine oder Mac / CrossOver versuchen.
http://www.chessbox.de/Compu/schachsmirf.html
FeedBack (auch an meine dort angegebene E-Mail Adresse) wäre willkommen.
Parent - - By Daniel Mehrmann (CSS-Forum) Date 2009-05-29 10:32
Hallo Reinhard,

double post ?

Gruß
Daniel
Parent - By Reinhard Scharnagl Date 2009-06-18 13:18
Die Freigabe hatte sich wohl solange verzögert, dass ich mir nicht mehr über das Absenden als solches sicher war.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Win Schachprogramme unter Linux
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill