Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Fried liver" vs. Stockfish DD
- - By Alexander S. Date 2013-12-12 14:09
Ich weiß nicht genau wie die Eröffnung im Deutschen heißt, ich kenne sie als "fried liver" aus einem englischsprachigen Forum.

Es ist eine simple Eröffnungsfalle für Weiß, mit der man Anfänger oft in Schwierigkeiten bringen kann, ohne dabei ein eigenes Risiko einzugehen. Normalerweise kann die jeder 1000er Abwehren.

Trotzdem hab' ich die Mal gegen Stockfish DD gespielt:

1. e4 e5
2. Sf3 Sc6
3. Ld4 Ld5
4. d3 d6
5. Sg5 mit doppeltem Angiff auf f7

Natürlich antwortet Stockfish korrekt mit 5. ... Sh6

Soweit so gut.

Ich spiele den als suboptimal bewerteten Zug:

6. Sf3?

und Stockfish antwortet prompt mit:

6. ... Sg8

Der Zug ist zwar nachvollziehbar. Der Springer steht auf h3 nicht wirklich gut und wenn er nichtmehr dort gebraucht wird, kann man ihn ja über g8 wieder auf ein besseres Feld bringen. Trotzdem wirkt er zumindest Mal unnatürlich... Und mehr als das. Er läd mich, als dem Silikon deutlich unterlegenem Spieler, geradezu dazu ein, es auf eine Stellungswiederholung anzulegen.

So kam es dann auch:

7. Sg5 Sh3
8. Sf3 Sg8 1/2-1/2

Man kann natürlich argumentieren, dass aus Sicht von Schwarz ein Remis immer gut ist, die Engine schließlich nicht wissen kann, dass ich so grob geschätzt 2000 ELO unter ihr liege und so zu spielen gegen andere Engines, die als Weiß in der Situation ganz sicher nicht auf Remis gespielt hätten, durchaus gut gewesen wäre.

Trotzdem bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack. Ein derartiges Remis wirkt so billig und unecht, dass ich mich nicht wirklich darüber freuen kann. Da fand ich mein "nach 41 Zügen bei Materialgleichgewicht aufgeben" schachlich wesentlich erfüllender.

Übrigens habe ich noch Critter auf die Stellung angesetzt. Der hätte 6. ... Sg4 gespielt und damit das Remis vermieden.
Parent - By Guest Date 2013-12-12 15:05
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-12 15:25
Nicht wundern, Beiträge lesen, dass wurde bereits von vielen Leuten hier veröffentlicht unter anderem auch von mir, deshalb wird auch kaum einer darauf antworten.
Google kann Wunder bewirken.

Übrigens je nach Hardware Power spielt Stockfish Sg4.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-12-12 15:27
"Fried Lever" ist eigentlich mit

1.e4 e5 2.Nf3 Nc6 3.Bc4 Nf6 4.Ng5 d5 5.exd5 Nxd5 6.Nxf7

und wird im Deutschen lt. Wikipedia als Fegatello-Variante bezeichnet.

Ich würde sagen, ein Remis wie im ursprünglich geposteten, ähnlichen Abspiel ist gültig. Was kann der Weißspieler dafür, wenn die Computerengine sich mit remis begnügt? Obwohl, normalerweise sollte sowas durch ein ordentliches Eröffnungsbuch vermieden werden. Das DF13-Buch würde z.B. nie 4...d6 spielen. Nach 4...Sf6 ist die Sg5-Idee dahin, da Schwarz einfach rochiert.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / "Fried liver" vs. Stockfish DD

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill