Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 6 zieht Houdini 3 die Lederhosen aus...
- - By Andreas Wutzke Date 2013-11-25 10:24
Servus,

spiele gerade ein Match mit langen Bedenkzeiten (40z/120min) mit Ponder = On, auf Intel i7, jeweils auf 2 Cores, 4GB Hash von 24 Startpositionen aus jeder spielt diese mit jeder Farbe also 48 Partien.
Beim Clash der Giganten spielen Komodo 6 gegen Houdini 3 Pro (beide x64) der Sieger spielt dann gegen den Stockfish von Stage 4 des TCEC bei gleichen Bedingungen.

Event. wiederhole ich das ganze dann ohne Pondern nochmals dafür 4 statt 2 Cores.

bis jetzt wird Houdini meistens von Komodo überspielt, sehr sehenswert.....

live Übertragung unter: http://www.alibaba70.de/chess/Match/Komo_1/index.htm

Muss leider immer wieder selbst refreshen.....

Gruß
Andi
Parent - - By Timo Haupt Date 2013-11-25 11:13
Servus Andi,

schönes Turnier, vielen Dank für den Link! Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Denn bei erst 3 fertig gespielten Partien ist es wohl zu früh, schon von "Lederhosen ausziehen" zu sprechen. Da kann schließlich auch noch die eine oder andere Watschn von Houdini zurückkommen...

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2013-11-26 09:26
Hallo Timo,

im Prinzip hast du recht, aber ich hatte das ganze nicht nur vom Ergebnis der wenigen gespielten Partien gemeint, sondern man sieht auch in den Partien, dass Houdini chancenlos ist.
Eine Zeitlang braucht Komodo um die Figuren optimal umzugruppieren und geeignete Bauernstrukturen zu schaffen, dann drückt er gegen die gegnerischen Schwächen und Houdini wird relativ klar zusammengeschoben.
Bei dieser langen Bedenkzeit behält Komodo auch die taktische Übersicht, dass er seine "Pläne" durchführen kann und nicht in eine taktische Falle von Houdini hineintappt.

zwar sind immer noch viel zu wenige Partien gespielt, aber die Lage hat sich für Houdini nicht gebessert sondern eher verschlechtert....

Gruß
Andi
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2013-11-27 09:12
Hi,

nach 10 Partien steht es:

Komo_1  2013

                            
1   Komodo 6 64-bit    +301  +7/=3/-0 85.00%    8.5/10
2   Houdini 3 Pro x64  -301  +0/=3/-7 15.00%    1.5/10

Houdini wird dermassen deklassiert, dass es mir selbst unheimlich ist.
Ich hab das Turnier kurz gestoppt um zu checken ob mit dem Rechner alles ok ist und die Software richtig eingestellt ist etc danach geht es weiter.....
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-27 11:43
bei dem ergebnis würde ich auch überprüfen
Aber wer weiß...vielleicht passt alles ?!

gruß
thomas
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2013-11-28 11:40
Servus,

konnte nichts verdächtiges finden.....
damit lass ich das Match ab der Stelle weiterlaufen.....

Gruß
Andi
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-28 11:57
auch gut....dann passt es mit der lederhosen
Parent - - By Andreas Wutzke Date 2013-11-29 09:21
Servus,

hab inzwischen weitere Untersuchungen gemacht.
Houdini 3 Pro performt bei mir deutlich schlechter als bei anderen, nachdem er in Partien mit langer Bedenkzeit bei mir immer nicht gut abgeschnitten hat dachte ich eben es liegt daran dass H3 nicht gut skaliert. Nun hab hab ich einige Blitz Matches gemacht dabei z.B. gegen Houdini 1.5a oder Komodo CCT und keins konnte Houdini 3 Pro gewinnen.
Die Knotenleistung scheint normal zu sein, Tiefe auch trotzdem stimmt was nicht.
Ich brech deshalb das Houdini 3 - Komodo 6 Match ab.....

Hab mit DF13 GUI gespielt, als ich ein Programm update machen wollte, zeigte diese an dass sie nicht aktiviert wäre.
Als ich sie aktivieren wollte bekam ich die Meldung "ChessbaseAdminTools funktioniert nicht mehr"....
Was kann ich nun machen? Hatte jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß
Andi
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-29 09:25 Edited 2013-11-29 09:28

> Hab mit DF13 GUI gespielt, als ich ein Programm update machen wollte, zeigte diese an dass sie nicht aktiviert wäre...
> Hatte jemand schon ähnliche Probleme gehabt?


Ja, auch mit Fritz13-GUI.
Unter Arena betreibe ich Houdini3 am selben Rechner problemlos.
Und unter derFritz-GUI kommt: Houdini-Engine ist nicht aktiviert.
Hatte ich dann aber nicht weiter verfolgt, da ich sooo viel nicht mache unter der Fritz-GUI.
Benno
Parent - By Andreas Wutzke Date 2013-11-29 09:32
danke für die Info,

dann werde ich auch mal ne andere GUI versuchen.
Ist Arena zu empfehlen, oder gibt's noch bessere?
Kann man irgendwie in diesen GUI's Partien live übertragen?

Viele Grüße
Andi
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 6 zieht Houdini 3 die Lederhosen aus...

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill