Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Diagramm als Bild speichern
- - By Hans Nepomuk Date 2013-12-14 18:37
Hat jemand eine Idee, wie ich ein Diagramm als Bild speichern kann?
Im Moment fällt mir nur ein, jeweils eine Hardcopy zu machen und mit einem
Bildbearbeitungsprogramm das Diagramm auszuschneiden. Das ist aber ziemlich aufwendig.

Gruß
HN
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-12-14 19:34
Parent - By Hans Nepomuk Date 2013-12-14 20:18
Entschuldigung, ich habe vermutlich mein Problem wieder mal nicht klar genug beschrieben.
Es geht mir nicht darum irgendetwas hochzuladen. Ich möchte einfach nur ein Diagramm und nach Möglichkeit nur das Diagramm
auf meiner Festplatte speichern.

Gruß
HN
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-12-14 20:17 Upvotes 1
Das hängt auch vom Interface ab. Fritz legt z.B. via "Home/Copy Position" (sorry ich stell jetzt nicht auf Deutsch um) eine Bitmap der aktuellen Brettdarstellung in die Zwischenablage. Die kann man sich dann im einem beliebigen Grafiktool - 100% Empfehlung IrfanView - per copy & paste speichern.

Sieht bei mir beispielsweise so aus:



Zum graphischen Posten einer Schachstellung im Forum ist hingegen der FEN-String ausreichend. Den Knopf "fen" oben benutzen und die Fen-Zeichenkette, wie sie korrekt aus jedem guten Schachprogramm herauskopiert werden kann, dazwischen setzen:

Parent - - By Hans Nepomuk Date 2013-12-14 20:56
Ja genau, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe diese Funktion unter "Datei->Speichern->Diagramm als Bild speichern" gefunden.
Das geht mit Fritz13 und CB12 genau so wie ich es brauche, sogar mit den farbigen Feldern und den Pfeilen.

Man man, ich arbeite schon so viele Jahre mit diversen (Schach-)Programmen, aber ich komme mir oft noch immer wie ein blutiger Anfänger vor.
Gut das es dieses Forum gibt.

Gruß
HN
Parent - By Thomas Müller Date 2013-12-14 21:07
ja prima
Jetzt könntest du dich noch hier einloggen, dann brauchen wir deine postings nicht freizuschalten
Account hast du ja schon.
Danke!

gruß
thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Diagramm als Bild speichern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill