Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish-Versionen: Was für einen Computer habe ich?
- - By Peter Schneider Date 2013-11-27 10:12
Hi, liebe Computerschachfreunde,
Da Stockfish4 mich bei meinen Tests nicht wirklich überzeugt, - und oftmals sogar hinter Stockfish2.2.2Ja zurückbleibt, - habe ich mich auch damit befasst mal eines der Stockfish-Versionen herunterzuladen.
Für Window64 werden da immer 3 Versionen "angeboten". Für ältere Computer, für modene Computer, und für moderne Computer mit SSE4.2.
Als Hardware-Ahnungsloser (und Desinteressierter) weiss ich aber eigentlich nun gar nicht, was ich da für einen Rechner in Sachen Schach "abgestellt" habe. Irgendwie ein (etwas älterer) Intel Quadcore core2 mit Windows64 (Windows7), - oder so, was weiss denn ich?
Ist der denn jetzt (noch) modern, - oder nicht modern, - und hat der das ominöse SSE4.2, - oder nicht?
Wie kann ich da Licht ins Dunkel bringen?
Vielleicht mag ja jemand antworten...
VlG
Peter Schneider
Parent - By Chess Player Date 2013-11-27 10:16
dafür gibt es ein sw tool

http://www.cpu-z.de/
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-27 11:29 Edited 2013-11-27 11:37
Peter Schneider schrieb:

Hi, liebe Computerschachfreunde,
Da Stockfish4 mich bei meinen Tests nicht wirklich überzeugt, - und oftmals sogar hinter Stockfish2.2.2Ja zurückbleibt, - habe ich mich auch damit befasst mal eines der Stockfish-Versionen herunterzuladen.
Für Window64 werden da immer 3 Versionen "angeboten". Für ältere Computer, für modene Computer, und für moderne Computer mit SSE4.2.
Als Hardware-Ahnungsloser (und Desinteressierter) weiss ich aber eigentlich nun gar nicht, was ich da für einen Rechner in Sachen Schach "abgestellt" habe. Irgendwie ein (etwas älterer) Intel Quadcore core2 mit Windows64 (Windows7), - oder so, was weiss denn ich?
Ist der denn jetzt (noch) modern, - oder nicht modern, - und hat der das ominöse SSE4.2, - oder nicht?
Wie kann ich da Licht ins Dunkel bringen?
Vielleicht mag ja jemand antworten...
VlG
Peter Schneider


Als einfachste Lösung, mit der man m.E. zumindest nicht viel falsch machen kann, würde ich empfehlen, den modernsten Compile von Stockfish zu nehmen, der läuft (also den, der auf der Downloadseite am weitesten "oben" in der Liste der Downloads steht (Optimum ist also für moderne Computer mit SSE4.2, was auch am weitesten oben steht)). Dazu einfach alle 3 64bit-Versionen downloaden und die drei .exe-Files jeweils direkt per Doppelklick starten. Wenn das keine Fehlermeldung produziert, sondern sich dauerhaft ein relativ kleines Fenster mit weißer Schrift auf schwarzem Grund öffnet, dann läuft die jeweilige Version auf deinem PC. Und die jeweils modernste Version sollte dann auch am schnellsten sein (auf deiner Hardware)...Diese sollte sich dann problemlos unter einer GUI deiner Wahl einbinden lassen...
Ein Quadcore core2 wird aber wahrscheinlich den SSE4.2-Compile nicht verkraften. Aber Versuch macht kluch!

Die drei Compiles auf diese Weise mal per download und Doppelklick duchzutesten, sollte keine 2 Minuten dauern.

Stefan
Parent - By Peter Schneider Date 2013-12-02 20:47
Vielen lieben Dank für beide Antworten, die mir weiterhalfen!
MfG
Peter Schneider
Parent - - By Guest Date 2013-12-03 03:24
Stefan Pohl schrieb:

Ein Quadcore core2 wird aber wahrscheinlich den SSE4.2-Compile nicht verkraften. Aber Versuch macht kluch!


Mein oller Intel QuadCore Q9650 verkraftet nur die X64-Version (Win7/64), noch nichtmal die "für moderne Computer".
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-12-03 07:13
Siehe auch http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html Ein sehr bekanntes, kompaktes Tool das diverse Infos über die CPU ermittelt, darunter auch ob SSE 4.2 unterstützt wird. Ich glaube, bei Intelprozessoren braucht man entweder einen der "i"-Serie für SSE 4.2, oder einen Nehalem-Xeon. Habe jetzt nicht ganz genau nachgeforscht.

Ansonsten findet man viel über CPUs auf Wikipedia, was sich allerdings auf zahlreiche Seiten verteilt.
Parent - By Bodo Ahlers Date 2013-12-03 09:21
Ein Erfahrungsbericht: Ich habe einen PC mit AMD II X2-Prozessor ("K10-Generation"). Diese AMD-K10-Prozessoren beherrschen noch kein SSE4.2, sondern nur das mit den Intel-Prozessoren nicht kompatible SSE4a. Gleichwohl läuft Stockfish DD x64 SSE4.2 fehlerfrei, sowohl unter der Fritz-GUI als auch beim direkten Start, also Doppelklick auf die engine.

Vielleicht kommt es auf andere Befehle an, die eigentlich nicht zu SSE4.2 gehören, wie z.B. POPCNT, über die etwa die genannten AMD K10-Prozessoren verfügen.
Z.B. Houdini rechnet mit Prozessoren, die POPCNT beherrschen, deutlich schneller - offenbar ohne auf SSE4.2 angewiesen zu sein.

Grüße
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Stockfish-Versionen: Was für einen Computer habe ich?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill