Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magnus Carlsen ist Weltmeister
- - By Kurt Utzinger Date 2013-11-22 15:18
... die letzte Partie ist Remis ausgegangen nach spannendem Kampf.
Mfg
Kurt
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-22 15:21
Gratulation an MC!
Er hat es verdient!

Anand hat nochmal was versucht, hätte aber ohne "patzer" heute auch verloren.
Egal....ist vorbei. Bis zur nächsten WM.

gruß
thomas
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-22 15:40
Thomas Müller schrieb:
Bis zur nächsten WM.
MC ist schon klasse. Und er ist jung. Wie lange wird er auf dem Thron sitzen?
Beginnt eine längere Ära Carlsen?
Benno
Parent - - By B.Traven Date 2013-11-22 15:33
schon verneigenswert!

nie richtig ins straucheln oder gar in ernste bedrängnis gekommen...
total souveräne endspiele abgegeben...

Anand (mir stets sympatisch!) war ja nicht durch zufall 6 jahre der champ,
drei erfolgreiche titelverteitigungen sprechen ja auch für sich...

chapeau MC, chapeau!!
Parent - By Krug Peter Date 2013-11-23 00:58
Carlsen ist echt ein Phänomen, nur noch mit den ganz großen zu Vergleichen, wie Kasparov, oder damals Capablanca.
Nur dass mir die Partien von Kasparov, oder viele anderen GMs mehr gefallen.
Aber die Präzision, die er hier zeigte hat mich besonders beeindruckt!

Ein verdienter Weltmeister!
Parent - By Ulrich Date 2013-11-22 15:42
Kurt Utzinger schrieb:

... die letzte Partie ist Remis ausgegangen nach spannendem Kampf.
Mfg
Kurt


Carlsen hat den Wettkampf dominiert und ist verdient Weltmeister geworden, da dürfte es keine Zweifel geben.
Diejenigen, die nach den ersten zwei, drei Remispartien schon "langweilig!" und Schlimmeres geschrien hatten, haben dabei wohl zu wenig bedacht, dass man für so ein Match auch die richtige Taktik haben muss, das läuft anders als bei einem Rundenturnier oder gar bei einem Open. Carlsen hat alles richtig gemacht. Knackpunkt war wohl Partie 5.

Glückwünsche an den neuen Weltmeister!
Parent - By Klaus Meier Date 2013-11-22 17:25
Na prima !
Herzlichen Glückwunsch an Magnus Carlsen
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-22 18:27
Kurt Utzinger schrieb:

... die letzte Partie ist Remis ausgegangen nach spannendem Kampf.
Mfg
Kurt


Magnus Carlsen ist das perfekte Aushängeschild fürs Schach und verdeckt geschickt die muffige Warheit über Schachspieler.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-11-22 18:50
Sönke März schrieb:

Kurt Utzinger schrieb:

... die letzte Partie ist Remis ausgegangen nach spannendem Kampf.
Mfg
Kurt


Magnus Carlsen ist das perfekte Aushängeschild fürs Schach und verdeckt geschickt die muffige Warheit über Schachspieler.


??? Welche muffige Wahrheit ????
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-23 10:15
Wieso, sind in der Schweiz die meisten Schachspieler junge, attraktive, viele Sportarten betreibende Fashion Models?
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-11-22 18:54
Sönke März schrieb:

Magnus Carlsen ist das perfekte Aushängeschild fürs Schach und verdeckt geschickt die muffige Warheit über Schachspieler.


Magnus Carlsen gibt eine gute Figur ab. Sehe ich auch so. Doch Schachspieler egal ob muffig oder nicht,
sind nicht das Problem heutzutage im Schach ganz im Gegenteil. Ohne Schachspieler gäbe es kein Schachspiel mehr. Das tatsächliche Problem spiegelt sich hier oft auch in vielen Beiträgen von Statistikern wieder. Es sind Statistiker Rechenkünstler,  etc. die dabei sind, aus Schach ein "Mensch ärgere dich nicht" Würfel-Spiel zu machen. Ich glaube Anand hat einfach keine Lust mehr gehabt. Wofür noch sich anstrengen und evtl.dreimal in Folge noch Gewinnen , falls er sich doch einen guten Plan gemacht hatte und gut vorbereitet ist. Doch schon während der WM heben "Rechenkünstler" den Finger und behaupten das sei statistisch nicht im Bereich der Erwartungswerte, das Anand gewinnt. Da vergeht doch jedem  Schachspieler der Welt die Lust an dem Spiel. Wenn eure Mathematikgenies hier so weiter machen mit ihren statistischen Beweisen und Rechenkünsten, Wahrscheinlichsrechnungen und stochastischen Prognosemodellen , dann wird es sehr bald niemanden mehr geben, der noch an Schach ein Interesse haben wird. Denn bald schon werden die Rechenkünstler allein bestimmen, wer Weltmeister wird oder werden darf.
K.M.
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-22 19:49
Sie glauben doch jetzt nicht tatsächlich, daß es irgendeinen (Spitzen)Schachspieler auch nur den Hauch interessiert was hier oder auch in anderen Computerschachforen geschrieben wird, oder? Die Top-100 oder auch 500 wissen doch überhaupt nichts über dieses oder andere Boards "unserer" Art. Das kann ich jetzt nicht glauben.
Simon Gros
Parent - - By Krug Peter Date 2013-11-23 00:55
Ganz so ist es auch nicht.
Schach mit engines ist heutzutage sehr beherrschend und wird auch Carlsen im Spielstil beeinflusst haben.
Heutzutage bereiten sich die SuperGMs mit Houdini und so weiter vor.

Der Computer ist so beherrschend und hat das letzte Jahrzehnt das Verständnis um Schach und vorallem auch im Endspiel
sehr stark beeinflusst.

Es wäre nicht weit hergeholt zu glauben, dass ein Super GM nicht einmal ins Forum schaut und sich für die Entwicklungen interessiert.

Das wäre doch denkbar, oder?

Simon Gros schrieb:

Sie glauben doch jetzt nicht tatsächlich, daß es irgendeinen (Spitzen)Schachspieler auch nur den Hauch interessiert was hier oder auch in anderen Computerschachforen geschrieben wird, oder? Die Top-100 oder auch 500 wissen doch überhaupt nichts über dieses oder andere Boards "unserer" Art. Das kann ich jetzt nicht glauben.
Simon Gros
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-23 09:40
Zitat:
Es wäre nicht weit hergeholt zu glauben, dass ein Super GM nicht einmal ins Forum schaut und sich für die Entwicklungen interessiert.

Möglich, aber vermutlich kaum in ein deutschsprachiges. Doch man kann davon ausgehen, daß sie ja mit Kollegen reden die nicht unbedingt Super-GM sind und etwas mehr Zeit dafür erübrigen. Also ich nehme an, die meisten diesbezüglichen Infos fließen ihnen durch Leute im persönlichen Umfeld zu, nicht durch eigene Recherchen. Für letzteres werden sie fast keine Zeit haben (wollen).
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-22 19:15
muffige Wahrheit über Schachspieler ? Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz, sollte es vielleicht heissen "muffige Wahrheit des Schachverbands" ?
Parent - - By Andreas Date 2013-11-22 21:19
Wahrscheinlich spielt er auf einige alte Klischees über Schachspieler an, die man bereits 1000x gehört hat, was ihren Wahrheitsgehalt jedoch nicht nennenswert steigert.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-23 10:23
Blöd wäre nur wenn der Wahrheitsgehalt mehr als 50% ausmacht. Und vom Gegenteil bin ich nicht überzeugt.

Es gab ja hier unlängst die Wiedergabe einer grotesken Titelseite von einem Schachmagazin, mit drei Gewinnern plus Funktionär von irgendeinem drittklassigen Bewerb, und darauf waren drei von vier Personen ziemlich gruselig. Ich verzichte darauf das Foto herauszusuchen, denn sowas sollte man eigentlich geheim halten...
Parent - By Andreas Date 2013-11-23 23:33
Und, zählst du dich auch eher zur gruseligen Seite? Wie dem auch sei, ich spiele in einem Verein, und die Mehrheit der Mitglieder, also die von dir genannten "mehr als 50%" sind Jugendliche oder gar Kinder. Die sind nun wirklich nicht gruselig. Der anderen sind ein Querschnitt durch die Bevölkerung, vom Arbeiter zum Studenten, von alt bis jung, Normalos eben mit einer Vorliebe für Schach. DAS ist es, was sie etwas von der Masse abhebt (wie gut, dass nicht alle gleich sind und sich nur für Fußball interessieren) und nicht eine Gruseligkeit oder Muffigkeit. Es gibt auch ein paar Nerds, aber auch die entsprechen vermutlich anteilsweise dem Bevölkerungsdurchschnitt, sind also zumindest bei uns nicht überrepräsentiert. Ich vermute, so oder ähnlich sieht es überall aus, deshalb gebe ich nicht wirklich viel auf das Titelblatt eines Schachmagazins. Du polemisierst, und das nichtmal besonders gekonnt.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Magnus Carlsen ist Weltmeister

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill