Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Partie 70 Stockfish-Naum
- - By Benno Hartwig Date 2013-11-18 09:29 Edited 2013-11-18 09:33
Mit weiß startet SF und meint gleich: "Na, das beste wäre das Remis zu akzeptieren!"
während Naum SF durchaus leicht im Vorteil sieht.

Mir ist noch unklar, ob SF in solchen Phasen irgendwie versucht, doch nach Möglichkeit solche Remispositionen (es wären ja ggf. aus SF-Sicht mehrere erreichbar) anzustreben, die chancenreicher sind. Oder rührt SF unmotiviert im Pool der remis-verdächtigen Zügè und macht da irgendwas?

Benno

PS:
Jetzt wertet auch Naum mit 0,00. Im 11. Zug.
Hat SF das mutlos zugelassen? Oder war da wirklich nicht mehr drin?
Naja, vielleicht sieht ja auch noch eine Engine einen erfolgversprechenden Weg aus dem Remis.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-18 10:03
Da muss ich dich enttäuschen.

Wenn es 20 spielbare Züge gibt mit 0.00, dann wird Stockfish jeden Zug einmal spielen.
Wenn 1er davon eine, zwei ,drei tiefen niedriger mit 0.30 abschneidet und die anderen Züge immer noch mit 0.00, dann wird Stockfish auch den 0.30 Zug nur 1x spielen.
Verpasst den Gewinn also 19 mal. 1 Sieg aus 20, obwohl 20 aus 20 machbar wären.

Was ich ziemlich schlecht finde da viele ELOs verloren gehen.

Abgesehen davon das 0.30 die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit bietet, kommt hinzu das eine Engine die eine Stellung in der Eröffnung mit 0.00 bewertet diese oft falsch bewertet, denn der Gegner müsste ja immer den besten Gegenzug finden was nicht funktioniert, weil jede Engine anders programmiert ist.

Abgesehen davon gibt es auch auf Top Niveau grobe Fehlbewertungen die sich erst später zeigen.
Stockfish Tiefe 35 +0.00, bräuchte z.B. Tiefe 45 um +0.50 zu erkennen.
Dies wird erst 10 Züge später erkannt.
Aktuelle Stellung Tiefe 35, 10 Züge weiter gespielt und diese neue Stellung hat Stockfish wieder mit Tiefe 35 ist aber 10 Züge weiter und erkennt +0.50.
Dann werden wieder 10 Züge gespielt und die neue Stellung Tiefe 35 +1.00 usw.
Funktioniert aber nur wenn Stockfish den Zug mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit spielt!!!
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-18 10:50
[quote="Tom Paul"]Wenn es 20 spielbare Züge gibt mit 0.00, dann wird Stockfish jeden Zug einmal spielen.
Wenn 1er davon eine, zwei ,drei tiefen niedriger mit 0.30 abschneidet und die anderen Züge immer noch mit 0.00, dann wird Stockfish auch den 0.30 Zug nur 1x spielen.
Verpasst den Gewinn also 19 mal. 1 Sieg aus 20, obwohl 20 aus 20 machbar wären.[/quote]Sorry, verstehe ich irgendwie gar nicht, was du meinst.
Benno
Parent - By Jörg Oster Date 2013-11-18 12:50
Stockfish berechnet den besten Zug. Der ergibt 0.00. Ob jetzt durch Zugwiederholung (z. B. ewiges Schach, 'normale' 3-fache Stellungswiederholung) oder ungenügendes Material, 'weiß' die Suche nicht. Die Funktion pos.is_draw() gibt einfach nur true oder false zurück. Wobei Patt durch die Suche selbst erkannt wird.
Alle anderen möglichen Züge werden nur daraufhin geprüft, ob sie besser sind oder nicht. Ist keiner besser, wird halt der 0.00 Zug gespielt. Für alle diese anderen Züge liegt keine genaue Bewertung vor!!!
Ich hebe das mal wieder extra so hervor, weil vielen das nicht klar zu sein scheint.
Irgendwie scheint es mir, dass du den Engines eine irgendwie geartete KI unterstellst, die einfach nicht vorhanden ist.

Zu dem Problem bei Stockfish mit den frühen Remisen:  Patt oder ungenügendes Material sind in so einer frühen Partiephase annähernd auszuschließen. Das heißt, es muss kein spezieller Code für 3-fold-reps geschrieben werden. Ein leicht positiver Contempt Factor wäre hier angebracht. (Evtl. auch etwas höher, wer weiß?)
Nun ist es aber leider so, dass das SF-Team ausschließlich Self-Matches spielen lässt. Und dort Liegt die Crux. Gegen gleich starke oder stärkere Gegner bewirkt der Contempt Factor eher eine Schwächung. Nur gegen schwächere Gegner bringt der halt was. Und das Hauptaugenmerk der SF-Entwickler liegt vornehmlich auf Verbesserungen gegen gleich starke oder stärkere Engines.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / TCEC Partie 70 Stockfish-Naum

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill