Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robert von Weizsäcker über Magnus Carlsen
1 2 Previous Next  
- - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 10:11 Edited 2013-11-25 10:14
Hui, in
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-magnus-carlsen-von-richard-von-weizsaecker-kritisiert-a-935423.html
zieht Robert von Weizsäcker aber vom Leder:

Code:
"Carlsen hat gewonnen, weil er der bessere Sportler und nicht der bessere Schachspieler ist. Carlsen spielt und spielt und zwingt den anderen, der über 20 Jahre älter ist, in die vierte und fünfte Stunde. Die Stellung ist im Grunde remis. Aber er spielt immer weiter und sitzt Anand aus"
und
Code:
"Denn er hat ihn nicht überspielt, sondern einfach keine Fehler gemacht, abgewartet und dann zugeschlagen." Das Spiel des 22-Jährigen beurteilte er als sehr computerähnlich, blutleer und seelenlos
.

Ziemlich starker Tobak, finde ich.
Schach ist ein Sport mit Regeln. Und Carlsen hat ganz fair gemäß dieser Regeln gewonnen.
OK, er mag dabei tatsächlich auch insbesondere der bessere Sportler sein.

Benno

PS:
An meinem persönlichen "einfach keinen Fehler machen" muss ich unbedingt noch arbeiten.
Wenn's doch so einfach ist...
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-11-25 10:37
verwundert mich auch Benno,
anscheinend hat er die objektivität früherer tage als präsi verloren ?!?

Code:
Carlsen hat gewonnen, weil er der bessere Sportler und nicht der bessere Schachspieler ist


schwach!! ist überhaupt nicht haltbar diese aussage finde ich...

Code:
sondern einfach keine Fehler gemacht, abgewartet und dann zugeschlagen


na wenn das mal nicht sinn und zweck von real-time-chess ist, dann weiß ich auch nicht weiter...
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 11:39
Bernhard Traven schrieb:
anscheinend hat er die objektivität früherer tage als präsi verloren ?!?
Allerdings war es Robert und nicht Richard.
Benno
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-11-25 11:49
natürlich, du hast recht!

kann mich ja damit rausreden, dass es der ehren-präsi vom deutschen schach-bund ist...

aber im ernst: sein vater würde auch sowas nicht von sich geben glaube ich !?

finde ich einfach schwach, gerade zu unfair, diese aussage...!
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 15:08 Edited 2013-11-25 15:12
Bernhard Traven schrieb:
...dass es der ehren-präsi vom deutschen schach-bund ist...
Und das fand ich schon überraschend.
Er ist ja nicht irgendwer "Ey, das hat ja gar nicht richtig gerummst auf dem Brett!"
sondern der deutsche Schach-Ehrenpräsident Robert von Weizsäcker.

Ich bin mal gespannt, ob es da aus manchem anderen berufenen Munde auch Widerspruch geben wird.
Ansonsten blieben diese Wertungen leider wohl deutlich und allgemein mit dem Deutschen Schachverband verbunden.

Benno
Parent - - By Chess Player Date 2013-11-25 10:48
Ich dagegen verstehe die Kritik schon und erinnere mich an einen WM Kampf wo der Titelverteidiger
die letzte Partie unbedingt gewinnen musste um den Titel zu behalten und er gewann ihn in
unvergleichlicher Weise grandios! Zur Info: Das war das Match Kramnik-Leko...
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-11-25 11:41
Chess Player schrieb:

wo der Titelverteidiger
die letzte Partie unbedingt gewinnen musste um den Titel zu behalten...


ich verstehe dich schon, aber es ist ja nicht so gewesen das er nicht alles versucht hat (in der letzten partie) die krone zu behalten...
Vishy hat einfach keine mittel gefunden MC ins straucheln zu bringen, geschweige dann ihn in wirklich ernste bedrängnis
zu manövrieren (im kompletten turnier übrigens)...
das ist schon stark, gegen einen ausgewiesenen fachmann wie Vishy!

'aufreger' war ja eh das zitat von weizsäcker:

Code:
Carlsen hat gewonnen, weil er der bessere Sportler und nicht der bessere Schachspieler ist


das ist einfach nicht haltbar... glaube auch durch nichts zu belegen?!?

dann müßte ja nen ultra-marathon-wettkämpfer problemlos in der schach-bundesliga bestehen können...
ok, schmarrn der satz, vergiß ihn

-----------------------------------------------------------
anbei noch die partie, auf die du hingewiesen hast und leko das genick brach:

1.e4 c6 2.d4 d5 3.e5 Lf5 4.h4 h6 5.g4 Ld7 6.Sd2 c5 7.dxc5 e6 8.Sb3 Lxc5 9.Sxc5 Da5+ 10.c3 Dxc5 11.Sf3 Se7 12.Ld3 Sbc6 13.Le3 Da5 14.Dd2 Sg6 15.Ld4 Sxd4 16.cxd4 Dxd2+ 17.Kxd2 Sf4 18.Tac1 h5 19.Thg1 Lc6 20.gxh5 Sxh5 21.b4 a6 22.a4 Kd8 23.Sg5 Le8 24.b5 Sf4 25.b6 Sxd3 26.Kxd3 Tc8 27.Txc8+ Kxc8 28.Tc1+ Lc6 29.Sxf7 Txh4 30.Sd6+ Kd8 31.Tg1 Th3+ 32.Ke2 Ta3 33.Txg7 Txa4 34.f4 Ta2+ 35.Kf3 Ta3+ 36.Kg4 Td3 37.f5 Txd4+ 38.Kg5 exf5 39.Kf6 Tg4 40.Tc7 Th4 41.Sf7+ 1:0
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 13:33 Edited 2013-11-25 13:35
Ich fand ja die These
Code:
"Carlsen spielt und spielt und zwingt den anderen, der über 20 Jahre älter ist, in die vierte und fünfte Stunde. Die Stellung ist im Grunde remis. Aber er spielt immer weiter und sitzt Anand aus"
weit 'aufregender'.

So ist sportlicher Wettkampf nun mal. Und da spielt auch im Schach die Kondition eine Rolle. Das ausdauernde Konzentrationsvermögen.
Und vor allem: Wenn in einer Stellung tatsächlich noch so viel Schwierigkeit drinne steckt, dass einem ausgewachsenen Super-GM bei Turnier-Bedenkzeit solche Fehler unterlaufen, dass die Partie verloren wird, dann wäre es ein Fehler und unangebracht, hier früher remis zu machen.
Ein Fehler mit Blick auf die eingnenen Chancen, ein Fehler mit Blick auf das Publikum und ein Fehler mit Blick auf das, was meiner Meinung nach Schach eigentlich ist.
Ansonsten hätte man ja gleich in der Grundstellung 'Remis' rufen können, denn es ist da wohl ziemlich ausgeglichen, nur eben auch noch recht schwierig.

Benno
Parent - - By Chess Player Date 2013-11-25 13:46
Code:
Aber er spielt immer weiter und sitzt Anand aus


Wie beim Tennis Spiel! Gegen wen nochmal?

Code:
Das bislang längste Tennis-Match aller Zeiten fand 2010 in Wimbledon statt, wo der Amerikaner John Isner und der Franzose Nicolas Mahut sich eine wahre Tennisschlacht lieferten, die erst nach über elf Stunden einen Sieger fand.


Code:
SCHACH: IVAN NICOLIC – GORAN ARSOVIC Gesamtdauer: 20 Stunden, 15 Minuten


quelle: http://mantop10.de/langste-sport-events
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 15:17
Chess Player schrieb:
SCHACH: IVAN NICOLIC – GORAN ARSOVIC Gesamtdauer: 20 Stunden, 15 Minuten
Ah, thanx.
Hier steht dann auch:
"Die Rekorddauer der Begegnung wird vermutlich für alle Ewigkeiten gelten, denn danach setzte die FIDE, die Weltschachföderation, die 50-Zug-Regel in Kraft..."
So was kommt von so was.

Benno
Parent - By chess player Date 2013-11-25 15:41
jajaja,

49 züge kein bäuerlein geschlachtet, im 50. geschlagen, 49 züge kein bäuerlein...

mal eine kleine 0-0 irgendwann sann mal 0-0-0; ich glaube hort schaffte das mal?

50 züge 2 stunden... u.s.w

im endspiel ein matt in 1000 lt. egtb...

wenns matt ist, dann will ich auch matt...
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-25 15:45
na, jetzt sagst Du ja auch Schachsport, nicht Spiel.
Ich finde schon dass der Computer eine ganz neue Art von Schachspielern hervorbringt, da hat R.v.W. nicht so ganz unrecht.
Ich mag Sport eigentlich nicht, sah Schach eher als Kunst, schöne Schachpartien als eine Art Kunstwerk sui generis.
Es ist jetzt halt eine ganz neue Art Schach im Entstehen, auch beeinflusst durch Hardware und Software, ein fehlerloses Schach.
Ich habe das Interview so verstanden und nicht als Kritik an Carlsen
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 22:28

> Ich mag Sport eigentlich nicht, sah Schach eher als Kunst, schöne Schachpartien als eine Art Kunstwerk sui generis


Interessant. Ich hatte vermutet, dass sowas nur in Ausnahmefällen passiert.
Ich hätte gedacht, dass weit über 90% des Wettkampfschachs reiner Sport ist.
Da geht es darum, den Gegner zu besiegen, unter Einhaltung der Regeln und der sportlicher Fairness.
Aber dass z.B. in der Bundesliga jemand einen auch nur leicht schwächeren Zug macht, nur weil dadurch das Kunstwerk kunstvoller zu werden verspricht, erwarte ich nur in Ausnahmefällen. Und ich wüsche demjenigen, dass seine Mannschaftskameraden ausgesprochen freundliche Menschen sind.

Bin ich da wirklich auf dem Holzweg gewesen?

Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-25 23:02
ich habe Schach nie als "reinen Sport" gesehen, Schach ist doch immer auch Spiel und auch Kunst, man sagt ja auch "die Kunst des Schachspiels".
Ein Schachspieler kann auch ein "intelligenter Künstler", wie Mihail Tal,  sein, auch Tal war noch 23 Jahre alt, als er Weltmeister wurde.
Aber Du bist natürlich nicht auf dem Holzweg, Schach ist natürlich auch Sport, aber eben nicht nur.

Andreas
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2013-11-26 20:37
Hallo!

Das ist sehr interessant und bringt mich zu folgender Überlegung:

Der Weltmeister steht auch immer für den aktuellen "Stand" des Schachs.

Ich glaube, das lässt sich mit Weltmeistern der Vergangenheit recht gut belegen (jedenfalls hatte ich dazu vor Jahren mal eine Hausarbeit geschrieben ). So hat z.B. Lasker wohl die psychologische Mitbetrachtung der Gegner und Stellung betont.

Dass bei Carlsen ein körperlicher Fitness-Aspekt stärker in den Fokus rückt als bisher ist in Form sicherlich neu und fügt etwas hinzu.

Was natürlich nicht vergessen werden darf: Carlsen hat nicht im Armdrücken gewonnen, er hat auch einfach besser gespielt und ist ein brillantes Schachgenie.

Wolfram
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-26 21:04
Hallo!

Carlsen ist ein brillanter Schachspieler, sicher zum jetzigen Zeitpunkt der stärkste Schachspieler, da kann ich zustimmen, mit dem inflationären Begriff "Genie" hab ich`s nicht so

Andreas
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 11:52
Klar, es mag Spieler geben, bei denen feurigere Angriffe in Erinnerung blieben.
Carlsen hat ja noch viel Zeit, Unvergessliches in die Schachbücher zu schreiben.

Ich fand besonders die Kritik am langen Spiel so daneben.
Natürlich gehört Kondition und andauernde Konzentrationsfähigkeit auch zu einem sehr guten Schachspieler.
Und wenn "Die Stellung ist im Grunde remis" dann doch wiederholt dazu führt, dass der andereSuper-GM bei Turnierzeit tatsächlich innerhalb der ersten 60 Züge so gravierende oder so viele Fehler macht, die dann zum Verlust führen, dann ist das ganze wohl doch noch so schwierig gewesen, dass ein Weiterspielen gerechtfertigt war.
Wenn es noch schwierig ist und einer für sich Chancen sieht, dann sollen die Jungs doch bitte weiterspielen!! Wie oft wurde andererseits über ein beiderseitiges frühes "Ach, da habe ich jetzt irgendwie keine Lust drauf!" geschimpft.
Das hat Vishi in seinem Zeit-Interview aus meiner Sicht viel realistischer gesehen und gerechter bewertet.

Die furiosen Explosionen werden wir von Carlson schon noch zu sehen bekommen.
Von einem 22-Jährigen kann man ja nicht gleich und gleichzeitig deutliche Ranglistenführung, WM-Titel und außerdem Feuerwerke und Unsterbliches erwarten!

Benno
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-25 13:18
Hallo Benno,
natürlich ist es eine schachliche Qualität keine Fehler zu machen, ein solcher Spieler ist beinahe nicht zu schlagen!
Ich denke in der gesamten Schachgeschichte hat es einen Spieler wie Carlsen noch nie gegeben.
Man muss gegen Carlsen um jedem halben Punkt kämpfen, kann sich nicht den kleinsten Fehler erlauben.
Bei Anand haben sich in letzter Zeit anscheinend (nach eigener Aussage) für ihn unerklärliche Fehler gehäuft, v.a. im Endspiel, ganz klar, dass Carlsen das erkannt hat und auf diese offensichtliche Schwäche auch sein Spiel aufgebaut hat.
Ich habe das im Interview von R.v.W. durchaus nicht als Kritik an Carlsen aufgefasst, aus schachlicher Sicht ist es schon eher Konzentration als etwa Kreativität.

Andreas
Parent - By Wolfram Bernhardt Date 2013-11-27 20:49
Benno Hartwig schrieb:

Und wenn "Die Stellung ist im Grunde remis" dann doch wiederholt dazu führt, dass der andereSuper-GM bei Turnierzeit tatsächlich innerhalb der ersten 60 Züge so gravierende oder so viele Fehler macht, die dann zum Verlust führen, dann ist das ganze wohl doch noch so schwierig gewesen, dass ein Weiterspielen gerechtfertigt war.


Das sehe ich genauso....
Schon die Grundstellung ist wahrscheinlich im Grunde schon remis... und trotzdem wie sie hin und wieder weitergespielt

Wolfram
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 15:40 Edited 2013-11-25 15:43
Zitat:
Ich dagegen verstehe die Kritik schon
Noch ein Gedanke:
Ich spiele Tischtennis (gaanz toll in einer Kreisklasse )
Wenn ein Gegner gleich gut ist, muss ich versuchen, möglichst jede meiner Chancen zu erkennen und dann möglichst spritzig was draus zu machen.
Da darf ich nur wenig vorbei gehen lassen.
Aber wenn ich einem Gegner überlegen bin, muss ich den Ball nur mit Druck im Spiel halten. Dann macht er schon die Fehler.
Und (und das nimmt mir niemand übel) dann wird nicht bei dieser Punktspiel-Gelegenheit der besonders risikoreiche Powerangriff geübt, dann wird eben mit mäßigem Druck das Spiel nach Hause gebracht.

War das hier ähnlich?
Würde Carlsen auch spritziger, würde er das auch heute schon sein können, wenn der Gegner es denn abfordern könnte?

Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-11-25 10:52
Das vollständige Interview gibt es zum Anhören hier:

http://www.deutschlandfunk.de/schach-wm-carlsen-ist-nicht-der-beste.1346.de.html?dram:article_id=269992

Ingo Althöfer.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-27 09:07 Edited 2013-11-27 09:27
Thanx.
Ich finde, da hört sich das sogar noch krasser an. Immer noch mal wieder betont, noch mal einen draufgesetzt.

Geradezu skuril fand ich die Stelle (jetzt hoffentlich leidlich korrekt aus der Erinnerung):
Weizsäcker: "Carlsen spielt ja fehlerfrei wie ein Computer. Und Computer sind ja heute stärker als Menschen."
Reporter: "Können normale Schachspieler denn nicht mehr gegen Computer und Carlsen gewinnen??"
Weizsäcker: "Ja, so sehe ich das!"

Seelenlose Computer und Carlsen auf der einen Seite, blutleer und sonstwas,
Inspierierte Schachkünstler (Menschen eben) auf der anderen Seite, (nur dass sie deutlich weniger gewinnen. Egal: Muss man nicht erwähnen, denn das sind ja die wahrhaft guten Schachspieler)

Und dann diese Frechheit von Carlsen, einfach weiterzuspielen, wo doch der gealterte Anand müde zu werden droht und Fehler machen könnte.
"Rücksicht sieht anders aus!" (Nein, so hat es Weizsäcker nicht gesagt, sorry)

Einfach skuril diese Mann, finde ich.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-25 11:40
ich finde das Interview jetzt nicht so schlimm, ist doch durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
An den Reaktionen, jetzt nicht hier, sondern bei Spiegel-Online selbst, sieht man, dass da einige persönlich werden und mit Meinungsfreiheit nicht viel anfangen können, sobald sich etwas nicht mit der eigenen deckt, das finde ich jetzt viel bedenklicher als das Interview selber.

Andreas
Parent - By Bernhard Traven Date 2013-11-25 11:54
Zitat:
Carlsen hat gewonnen, weil er der bessere Sportler und nicht der bessere Schachspieler ist


schlimm nicht Andreas, nur einfach schwach, nicht der wahrheit entsprechend...

wie heißt es immer so schön-personen des öffentlichen lebens-
sollten so was nicht von sich geben...
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-25 15:25 Edited 2013-11-25 15:55
Andreas Aicher schrieb:
ich finde das Interview jetzt nicht so schlimm, ist doch durch die Meinungsfreiheit gedeckt.
An den Reaktionen, jetzt nicht hier, sondern bei Spiegel-Online selbst, sieht man, dass da einige persönlich werden und mit Meinungsfreiheit nicht viel anfangen können...
Ich habe mir versprenkelt mal einige Kommentare angesehen.
Und ich fand sie durchweg ganz passend, keinen einzigen zu scharf oder persönlich. Dass sein Standpunkt für deutlich daneben gehalten wurde, wurde ihm halt gesagt. (Und, OK, vielleicht bin ich nur über die schlimmen und persönlichen Kommentare nicht gestolpert. Die Kommentare gehen ja inzwischen auch über 37 Seiten!)

Die Meinungsfreiheit würde sicher auch ein "Carlsen war der Schwächere, er hat nur Glück gehabt." decken.
Nur wenn jemand sowas einer Zeitung erzählte, müsste er mit vielfachem Widerspruch rechnen. Und das ist eben auch jetzt passiert.

Benno
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-11-25 15:39
Hallo, bei Spiegel-Online gab es auch einige witzige
Kommentare von Hobby-Spielern, die "uns" das Match
erklären. Bestes Beispiel:

> Anand hat Anfängerfehler gemacht, von der Carlsen profitierte, z.B.:
> "Dame am Rand bringt Kummer und Schand". Ich hatte den Eindruck,
> Anand konnte mit seiner Dame nichts anfangen, weil er viel zu sehr
> auf Verteidigung spielte. Dabei stört die Dame nur, weil sie immer eine
> exponierte Figur ist.
>
> In dem Spiel, in dem Anand einen Freibauern von Carlsen laufen lies,
> der den in eine Dame umwandelte hatte ich den Eindruck, Anand hatte
> die Schachregel des Umwandelns auf der generischen Grundlinie nicht
> mehr parat. Offenbar hatte er einen völligen Blackout, weil er nicht
> sofort aufgab. Was wollte der nach der Umwandlung noch spielen.
>
> ... Es ist nicht mehr das Spiel, was ich liebte. Nicht mehr
> das Spiel der Ideen, sondern der Mauern. Heute spiele ich
> MahJong. Am Computer.


Hat mich richtig erheitert beim Lesen.

Ingo Althöfer.
Parent - By Krug Peter Date 2013-11-25 16:05
...ach das erinnert mich sehr an:

"Springer am Rand ist eine Schand..."

Leider ist das so im Schach 

Oder ist das erheiternd...? Ich weiß nicht...

Solche  Platsch - und Tratsch - und Quatschaussagen ziehen ja doch nur  herunter...herunter...herunter...

Peter
Parent - By Bernhard Traven Date 2013-11-25 16:08
witzige ausschnitte Ingo!!

schon verwunderlich wie viele 2700+ spieler es doch auf erden gibt
mit houdini, stocki & co im rücken einen auf dicke hose machen-herrlich

hatte mir einige auf TCEC angeschaut-zum glück bin ich dann mal draufgekommen
wie man den live chat nebendran abschaltet-das war nicht zum aushalten-ein
unglaublicher schmarrn was da 'abgegeben' wurde...
ja wahnsinn
Parent - By Regina H-Milch Date 2013-11-25 20:15
Das ist der Hit! Selten so gelacht.
Parent - - By Krug Peter Date 2013-11-25 15:57
Hallo,

Die Kritik ist überzogen!
Zwar gibt es bessere Kampfpartien von Weltmeistern, aber die Art und Weise wie Carlsen gewann finde ich sehr beeindruckend.
Ein echtes Schachgenie.

Peter
Parent - By chess player Date 2013-11-25 16:18
Allein die Frechheit von Carlsen, seine Dame nicht einmal zu ziehen, sie stand wie eine Statistin auf d8
für alle Ewigkeit zeigt seine Überlegenheit! Anand schafft nicht einmal mit Damenvorgabe zu gewinnen!
Nein er verliert sogar.

Das spricht Bände
Parent - By Herbert Kruse Date 2013-11-25 21:09
als kompromissloser angriffsspieler finde ich den stil von Aronian am interessantesten, aber wenn ich gegen Carlsen verlieren sollte, wäre ich mehr als beeindruckt und würde lieber mit meinem stil zurückschlagen als seinen stil zu kritisieren.

und im fernschach sehe ich, dass das geht, wenn man das niveau einfach hochschraubt
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-11-25 22:55
Parent - - By Regina H-Milch Date 2013-11-25 23:51 Edited 2013-11-26 07:18
Mich nervt dieser unqualifizierte Kommentar von Ritchies Bruder. Das ist typisch deutsch. Da gibt es ein Spiel, das einfacher nicht definiert sein könnte. 64 Felder, Klötzchen, Regeln. Das wird ein 22-jähriger Bursche, der die Weltrangliste souverän anführt, der 16te Schach-Weltmeister. Sein Spiel können in seiner Qualität nur wenige überhaupt nachvollziehen. Trotzdem maßt sich dieser XXXXX  ein Urteil an, ob denn der Sieg auch ästethisch, moralisch, human und umweltgerecht und nachhaltig sei. Baby Baby. Da wird mir übel. Carlsen spielt zum Niederknien erfolgreich und XXXXX mit DWZ irgendwas fangen an zu sülzen. Wieso rege ich mich überhaupt auf? Mein Verhalten ist noch lächerlicher als die Meldung

Das erinnert mich an Björn Borgs Spielstil in den 70ern Der war auch "furchtbar". Heute spielen alle so, bzw. ruhen auf seinen Schultern.

Kopfschüttel.

Regina
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-26 07:20
Hallo Regina,

bitte nicht übers Ziel raus
Ich musste da xxxxx-en
Danke

gruß
thomas
Parent - By Frank Rahde Date 2013-11-26 11:21
Ah, Du warst schneller, Thomas!
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-27 10:35 Edited 2013-11-27 10:40

> Mich nervt dieser unqualifizierte Kommentar von Ritchies Bruder.


Es ist übrigens nicht ein powergelifteter Bruder von Richie sondern sein ältester Sohnematz,
und er ist dabei immerhin Fernschach-Großmeister und besaß mal an die 2600 ELO (Sind es eigenständige Fernschach-ELO?).
Um so erstaunlicher, was da aus ihm herausbrechen musste.

Benno
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-26 07:15
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-26 07:34

> der ex-bundestrainer hält dagegen


Gut so! Ich halte das auch für unbedingt erforderlich.
Weizsäcker stellt nicht nur sich selbst in ein verdammt unglückliches, weltfremdes und womöglich sogar neiderfülltes Licht.
Benno
Parent - By Olaf Jenkner Date 2013-11-26 22:34
Lustige Bildunterschrift:
... einer von nur 80 Großmeistern in Deutschland.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-27 21:04 Edited 2013-11-27 21:07
und jetzt der WM himself...
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-weltmeister-carlsen-verteidigt-seinen-spielstil-a-935932.html

EDIT:
sehe grad...das sind auszüge aus dem faz-interview.
Also nix neues.
Parent - By Bernhard Traven Date 2013-11-27 21:19
wobei im spiegel dieser satz vorkommt:

Code:
Mit seiner Herangehensweise, den Schach-Computer in seinem Training möglichst außen vor zu lassen, fühle er sich teilweise als Revolutionär.

möglichst außen vor zu lassen...
mmmh?!?

im original FAZ interview stehts so:

Code:
Sie haben den Kampf von der Computervorbereitung zurück aufs Brett verlagert. Halten Sie sich für einen Revolutionär?

Ja, ein bisschen. Inzwischen ist es ein Trend, dass Leute aus der Eröffnung eine spielbare Stellung anstreben und nicht gleich einen großen Vorteil. Offensichtlich bin ich im Mittelspiel und Endspiel stärker als die meisten und kann mir ein solches Herangehen erlauben.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-11-26 07:57
Naja. Carlsen war schon der bessere Schachspieler in dem Moment.
Parent - By Chess Player Date 2013-11-26 11:24
Wie bitte??? Das ist doch nicht mehr wahr, oder? In diesem Moment???
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-27 09:22 Edited 2013-11-27 09:24
Die Widersprüche aus der berufenen deutschen Schachwelt, die ich eigentlich erwartet hatte, sind doch recht wenige und zaghafte geblieben, finde ich.
Soweit ich es mitbekam.

Sehen es die deutschen Schachprofis, die Spitzefunktionäre, die Schachprominenz denn wirklich ähnlich wie v.Weizsäcker???
Oder erscheint es ihnen doch viel zu unwichtig, was so ein Schach-Ehrenpräsident lautstark der Welt verkündet, als dass man sich darum kümmern sollte?
Oder darf man etwa dem großen Vorturner nicht widersprechen?

Spielt romatische Verklärtheit hier eine Rolle? (Suche nach Kunstwerken im Wettkampfsport)
Oder Naivität? (Nein, auch wenn sie hier durchzuschimmern scheint, will ich v.Weizsäcker nicht Naivität unterstellen.)
Oder doch Neid, oder wenigstens selbstbewusstes Nichtverstehen?

Ich hatte einen einigermaßen vielstimmigen und deutlichen Widerspruch erwartet.
Und den auch maßgeblich aus den höheren Etagen der deutschen Schachwelt.
Protest habe ich aber fast nur in Leserbriefen und Onlinekommentaren des überraschten Fußvolks vernommen.

Benno
Parent - By Chess Player Date 2013-11-27 09:31
Zitat:
Code:
Ich hatte einen einigermaßen vielstimmigen und deutlichen Widerspruch erwartet.
Und den auch maßgeblich aus den höheren Etagen der deutschen Schachwelt.
Protest habe ich aber fast nur in Leserbriefen und Onlinekommentaren des überraschten Fußvolks vernommen.

Zitat Ende:

Ja, so ,ist es immer, egal wo! Die da oben machen ihr Ding und bekommen nicht mehr mit was die Basis betrifft!

Diese Egomanen sind nur noch zum ...
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-27 09:43
Vielleicht wird hauptsächlich darüber geschmunzelt und nicht soviel Bedeutung beigemessen, daß man sich überhaupt die Mühe des Widerspruchs macht. Offenbar gibt es, falls überhaupt, eh nur ein paar Gegenkommentare und keine zustimmenden.

Ich denke, nirgends im Schach geht es so sehr ums pure Gewinnen, und so wenig um Schönheit, als bei einer Weltmeisterschaft. Natürlich sind deswegen brillante Partien nicht ausgeschlossen, man denke nur an Anand's fulminanten Köngisangriff wo er dann leider zum Schluß fehlgriff. Vielleicht sollte man die Stellung nach Lf1 statt Sf1 zwischen verschiedenen Engines ausspielen lassen. Die meisten behaupten es war nur remis, aber es war m.E. noch zu unklar.

Was Carlsen betrifft, so denke ich er wird selber wissen, daß er als Weltmeister nicht "nur" viel gewinnen, sondern auch solche attraktiven Partien liefern sollte die Von Weizsäcker vermißt. Bei der Hype um ihn wäre ein glanzloses maschinelles Schach quasi abturnend.
Parent - - By Bernhard Traven Date 2013-11-27 09:54
stimmt Benno, die laute öffentliche ablehnung gegenüber dieser aussage ist fast nicht wahrzunehmen!?!

wenn es um komplett sinnfreie statements geht wie v Weizsäcker über MC
fällt mir wieder die rede von edmund stoiber über den transrapid ein:

http://www.youtube.com/watch?v=0zxYgXO-oGA

wobei man da ja schmunzeln kann, im gegensatz zu den ungerechten
äußerungen des schach-ehrenpräsis...

mich würde auch interessieren wie das die ausländische presse sieht:

hat echt 'nur' der bessere sportler jetzt die schachkrone inne?!?

so ein schmarrn würde/dürfte ein chefredakteur doch niemals absegnen...
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-27 10:31

> wenn es um komplett sinnfreie statements geht wie v Weizsäcker über MC
> fällt mir wieder die rede von edmund stoiber über den transrapid ein...


Ja, stimmt.
Vielleicht wird ja noch mal ein Youtube-Filmchen hochgeladen, welches die fast beispiellosen Erfolge des jungen Magnus Carlsen mit Bildern und Filmschnipseln skizziert, und darüber die eigenwillig-selbstherrlich-herablassenden Kommentare dieses deutschen Schach-Ehrenpräsidenten legt.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-27 13:45
"Ich finde es richtig, dass man sich auch am Brett anstrengt. Wenn die Stellung nicht remis ist, soll man kein Remis vereinbaren, man soll es ausspielen" 
sagt Magnus Carlsen der Frankfurter.
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/schach-weltmeister-magnus-carlsen-ich-halte-mich-ein-bisschen-fuer-einen-revolutionaer-12682226.html
Recht hat er!

Und beim Finale in einer Weltmeisterschaft ist sicher auch sein
"Will man eine WM gewinnen, reicht es nicht, eine oder zwei Stunden gut zu spielen, sondern vier, fünf oder sechs Stunden lang."
sehr angemessen. Anand hat sich auch nicht mal andeutungsweise beschwert gehabt. Natürlich nicht.

Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Robert von Weizsäcker über Magnus Carlsen
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill