Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Gull R600
- - By Stefan Pohl Date 2013-11-12 09:59
The result of Gull R600 is now online.

http://ls-ratinglist.beepworld.de

Stefan

(Perhaps you have to clear your browsercache or reload the website)
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-12 11:48
Wann wirst du den neuen Stockfish dev. testen ?
Sollte morgen / übermorgen herauskommen.
Parent - - By Dieter Eberle Date 2013-11-12 12:18
Hallo zusammen,
die jüngsten Stockfish development Versionen sind bärenstark.
Ich habe einen Kurztest mit einem compile von Peterpan gemacht, der syzygy bases und large pages hinzufügt. Die Resultate der beiden Testmatches gegen Houdini und Critter sind irre gut.

Houdini3pro-Stockfish101113SL-1  2013

                                
1   Stockfish 101113SL t4   +60  +33/=51/-16 58.50%   58.5/100
2   Houdini 3 Pro x64           -60  +16/=51/-33 41.50%   41.5/100

Critter16a-Stockfish101113SL  2013

                                  
1   Stockfish 101113SL t4    +123  +39/=56/-5 67.00%   67.0/100
2   Critter 1.6a 64-bit gtb  -123  +5/=56/-39 33.00%   33.0/100

Gespielt wurde mit Vorgabestellungen (Silver Suite) auf einem i5 Rechner mit 4 cores pro engine und ponder off. Large pages waren deaktiviert. Die Bedenkzeit war Blitz 1m + 1s, die hashsize 512 MB.
Houdini spielte mit Nalimov 5-Steinern, Critter mit Gaviota 5-Steinern, Stockfish mit syzygy 5-Steinern. Alle Tablebases liegen auf einem USB-Stick.
Gruß, Dieter
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-12 13:46
Nicht übel.
Der Test von Stockfish 131111 (letzte Version dieses Tages), läuft für die LS-Rangliste. Endergebnis voraussichtlich Samstag. Zeitangaben wie immer ohne Gewähr.

Die letzte von mir getestete Version (131102) war ja etwas enttäuschend, mal sehen, ob es nun besser läuft.

Generell finde ich, daß wir alle auch mal die wirklich bemerkenswerten Fortschritte von Gull würdigen sollten - Stockfish ist nicht alles...Seit Version 2.0 hat Gull in der LS-Rangliste satte 81 Elo zugelegt, und das ebenfalls in sehr kurzer Zeit. Und Gull R600 ist nun im LS top10 tournament die Nummer 4 der Welt und hat nicht nur Critter und Strelka überholt, sondern auch den letzten offiziellen Stockfish-Release, nämlich Stockfish 4.

Stefan
Parent - - By Dieter Eberle Date 2013-11-12 14:52
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Stefan. Die Fortschritte bei Gull sind absolut erfreulich, vor allem, wenn man bedenkt, dass hinter Gull kein Riesenteam von Entwicklern steht.
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt. Es kursiert auch schon eine Version R601:
http://gullengine.blogspot.de/
Dieter
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-12 15:13
[quote="Dieter Eberle"]
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Stefan. Die Fortschritte bei Gull sind absolut erfreulich, vor allem, wenn man bedenkt, dass hinter Gull kein Riesenteam von Entwicklern steht.
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt. Es kursiert auch schon eine Version R601:
http://gullengine.blogspot.de/
Dieter
[/quote]

Ja, mit Gull R601 habe ich heute mal auf die Schnelle knapp 200 Partien gegen Gull R600 spielen lassen, es war kein Fortschritt erkennbar, sondern das Ergebnis war sogar knapp unter 50%. Natürlich mit aller Vorsicht aufgrund der wenigen Partien...
Aber sooo schnell kann auch der beste Engineautor keine Fortschritte erzielen. Ich glaube, da sollte man ein bißchen mehr Zeit verstreichen lassen. Mal sehen, wie es am Wochenende aussieht, wenn mein aktueller Stockfish-Testrun durch ist.

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-11-13 09:37
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Dieter Eberle"]
Da bin ich ganz Deiner Meinung, Stefan. Die Fortschritte bei Gull sind absolut erfreulich, vor allem, wenn man bedenkt, dass hinter Gull kein Riesenteam von Entwicklern steht.
Ich bin sehr gespannt, was da noch kommt. Es kursiert auch schon eine Version R601:
http://gullengine.blogspot.de/
Dieter
[/quote]

Ja, mit Gull R601 habe ich heute mal auf die Schnelle knapp 200 Partien gegen Gull R600 spielen lassen, es war kein Fortschritt erkennbar, sondern das Ergebnis war sogar knapp unter 50%. Natürlich mit aller Vorsicht aufgrund der wenigen Partien...
Aber sooo schnell kann auch der beste Engineautor keine Fortschritte erzielen. Ich glaube, da sollte man ein bißchen mehr Zeit verstreichen lassen. Mal sehen, wie es am Wochenende aussieht, wenn mein aktueller Stockfish-Testrun durch ist.

Stefan
[/quote]

Mittlerweile hat der Gull-Autor mitgeteilt, daß Gull R601 gar nicht von ihm ist, sondern von dem Komiker, der den 100%-Robbodini-Clon Samsung verbrochen hat. Davon also Finger weg.
Gull R600 ist aber ein echter Gull und spielt ja wirklich super. Bin schon gespannt auf den nächsten offiziellen Release von Gull.

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-13 09:34
[quote="Stefan Pohl"]
Nicht übel.
Der Test von Stockfish 131111 (letzte Version dieses Tages), läuft für die LS-Rangliste. Endergebnis voraussichtlich Samstag. Zeitangaben wie immer ohne Gewähr.
[/quote]

Zwischenstand nach 3000 Partien: +7 Elo zu Stockfish 131102. Bemerkenswert dabei, daß im Einzelvergleich gegen Houdini 3 Stockfish 131111 nach 301 Partien (von 1000) bei 51.2% Erfolgsscore liegt. Nach 300 Partien lag noch keine Engine jemals über 50% gegen das Bullet-Biest Houdini 3. Ich bezweifle, daß das bis zum Ende so bleibt...aber falls doch, wäre es ein echter Meilenstein. Denn Houdini 3 hat unter LS-Bedingungen noch keines seiner absolvierten Einzelmatches (immerhin mittlerweile 54 (!) gespielte Einzelmatches über je 1000 Partien von Houdini 3 (daher hat Houdini 3 insgesamt 54000 Partien absolviert)) gegen eine Engine verloren...
Das wird also sehr spannend. Weniger wegen des leichten Elozuwachses, der hoffentlich am Ende auch rauskommt, sondern vielmehr wegen der Frage, ob Houdini 3 endlich zum allerersten Mal ein 1000er Match unter LS-Bedingungen gegen eine Engine verliert - kurz bevor Houdini 4 rauskommt würde das ja auch langsam mal Zeit...

Endergebnis voraussichtlich Samstag früh oder evt. schon Freitag gegen Abend.
Stay tuned!

Stefan
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-11-13 10:21
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Stefan Pohl"]
Nicht übel.
Der Test von Stockfish 131111 (letzte Version dieses Tages), läuft für die LS-Rangliste. Endergebnis voraussichtlich Samstag. Zeitangaben wie immer ohne Gewähr.
[/quote]

Zwischenstand nach 3000 Partien: +7 Elo zu Stockfish 131102. Bemerkenswert dabei, daß im Einzelvergleich gegen Houdini 3 Stockfish 131111 nach 301 Partien (von 1000) bei 51.2% Erfolgsscore liegt. Nach 300 Partien lag noch keine Engine jemals über 50% gegen das Bullet-Biest Houdini 3. Ich bezweifle, daß das bis zum Ende so bleibt...aber falls doch, wäre es ein echter Meilenstein. Denn Houdini 3 hat unter LS-Bedingungen noch keines seiner absolvierten Einzelmatches (immerhin mittlerweile 54 (!) gespielte Einzelmatches über je 1000 Partien von Houdini 3 (daher hat Houdini 3 insgesamt 54000 Partien absolviert)) gegen eine Engine verloren...
Das wird also sehr spannend. Weniger wegen des leichten Elozuwachses, der hoffentlich am Ende auch rauskommt, sondern vielmehr wegen der Frage, ob Houdini 3 endlich zum allerersten Mal ein 1000er Match unter LS-Bedingungen gegen eine Engine verliert - kurz bevor Houdini 4 rauskommt würde das ja auch langsam mal Zeit...

Endergebnis voraussichtlich Samstag früh oder evt. schon Freitag gegen Abend.
Stay tuned!

Stefan
[/quote]

Kleine Korrektur: Ich habe die gelöschten Betas und Development-Versionen, die ich aus der LS-Datenbank entfernt habe, nicht mitgezählt. Mit diesen Partien/Matches hat Houdini 3 sogar 70 (!) Einzelmatches bestritten und alle gewonnen...

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / LS-Rangliste: Gull R600

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill