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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Einstellungen Stockfish
- - By Lorenz Meister Date 2013-11-12 18:46
Hallo und guten Abend.
Nachdem ich in Engine-Rooms festgestellt habe, dass sich Stockfish
auch gegen Houdini sehr gute Resultate erspielt, habe ich mir
das Programm (ein neueres update irgendwann im November)
heruntergeladen. Gewisse Voreinstellungen waren da auch schon vorhanden.
Wenn ich nun aber z.B. den Nunn-Test laufen lasse zwischen Houdini3 und Stockfish,
stelle ich fest, dass Stockfisch eine Partie nach der anderen verliert. Dabei muss
ich noch hinzufügen, dass ich auf einem 32-Bit Board spiele, wie immer lernen aus, Farbe wechseln etc.
Was mach ich falsch? Müssen die Voreinstellungen ev. massiv abgeändert werden?
Der Test fängt immer relativ ausgeglichen an, aber nach 10 Partien ist der Verlauf niederschmetternd
für Stockfish.
Herzliche Grüsse
Lorenz Meister
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-12 19:39
Eine spontane Idee:
SF startet AFAIK immer mit 1 Kern, wenn du es nicht anpasst.
Wenn es dann gegen einen 4-Kern-Houdini geht, kann das schon was ausmachen.
Wie deutlich war denn die H-Überlegenheit?

Und:
H ist ggf. bei sehr kurzen Zeiten besonders stark.
Welche Zeiten nahmst du denn?

Benno
Parent - - By Lorenz Meister Date 2013-11-12 19:46
Nach 60 Partien ca. 25:5
4 Minuten-Partien

Das mit dem 1-Kerne-Start werde ich natürlich sofort überprüfen.

Vielen Dank und herzliche Grüsse
Lorenz
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-12 19:54
ponder=on/off bei wie vielen kernen?
Also wieviele threads hat deine cpu insg.?
Sieht jedenfalls seltsam aus...da passt was nicht egal welche BZ ?!

gruß
thomas
Parent - - By Lorenz Meister Date 2013-11-12 20:25
Quad-Core Q6600.
Hyperthreading gibt es bei diesem Prozessor noch nicht.
Also darf ich nicht auf Gegnerzeit rechnen lassen.
Ich probiers einfach noch mal.
Vermutlich hab ich beim Download etwas falsch gemacht.
Parent - - By Alexander S. Date 2013-11-12 20:54
Nein, beim Download hast du sicher nichts falsch gemacht.
Aber du solltest auf jeden Fall in den Engine-Einstellungen die Anzahl der Threads manuell auf das doppelte der Anzahl der Kerne stellen. Seit irgend einer Version ermittelt er das nichtmehr automatisch. Keine Ahnung wieso die das geändert haben.

Bei meinem Rechner würde SF ohne diese Einstellung nur mit einem Achtel seiner Geschwindigkeit rechnen und demnach sehr viel schlechter spielen als normal.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 08:11 Edited 2013-11-13 08:18
[quote="Alexander S."]Aber du solltest auf jeden Fall in den Engine-Einstellungen die Anzahl der Threads manuell auf das doppelte der Anzahl der Kerne stellen.[/quote]
Stimmt, ein frisch installierter SF nimmt AFAIK nur einen Kern, solange man das nicht manuell umstellt.
Aber wenn Hyperthreading ausgestellt ist, dann würde ich die Anzahl der Threads genau auf die Anzahl der tatsächlichen Kerne stellen (nicht das Doppelte. Das geht dann wohl auch gar nicht!).
Vermutlich würde ich das sogar auch bei aktiviertem Hyperthreading so machen.

Benno
Parent - - By Alexander S. Date 2013-11-13 17:53
[quote="Benno Hartwig"]
Aber wenn Hyperthreading ausgestellt ist, dann würde ich die Anzahl der Threads genau auf die Anzahl der tatsächlichen Kerne stellen (nicht das Doppelte. Das geht dann wohl auch gar nicht!).
Vermutlich würde ich das sogar auch bei aktiviertem Hyperthreading so machen.
[/quote]
Hmm, also ich hab' da viel rumprobiert.
Der Rechner hier hat 4 Kerne.
Von 1-4 Threads kommen jeweils ca. 1.5 kK/Nodes hinzu.
Von 5-8 Threads kommt nichtmehr so viel hinzu wie für die ersten 4. Vielleicht 0.5 kk pro Thread.
Mehr als 8 geht zwar auch einzustellen, brachte aber nichts mehr bzw. schien es sogar wieder etwas schlechter zu machen.

Letztlich hängt es wohl stark davon ab, was für einen Rechner mit was für einer Prozessorarchitektur man letztlich benutzt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 18:10
[quote="Alexander S."]Von 1-4 Threads kommen jeweils ca. 1.5 kK/Nodes hinzu.
Von 5-8 Threads kommt nichtmehr so viel hinzu wie für die ersten 4. Vielleicht 0.5 kk pro Thread.[/quote]Die reine Knotenleistung mag mit Hyperthreading und Nutzung von bis zu 8 Kernen auf einem Quad noch etwas ansteigen. Da die Engine bei Nutzung von mehreren Kernen aber ständig auch Knoten analysiert, die bei sequentieller Abarbeitung gleich aussortiert würden (darum Faktor 1,7), erwarte ich, dass die Engine dann ab dem 5. Thread doch langsamer wird.

Ich fänd sehr interessant:
Lasse mit 1,2,3,4,5,6,7,8 Kernen mal etwas ganz bestimmtes rechnen und miss die Zeit.
Mein Vorschlag: Ausgangsstellung, Feste Tiefe 20 (oder was anderes eben), Zug Sh3 machen und Antwortzug abwarten. Dann z.B. die Zeit der letzten Hauptvariante aufschreiben.
Meine Erwartung: bis 4 Kerne wird es immer schneller, danach allmählich wieder langsamer.

Benno
Parent - By Alexander S. Date 2013-11-14 16:58
Okay, mach' ich jetzt Mal:

1 Threads: e5 7.387 s 1.437 kK/sek
2 Threads: e5 5.851 s 2.836 kK/sek
3 Threads: d5 3.747 s 3.955 kK/sek
4 Threads: e5 1.901 s 4.885 kK/sek
5 Threads: d5 2.435 s 5.293 kK/sek
6 Threads: e5 2.933 s 5.585 kK/sek
7 Threads: e5 2.043 s 5.762 kK/sek
8 Threads: d5 1.769 s 5.843 kK/sek

Dazu muss ich sagen, dass ich manches mehrfach gemessen habe, weil es extrem ausgebrochen ist. So hatte ich bei 4 auch einmal eine 5.7 und bei 8 auch einmal eine 3.9.
Sprich so richtig aussagekräftig ist das nicht, wenn ich nur die "gutaussehenden" Ergebnisse verarbeite. Vermutlich hätte ich vorher noch auf "hohe Priorität" stellen sollen, damit kein anderer Prozess des Rechners sich einmischt.

Ich denke nach wie vor, dass mehr kK/sek auch schneller zum Ergebnis führt. Nur ist der Anstieg von 4 zu 8 Threads halt vergleichsweise marginal. Also deutlich weniger pro Thread als ich in Erinnerung hatte.
Parent - - By Simon Gros Date 2013-11-13 08:48
"Also darf ich nicht auf Gegnerzeit rechnen lassen."

Natürlich dürfen sie das!
Einfach beiden Programmen 2 (zwei) Cores zuweisen und ponder auf an stellen.
Simon Gros
Parent - By Lorenz Meister Date 2013-11-13 09:19
Ja jetzt siehts anders aus! Hab das nicht gesehen, dass nur
1 thread in den Voreinstellungen steht. Vielen Dank für die
Hilfe. Herzliche Grüsse, Lorenz
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