Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo gewinnt das Superfinale gegen Stockfish
- - By Tom Paul Date 2013-12-01 11:14
Mit 25 zu 23 Punkten aus 48 Partien.

1 Punkte mehr, alle 24 Partien.

Stärken / Schwächen beider Engines?
Tolle Partien?
Was hat euch gefallen?
Oder nicht gefallen?
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2013-12-01 11:26
Hi!

Ich fand's super! Und freue mich auf die nächste Runde!

Die Bedenkzeit sollte meiner Meinung nach nicht verändert werden, gerade die lange Bedenkezeit und die starke Hardware machen das Turnier ja aus. Und wie man sieht, ist nicht der übliche Verdächtige ganz oben.
Das mag an der geringen Partiezahl und somit schwachen Statistikrelevanz liegen - aber dass es wirklich daran liegt, kann auch niemand wirklich beweisen.

Das Einzige, was ich mir noch wünschen wäre, ist eine kleine Mouse-Over-Erklärung der TCEC-Remis- und Win-Rules, weil ich die immer wieder vergesse und neu nachschlagen muss.

Für alles andere: Vielen Dank und bitte weiter so!
      Wolfram
Parent - By Hauke Lutz Date 2013-12-01 12:05
Ist nur schade, dass Don es nicht mehr miterleben konnte...
Parent - - By sachista Date 2013-12-01 11:37
Komisch, bei mir läuft die letzte Partie noch... muss wohl ein Anzeigefehler sein, denn auf der Komodo-Homepage http://komodochess.com/ wird auch schon der Sieg gefeiert:

Komodo wins TCEC!

Dec 1, 2013: Komodo is 2013 TCEC Champion!! The event is widely regarded as the strongest computer chess event in the world, it's the Wimbledon of computer chess, and indeed the competition was top notch: Houdini, Stockfish and Rybka. In a thrilling final round, Komodo defeated the open-source program Stockfish in the superfinal.

Sympathisch ist anders 
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2013-12-01 14:15
Aber jetzt (14.15 MEZ) steht da:

"Dec 1, 2013 Don, we won! We won! Komodo 7 (beta version) proved itself as the world's strongest chess analysis engine by finishing ahead of: Houdini, Stockfish and Rybka. "
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-12-02 09:57
Und am 2. Dezember:
"2013 World Chess Engine Champion!
Don, we won! We won! Komodo outright won the TCEC tournament ahead of the world's strongest programs, including: Houdini, Stockfish and Rybka."
Parent - By Achim Müller Date 2013-12-01 14:15
Sehr gut! Wundervolle Präsentation auf der Webseite. Mehr davon. Danke!

Ciao

Achim
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-12-01 20:03
stellt eigentlich Martin Thoresen die partien als (komplett) pgn zur verfügung?!?
Parent - By Dieter Breitweg Date 2013-12-01 21:10
Man kann sie "season-" und "stage-weise" hier herunterladen:

http://chess.martijngrimme.nl/stage.php

In der Mitte der Seite ist der Button "Games".
Und unter "All matches season x, stage y" erscheint dann "download pgn".
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-01 21:11
Parent - By Bernhard Traven Date 2013-12-01 21:39
ja wunderbar
Danke!!
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-12-01 23:04
vielen dank benno ... woher hast du diesen link?
mfg
kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-12-02 00:41

> woher hast du diesen link?


Der stand auf der TCEC-Seite der aktuellen Partie unter Crosstable (steht da immer noch).
Die Seiten von Martijn Grimme waren während des Turiers schon auch noch eine Bereicherung (und vielleicht auch im Nachhinein).
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-12-01 23:52
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-02 07:32 Edited 2013-12-02 08:53
Gratulation!
So hat auch Don mit seiner Komodo-Arbeit noch mal eine Marke gesetzt. Einen deutlichen Fußabdruck in der Computerschächerei.
Und auch Stockfish ist verdammt noch mal ganz schön stark geworden! Und schön die Widmung der aktuellen Version für Don.

Ich bin mal gespannt, wie der Kunde jetzt an diese Komodo-Superfinale-Version kommen kann.
Auch falls sie sich gar nicht so sehr von K6 unterscheiden sollte, würde ich schon gern genau diese Version (oder was daraus Gebasteltes) haben.
Wird es einen Gratis-Update für K6-Besitzer geben? Dann könnte man ja jetzt K6 ordern.
Oder wird es eine neue Version geben? Das hielte ich für überzogen. Aber wer weiß.
Oder gibt es die gar nicht für das gemeine Volk? Erwarte ich nicht.

Ich vermute schon den Gratis-Update für K6-Besitzer. Her irgendjemand schon was dazu irgendwo lesen können?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-12-02 09:11 Edited 2013-12-02 09:13
Benno Hartwig schrieb:

Gratulation!
So hat auch Don mit seiner Komodo-Arbeit noch mal eine Marke gesetzt. Einen deutlichen Fußabdruck in der Computerschächerei.
Und auch Stockfish ist verdammt noch mal ganz schön stark geworden! Und schön die Widmung der aktuellen Version für Don.

Ich bin mal gespannt, wie der Kunde jetzt an diese Komodo-Superfinale-Version kommen kann.
Auch falls sie sich gar nicht so sehr von K6 unterscheiden sollte, würde ich schon gern genau diese Version (oder was daraus Gebasteltes) haben.
Wird es einen Gratis-Update für K6-Besitzer geben? Dann könnte man ja jetzt K6 ordern.
Oder wird es eine neue Version geben? Das hielte ich für überzogen. Aber wer weiß.
Oder gibt es die gar nicht für das gemeine Volk? Erwarte ich nicht.

Ich vermute schon den Gratis-Update für K6-Besitzer. Her irgendjemand schon was dazu irgendwo lesen können?

Benno


Also ich vermute, ein Gratis-Update kannst du dir abschminken. Erstens ist der Sieg beim TCEC eine gute Werbung, warum sollte man also die TCEC-Version als Gratis-Update bringen und zweitens stand auf der Komodo-Website, daß eine "Komodo 7 (beta)" das TCEC gewonnen hat (jetzt steht das da allerdings nicht mehr). Das klingt nicht nach Gratis-Update...
Um das aber klarzustellen: Solange ein neuer Komodo wirklich meßbar besser als Komodo 6 ist, habe ich überhaupt kein Problem damit, dafür auch zu bezahlen!

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-12-02 09:27
Stefan Pohl schrieb:
Um das aber klarzustellen: Solange ein neuer Komodo wirklich meßbar besser als Komodo 6 ist, habe ich überhaupt kein Problem damit, dafür auch zu bezahlen!
Thanx.
Klar. Und sollen sie gern diesen Erfolg kommerziell und werbewirksam ausnutzen. Ist ja auch doll! Und Komodo ist wohl eine klasse-Engine!

Ich vermnute aber, dass Komodo-6 schon sehr(!) dicht an der Superfinale-Version dran ist. Dass man mit K6 auch schon fast genau so gut bedient ist.
Aber ob eine K7-Version mit einem (von mir jetzt mal frech unterstellten) ELO-plus von (deutlich?) weniger als 10 wirklich gut ankommt? Das müssen sich die Komodo-Leute übelegen. Ich würde für K6-Käufer, die ihr Portemonaie doch eben erst wieder zu geklappt haben, wenigstens supergute Upgrade-Konditionen erwarten.

Ich habe den Komodo-6 noch gar nicht gekauft.
Wenn mir ein freier Update auf die Superfinale-Version zugesichert würde, würde ich heute noch bestellen.
Wenn die Superfinale-Version erst mit Komodo-7 angeboten wird, dann warte ich lieber noch.

Benno
Parent - By Roland Riener Date 2013-12-02 10:31
Benno Hartwig schrieb:

Zitat:
Ich habe den Komodo-6 noch gar nicht gekauft.
Wenn mir ein freier Update auf die Superfinale-Version zugesichert würde, würde ich heute noch bestellen.
Wenn die Superfinale-Version erst mit Komodo-7 angeboten wird, dann warte ich lieber noch.


D I T O  !
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-12-02 11:12
einen Erfolg kommerziell auszunutzen finde ich durchaus okay, allerdings sollte man die Upgrade-Konditionen nicht wieder vergessen, wie von 5.1 auf 6.
Ich kaufte im Juni Komodo 5.1, im Oktober 6, ohne Upgradekonditionen, wie sonst eigentlich doch üblich.
Falls das nun wieder so ist, werde ich wohl diese Version auslassen, 3 Versionen innerhalb eines Jahres und dabei die alten Käufer vergessend, finde ich branchenunüblich

Andreas Aicher
Parent - By Chess Player Date 2013-12-02 10:58
für den gemeinen schächer ist so eine veranstaltung ohne relevanz, da er sich die vervendete hardware ja nicht leisten kann!
Parent - By P.S. Date 2013-12-02 11:00
Stockfish wurde ausgenockt weil er keinerlei Positionswissen//Endspielwissen besitzt!
- By Heiko Krauß Date 2013-12-01 11:57
«Le roi est mort, vive le roi»

GRATULATION dem neuen Platzhirschen KOMODO !!
(zumindest bei diesen Bedenkzeiten)

Heiko
- By Benno Hartwig Date 2013-12-02 07:47 Edited 2013-12-02 08:54
Was treibt die TCEC-Superhardware eigentlich jetzt in den Monaten, bis die nächste Season beginnt?
(Was sollte sie gern treiben?)
Virtuelles Däumchendrehen wäre doch irgendwie schade.
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo gewinnt das Superfinale gegen Stockfish

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill