Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Protector Entwicklungsversion
- - By Tobias Date 2013-11-19 18:53
Hallo zusammen,

von den ganzen Berichten über Entwicklungsversionen von Stockfish inspiriert, habe ich mir von Protector Version R738 heruntergeladen und mit Microsoft Visual Studio 2012 kompiliert. Um die Güte der Compiles abschätzen zu können habe ich zuvor den Code von Version 1.5.0 kompiliert und mit der Version des Autors verglichen. Die ausgegebenen Knoten waren identisch, die Geschwindigkeit etwa 7% geringer.

Ich habe Protector-R738 gegen Hanibal 1.4a 20 Partien spielen lassen. Die Bedenkzeit betrug 5 Minuten/Spiel + 3s/Zug, die Eröffnungen wurden mit vertauschten Farben gespielt. Am Ende stand es 15:5 für Hannibal. Dabei fiel auf, dass Protector sehr viele Partien auf Zeit verlor. Einige Endspiele, die Stockfish vllt Remis gehalten hätte, gingen verloren.

Fazit: Ich werde von Zeit zu Zeit eine neue Version von Protector, dann auch gegen andere Gegner antesten, weil diese Engine in der Vergangenheit einige schöne Partien gespielt hat. Ich hoffe, dass der Autor das Problem mit dem Zeitmanagement, welches ihn schon die Teilnahme am TCEC-Turnier gekostet hat, in den Griff bekommt.

Im folgenden die einzige Gewinnpartie Protectors.

Schöne Grüße

Tobias
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-20 02:18
Danke. Protector gehört sicherlich zu den interessanten Engines. Man spürt daß sie Potential hat. Vielleicht braucht es nur noch ein paar Bugfixes und/oder Optimierungen, um Ruhm zu erlangen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Protector Entwicklungsversion

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill