Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dämliche Kommentare von von Weizsäcker im Interview
- - By Sönke März Date 2013-11-28 09:56
Nicht nur zum neuen Weltmeister gibt Robert von Weizsäcker seine Unkenntnis zum Besten, sondern im Bereich Computerschach gehört er noch zu den ewig Gestrigen.

Hier das komplette Interview im Audio-Format: http://www.deutschlandfunk.de/schach-wm-carlsen-ist-nicht-der-beste.1346.de.html?dram:article_id=269992

Etwa ab 1:40 geht es um Computerschach.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-28 14:38
"Kann man als Mensch eigentlich gegen Computer oder computerähnliche Spieler wie Carlsen gewinnen?"
"Eigentlich wird das (für einen menschlichen Menschen ) immer weniger möglich!"

Wie tief muss Neid, Romantik oder Nichtverstehen in ihm stecken, wenn er Carlsen nun auch noch das Menschsein abspricht.

Auch die Unterstellung "Der Computer ist sein Haupt-Lehrmeister" finde ich ungehörig.
Obwohl: Ich wäre nicht überrascht, wenn der Computer heute bei allen Schachprofis der häufigste Trainingspartner wäre!!

Und mit seiner brute-force-Vorstellung (das meinstest du vermutlich) und dem "alles wird untersucht!" ist er noch nicht über die Jahrtausendwende hinausgekommen.
Ihm zuliebe unterstelle ich, dass er alpha-beta schon noch kennt und das einbezog.
Bezeichnend trotzdem.

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-28 15:59
ihr solltet das nun langsam stoppen, im übrgien denke ich, dass hier langsam jeder Satz zerlegt wird und so ausgelegt wird, dass es ja ein ungünstiges Licht auf RvW wirft.
Parent - - By Chess Player Date 2013-11-28 16:58
Das die Mod`s das durchgehen lassen...In der Thema Zeile...
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-28 18:05
ja..."dämlich" wird ja nur die betrachtungsweise von Hr. von W gesehen und nicht die person als solche
Oder anders...einige sind einfach einer anderen auffassung.
Aber ansonsten ist das thema jetzt wirklich "ausgelutscht"
Parent - - By Achim Müller Date 2013-11-28 21:59
Ich würde die Kommentare von Robert von Weizsäcker nicht unbedingt als dämlich bezeichnen. Jeder darf einen persönlichen Geschmack haben oder vielleicht auch einen schlechten Tag erwischen. Aber ich hab das mal verbloggt: http://www.achim-mueller.org/uninspiriert-blutlos-seelenlos

Ciao

Achim
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-28 22:20
Ein schönes, sachkundiges Plädoyer für Carlsen.

(Im zweiten Beispiel 50...Sd1+, nicht Sb1.)
Parent - By Achim Müller Date 2013-11-28 22:26
Ooops, danke, korrigiert. Und danke für die Blumen .

Ciao

Achim
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Dämliche Kommentare von von Weizsäcker im Interview

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill