Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umstellung CSS-Forum
- - By Thomas Müller Date 2013-11-20 06:31
Hallo Forumsmitglieder und Gäste,

wir wollen euch mitteilen, dass morgen am DO 21.11.13 zwischen 15:00 und 18:00 die Forensoftware etc. upgedatet wird.
In dieser Zeit am Besten keine Postings absetzen, da diese evtl. bei der Migration verloren gehen könnten.
Bitte seht es uns nach wenn in dieser Zeit tempörar nicht alles erreichbar ist.
Vielen Dank!

Viele Grüße von
Dieter Steinwender
Frank & Thomas
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-11-20 08:10
Ergänzung:
Beim neuen Forum werden die Style Sheets der neuen Version verwendet. Dadurch sind die Farben anders, aber die Icons und Funktionen sind wie gewohnt vorhanden. Als PGN-Viewer verwenden wir das "pgn4web". Der gleiche Viewer ist auch in das CMS der Hauptseite eingebunden, so dass auch im Nachrichtenblog Partien nachspielbar dargestellt werden können. Die veraltete Werbung wird entfernt. Nach der Umstellung wird noch weiter an den Details gefeilt werden, um das Forum zu optimieren. Lasst euch überraschen und habt bitte Verständnis,  falls es zu kleinen Umstellungsproblemen kommt. Das Team von Dieter hat gute Ideen...

Gruß, Frank
Parent - - By Peter Krug Date 2013-11-20 17:52
Heißt das auch, dass es sicher ist, dass 2014 das Forum weiterläuft...

Sonst hätte ja das keinen Sinn, oder?

Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-20 19:08
Bescherung ist ja erst Weihnachten. Und bis dahin ist es noch ein bißchen hin. Lassen wir uns also überraschen, ob' s nur die Rute gibt (für uns unartige Kinder) oder...

 
Parent - By Achim Müller Date 2013-11-21 00:05
Schön! Und Danke für Eure Adminarbeit.

Ciao

Achim
Parent - - By Thomas Mayer (Quark) Date 2013-11-21 17:30
Hallo Frank,

nur eines kann das Forum leider immer noch nicht - wenn man sich die neuen Nachrichten anzeigen läßt, kann man nicht direkt antworten sondern muß erst in den Thread und dort antworten... Oder ist das nur eine Einstellungssache ? Das stört mich nämlich an der ansonsten guten Forensoftware quasi seit Anbeginn...

Gruß, Thomas
Parent - By Frank Rahde Date 2013-11-21 20:25
Hallo Thomas, ich habe keine Option gefunden, die das möglich macht. Hab noch keine Zeit gefunden, das Change Log zu sichten (https://www.mwforum.org/doc/Changes.html. Man müsste wohl im dortigen Supportforum einen Feature Request starten.

Gruß, Frank
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-22 02:27 Edited 2013-11-22 02:39
Danke! - Optionen/Schriftart scheint sich momentan nur auf die Eingabefelder auszuwirken. Ich habe dort "Verdana" stehen und sehe aber ansonsten Arial oder so etwas ähnliches.

Zur Funktion "Neues" schlage ich vor, daß man diese wie zuvor auch unangemeldet aufrufen kann. Ich habe immer zuerst neue Postings gelesen, mich aber nur angemeldet wenn ich etwas schreiben wollte. Nachtrag: Soeben entdeckt, daß ein Klick auf die Anzahl der neuen Postings (rechts in der Forenliste) denselben Zweck erfüllt, auch wenn man nicht angemeldet ist. Ich hatte nur den Menüpunkt oben vermißt. Für Lesezeichen bzw. Browserfavoriten:

http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/forum_overview.pl?act=new;bid=1

Allerdings fehlt noch die frühere Option der Darstellung des Neuen als Liste, die ich sehr ergonomisch fand.

Pgn4web war eine sehr gute Wahl.

Einfacher HTML-Code wie <small>(small)</small> oder so wird dzt. offenbar nicht umgesetzt und erscheint als Klartext. Das ist aber nicht so wichtig denke ich.
Parent - - By ? Date 2013-11-21 16:33
Zum schicken neuen Layout:
Mir scheint der neue Font etwas kleiner zu sein als der alte.
Ich persönlich würde es lieber wieder etwas größer haben.

Gruß Thomas
Parent - - By Dieter Steinwender Date 2013-11-21 16:53
Wir haben die Schrift auf 14 Punkt gesetzt (voreingestellt war 13 Punkt). Merkst du einen Unterschied?

Dieter
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-11-21 19:25
Hallo Dieter,

kurzer abgleich: Es ist jetzt 19:25 uhr MEZ = GMT+1.

Viele grüße
Horst

ps.
Hat geklappt. Prima!
Parent - By Thomas Mayer (Quark) Date 2013-11-21 20:10
Hallo Horst,

also ich mußte die Zeitanpassung auch von Hand machen (GMT+1), dann hat die Uhrzeit gestimmt... Möglicherweise gilt das für alle Bestandsnutzer...

Gruß, Thomas
Parent - - By Dieter Steinwender Date 2013-11-21 17:03
Die Uhr des Forums war noch auf Sommerzeit eingestellt. Wir haben das jetzt so geändert, dass die Zeitumstellung künftig automatisch erfolgt.

Dieter
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-21 20:31
evtl. müssen alle in den Optioen bei der Uhrzeit auf GMT+1 einstellen.

gruß
thomas
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-11-21 19:27
Bei einer Antwort "Zitieren" funzt bei mir nicht. Es kommt die Meldung
"Text::Flowed module not available."
Mfg
Kurt
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-11-21 19:30
dito
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-11-22 07:07
Bei mir auch nicht!

Stefan
Parent - By Michael Bechmann Date 2013-11-21 21:44
Ich sehe die Smilies nicht mehr. Sind die wegrationalisiert und man muss sie - wie bei mir gerade - manuell eintippen?
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-22 07:20
Die Zitierfunktion arbeitet nicht - zumindest nicht bei mir, das sollte dringend behoben werden, sonst werden die Threads völlig verwirrend!

Und falls jemand meine persönliche Meinung zu der neuen Farbgestaltung hören will: Wird man blind von! Furchtbar! Bitte entweder wieder die alten Farben oder einfaches Weiß...dieses Babysöckchen-Hellbllau geht gar nicht!

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-22 07:32 Edited 2013-11-22 07:35
Weiß ist schlecht für die Augen, selbst wenn man wie ich die Bildschirmhelligkeit fürs Surfen nur auf Stufe 1 von 10 eingestellt hat. Als ob man vor einem Scheinwerfer säße. Eine milde, natürlich nicht zu dunkle Farbe ist optimal.

P.S. Zitiert habe ich immer manuell, per copy&paste und Quoteknopf. Denn meistens bezieht man sich ja nur auf etwas bestimmtes im Vorposting.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-22 07:34
Also das ist Geschmackssache. Ich finde Weiß als Hintergrundfarbe gut und habe meine Homepage deswegen auch so designt.
Welche Farbe würde dir denn so vorschweben? (Die alten CSS-Farben fand ich ganz gut, das könnte allerdings auch ein Gewöhnungseffekt sein).

Stefan
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-22 07:38
Irgendein Mittelgrau ist zwar langweilig, aber augenfreundlich. Oder einfach eine leicht abgedunkelte Version der aktuellen Farbe.

Der Farbton als solcher ist mir egal, außer Rosa, sonst wären wir im Barbiepuppenforum.

Thematisch würden sich milde Holztöne aufdrängen, wie bei einem guten Schachbrett.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-22 07:48
Milder Holzton?!? Naja, dann hätten wenigstens ALLE hier ein Brett vorm Kopf - nicht nur manche. So gesehen eine gute Idee!
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-22 07:56
Ja eine Demokratisierung der Ignoranz.
Parent - By stinkstiefel Date 2013-11-22 11:34
man sollte auch an die user denken, die nur einen schwarz-weiss monitor besitzen! die alten waren ganz o.k. diese kontrastarmen farbsettings sind nur bäh...
Parent - - By Achim Müller Date 2013-11-23 09:30
Noch ein Hinweis:

externe Links werden aktuell im gleichen Fenster/Tab geöffnet, das war früher anders und angenehmer. Kann man den »_blank« Tag noch irgendwo in der Forensoftware aktivieren bzw. dort einbauen?

Ciao

Achim
Parent - By Frank Rahde Date 2013-11-23 09:57
Sollte jetzt gehen!
Gruß, Frank
- By ? Date 2013-11-21 16:57
macht nen recht 'frischen' eindruck jetzt!
mir gefällts
- By B.Traven Date 2013-11-21 21:50
nur ein vorschlag:

wenn 'zitiert' wird, erscheint der text immer noch im 'alten' beige...

da gibts doch gewiss ne bessere farbe, paßend zum neuen, gelungenen wie ich finde, outfit hier
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Umstellung CSS-Forum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill