Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sehr traurige Nachrichten bzgl. Don Dailey
- - By Timo Haupt Date 2013-11-17 14:05
Aus dem Talkchess-Forum:

Zitat:
Don Dailey, my partner in the Komodo venture, has been transferred to a palliative care unit in the hospital. His leukemia has progressed to the point of no return, and he probably has only days left to live. His wife Mary agreed that it was better to inform the community of this rather than to wait until he dies to say anything. Don is at least glad to hear that Komodo will probably be in the TCEC final; hopefully he will at least live long enough to see that become definite. Don is 57 years old; a full obituary will appear here at the appropriate time.
Komodo will continue as a partnership between me and Mark Lefler, with Mary Dailey receiving an equal share of the proceeds. I'm in the hospital myself now, but I should be going home tomorrow with no further trouble expected.

Larry Kaufman


http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=50114
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-17 14:19
Danke für die Info.

Meine Gedanken sind bei Don und seiner Familie!
Ansonsten fehlen mir die Worte!

Gruß
Thomas
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-11-17 14:41 Edited 2013-11-17 14:46
Hallo,

in den ganzen Jahrzehnten Computerschach habe ich so viele positive Erinnerungen an Don. Leiden 1997 oder 1998 als er mit CilkChess und seinem Notebook da saß und begeistert Rede und Antwort stand. Niemand wusste genau wie viele Prozessoren er hatte und er blinzelte dann immer wenn er gefragt wurde, so ganz schelmisch. Bei diesem Event war er das Event. Hatte mir so viel Mühe gegeben mich mit ihm zu unterhalten aber dieses schnelle English so typisch amerikanisch ... ich verstand nur die Hälfte, lies es mir aber später übersetzen. Alle wollten sich mit Don unterhalten, wollten etwas über Socrates, CilkChess erfahren. Es gab viele Projekte von ihm, auch ein paar die kaum bekannt waren wie CoralChess. Als ich mit ihm dann vor ca. 3 Jahren das Interview machte war er so begeistert vom Thema und stolz auf das was er machte. Seine eMail, als er mir etwas verlegen die beiden Bilder für das Interview sendete,  die waren doch so großartig dachte ich mir ... werde ich nie vergessen seine eMail. Von seinen Fähigkeiten und Ideen ist er immer überzeugt, er wusste wenn er komplett neu schreibt wird etwas großes gelingen (als Doch entstand und dann nochmal als Komodo entstand). Ein sehr angenehmer Mensch auch in den vielen Diskussionen die ich mit ihm hatte. Er versucht immer zu argumentieren, nie zu banalisieren oder etwas als unsinnig abzuwerten. Don macht sich Gedanken, sammelt und ergänzt durch eigene Ideen. Er ist ein Programmierer der ersten Stunden mit sehr viel Sachverstand und offenbar auch enormer Menschenkenntnis. Seine Programme tragen immer seine einzigartige einmalige Handschrift, unverkennbar.

Die Computerschachgemeide hat schon großartige echte Typen verloren. Solche Nachrichten sind dann die bitteren Stunden die auch wach rütteln.

Viele Grüße
Frank
Parent - By Peter Martan Date 2013-11-17 15:05
Hallo Timo!
Ich war gerade auf der Komodo- hp, dort ist ein Link zu diesem CCC- posting, an das sich sicher auch noch Viele erinnern werden:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?t=49535
Das jetzt noch einmal durchzulesen ist mir schwer gefallen...
Viele Grüße,
Peter.
Parent - By Clemens Keck Date 2013-11-17 15:16
Don sagte zu mir ich solle nicht wegen Ihm weinen sondern wegen seiner Frau....
Mir fehlen echt die Worte.
Alles gute Don
und viel Kraft für seine Frau Mary!

Clemens
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-11-17 15:36
Eine wirklich traurige Nachricht. Mir fehlen die Worte.
Kurt
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-17 15:41
eine wirklich traurige Nachricht, macht nachdenklich und sprachlos

Andreas
Parent - By Dirk Triebel Date 2013-11-17 15:43
Wirklich traurig!

Wünsche seiner Familie und natürlich ihm alles erdenklich Gute!

Gruß,
Dirk
Parent - - By Peter Krug Date 2013-11-17 18:05
...es fehlen mir die Worte.
Besser wäre nichts zu schreiben...

Nur soll Don nicht denken, dass Hilflosigkeit und mögliche Aussichtslosigkeit im Leben
die Lebenswerke relativieren, oder gar nichtig machen können.

    Komodo hat sich als neue Superengine offenbar fest etabliert und gehört zur absoluten Spitze!

Es ist außerdem toll zu lesen, dass daran weitergearbeitet wird.

    Peter
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-18 04:55
.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-18 04:55
Danke für diese Nachricht.

Während des TCEC-Finales werde ich den Eindruck haben, dass Komodo mit gutem Spiel versuchen wird, Don ein Denkmal zu setzen, wie auch immer es ausgehen wird.
Und im Gedächtnis der Szene wird vielleicht auch besonders diese faszinierende Version Komodo 6 direkt mit Don verbunden bleiben.

Benno
Parent - By Jens Schmidt-Wilke Date 2013-11-18 07:54
Da hat es einen echten Guten viel zu früh getroffen!
Ich kenne Don leider nicht persönlich, hatte nur meinen Rechner mal für Beta-Tests zur Verfügung gestellt, und deswegen ein paar Mails mit ihm gewechselt.
Sehr traurig...
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Sehr traurige Nachrichten bzgl. Don Dailey

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill