Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC superfinale steht (zu 99.99%) fest
- - By Gerd Faulhaber Date 2013-11-20 17:36
das ding ist nun gelaufen! komodo gewinnt gerade gegen gull und wird gegen bouquet und (oder) stockfish
den halben noch fehlenden punkt holen. sobald komodo 17,5 punkte hat ist für houdini nichts mehr möglich!
Gerd Faulhaber
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-20 18:45
Es ist eine Sensation: Die in allen Ranglisten führende Engine Houdini - hier auch noch in einer nach allen plausiblen Erwartungen verbessert - verpaßt den Finaleinzug! Es ist eine kleine Revolution. Skeptiker werden selbstverständlich die statistisch unverläßliche, geringe Partienzahl ins Treffen führen.

Komodo gegen Stockfish, anberaumt auf (max.) 48 Partien, wird das stärkste Schachmatch das man im 21. Jahrhundert bisher gesehen hat!

Ich wünschte es hätte wenigstens nur 10% des Medienechos von Carlsen-Anand (schnarch...).
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-20 18:58
so gross empfinde ich die Sensation nicht, Komodo spielte in Stage 3 und 4 sehr stark, Stage 4 1,5 Punkte Vorsprung, auch andere Partien mit längerer Bedenkzeit konnte Komodo gegen Houdini für sich entscheiden.
Auch Stockfish hat mit den letzten Versionen stark zugelegt und Enginezweikämpfe auch gegen Houdini gewinnen können, bei Stefan auch über 49 % gegen das Bulletmonster Houdini.
Dass jetzt Stockfish die Zweikämpfe gegen eine neue Houdiniversion in Stage 4 mit 4.5 : 1.5, wenn man Stage 3 mit heranzieht 1.5 : 0.5 = 6 : 2 gewinnen konnte, finde ich sehr beeindruckend.
Das Finale wird auf jedem Fall sehr spannend.

Andreas
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-11-20 18:59
Ist bekannt ob es dann bei Komodo noch ein update gibt?

Gruß,
Dirk
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-20 20:03
Bei Naum vs Stockfish sieht man gerade das Stockfish nicht weiß wo oben und unten ist (Bewertung), weil alles nach Stockfishs Meinung in mehreren Varianten 0.00 ist, Naum sieht das nicht so.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-20 20:25
yep...damit ist die frage dann beantwortet 
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-11-20 20:28
nach 25...Ld8 Remis oder Stockfish gewinnt 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / nTCEC superfinale steht (zu 99.99%) fest

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill