Benno Hartwig schrieb:
Stefan Pohl schrieb:
+31 Elo.
Thanx.
Eine Verfolger-Engine würde mit +31 ELO nicht wirklich stark zum Kauf animieren können.
Aber wenn der Platzhirsch (wie lange bleibt Houdini das noch?) 31 ELO zulegt, dann ist
das eben der neue Platzhirsch.
Wer den Platzhirschen haben will, der braucht diese Engine. Und das kann vermutlich schon motivieren.
(Nur dass die TCEC-Ergebnisse bei langen Zeiten, trotz der sehr geringen Partienzahl, schon ein wenig an diesem Platzhirschen-Image kratzen)
Aber vielleicht werden es ja auch noch ein paar ELO mehr.
Benno
Tja, es geht leider weiter abwärts. Nach 2800 Partien nur noch +26 Elo...
Ich habe alles genau überprüft: Knotenzahlen von Houdini 4 auf beiden Test-Notebooks identisch und wie bei Houdini 3 (knapp 2.2 Mio/s). Rechentiefen OK. Keine Crashes, keine Timelosses. Knotenzahlen der Gegner-Engines normal, so wie bei anderen Testruns. Speicher auf beiden Rechnern halb leer (habe in Houdini 4 die Caches für Nalimov und Gaviota-Bases, welche ja beide bei mir nicht genutzt werden und auf den beiden TestPC auch gar nicht vorhanden sind (wie auch die Syszygy-Bases nicht vorhanden sind)(insofern auch kein unbeabsichtiger Zugriff möglich)), auf das Minimum von 4 MB gesetzt), auch keine Festplattenzugriffe. Beide PC waren vor Testbeginn frisch gebootet und sind vom Internet getrennt (habe noch Kabelverbindungen, kein WLAN und die Kabel sind rausgezogen!).
Also kann ich sagen, daß nach menschlichem Ermessen alles korrekt läuft. Es wird übrigens die Standard 64bit-B Version getestet (B wie empfohlen, da ich ja moderne Intel i7-Sandy-Bridge-Prozessoren habe). Standard, weil die Pro-Version ja im singlecore-Betrieb nichts bringt und das ganze NUMA-Zeug evt. nur bremsen würde. Houdini 3 habe ich auch immer in der Standard-Version getestet...
Ach ja: Beide Houdini 4 (auf beiden PCs) zeigen korrekt an, daß sie auf meine PayPal/email-Adresse lizensiert sind - die Aktivierung hat also korrekt geklappt...
Bleibt nur zu hoffen, daß es sich um einen statistischen Ausreißer handelt, der sich mit größerer Partienzahl noch normalisiert...
Stefan