Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Superfinale wollt ihr Stockfish mit Bases oder ohne?
Poll Superfinale wollt ihr Stockfish mit Stockfishbases oder ohne?
Mit 16 67%
Ohne 8 33%
- - By Tom Paul Date 2013-11-12 14:31
Mit
Ohne
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-17 11:14
Partie 64
Bouquet hatte gegen Naum eine bessere Stellung und genau ab da wo Naum angefangen hatte auf die TB zuzugreifen ist der ganze Vorteil von Bouquet nach und nach verloren gegangen.
Jetzt steht Naum besser.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-17 11:30
Die Graphiken suggerieren das, aber das Brett war (und ist) ja noch sehr bevölkert, und die Tbs.-Zugriffszahlen in dieser Phase als sich das Blatt zu wenden begann, sehr gering. Da bin ich sehr skeptisch ob das den Tablebases zu verdanken war. Oder ehrlich gesagt, ich bin fast sicher daß es wurscht war.

In der Partie tippe ich auf remis: Schwarz hat nicht viel, falls überhaupt. Aber mal sehen...

P.S. Natürlich will ich Stockfish mit Tables.
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-11-17 13:57
Servus,

was ist eigentlich mit TB Hits gemeint beim TCEC? Ist das die Anzahl wie oft die engine auf die TBs zugreift oder die Treffer?

Danke!

Gruß,
Dirk
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-17 19:49 Edited 2013-11-17 19:51
Zitat:
Ist das die Anzahl wie oft die engine auf die TBs zugreift oder die Treffer?

Soviel ich verstehe, ist das quasi dasselbe: Tablebase-Suchtreffer für einzelne Positionen. Das sind dieselben Zahlen die üblicherweise auch in der Engineausgabe in den diversen Interfaces angezeigt werden. Ich glaube, wenn die Engine zugreift geschieht dies jeweils pro X-Steiner-Stellung (im Suchbaum).

Manche Details sind mir aber auch unklar, beispielsweise: Landet eine Tbs.-Bewertung bzw. -Stellung in den Hashtables und werden diese immer zuerst abgefragt - was bei erneutem Vorkommen den Tbs.-Zugriff ersparen würde falls die Stellung noch im Hash ist - oder wird in X-Steinern Hash gar nicht abgefragt wenn ein Tbs.-Zugriff vorgesehen ist? Ich kann mir sogar vorstellen, daß Engines dies und anderes unterschiedlich handhaben, aber das ist nur eine Vermutung.

Als User erkennt man jedenfalls je Engine unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten betreffs Tbs.-Nutzung.
Parent - By Dirk Triebel Date 2013-11-17 21:51
Ist eine gute Frage, die ich Dir leider auch nicht beantworten kann wer wann wie auf hash u TBs zugreift. Aber würde schon Sinn machen, das Bewertungen dann im Hash landen und schneller abgefragt werden. 

Mich wundert nur, dass die TB hits so wenig sind und bei manchen engines hits gefunden wurden obwohl nix im Graph zu sehen war - ist mir nicht ganz klar.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Jörg Oster Date 2013-11-20 10:19
TBHits landen auch im Hash, und dieser wird vor der TB-Abfrage gecheckt, so dass man sich eine neuerliche TB-Abfrage ersparen kann. Macht ja auch Sinn.
Ich habe das jetzt nur bei Crafty und Stockfish geprüft, gehe aber davon aus, dass alle das so machen.
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-20 10:36
Danke; ich war nicht sicher. Macht absolut Sinn.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-17 12:00
weißnicht 
Ich möchte es unbedingt gern so, wie es MC für am erfolgversprechendsten hält.
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-20 06:28
MC
Stockfish im Superfinale ohne Bases.
Version abgeschickt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-20 13:23
[quote="Tom Paul"]MC
Stockfish im Superfinale ohne Bases.
Version abgeschickt.[/quote]Wo kann man eigentlich mitverfolgen, was MC so sagt zu TCEC und ggf. anderen Dingen?
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-20 13:37
Entweder über Email als Kontakt Person oder im nTCEC Chat oder im FishCooking Forum.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Superfinale wollt ihr Stockfish mit Bases oder ohne?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill