Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / A blast from the past: WAXMAN
- - By Michael Scheidl Date 2008-12-11 03:29
Mitunter erfreuen uns Programmierer "historischer" Schachprogramme mit Neuauflagen, die den aktuellen Gegebenheiten angepaßt werden. Das Musterbeispiel dafür ist wohl Colossus, eine Engine die derzeit als UCI-Freeware verfügbar ist.

Für das Heft 5/1993 der CSS hatte ich das Vergnügen, das Windows-Schachprogramm Waxman zu besprechen. In einem kleinen Test erzielte es damals auf einem 486er(50 MHz) 4,5-5,5 gegen den starken Schachcomputer Mephisto Polgar.

15 Jahre später hat der Pogrammierer Ivan Bacigal dieses taktisch gute Programm als WinBoard-Engine neu aufgelegt:

http://www.waxman2008.com/waxman.html

Bei meinen Versuchen dieses unter einer Vista/Wb2Uci/Fritz 10-Konfiguration zum Laufen zu bringen, hatte ich leider kein Glück: Die Engine kann unter diesen Umständen zwar prinzipiell funktionieren, es kommt aber bald zu Hängern und Abstürzen, und unangenehmerweise zu Situationen wo man den Task nur noch "manuell" über ein Prozeßtool loswerden kann.

Möglicherweise funktioniert Waxman 2008 aber in Arena, oder in Winboard (vielleicht wurde es nur mit Winboard getestet) besser bzw. stabiler. Wenn das der Fall ist, würden mich Testresultate interessieren. Ich glaube, daß Waxman auf aktuellen Rechnern nach wie vor eine ziemlich brutale taktische Keule schwingt, aber - falls mein Eindruck von 1993 noch stimmt - positionell ahnungslos agiert. Das könnte durchaus interessante Duelle ergeben. Waxman darf keinesfalls unterschätzt werden.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2008-12-12 14:18 Edited 2008-12-12 14:21
Hallo Michael,

ich habe mal ein Testmatch unter CEGT-Bedingungen (Blitz) auf einem meiner älteren Rechner (P4 - 1,8 GHZ) laufen lassen. Bedenkzeit ist 40 Züge/ 5 Minuten.

Waxman 2008 - PikoSzachy 2.2: 10,5:19,5 / -108 ELO / PikoSzachy = 2190 CEGT-Blitz / Performance 2082 in diesem Match

Waxman läuft unter Arena 1.99 beta5 einwandfrei als WB-Engine, Hashtables müssen über "Kommandzeilen Parameter" erfasst werden, da keine ini-Datei mitgeliefert wird. Der Eintrag dort für 64MB Hash lautet dann: -h64.

Werde das Match noch auf 50 games auffüllen und weitere Matches auf meinen älteren CEGT-Rechnern (P4-1800, Celeron 1300) durchführen. Die anderen sind mit Naum 4 beschäftigt....
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / A blast from the past: WAXMAN

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill