Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT ratings vom 10. November 2013
- - By Werner Schüle Date 2013-11-10 10:49
Hallo zusammen,
unsere 40/20er Liste wurde heute neu erstellt:
http://www.husvankempen.de/nunn/40_40%20Rating%20List/40_40%20All%20Versions/rangliste.html

Unser Koordinationsforum ist ab heute unter folgender Adresse erreichbar:
http://cegt.forumieren.com/

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße
Werner
Parent - - By B.Traven Date 2013-11-10 10:58
hallo Werner,

habt ihr die neuerung mit 5+3 pb=on eingestellt?   

dir natürlich auch noch einen stressfreien sonntag!
Parent - - By Peter Krug Date 2013-11-10 12:34
Schon toll, dass Stockfish soweit nach oben kommt.

Aber meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der Endspiele sind, dass der neue Stockfish
zwar sehr schnell in der Berechnung ist, aber

in sehr vielen Endspieltypen mit der Wertung absolut daneben liegt.

Absolut UNBRAUCHBAR diese Stockfish 4 für das Analysieren!

Peter
Parent - By Andreas Date 2013-11-10 16:12
[quote="Peter Krug"]
in sehr vielen Endspieltypen mit der Wertung absolut daneben liegt.

Absolut UNBRAUCHBAR diese Stockfish 4 für das Analysieren!

Peter
[/quote]

Das habe ich auch schon öfter gelesen, aber nicht nur, was Endspiele angeht. Stockfish scheint generell unkorrekt zu bewerten.
Parent - - By U. Haug Date 2013-11-10 20:04
[quote="Peter Krug"]
Schon toll, dass Stockfish soweit nach oben kommt.
Aber meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der Endspiele sind, dass der neue Stockfish zwar sehr schnell in der Berechnung ist,
aber in sehr vielen Endspieltypen mit der Wertung absolut daneben liegt.
[/quote]

in meinen Fernschachanalysen stellte ich ähnliches schon fest mit der offiziellen Stockfish 4-Version:
+2.00 als Bewertung im Endspiel sagt noch längst nicht, dass die Stellung gewinnbar ist!

[quote="Peter Krug"]
Absolut UNBRAUCHBAR diese Stockfish 4 für das Analysieren!
Peter
[/quote]

"UNBRAUCHBAR"... ich bedaure, dir die Enttäuschung bereiten zu müssen, dass ich mich nicht traue, eine ähnlich qualifizierte Beurteilung abzugeben. Das überlasse ich mutigen Experten wie dir.
Ich würde eher formulieren, der Benutzer muss wissen, was +2.00 bei Stockfish bedeutet. Nicht das Gleiche wie bei Rybka oder Houdini.

Freundliche Grüße,

Ulrich
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-11-10 20:40
sehe ich auch ähnlich, für Endspielanalysen und überhaupt zum analysieren ist es angezeigt mehrere Engines zu verwenden und auch in die Varianten hineinzugehen, auch Houdini, wie man ja auch beim TCEC bei seiner Partie gegen Stockfish gesehen hat liegt nicht immer richtig, ich habe auch bei meinen Analysen festgestellt, dass Stockfish oft auch richtig liegt !
Auch habe ich im Chat beim TCEC live miterlebt, wie sich manche ob der positiven Sicht von Stockfish lustig gemacht haben, um dann live mitzuerleben, dass es stimmte 
Bei Endspielanalysen ziehe ich auch immer zusätzlich den alten Shredder zu Rate

Andreas
Parent - By Andreas Date 2013-11-12 05:55
Ja, Shredder ist noch immer stark, wenn es um die Beurteilung von Endspielen geht. Ich habe das letztens an einer Stellung getestet, wo nicht nur Houdini und Rybka (allerdings die älteren, kostenlosen Versionen) und Stockfish den Gewinnzug auch nach 5 Minuten Analyse (auf meinem betagten Dualcore Notebook) nicht fanden, sondern auch viele Autoren von Endspielbüchern hielten diese Stellung für nicht zu gewinnen für weiß. Außer John Nunn, der hat erkannt, dass es einen Gewinnzug gibt (John Nunn - Understanding Chess Endgames). Und Shredder. Selbst meine Single Core Version hat den Gewinnzug nach 2.5 Minuten gefunden.

Insofern fände ich es schade, wenn Shredder wirklich nicht mehr weiter entwickelt werden würde. Denn offensichtlich steckt noch einiges an Potential in dieser Engine, selbst dann, wenn Shredder nicht die Spielstärke der Top-Engines erreichen sollte.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-11 09:07
[quote="Peter Krug"] Absolut UNBRAUCHBAR diese Stockfish 4 für das Analysieren![/quote]
- Generell sollten Stockfish-Bewertungen durch 2 geteilt werden, dann werden annähernd mit anderen vergleichbar ('brauchbar' finde ich)
- SF bewertet eine Stellung bisweilen als 'chancenreich' und gibt ihr ca. 1 Bauernwert dazu.
   einige Züge später zeigt sich dann "es stimmt" und die Wertung steigt rasant, oder "stimmt nicht" und die Wertung bricht wieder ein.
   Andere Engine merken von alledem oft nichts.
   Das ist dann aber doch keine Falschbewertung, denn die Chance war ja aus Sicht von SF da, und SF hat in unzähligen anderen Partien
   erfolgreich bewiesen, dass sein Einschätzungsvermögen hier durchaus gut ist.
   ('brauchbar', aber gewöhnungsbedürftig. Man selbst erkennt diese Chance ggf. im konkreten Fall nicht an)
- Wenn die Überlegenheit sehr groß wird (mehr als ein Turm), dann steigen die Bewertungen in abstruse Höhen, die aber eigentlich nicht wirklich falsch sind,
   denn sie sagen doch "ja, das wird ganz sicher gewonnen" und hier sah ich auch noch nie einen Irrtum.
- Dank Selektivität erkennt SF in seltenen Fällen auch bei großen Suchtiefen nicht, was ihm kurzfristig bei bestimmten Gegnerzügen blüht!
   Mal gucken, ob ich hierfür mal ein reproduzierbares Beispiel herausfischen kann.
   Das stellt für Analysen natürlich wirklich ein Problem dar! Meintest du diese (seltenen) Fälle?

An welche problematischen Wertanzeigen dachtest du denn so, als du dein 'unbrauchbar' hinausgeschrien  hattest?

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-11 11:53
Noch 2 Ergänzungen:

1.)
Ja, die SF-Wertungen gehen von ply zu ply häufig deutlich kräftiger rauf und runter als bei vielen anderen Engines.
Und es erstaunt schon ein wegig, dass SF trotz dieser Eigenart (dieser 'Unsicherheit' bei der Bewertung einzelner Züge) ein richtig erfolgreiches Spiel abliefert.
OK, das ist für eine Analyse doof.

2.)
In was für einer Stellung zum Beispiel meinst du, dass SF hier deutlich schlechter analysiert als andere?
Und was meinst du ggf. mit einem 'deutlich schlechter'?

Benno
Parent - - By Hans Peter Vollmar Date 2013-11-10 15:06 Edited 2013-11-10 15:40
Hallo Schachfreund,
das ausführliche Posting steht wohl nur noch im CCC und auf dem Computerschach-Board:
http://computerschach.forumfrei.net/t563-cegt-rating-lists-november-10th-2013
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=541525&t=50008
Es sieht so aus als wenn die CEGT dieses Forum hier meidet seit einiger Zeit?!
Schönes Restwochenende - Hans Peter
Parent - By Werner Schüle Date 2013-11-11 06:54
[quote="Hans Peter Vollmar"]
Hallo Schachfreund,
das ausführliche Posting steht wohl nur noch im CCC und auf dem Computerschach-Board:
http://computerschach.forumfrei.net/t563-cegt-rating-lists-november-10th-2013
http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=541525&t=50008
Es sieht so aus als wenn die CEGT dieses Forum hier meidet seit einiger Zeit?!
Schönes Restwochenende - Hans Peter
[/quote]
Hallo Hans Peter,
ich würde allen, die an einer Berichterstattung der CEGT interessiert sind, empfehlen, sich direkt an Wolfgang zu wenden. Er berichtet normalerweise hier - ich bin für die anderen Foren verantwortlich.
Viele Grüße
Werner
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2013-11-11 09:22
[quote="Hans Peter Vollmar"]
...Es sieht so aus als wenn die CEGT dieses Forum hier meidet seit einiger Zeit?!
....
[/quote]

nicht CEGT meidet dieses Forum, sondern einzelne Tester (Gerhard Sonnabend, meine Wenigkeit) sind
hier nicht mehr bzw. nur noch extrem selten aktiv.

Werner postet regelmäßig (jeden Sonntag) unsere Ergebnisse in diversen Foren (CCC, Winboard, Computerschachboard u.a.),
sodass es - englische Grundkenntnisse vorausgesetzt - genügend Infoquellen gibt.
Parent - - By Hans Peter Vollmar Date 2013-11-11 12:56
Hallo,
das war auch überhaupt nicht negativ gemeint!
Mir persönlich reichen die Meldungen im CCC vollkommen aus.
Auf diesem Wege auch mal wieder ein: "vielen Dank für die sehr gute Arbeit eures Teams."
Vor allem die neue 5+3 Liste ponder=on und auch die Darstellungen der neueren Listen auf der CEGT-Seite haben es mir angetan. Es ist bestimmt nicht einfach solch übersichtliche und vielschichtige Listungen auf eine HTML-Seite zu bringen, schlicht aber wohltuend anzusehen auch die Farbgestaltung, und das Woche für Woche.
Schöne Grüße - Hans Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-12 06:54
[quote="Hans Peter Vollmar"]Auf diesem Wege auch mal wieder ein: "vielen Dank für die sehr gute Arbeit eures Teams."
Zustimmung!!
Zitat:
Mir persönlich reichen die Meldungen im CCC vollkommen aus.
Also ich fänd einen Hinweis von Zeit zu Zeit in diesem Forum schon noch schön. Meinschanur.
Benno
Parent - By chess player Date 2013-11-12 08:23
Code:
Also ich fänd einen Hinweis von Zeit zu Zeit in diesem Forum schon noch schön.


mit der betonung auf: von Zeit zu Zeit
Parent - By Hans Peter Vollmar Date 2013-11-12 17:54
Hallo,
ich lese fast ausschließlich auf Talkchess deshalb stört es mich nicht. Es wird allgemein zu selten den Listenbetreibern "Danke" gesagt. Dies gilt aber für fast alle Foren und ist ausdrücklich nicht auf dieses hier gemünzt. Nun macht die CEGT sogar schon Tests mit Stockfish-Entwicklungs-Versionen!
Hier zu finden: http://cegt.forumieren.com/t21-testing-stockfish-28102013-dev-x64-1cpu
Zwar nur im Blitz, aber immerhin. Auf Talkchess steht der Hinweis auf diesen Test schon seit gestern.
Schöne Grüße - Hans Peter
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-11-11 09:31
[quote="B.Traven"]
...
habt ihr die neuerung mit 5+3 pb=on eingestellt?   
...[/quote]

Nein!
http://cegt.forumieren.com/f6-cegt-5-3-pbon-coordination
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-10 12:09
danke!
kleiner vertippster bei CEGT stands for Chess Engines Grand Tournament

gruß thomas
Parent - By Werner Schüle Date 2013-11-10 12:50
Danke Thomas,
ich sehe gewöhnlich meine eigenen Fehler nicht...

Viele Grüße
Werner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / CEGT ratings vom 10. November 2013

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill