Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen-Anand (3. Partie)
- - By Benno Hartwig Date 2013-11-12 10:18
Na, kommt Carlsen mit weiß da jetzt doch in Nachteil?
http://chessbomb.com/site/
Mein stets übermütiger Stockfish wähnt Anand nach 15 Zügen immerhin einen halben Bauern vorn, und auch der zurückhaltendere Houdini meint -0,36.
Benno
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-11-12 11:31
Zumindest ist Schwarz wieder gut aus der Eröffnung in die Partie gekommen. Schwarz hat die vielleicht etwas bessere Bauernstruktur und das Läuferpaar. Schon vor 21.-Kh7 war ich von dem Stockfish-Vorschlag überrascht, dann wurde die Idee klar: Der Bauer h6 wird gedeckt, was das nachfolgende Le5 und Le6 ermöglichte. Nun steht die weiße Dame erstmal ziemlich abseits auf h1, das ist doch mal eine kuriose Position. Schwarz steht bereit für b6-b5 nebst c5-c4 und dürfte nun einigen Druck ausüben, auch wenn Weiß freilich noch nicht hoffnungslos steht. Keine Frage, ich hätte hier lieber Schwarz (nach 26. Se4 Kg7).
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-12 11:40
Der Druck auf Anand muß enorm sein, denn er weiß: Carlsen wird kaum je schlechter stehen als hier. Also muß er gewinnen, und wenn er das nicht schafft...
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-11-12 11:48
Na ja, Anand würden auch zwölf Unentschieden reichen - wenn man in der dritten Partien mit Weiß so steht und mindestens 6,5 Punkte für den Titel braucht, kann man mit dem Match-Auftakt kaum zufrieden sein. Aber unter Druck sind sicherlich beide, eine WM ist kein Ponyhof...
Parent - By chess player Date 2013-11-12 11:59
Parent - - By U. Haug Date 2013-11-12 12:43
[quote="Stefan Brettschneider"]
Na ja, Anand würden auch zwölf Unentschieden reichen
[/quote]
wurde zwar schon vor ein paar Tagen erwähnt, aber nochmal: Im Falle eines 6-6 bleibt Anand nicht automatisch Weltmeister.
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2013-11-12 16:00
Ja stimmt, man nimmt das nicht ernst genug mit dem Schnell- und Blitzschach bei 6-6. Ich meine spontan, da wäre Anand klar überlegen, aber wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung! Die Vorstellung von Anand als Schnell- und Blitzschach-Spezialist hat sich über die Jahre stark gefestigt, könnte sich aber als schlichtes Vorurteil in Bezug auf einen Zweikampf mit einem jungen Top-Spieler erweisen.
Parent - By Gast Kommentar Date 2013-11-12 12:06
[quote="Michael Scheidl"]
Der Druck auf Anand muß enorm sein, denn er weiß: Carlsen wird kaum je schlechter stehen als hier. Also muß er gewinnen, und wenn er das nicht schafft...
[/quote]

Die Aussage überrascht mich doch sehr.Das hat wohl mehr mit der enormen Spannung beim verfolgen der Partie zu tun,als Schachfan ist es einfach fantastisch "dabei" zu sein.

Anand hat diese enorme Zweikampf Erfahrung.Deswegen ist er mein Favorit.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-12 14:27
Zwar remis aber immerhin haben beide dieses mal ein paar Züge mehr gespielt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-12 15:09
[quote="Tom Paul"]Zwar remis aber immerhin haben beide dieses mal ein paar Züge mehr gespielt.[/quote]Aber diesmal war es doch Kampf!!
Benno
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2013-11-12 15:35
Ja, sie haben wirklich gespielt.
Ich hatte Tränen in den Augen.
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-11-12 15:55
[quote="Wolfram Bernhardt"]
Ja, sie haben wirklich gespielt.
Ich hatte Tränen in den Augen.
[/quote]

Genial, der Kommentar des Tages!

PS: Zu CLOP kann ich leider nichts genaues erklären.
Am besten das Paper von Remi Coulom lesen.

