Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM - Carlsen, M vs. Anand, V 0.5-0.5 (8. Partie)
- - By Timo Haupt Date 2013-11-19 09:52
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


[Event "FWCM 2013"]
[Site "Chennai"]
[Date "2013.11.19"]
[Round "8"]
[White "Carlsen, Magnus"]
[Black "Anand, Viswanathan"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C67"]
[WhiteElo "2870"]
[BlackElo "2775"]
[Annotator "Robot 4"]
[PlyCount "66"]
[EventDate "2013.??.??"]
[EventCountry "IND"]
[TimeControl "40/7200:20/3600:900+30"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 Nf6 4. O-O Nxe4 5. Re1 Nd6 6. Nxe5 Be7 7. Bf1 Nxe5
8. Rxe5 O-O 9. d4 Bf6 10. Re1 Re8 11. c3 Rxe1 12. Qxe1 Ne8 13. Bf4 d5 14. Bd3
g6 15. Nd2 Ng7 16. Qe2 c6 17. Re1 Bf5 18. Bxf5 Nxf5 19. Nf3 Ng7 20. Be5 Ne6 21.
Bxf6 Qxf6 22. Ne5 Re8 23. Ng4 Qd8 24. Qe5 Ng7 25. Qxe8+ Nxe8 26. Rxe8+ Qxe8 27.
Nf6+ Kf8 28. Nxe8 Kxe8 29. f4 f5 30. Kf2 b5 31. b4 Kf7 32. h3 h6 33. h4 h5
1/2-1/2

Sie haben es mal wieder hinter sich gebracht. Wie langweilig diese letzten beiden Partien waren... Unglaublich! Nun braucht Anand 3 Punkte aus den letzten 4 Partien. Er sollte mal langsam "aufwachen" und riskantere Varianten anstreben und nicht diese völlig symmetrischen Stellungen, in denen das totale Gleichgewicht herrscht.
Parent - By Peter Krug Date 2013-11-19 10:34
Ja, alles richtig was du schreibst!

Nur das du noch Hoffnungen machen kannst in einer solchen Lage!

Ist den der Wettkampf denn eigentlich nicht schon entschieden?

...Auch wenn es tausend Gründe gibt, dagegen etwas zu sagen.
Und die Hoffnung von Anand natürlich bis zum Schluss dauern wird...
Das ist sozusagen der Überlebensinstinkt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-19 10:39
[quote="Timo Haupt"]Nun braucht Anand 3 Punkte aus den letzten 4 Partien. Er sollte mal langsam "aufwachen"...[/quote]Hat er nicht innerlich doch vielleicht aufgegeben?
Benno
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-11-19 11:15
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Timo Haupt"]Nun braucht Anand 3 Punkte aus den letzten 4 Partien. Er sollte mal langsam "aufwachen"...[/quote]Hat er nicht innerlich doch vielleicht aufgegeben?
Benno
[/quote]

Meines Erachtens hat Anand aufgegeben und wird auch
die nächsten Partien bis zum 6,5 von M.Carlsen auf Remis schieben.
Mfg
Kurt
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-19 11:52
Ich fürchte, Du hast Recht. Anand hat bisher nicht mehr gezeigt als gegen Gelfand (wo es reichte).

Wo ist ein Bobby Fischer wenn man ihn braucht...? In Kommentaren wird die große Publicity dieses WM-Kampfes bejubelt, und die Teilnahme neuer Schachfans... Ich bin da skeptisch. Hinsichtlich Dramatik und Kampfgeist wird diese WM kaum in die Top 10 der Schachgeschichte kommen. Da fürchte ich eher daß Leute einen schlechten Eindruck bekommen.

Ich hoffe, daß Carlsen die WM mit mindestens einer Mittelspielentscheidung gewinnt, nicht immer nur im Endspiel...
Parent - - By Michael Bock Date 2013-11-19 12:06
Als Schachspieler würde man sich interessantere Partien wünschen.
Nur wo sollen sie herkommen? Magnus Carlsen wird m.E. durch die
Spielweise von Vishy Anand nicht genug gefordert. Carlsen spielt
"ergebnisorientiert" um an sein Ziel -Weltmeister zu werden- zu kommen.
Wenn in der nächsten Partie Anand mit den weißen Steinen wieder
1.e4 spielt (möglicherweise wieder die grundsolide Berliner Verteidigung)
dann gebe ich den Kritikern recht, Anand hätte resigniert.
Ich erwarte jetzt 1.c4 oder 1.d4 von Anand. Er hat doch nichts mehr
zu verlieren. Warten wir es ab.
Falls Carlsen das Match gewinnen sollte, ist er wohl der jüngste
Weltmeister aller Zeiten.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-19 12:31
Eröffnungen wie c4 oder d4 sehen nicht nach Kampfgeist aus. Die neunte Partie müßte mit 1.e4 beginnen.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-11-19 12:55
[quote="Michael Scheidl"]
Eröffnungen wie c4 oder d4 sehen nicht nach Kampfgeist aus. Die neunte Partie müßte mit 1.e4 beginnen.
[/quote]

Schon erstaunlich, wie die "Berliner-Mauer" die ewige Milchkuh "Spanisch" entzaubert hat, so dass
man mit Weiss auf 4.d3 zurückgreifen muss !!
Mfg
Kurt
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-11-19 13:08
[quote="Michael Scheidl"]
Eröffnungen wie c4 oder
d4
sehen nicht nach Kampfgeist aus.

Die neunte Partie müßte mit 1.e4 beginnen.
[/quote]

Quatsch ! Wieviel Ahnung hast du von Schach. ? Sieht so aus als hast du ein Anfänger-Talent gepflegt. Michael.
Sobald Anand mit 1.d4 eröffnet, dann ist wohl zu erwarten nicht mehr mit dem Gedanken auf eine Remis-Schieberei.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-19 13:15
Bitte enthalte dich künftig solcher dummen Äußerungen mir gegenüber. 
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-11-19 13:27
Huch.. das war ja jetzt eine aufschlußreiche Antwort.
Na immehin kann ich nun erahnen, woran ich mit dir bin.
Parent - - By Frank Rahde Date 2013-11-19 13:42
Hallo Klaus,

ich kann die Reaktion von Michael verstehen. Seit Jahren schreibt er hier aktiv im Forum und hat vielfach bewiesen, dass er einiges von Schach versteht.

Da ist Dein salopper, provokanter und abwertender Ausspruch "Quatsch! Wieviel Ahnung hast du von Schach. ? Sieht so aus als hast du ein Anfänger-Talent gepflegt." unterhalb der Gürtellinie.

Wieso musst Du deine Meinung begleiten mit solch Herablassung und Abqualifizierung? Deine Aussage "Sobald Anand mit 1.d4 eröffnet, dann ist wohl zu erwarten nicht mehr mit dem Gedanken auf eine Remis-Schieberei. " benötigte Deinen voherigen Satz ganz und gar nicht. Ich verstehe das Ausweichen auf die persönliche Schiene, auf das Bewerten müssen eines Schachvermögens nicht. Sollte dies Arroganz deinerseits mitteilen? Bitte erkläre mir diesen Kommunikationsstil (Vergreifen im Ton). Da hilft auch kein Smiley.

Als Admin ärgert mich dieses sinnlose rüde Angehen eines Stammposters durch einen Stammposter. Wir können einen freundlich gesinnten Umgangston pflegen. Stimmts?!

Gruß, Frank

PS: Wer mich kennt und meinen Frust über die letzten heißen Diskussionen, der weiß, dass ich jetzt härter im Forum durchgreifen werde. In meinen Augen wäre eine Entschuldigung deinerseits gegenüber Michael fällig.
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-11-19 14:31
Hi Frank,

Hmmm im Schach ist es so, man spielt mal etwas schärfer und
sieht allein an der Antwort dann wie gut der andere ist, bzw. woran man mit ihm ist.
Na ja, da ich mit Leib und Seele ein Schachspieler bin,
hab ich mir diese doch völlig harmlose Art vielleicht schon in mein Leben getragen.
sorry so bin ich nun mal. War wirklich nicht bös gemeint.
Hatte wirklich nicht erwartet das ich Michael treffen konnte mit meiner saloppen Art.
Also ich erkläre dir dann mal meine Äusserung im Detail:
"Quatsch" bezog sich auf die Behauptung e4 sei nötig um die Remisschiberei zu beenden.
na j adas ist genau das was ich in dem Moment des lesens gedacht habe.
"Quatsch"  war mein erster Gedanke. Hab ich dann mal hingeschrieben.
Schlimm ???
Das sagt garnichts über Michael, das sagt etwas über mich.
dann :
"Wieviel Ahnung hast du von Schach ?"
Na das ist eine neutrale simple Frage, weil es mich nun intressiert hat.
Schlimm ?
"Sieht so aus als hast du dein Anfänger Talent gepflegt "
Tja sieht für michwirklich so aus, hab damit auchnur etwas über mich gesagt.
Schlimm ?
Die Antwort von Michael war da natürlich eine Überraschung für mich.
Hatte etwas anderes erwartet. Wie z.B.

"Hey , klaus ich spiele lange genug Schach , bin kurz vor der GM-Norm Klaus, putz mal deine Brille !"

oder

"stimmt so stark bin ich wirklich nicht im Schach, wie hast du denn das so schnell gemerkt .
aber die Aussage mit e4 hat mir doch ein befreundeter GM so gesagt.
weshalb meinst du das sei Quatsch ?"

Na Ok ich werde mal etwas vorsichtiger dann jedenfalls war es nicht so gemeint, wie es offenbar angekommen ist.
Dafür kann aber doch ich nichts !

K.M.
Parent - - By Dithyrambus Date 2013-11-19 17:48
Oh, Klaus,

was für eine überflüssige suada statt des einzig wahrhaftigen "Sorry!"

-1
Horst
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-11-19 18:31
[quote="Horst Wandersleben"]
Oh, Klaus,

was für eine überflüssige suada statt des einzig wahrhaftigen "Sorry!"

-1
Horst
[/quote]

Zustimmung zu -1
Kurt
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-11-19 18:35
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Horst Wandersleben"]
Oh, Klaus,

was für eine überflüssige suada statt des einzig wahrhaftigen "Sorry!"

-1
Horst
[/quote]

Zustimmung zu -1
Kurt
[/quote]

Noch einer !
Wie viele noch ?
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-19 20:04
Zitat:
Wie viele noch ?
Du magst ja mitzählen: Ich auch!
Geh doch bitte kurz mal in dich und gucke, ob du bisweilen nicht auch deutlich zu arg provozierst.
Benno
Parent - By Klaus Meier Date 2013-11-19 18:33
[quote="Horst Wandersleben"]
Oh, Klaus,

was für eine überflüssige suada statt des einzig wahrhaftigen "Sorry!"

-1
Horst
[/quote]

Ach wer sich entschuldigt, der macht beim nächsten mal wieder das selbe,
Genau so weiter.
Hat sich ja entschuldigt, fürs erste 
Ich entschuldige mich nie.

Du ganz sicher, das ist mir schon klar !
-1
K.M.
Parent - By Frank Rahde Date 2013-11-20 07:59
hallo Klaus,  ich habe dein verstecktes Sorry gefunden. Damit ist die Sache vom Tisch. Gruß, Frank
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-20 01:16
Danke! - Für mich war das aber bereits durch meine unüblich heftige Replik beendet. Doch an der Metadiskussion bin ich dadurch mit schuld fürchte ich. Manchmal ist es vielleicht besser, sich nur im Stillen ärgern.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-20 05:06
[quote="Michael Scheidl"]Danke! - Für mich war das aber bereits durch meine unüblich heftige Replik beendet. Doch an der Metadiskussion bin ich dadurch mit schuld fürchte ich. Manchmal ist es vielleicht besser, sich nur im Stillen ärgern.[/quote]Vielleicht war es genau richtig so. Andere hatten ggf. auch schon mal Grund gehabt, sich über solche Postings zu ärgern.
Benno
Parent - By Klaus Meier Date 2013-11-20 07:39
Merk schon.
Euch ist momentan nicht so recht nach spassig.
Einige beleidige Leberwürste...
zumindest einige, die so tun.
Liegt vielleicht an der WM,
dieser Ernst im Tonfall...
Aber bitte, kein Problem.
K.M.
Parent - By Jörg Oster Date 2013-11-19 14:10
Nun ja, dann lenkt Carlsen in einen Nimzo- oder Damen-Inder. Beides sehr remisträchtige Eröffnungssysteme.
Wäre jedenfalls denkbar.
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-19 14:34
[quote="Michael Scheidl"]
Eröffnungen wie c4 oder d4 sehen nicht nach Kampfgeist aus. Die neunte Partie müßte mit 1.e4 beginnen.
[/quote]

Hallo Michael,

nur weil das Kommentatoren-Duo auf der offiziellen Übertragung bei der WM diesen Satz geäußert hat, bedeutet das nicht, dass man sowas einfach blind in ein Forum schreiben sollte. Es ist natürlich klar, dass man beim Hören-Sagen dann keine ordentlichen Argumente liefern kann.

Für mich gilt:

Mit 1.e4 zerreiße ich meinen Gegner und mit 1.d4 zerquetsche ich ihn ! 
Parent - By Klaus Meier Date 2013-11-19 15:13
[quote="Sönke März"]

Mit 1.e4 zerreiße ich meinen Gegner und mit 1.d4 zerquetsche ich ihn ! 
[/quote]

genau !
das mit e4 hat ja nicht so zum Ziel geführt bisher. Bleibt fast nur noch d4 übrig.

"Wen ich nicht zerreissen konnte, den zerquetsche ich dann eben"
Parent - - By Bodo Ahlers Date 2013-11-19 13:24
Der jungste Weltmerister aller Zeiten bleibt Kasparov, der beim Titelgewinn 1985 22 1/2 Jahre alt war. Carlsen wird in wenigen Tagen 23.

In der Pressekonferenz hat Anand sinngemäß angekündigt, das Ruder in der nächsten Partie herumreissen zu wollen. Mal sehen.

Es gibt Parallelen zur Schach WM 2000 zwischen Kaparov und Kramnik. Kramnik gewann zwei Partien, Kasparov keine einzige - er konnte die Berliner Verteidigung Kramniks nicht überwinden.

Grüße
Parent - By Sönke März Date 2013-11-20 08:08
[quote="Bodo Ahlers"]

In der Pressekonferenz hat Anand sinngemäß angekündigt, das Ruder in der nächsten Partie herumreissen zu wollen. Mal sehen.

[/quote]

Stimmt so nicht. Anand sagte, dass er es natürlich in jeder Partie versucht und es auch in der 9.Partie versuchen wird. Vom "Ruder herumreissen" kann keine Rede sein.
Parent - By Reinhard Sikorsky Date 2013-11-19 16:04
[quote="Michael Bock"]
Falls Carlsen das Match gewinnen sollte, ist er wohl der jüngste
Weltmeister aller Zeiten.
[/quote]

Um die Ehre hat Er sich selbst gebracht als Er bei der vorigen WM nicht antrat
Parent - By Frank Rahde Date 2013-11-20 11:49
Heute, wo in Sachsen Feiertag ist (Buß- und Bettag), hätte ich gern die 9. Runde mit einem Partiefeuerwerk erlebt.

Einer meiner Fernschachgegner schrieb gestern zu unserer laufenden Partie: "Spannender als der müde WM Spiel heute.. Anand schafft es zur Zeit einfach nicht, das Spiel zu verkomplizieren und dadurch Spannung aufzubauen."

Wir spielen ohne Engine und mit Patzern. Da kommen tatsächlich heiße Partien zustande. Hier das Beispiel:

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Bitte nicht verächtlich lachen, es ist keine qualitativ hochwertige Partie, die ich da spiele,aber aufgrund taktischer Motive nicht uninteressant für mich.

Gruß, Frank   
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-20 12:08 Edited 2013-11-20 12:17
Eigentlich muss(!!) doch jetzt allein schon um der perfekten Symmetrie willen 34. g3 folgen.
Solch eine perfekte Symmetrie bei immerhin 16 Steinen auf dem Brett und nach immerhin 33 (oder dann eben 34) Zügen ist vermutlich doch auch sehr ungewöhnlich, oder?
Ich stelle mir das schon ausgesprochen selten vor. Kennt jemand da ggf. andere kunstvolle Beispiele aus der Großmeister-Praxis?

Benno
Parent - By Roland Riener Date 2013-11-20 14:10
Da hast du recht, die Partie wird wegen der Symmetrie zum Schluß einen Platz in den Kuriositäten-Spalten finden.

Auch aus diesem Grund bemerkenswert ist diese Partie, zwar nicht so viele Züge, dafür ist die Zugfolge symmetrischer:

http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1289802

Roland
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / WM - Carlsen, M vs. Anand, V 0.5-0.5 (8. Partie)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill