Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 3.0 erschienen
- - By Stefan Pohl Date 2013-12-13 07:03 Edited 2013-12-13 07:07
Die gute Nachricht: Fire 3.0 ist erschienen. Die schlechte: Läuft nur auf modernen CPUs, nämlich:

Intel Sandy Bridge
Intel Sandy Bridge E
Intel Ivy Bridge
Intel Ivy Bridge E
Intel Haswell
Intel Broadwell
AMD Bulldozer
AMD Piledriver
AMD Jaguar

Da meine Test-Notebooks für die LS-Rangliste glücklicherweise SandyBridge CPUs enthalten, sollte ein Test möglich sein (zumindest ließ sich die Engine auf einem der Notebooks starten), auf meinem alten Intel Quad Q9550 läuft Fire 3.0 jedoch nicht. Der Autor will aber auch noch Compilate für ältere CPUs nachreichen, sagte er in einem Forum.
Der Test von Fire 3.0 wird (sofern die Engine wirklich (und stabil) läuft) nach dem Test von Komodo TCECr beginnen (voraussichtlich Dienstag früh)...Sting SF4 wird dafür nach hinten verschoben und folgt voraussichtlich im Anschluß - falls nicht noch was neues erscheint...

http://chesslogik.wix.com/fire#!download/ck0q

Stefan
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-12-13 07:26
übel, mein kasten benützt da wohl nen anderen prozessor, funzt auf alle fälle nichts...

Zitat:
Der Autor will aber auch noch Compilate für ältere CPUs nachreichen

das hört sich doch wiederum gut an
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-12-13 07:30
Bernhard Traven schrieb:

übel, mein kasten benützt da wohl nen anderen prozessor, funzt auf alle fälle nichts...

Zitat:
Der Autor will aber auch noch Compilate für ältere CPUs nachreichen

das hört sich doch wiederum gut an


Wird schon noch!
Dieses Compilat ist laut Autor ein AVX-Compile und das läuft nur auf ganz modernen CPUs. Das ist nochmal etwas schneller als ein "normaler" SSE4.2-Compile, allerdings nur minimal (so 1-3%). Kenne ich schon von Mars 1.

Stefan
Parent - - By Ulrich Date 2013-12-13 08:43
Stefan Pohl schrieb:

Wird schon noch!
Dieses Compilat ist laut Autor ein AVX-Compile und das läuft nur auf ganz modernen CPUs. Das ist nochmal etwas schneller als ein "normaler" SSE4.2-Compile, allerdings nur minimal (so 1-3%). Kenne ich schon von Mars 1.
Stefan


Wow!!!  Das bringt nach ersten Hochrechnungen einen zusätzlichen Spielstärkegewinn von nahezu 1 Elopunkt! 
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-12-13 13:33
Ulrich schrieb:

Stefan Pohl schrieb:

Wird schon noch!
Dieses Compilat ist laut Autor ein AVX-Compile und das läuft nur auf ganz modernen CPUs. Das ist nochmal etwas schneller als ein "normaler" SSE4.2-Compile, allerdings nur minimal (so 1-3%). Kenne ich schon von Mars 1.
Stefan


Wow!!!  Das bringt nach ersten Hochrechnungen einen zusätzlichen Spielstärkegewinn von nahezu 1 Elopunkt! 



Zudem sieht es so aus, als wäre der SSE4.2-compile von Fire auf den mobilen SandyBridge-CPUs sogar minimal schneller als die AVX-version...Ich werde das noch selber nachmessen und nehme dann die schnellere Version. De facto macht ein so geringer Unterschied aber eigentlich nichts aus.

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-12-14 17:47
Intel i5-3210M, (max.) 2*2,9 GHz
4 Threads, 512 MB Hashtables
Arena 2.0.1, Windows 8 x64
Grundstellung


Die AVX-Version läuft hier:



Knapp 4,7 Meganodes/Sek. erfreuen durchaus das Auge. Die Magie der großen Zahlen läßt sich schwer ignorieren...
Parent - - By Guest Date 2013-12-14 18:59
habe nur xp, damit läuft diese engine bei mir nicht 
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-12-14 20:30
Dieses Ärgernis kenne ich von anderen, älteren Engines. Nichts zu machen! Wenn ein Programmierer sein Werk gratis verteilt, ist es kaum möglich ihm irgendwas vorschreiben zu wollen, das ihm offensichtlich wurscht ist.

Bei einer Open Source-Engine hingegen kann man darauf hoffen, daß kundige Kompilierer sich "erbarmen"...
Parent - By Guest Date 2013-12-14 20:40
ja, das wasser auf meine mühlen, programmierer sind solche freigeister dass mir sie manchmal und zwar immer öfter
auf den berühmten keks gehen. das was mal vorzüglich funktioniert hat wird verschlimmbessert so das dieses nicht mehr geht oder nur noch über umwege. diese robboxyz.dll ist das neueste beispiel. die alte hat funktioniert. warum brauche ich eine neue???
das muss man mir bitte  erst einmal erklären. Sourcen die fehlerhaft sind und sich erst nach manipulationen compilieren lassen...
oder die installationsorgie der neuesten fritz sw...
da sind doch erläuterungen seitens der programmierer erforderlich, sonst nutzt das niemanden! auch die programmierer der offenen sourcen wollen doch erfolgsmeldungen. was ist besser als das alles bestens funzt?
Parent - By Guest Date 2013-12-14 22:48
Parent - - By Peter Martan Date 2013-12-13 08:46
Bernhard Traven schrieb:

Zitat:
Der Autor will aber auch noch Compilate für ältere CPUs nachreichen


Schon da.
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-12-13 09:21
Bis jetzt sehe ich nur ein SSE4.2-Compile, das mit SSE4.2 aber auch schon einen relativ aktuellen Prozessor voraussetzt 

Grüße
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-12-13 10:32
hoffe 'mein' prozessor wurde nicht noch zu DM-zeiten hergestellt?!?
auf alle fälle nimmt er (auch den neuen) fire 3.0 immer noch nicht an

AMD A8-3820 APU with Radeon(tm) HD Graphics

hoffentlich bringt Norman noch was für steinzeit-pc's raus
Parent - By Bodo Ahlers Date 2013-12-13 12:41
Wenn das der Prozessor für den Sockel FM1 ist, beherrscht er kein SSE4.2.

Die Nachfolger für den Sockel FM2 wären für beide Fire-Versionen perfekt geeignet.
Parent - By Roland Riener Date 2013-12-13 12:35
Interessehalber habe ich mal nachgeforscht, ob mein Core i3-380M in die obere Klasse fällt. Tut er nicht gem. nachstehender Liste:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Desktop
Parent - - By Guest Date 2013-12-13 15:29
gibt es öffenliche source dateien zum selber compilieren? 
Parent - - By Michael Hoeppenstein Date 2013-12-13 20:12
Soweit ich weiß noch nicht. Habe selbst Interesse daran um ein Linux Kompilat zu erstellen. Eine Anfrage per E-Mail ging schon raus... bisher ohne Antwort.
Grüße, Michael
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-12-14 04:38 Edited 2013-12-14 04:41
Michael Hoeppenstein schrieb:

Soweit ich weiß noch nicht. Habe selbst Interesse daran um ein Linux Kompilat zu erstellen. Eine Anfrage per E-Mail ging schon raus... bisher ohne Antwort.
Grüße, Michael


Da wirst du wahrscheinlich kein Glück haben. Der Autor (Kranium) hat mich schon vor dem Erscheinen über Fire 3.0 informiert und gesagt, daß er die Sourcen ganz bewußt geschlossen hat. Daher denke ich nicht, daß er sie herausgeben wird...
Inzwischen gibt es auch Compiles für ältere CPUs. Jetzt sollte Fire 3 eigentlich bei allen Leuten laufen.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-14 09:00

>Der Autor (Kranium) hat mich schon vor dem Erscheinen über Fire 3.0 informiert und gesagt, daß er die Sourcen ganz bewußt geschlossen hat.


Wenn es seine Sourcen sind, dann ist das Schließen sicher OK
Sind es denn seine Sourcen? Oder ist es nicht doch eine Weiterentwicklung fremder Sourcen?
Aber hier sind wir dann bei einer Frage, die sich auch bei Houdini und anderen geschlossenen (Weiter)Entwicklungen stellt.

Benno
Parent - By Guest Date 2013-12-15 08:32
Benno Hartwig schrieb:

Wenn es seine Sourcen sind, dann ist das Schließen sicher OK
Sind es denn seine Sourcen? Oder ist es nicht doch eine Weiterentwicklung fremder Sourcen?
Aber hier sind wir dann bei einer Frage, die sich auch bei Houdini und anderen geschlossenen (Weiter)Entwicklungen stellt.

Benno

Schade, diese Leute wollen eine Rückentwicklung
ist immerhin ähnlich gut wie Critter 0.9
Parent - By klappt nicht Date 2013-12-14 10:31
- - By Johannes Kersting Date 2013-12-14 11:27
Auf meinem Rechner mit einem Intel Q9300 Prozessor (4 x 2,5 Ghz) läuft das neue Fire 3.0 nicht !
Parent - - By Guest Date 2013-12-14 17:07
bekommst du irgendwelche fehlermeldungen? wenn ja, welche?
Parent - By Johannes Kersting Date 2013-12-14 18:09 Edited 2013-12-14 18:18
Nein - unter Arena 3.0 tut sich einfach nichts! Es wird kein Hash geladen, obwohl 256 Mb vorgesehen sind und die Engine rührt sich nicht!

Gruß

Johannes

Korrektur !!!
Der neueste Download funtioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- By Volk Date 2013-12-15 13:26
Fire läuft nun auch bei mir. Waren ja nun zwei schöne Weihnachtsgeschenke mit Komodo. Werde gleich noch ein Tunier starten.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Fire 3.0 erschienen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill