Dirk Triebel schrieb:
Servus,
vergiss aber die Fehlertoleranz nicht!
Erstaunlich, das die Remisquote noch mal gesenkt werden konnte mit zunehmender Spieldauer und mehr gescored.
Bei Stefan Pohl 45''+500ms (Ponder off) (LS list):
1 Houdini 4 x64 3183 5 5 10000 67% 3063 43%
bei mir 1min+1s+ Ponder:
1 Houdini 4 Pro x64 : 3234 13 13 1950 71.9 % 3071 31.7 %
Und bei deinem link (list Gerhard Sonnabend) mit 5'+3" pb=on
01 Houdini 4.0 x64 (NEW) 3117 19 19 1150 80.8 % 2868 28.7 %
Gruß,
Dirk
Ist doch logisch, daß die Remisquote der weltbesten Engine umso geringer ist, je schwächer das Gegnerfeld im Durchschnitt war - gegen schwache Gegner gibts für eine überlegene Engine mehr Siege und weniger Remisen.
Betrachten wir doch dazu kurz die Abstände der Houdini 4 Elozahl zur Elozahl der Gegner (s.o.) in den jeweiligen Listen:
LS-Rangliste: 3183-3063=120
Triebel-Liste: 3234-3071=163
CEGT (GS): 3117-2868=249
Je kleiner dieser Wert, desto höher logischerweise die Remisquote, weil die Gegner in Relation zu Houdini eben stärker waren (im Durchschnitt). Da in der LS-Rangliste nur gegen die allerstärksten Engines getestet wird, ist die Remisquote am höchsten und das trotz der kurzen Bedenkzeit, welche ja tendenziell eher geringere Remisquoten nach sich zieht.
Ergo: Alles so, wie man es erwarten würde.
Stefan