PS-2: Die Partie war wirklich sehenswert.
Parent - - By Wolfram Bernhardt Date 2013-11-12 18:09


Ja, ich fand die Partie auch sehr gut.
Umso bedauerlicher, dass die Analyse von Daniel King noch nicht online ist bei SPON.
Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, diese Analysen zu sehen - ich meine, im oberen Bereich über ihm immer ein sattsam bekanntes Logo ausgemacht zu haben...
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-12 19:03
bei SPON finde ich auch nix.
bei CB gibt es eine von GM Ftacnik
http://chessbase.de/post/carlsen-erkaempft-remis-2
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-12 19:16
[quote="Wolfram Bernhardt"]


Ja, ich fand die Partie auch sehr gut.
Umso bedauerlicher, dass die Analyse von Daniel King noch nicht online ist bei SPON.
Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, diese Analysen zu sehen - ich meine, im oberen Bereich über ihm immer ein sattsam bekanntes Logo ausgemacht zu haben...
[/quote]

Ich fand diese Analyse sehr unterhaltsam:

https://www.youtube.com/watch?v=uSb2HvUFK7o

Parent - - By Siegbert Gluck Date 2013-11-13 03:39
[quote="Sönke März"]
[quote="Wolfram Bernhardt"]


Ja, ich fand die Partie auch sehr gut.
Umso bedauerlicher, dass die Analyse von Daniel King noch nicht online ist bei SPON.
Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, diese Analysen zu sehen - ich meine, im oberen Bereich über ihm immer ein sattsam bekanntes Logo ausgemacht zu haben...
[/quote]

Ich fand diese Analyse sehr unterhaltsam:

https://www.youtube.com/watch?v=uSb2HvUFK7o


[/quote]

Eine schöne und Kommentation klingt am Anfang fast wie
die Kommentation zu einem Fußballspiel.
Danke für den Link.
S.G.
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-13 06:19
[quote="Siegbert Gluck"]
Eine schöne und Kommentation klingt am Anfang fast wie
die Kommentation zu einem Fußballspiel.
Danke für den Link.
S.G.
[/quote]

Na dann hör dir erstmal die Kommentation der siebten WM Partie aus 2012 an:

http://www.youtube.com/watch?v=xNVstgeMBLk

Bei guten Partien läuft der Kommentator offensichtlich zu Höchstform auf. 

Genau so einen braucht man, um Schach der breiten Masse zu präsentieren.
Parent - - By Siegbert Gluck Date 2013-11-13 09:21
[quote="Sönke März"]

Genau so einen braucht man, um Schach der breiten Masse zu präsentieren.
[/quote]

Vermutlich fehlt halt noch das getröööte von Hupen,Hörnern, knallende Feuerwerkskörper und eine Ahnung von
Schlägereien zwischen den Fangruppen im Hintergrund  , um Massen zu erreichen mit Schach.
Aber vielleicht irre ich mich auch.
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-13 15:00
[quote="Siegbert Gluck"]
[quote="Sönke März"]

Genau so einen braucht man, um Schach der breiten Masse zu präsentieren.
[/quote]

Vermutlich fehlt halt noch das getröööte von Hupen,Hörnern, knallende Feuerwerkskörper und eine Ahnung von
Schlägereien zwischen den Fangruppen im Hintergrund  , um Massen zu erreichen mit Schach.
Aber vielleicht irre ich mich auch.

[/quote]

Ich denke man muss einfach witzig und kompetent sein. Den Bischoff mag ich als Kommentator überhaupt nicht. Zu viele "äh"s und absolut zum Einschlafen. Daniel King ist da schon ein anderes Kaliber. Der bringt Schwung ins Schach, wirkt aber oft sehr hölzern und aufgesetzt. Bei SPON versuchen dann die Meister irgendwie den Pfleger nachzuahmen und wollen Schach ganz einfach erklären. Dabei stellen die sich aber so ungeschickt an, dass man sich als Zuhörer wie ein Volldepp behandelt fühlt. Da wird laaaaaangsam gesprochen und ganz ooooooft betooont. Nur weil man kein Schach spielen kann bedeutet das nicht, dass man nicht das man taub und blöd ist. Die wollen locker sein, sind es aber nicht. Zudem kommt dann noch eine total unsichere Ausstrahlung. Da merkt man ständig, das die Angst haben, irgendeinen Fehler zu sagen. Dabei ist gerade das menschlich. Auch nervt es gewaltig, wenn Bischoff sich ständig rechtfertigt, dass er keine Engine benutzt und seine Angaben deswegen falsch sein könnten. Absolut dämlich ! Wenn man eine Meinung zu einer Stellung hat, dann sollte man dazu stehen. Denn egal wie falsch eine Analyse ist, sollte ein Großmeister genug Selbstvertrauen haben, diese auch zu äußern.

Aber egal ! GEILE PARTIE HEUTE !!!! 
Parent - - By Chess Player Date 2013-11-13 15:48
[quote="Sönke März"]
[quote="Siegbert Gluck"]
[quote="Sönke März"]

Genau so einen braucht man, um Schach der breiten Masse zu präsentieren.
[/quote]

Vermutlich fehlt halt noch das getröööte von Hupen,Hörnern, knallende Feuerwerkskörper und eine Ahnung von
Schlägereien zwischen den Fangruppen im Hintergrund  , um Massen zu erreichen mit Schach.
Aber vielleicht irre ich mich auch.

[/quote]

...Wenn man eine Meinung zu einer Stellung hat, dann sollte man dazu stehen. Denn egal wie falsch eine Analyse ist, sollte ein Großmeister genug Selbstvertrauen haben, diese auch zu äußern.
...
[/quote]
Ein wenig viel verlangt, findest du das nicht?
Ein GM  steht nur dann zu seiner Aussage, wenn die Stellung glasklar ist! Ist es aber meistens nicht. Ausserdem wie will ein
2500 Elo Mann einen 2700+ Elo Spieler im Spiel kommentieren? Das kann er doch nicht, sonst hätte er selber 2700+Elo!!!!
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-13 18:18
[quote="Chess Player"]
Ein wenig viel verlangt, findest du das nicht?
Ein GM  steht nur dann zu seiner Aussage, wenn die Stellung glasklar ist! Ist es aber meistens nicht. Ausserdem wie will ein
2500 Elo Mann einen 2700+ Elo Spieler im Spiel kommentieren? Das kann er doch nicht, sonst hätte er selber 2700+Elo!!!!
[/quote]

Genau diese Denkweise ist falsch. Durch Vorbereitung und Stellungsverständnis und der Möglichkeit, seine Gedanken in Worte zu fassen, kann ein guter Spieler jede Partie kommentieren. Die Ideen eines 2700ers zu verstehen ist kein Problem. Aber selbst auf diese Ideen in der eigenen Partie zu kommen, ist unglaublich schwer. Aber um es in einfache Worte zu fassen: Einen guten und spannenden Roman kann so ziemlich jeder lesen und verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass man selbst einen guten und spannenden Roman schreiben kann.
Parent - - By Chess Player Date 2013-11-13 19:55
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Ich frug:"wie will ein
2500 Elo Mann einen 2700+ Elo Spieler im Spiel kommentieren"
Das heisst: Ein Spieler macht einen Zug und der Kommentator versucht die Stellung
zu erklären um den kommenden Zug zu erraten! Nach einem Zug die die vorhergehende
zu kommentieren fällt natürlich viel leichter, da die Lösung bekannt ist!?!

So kenne ich den GM Bischoff aus vielen Begegnungen persönlich.
Parent - By Sönke März Date 2013-11-14 09:30
[quote="Chess Player"]
Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Ich frug:"wie will ein
2500 Elo Mann einen 2700+ Elo Spieler im Spiel kommentieren"
Das heisst: Ein Spieler macht einen Zug und der Kommentator versucht die Stellung
zu erklären um den kommenden Zug zu erraten! Nach einem Zug die die vorhergehende
zu kommentieren fällt natürlich viel leichter, da die Lösung bekannt ist!?!

So kenne ich den GM Bischoff aus vielen Begegnungen persönlich.
[/quote]

Das hat nichts mit raten zutun. So geheimnisvoll ist das Schachspiel nicht, als das man raten müsste. Das Erkennen von den guten Ideen der starken Spieler ist recht einfach, während man in eigenen Partien nicht so einfach abschätzen kann, welche Idee nun die Richtige ist. Für Bischoff sollte es kein Problem sein, eine Stellung zu bewerten und Ideen zu zeigen. Wenns dann auf dem Brett anders kommt, dann ist das halt so. Und wenn eine Engine eine Analyse vom Bischoff als schlecht bewertet, ist das auch kein Problem. Wichtig ist doch nur, was der GM Bischoff in der Kommentierung denkt und das darf ruhig anders sein, als das, was eine Engine errechnet. Ich kenne Herrn Bischoff ebenfalls persönlich und wenn man mit ihm in der Gruppe ein Bierchen trinken geht, ist er viel aufgeschlossener, humorvoller und selbstsicherer. So, wie er sich bei den Übertragungen als Kommentator gibt, ist er einfach schlecht. Schade.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-13 20:04
Helmut Pfleger konnte das auch, ganz ohne Computer (damals) und ohne je ein 2700 gewesen zu sein.
Ich traue auch durchaus einen 2500 GM zu eine Partie zu kommentieren, es gibt genügend Beispiele, man braucht sich nur die kommentierten Partien der Mega oder früher in der Zeitschrift Schach oder im Informator anzusehen, die meisten davon halten sogar einer Computeranalyse stand
Parent - - By Klaus S. Date 2013-11-13 19:23
Hallo Sönke,

ist dir der Name des Kommentators bekannt? (und kann man ihn erfahren?)

Gruß
WL
Parent - By Sönke März Date 2013-11-14 10:12
[quote="Wilfried Lübkemann"]
Hallo Sönke,

ist dir der Name des Kommentators bekannt? (und kann man ihn erfahren?)

Gruß
WL
[/quote]

Er hat sich in ein paar Videos Benny genannt und in einem Video zeigt er auch eine Partie von sich, die er bei einem Open gespielt hat. Es war das OIS 2010 in München. Dort hat er gegen einen Noam gespielt und jetzt braucht man eigentlich nur noch googeln. Das Video findet man hier: http://www.youtube.com/watch?v=xKfgym1aL4s
Parent - By Rudolf Klamert Date 2013-11-14 14:03
31. Münchner OIS 2011 - Gruppe A
Turnierende:  25.09.2011
    
4  Bergauz, Noam : Aldag, Benjamin  0:1

Der Kommentator ist so wie es aussieht Aldag Benjamin.
Beim 30. OIS 2010 war Noam nicht dabei.

Gruß, Rudolf
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-11-12 14:22
Servus,

bei der TCEC Computeranalyse hat sogar zeitweilig -1,3 (Stocki) angezeigt. Das ganze Spiel haben die 3 engines Anand vorn gesehen. Anand hat ziemlich "Dampf" gemacht bis er Bauer b2 doch noch geschlagen hat und so die weiße Dame wieder ins Spiel kommen ließ. Es schien als wenn er ein wenig in Zeitnot war (hatte noch 4 Züge in 4 min bis Zeitkontrolle), sodass er sich für die Abtauschvariante mit dem 2. Turm entschieden hat, wodurch der Vorsprung verspielt war. Und somit war das Remis besiegelt.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-13 10:21
Die 4 Partie ist fast gewonnen für -Schwarz- hat eigentlich keine Alternative zu 27. a6 was der beste Zug ist -0.90 Vorteil.

Anand hatte zu oft kleine Patzer gemacht.
Auch das er den schwarzen Läufer mit Sd3 nicht beseitigt hatte.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 10:35
[quote="Tom Paul"]Die 4 Partie ist fast gewonnen für -Schwarz- hat eigentlich keine Alternative zu 27. a6 was der beste Zug ist -0.90 Vorteil.[/quote]Sowas, ich bekomme im Moment keinen Liveticker überredet, mir den aktuellen Stand anzuzeigen.
Hat das Interesse der Welt die Server geplättet? Oder ist es was anderes?
Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2013-11-13 10:44
Tom Paul, du hörst mal wieder das Gras wachsen ...
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-13 11:08
Hätte auch nicht erwartet, dass beide nicht die besten Züge im 27 und 28 Zug finden.
Ich habe die Züge selbst gefunden.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 12:18
[quote="Tom Paul"]Anand hatte zu oft kleine Patzer gemacht.[/quote]Soo selbstbewußt bist du?
Oder du vertraust den Engines bereits so schnell?
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Carlsen-Anand (3. Partie)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill