Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / zwischenstand nTCEC stage 4
1 2 Previous Next  
- - By chess player Date 2013-11-08 14:11
N Engine           Pts   SB K S H B N G

1 Komodo 1133      3.5 7.00   = = = 1 1
2 Stockfish 021113 3.0 6.25 =   = = = 1
3 Houdini 9601     2.0 5.00 = =     = =
4 Bouquet 1.8b     2.0 5.00 = =     = =
5 Naum 4.6         2.0 4.25 0 = = =   =
6 Gull R600        1.5 3.00 0 0 = = =  
                                      


Houdini liegt hoffnunglos zurück! Das wird nichts mit einer Finalteilnahme, soweit aus dem Fenster gelehnt...
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-08 17:44
1 Komodo 1133      3.5 7.50   = = = 1 1
2 Houdini 9601     3.0 7.00 =   = 1 = =
3 Stockfish 021113 3.0 6.75 = =   = = 1
4 Bouquet 1.8b     2.0 5.00 = 0 =   = =
5 Naum 4.6         2.0 4.75 0 = = =   =
6 Gull R600        1.5 3.50 0 = 0 = =  


Ja sieht wirklich schlimm aus für Houdini
15 von 90 Partien gespielt.
Parent - By Andreas Aicher Date 2013-11-08 17:58
wird, wie vermutet spannend zwischen Komodo, Stockfish und Houdini, würde mich nicht wundern, wenn die Entscheidung ganz zum Schluss fällt
Parent - By Chess Player Date 2013-11-20 08:52
Na? Immer noch zweifelnd?

Was mich jetzt nur noch interessiert wäre ein Super-Blitz-Turnier mit diesen Teilnehmern auf
den selben Rechnern mit an sonst gleichen Bedingungen!

Wer das Turnier gewinnt ist mir eigentlich schnurzpiepegal. 
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-08 18:02
eine tabelle zu posten wo die runde noch nicht vollständig ist, macht kein sinn.
Da fehlte die partie von H3 - Bq
Parent - - By Tobias Lagemann Date 2013-11-08 18:32
Hallo zusammen,

die Partie war wirklich faszinierend, noch faszinierender aber die Kommentare im Chat, die von "Alle Turmendspiele sind Remis" bishin zu "Wenn Houdini gleich d4 zieht, dann ist das Remis" (nach erfolgtem 40. ... d5. Houdini war offensichtlich ganz anderer Meinung. Mit der Partie ab 25.Db7 werde ich mich an einem verregneten Tag mal ganz ausführlich beschäftigen. Sieht nach wirklich großem Kino aus!

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board


Viele Grüße
Tobias
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-08 18:53
Wenn man sich die Stellung nach 42.h3 ansieht, wer würde hier auf einen schwarzen Sieg wetten? Aber Houdini hat einen enormen Weitblick demonstriert, indem die Engine vorhersah daß f7-f5 Weiß entscheident erschüttern würde. Ich glaubte lange an remis aber mußte dann einsehen, daß ich mich geirrt hatte. Ich zweifle nicht daß Houdini ins Finale einzieht.
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-08 19:08
Ich.

Traue mir auch zu diese Stellung mit schwarz gegen Bouquet zu gewinnen.
Parent - - By Peter Krug Date 2013-11-08 21:32
Wirklich wunderbare Partie,
Michael.

Mir gefallen so Züge wie ...Kf8 oder ...gxf und die Linienöffnung.

Aber ohne es zu analysieren schaut es nach 42.h3 tatsächlich stark nach remis aus.

Bist du dir sicher? dass Schwarz danach einen Gewinn erzwingen kann?
Muss den der Tausch auf e3 den sein?
Hat den Weiß nicht doch mitgeholfen?

Gruß Peter
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-09 13:16 Edited 2013-11-09 13:18
Zitat:
Aber ohne es zu analysieren schaut es nach 42.h3 tatsächlich stark nach remis aus.

Genau das dachte ich eben auch. Aber im Schach bin ich mir nie ganz sicher.

Ob Weiß das halten hätte können, sieht nach einer sehr anspruchsvollen Analyse aus die bessere Spieler als mich erfordert. Umso mehr als offensichtlich Bouquet, und wohl noch ein paar andere, hier keine verläßlichen Auskunftgeber wären...

Paradoxerweise hat Houdini inzwischen, nachdem die Engine hier besseren Weitblick demonstrierte, eine Partie infolge mangelnden Weitblicks verloren. Siehe unten, Stockfish-Houdini 1-0. Houdini hat dort sozusagen einen Weg zur Niederlage gefunden (auch Stockfish sah das erst im weiteren Verlauf der Abwicklung, aber doch mehrere Züge früher). Diese Phase startete mit 38...Tf4.

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board
Parent - By Peter Krug Date 2013-11-20 10:10
Der Schluss hat dann noch eine studienartige Abwicklung, die eine Inspiration für eine
neue Studie sein könnte!



LG Peter
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-08 22:19
[quote="Michael Scheidl"]Aber Houdini hat einen enormen Weitblick demonstriert, indem die Engine vorhersah daß f7-f5 Weiß entscheident erschüttern würde.[/quote]Mit f7-f5 sah sich Houdini mit -2,72 auf der Siegerstraße. OK. aber schon vorher wurde die Stellung ,ot -2,67 bewertet.
Aber mit Turm e8-e3 im 42 Zug erkannte Houdini den deutlich wachsenden Vorteil, wobei er sich schon vorher mit mehr als 2 Bauern im Vorteil sah.
Richtig in Vorteil kommen sah sich Houdini mit den Bauernzügen im 40. und 41. Zug. (Wertung -2,13). Vorher wurde der Vorteil noch auf 'nur' gut einen Bauer erkannt.
Ich denke daher eher, dass die Durchbruch, das Erkennen, hier im 40. und 41. Zug lag.
Benno
Parent - By Rainer Maikowski Date 2013-11-09 14:08
Es wäre interessant zu erfahren, was R.Houdart zu dieser Partie sagt, Und ob er da noch Verbesserubgsmöglichkeiten für Houdini 4 sieht (wahrscheinlich so schnell eher nicht).

R.Maikowski
Parent - By chess player Date 2013-11-09 06:32
N Engine           Pts    SB St Ko Ho Na Bo Gu

1 Stockfish 021113 4.0 11.00    =  =1 =  =  1 
2 Komodo 1133      4.0 10.50 =     =  1= =  1 
3 Houdini 9601     3.0  8.75 =0 =     =  1  = 
4 Naum 4.6         2.5  7.75 =  0= =     =  = 
5 Bouquet 1.8b     2.5  7.25 =  =  0  =     ==
6 Gull R600        2.0  5.25 0  0  =  =  ==   
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-09 05:35
Faszinierend, da hat Stockfish jetzt mit weiß gegen Houdini gewonnen.
Ab dem 42. Zug sah sich Stockfish gut 2 Bauern im Vorteil (Naja, SF übertreibt natürlich oft. Aber einen deutlichen Vorteil sah SF für sich eben.), aber Houdini wähnte die Stellung noch im 47. Zug ausgeglichen.
Da sah sich SF bereits im 46. Zug mit mehr als 6 Bauern im Vorteil.
Houdini sah tatsächlich erst im 48. Zug, dass Stockfish doch mit +4,96 einen deutlichen Vorteil hatte.

SF mag anfälliger sein als andere, irgendwie weniger stabil.
Aber er kann auch faszinierend tollen Weitblick entwickeln.

Mal gucken ob SF am Ende dieser Runde auch wieder besonders wenige Remisen aufweisen kann.

Benno
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-11-09 07:39
Servus,

wie kann eigentlich SF sooo tief in gleicher Zeit rechnen? Es geht dann sicher nicht so in die "Breite" oder?

Gruß,
Dirk
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-09 08:24
[quote="Dirk Triebel"]wie kann eigentlich SF sooo tief in gleicher Zeit rechnen? Es geht dann sicher nicht so in die "Breite" oder?[/quote]So sehe ich es.
Generell sind die Tiefen der Berechnungen der aktuellen Engines nur erreichbar, weil alle auch mal mutig (und damit schon ein Stück spekulativ) Pfade abschneiden. ("Der bringt wohl eh nix!")
Also diverse Schnitte neben denen, die das alpha-beta-Verfahren bereits ohne jede Spekulation bietet.
SF schneidet da nach meinem Eindruck mutiger und üppiger als andere. Das birgt natürlich Gefahren und bietet dank größerer Tiefen wie in diesem Fall auch besondere Chancen.

Auch deshalb wäre aus meiner Sicht ein Finale-Teilnehmer Stockfish superinteressant. Mal direkt sehen können, wie sich diese ggf. tatsächlich so unterschiedlichen Konzepte bei Superbedingungen direkt begegnen.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-09 09:22
Der 48. Zug von Stockfish exd6.

Stockfish +10.88 vs Houdini +0.09 !!!
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-09 13:26
Houdini hat sich in dieser Partie selber in die Niederlage geritten. Ein sehr seltenes Ereignis, daß selbst bei den TCEC-Rechentiefen ein solcher Horizonteffekt eintritt. Stockfish sah es anfänglich auch noch nicht ganz, zumindest nicht in dieser Dramatik, sondern erst im weiteren Verlauf.

Vom 47. zum 48. Zug erlitt Houdini einen plötzlichen "Bewertungsrückschlag" im Ausmaß von 4,60.

Nobody is perfect.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-09 14:34 Edited 2013-11-09 14:37
[quote="Michael Scheidl"]Vom 47. zum 48. Zug erlitt Houdini einen plötzlichen "Bewertungsrückschlag" im Ausmaß von 4,60. [/quote]Houdini hat bei seinem 47. Zug noch gedacht: "0,09 da ist ja alles ausgeglichen!". Stockfish hat aber bereits in seinem 42. Zug gewertet, dass er damit nun aber 2,18 Bauern vorn liegt, und dann auch schon mit seinem 46. Zug hat er sich mit 6,5 Bauern ganz deutlich auf der Siegerstraße gesehen. Houdini tappte auch mit seinem übernächsten Zug danach (sozusagen um immerhin 3 plys weiter und damit eigentlich einfacher!!!    ) noch total im Dunkeln. Erstaunlich!

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-09 15:15
Und Houdini mit bases, Stockfish ohne!!!

Hätte Stockfish seine Bases benutzt, dann wäre es nicht +10.88 sondern ~+20.00 - +30.00 vs +0.09 
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-10 03:41
Spielen die Engines immer die selben verschiedenen Eröffnungen alle gegeneinander aus?
Oder haben nur Engine A gegen Engine B ihre eigenen Eröffnungsvorgaben mit Seitenwechsel und Engine A gegen Engine C haben andere Eröffnungsvorgaben?
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-10 13:35
N Engine           Pts    SB St Ko Ho Bo Na Gu

1 Stockfish 021113 6.0 21.00    =  =1 == =1 1=
2 Komodo 1133      5.5 18.50 =     == =  1= 11
3 Houdini 9601     4.0 16.75 =0 ==    1  == = 
4 Bouquet 1.8b     4.0 15.75 == =  0     =1 ==
5 Naum 4.6         3.0 13.00 =0 0= == =0    = 
6 Gull R600        2.5 10.50 0= 00 =  == =    


http://stockfishchess.org/get-involved/
Parent - - By chess player Date 2013-11-11 09:39
N Engine           Pts    SB St Ko Bo Ho Na Gu

1 Stockfish 021113 6.5 28.25    == == =1 =1 1=
2 Komodo 1133      6.5 27.75 ==    == == 1= 11
3 Bouquet 1.8b     4.5 21.75 == ==    0  =1 ==
4 Houdini 9601     4.5 21.25 =0 == 1     == ==
5 Naum 4.6         3.5 16.75 =0 0= =0 ==    ==
6 Gull R600        3.5 15.75 0= 00 == == ==   


houdini könnte wieder herankommen, frei nach kasparov: mein springer auf d5 oder e5 und dann ist der drops für mich gelutscht!
geschafft hat das houdini gegen bouquet! na, dann...
Parent - - By Timo Haupt Date 2013-11-11 13:11
Code:
N Engine           Pts    SB St Ko Ho Bo Na Gu

1 Stockfish 021113 6.5 29.75    == =1 == =1 1=
2 Komodo 1133      6.5 28.75 ==    == == 1= 11
3 Houdini 9601     5.5 25.75 =0 ==    11 == ==
4 Bouquet 1.8b     4.5 21.75 == == 00    =1 ==
5 Naum 4.6         3.5 17.75 =0 0= == =0    ==
6 Gull R600        3.5 16.75 0= 00 == == ==  


Houdini hat es geschafft, seine beiden Partien gegen Bouquet zu gewinnen. Dieser Stellungstyp scheint ihm also offensichtlich zu liegen - mit Weiß und mit Schwarz!
Nun hat jeder gegen jeden einmal mit beiden Farben gespielt. Komodo und Stockfish scheinen erstmal ein Stückchen vom Feld abgerückt zu sein, aber wenn man mal genau hinsieht, leigt das hauptsächlich an den "Punktelieferanten" Naum und Gull, gegen die SF und K sehr gut punkten konnten. Man sollte also Houdini noch nicht abschreiben - zwei solcher Durchgänge erfolgen noch.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-11 13:25 Edited 2013-11-11 13:33
Komodo und Stockfish auf den ersten beiden Plätzen, Houdini mit 1,0 Punkt Rückstand auf Platz 3.
Vielleicht wurde diese Reihenfolge der ersten Drei nicht am häufigsten erwartet, aber so richtig erstaunlich ist sie auch nicht. Es passt schon.

Insbesondere Komodo erstaunt mit einer erheblichen Beständigkeit:
Stage 1: Vierter, mit nur 0,5 Punkte Rückstand auf den Ersten
Stage 2: Erster, mit 0,5 Punkten Vorsprung auf den Zweiten
Stage 3: Erster, mit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Zweiten
Stage 4 Zwischenstand: Zweiter, punktgleich mit dem Ersten
Respekt!

Jetzt kommen genau diese Begegnungen noch 2 weiter Male an das virtuelle Brett. Mal sehen. Der Blick wechselt von TCEC (Holland?) nach Indien und wieder zurück. Viel los im Moment.

Ein Finale Houdini-Komodo würde mir nicht wirklich besonders gefallen, da diese Engines irgendwie im Spiel zu ähnlich scheinen...
Aber ich wiederhole mich, sorry,
Benno
Parent - By chess player Date 2013-11-11 13:25
spannend wird es alle male
Parent - - By Alexander S. Date 2013-11-10 20:42
[quote="Tom Paul"]
Und Houdini mit bases, Stockfish ohne!!!

Hätte Stockfish seine Bases benutzt, dann wäre es nicht +10.88 sondern ~+20.00 - +30.00 vs +0.09 
[/quote]
12er Tablebases? Also dass es die gibt wäre mir neu.

Und ja, Stockfish betreibt deutlich extremeres "Pruning" als die meisten anderen Engines und erreicht deshalb auch größere Rechentiefen.

Es ist daher vermutlich schlechter beim Lösen von irgendwelchen abstrakten Schachrätseln bzw. findet bei einigen die Lösung garnicht. Aber ich denke Mal in einem normal verlaufenden Spiel ist das der bessere Ansatz.

Es ist auch in gewisser Weise "menschlicher". Schließlich schauen wir uns auch nur die Züge an, die schon auf den ersten Blick vielversprechend aussehen.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-11 08:13 Edited 2013-11-11 08:17
[quote="Alexander S."]Es ist daher vermutlich schlechter beim Lösen von irgendwelchen abstrakten Schachrätseln bzw. findet bei einigen die Lösung garnicht. Aber ich denke Mal in einem normal verlaufenden Spiel ist das der bessere Ansatz.[/quote]Zustimmung. Wer analysieren will, wird wohl lieber eine Engine nutzen, die ggf. etwas weniger Tiefe erreicht, diese aber auch 'vollständig' und damit 'richtig' bewertet. ("Tiefer sieht sie dann eben nicht.")
Die SF-Bewertung mag hier etwas spekulativ erscheinen, und es mag im Einzelfall auch mal etwas Gutes oder auch Böses übersehen worden sein.

Ich hatte den Eindruck, dass über etliche Jahre das Spiel sehr vieler Engines kritisiert wurde, weil der Eindruck entstand, dass in dieser Weise 'mechanisch' bis zu einer bestimmten Tiefe abgeklopft wurde. Horizont-Sicht gegen Horizont-Sicht, mit gewissen Unterschieden in der Positionsbewertung.
Das Stockfish-Spiel war da eigentlich immer die interessante Ausnahme: Spekulative Elemente, die trotzdem in einem saustarken Spiel münden.
Kleinere Fehler und geniale, enorm tiefe Abwicklungen in einer letztlich doch sehr erfolgreichen Kombination. Toll. Auch weil es eben anders ist, wenn auch nicht wirklich für die Analyse tauglich.

Bei SF-Niederlagen habe ich manches mal auch (enttäuscht) gestaunt, wie SF z.B. 20 plys tief rechnet und die Stellung ausgeglichen findet, und dann macht der Gegner einen Zug, und SF erkennt dann sofort (d.h. schon z.B. nach 5 plys) dass er um 3 Bauern im Nachteil steht. "Wieso hat SF diese kurze Abwicklung nicht gesehen, wo er doch eigentlich 20 plys tief in der Stellung saß?" Da hat dann wohl das Selektive mal schadend zugeschlagen. Das passiert halt auch bisweilen. Die Kunst der Entwickler ist, sowas nur sehr selten geschehen zu lassen. Und ggf. ist gerade auch hier noch weiterer Raum für Verbesserungen.

Benno
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-11 08:14
.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-11 10:25
Stockfish gegen Komodo sollte man sich anschauen.

Da sieht man die Schwäche von Stockfish und die Stärke.
Schwäche, spielt irgendetwas, weil alles 0.00 ist, während Komodo die Eröffnung anders bewerted.
Stärke, sieht man an dem hohen Plus usw.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-11 11:38 Edited 2013-11-11 11:43
[quote="Tom Paul"]Schwäche, spielt irgendetwas, weil alles 0.00 ist, während Komodo die Eröffnung anders bewerted.[/quote]Stimmt, hier sehe ich auch noch Potential für SF.

Wenn es mehrere Zugmöglichkeiten gibt, die durch die Suche mit 0,00 bewertet werden, so sollte gern möglichst ein Zug davon gewählt werden, der irgendwie schon eine chancenreiche Atmosphäre bietet, positionelle oder materielle Vorteile. Nicht einfach ein "Dann nehme ich eben irgendeinen (oder eben den ersten) dieser 0,00-Züge."
Und ein nach Minimax mit 0,00 bewertet Zug, der aber direkt in eine irgendwie schon attraktive Position führt, darf dann doch auch gern mit 0,01 bewertet werden, finde ich.
Also eine minimale Störung der regulären Suche, aber die Chance, in solchen Phasen häufiger durch 'attraktive' Positionen zu laufen.

Oder macht SF sowas schon irgendwie? Ich fand das bislang nicht in den Sourcen.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-12 12:04
Macht er noch nicht.

Es wurde der Vorschlag gemacht, wenn Stockfish mehrere mögliche Züge in der gleichen Stellung mit 0.00 bewertet z.B. auf Tiefe 35.
Und eine Tiefe weniger gab es einen Zug davon den die Engine mit + irgendetwas z.B. +0.30 bewertete, dann sollte dieser Zug gespielt werden.
Dadurch wurden viele Partien verloren/remis.

Leider wurde dazu noch kein Patch geschrieben.
Aber wenn hier jemand programmieren kann und Lust hat, dann kann er seinen Patch gerne im Stockfish Forum veröffentlichen.
Oder seinen Verbesserungsvorschlag dort mit einbringen.

Das gleiche Problem besteht auch im Zusammenhang mit Remis durch Wiederholung.
Z.B. vor allem in der Eröffnung oder Mittelspiel gibt es mehrere spielbare Züge die Stockfish mit 0.00 bewertet.
1-2-3 davon sind aber Züge die zum remis durch Wiederholung führen, also sollten diese nicht gespielt werden.
Das Dilemma kann man sich ausmalen, wenn Stockfish so eine Partie gegen Fritz in der Eröffnung beendet.

Nachdem alle 12 Partien gespielt haben sieht es richtig schlecht aus für Stockfish.

N Engine           Pts    SB Sto Kom Hou Bou Nau Gul

1 Stockfish 021113 8.5 44.75     ==  =11 ==  =1  1=1 
2 Komodo 1133      7.5 39.00 ==      === ==  1== 11 
3 Houdini 9601     6.0 34.50 =00 ===     11  ==  == 
4 Bouquet 1.8b     5.5 30.00 ==  ==  00      =1= ===
5 Naum 4.6         4.5 26.75 =0  0== ==  =0=     == 
6 Gull R600        4.0 22.50 0=0  00  ==  === ==     
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-12 14:10
[quote="Tom Paul"]Nachdem alle 12 Partien gespielt haben sieht es richtig schlecht aus für Stockfish.[/quote]Hui, du bist der Zeit voraus.
Aber fast gewonnen hat SF wohl schon, SF sieht sich mit +5.79 vorn, Gull sieht SF immerhin mit +3.45 (47. Zug)
Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-12 14:24
M.m.n war die Partie schon im 12 Zug gewonnen.
+0.56 Vorteil und alle Figuren bis auf einen weißen und einen schwarzen Bauern waren auf dem Brett.

Jetzt hilft nur noch ein Patzer von Stockfish und diese Version hat ein paar Bugs, die Wahrscheinlichkeit das jetzt so etwas passiert schätze ich mal auf 0.001%.
6.52 und 3.90 also 1-0

So habe ich mir die Rangliste 1-6 in Stage 4 auch vorgestellt.
Inkl. der Punkte nach 12 Partien.
Gull Naum 0.5
Naum Bouquet 1.0
Bouquet Houdini 0.5
Houdini Komodo 1.5
Komodo Stockfish 1.0
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-13 06:36 Edited 2013-11-13 06:40
Endspiel
Stockfish vs Naum + Nalimov
32.b4
+5.53 vs +0.50

1-0

Jetzt führt Stockfish mit 2 Punkten vor Komodo.
Und mit 3.5 Punkten vor Houdini.

Stockfish hat 14 Partien gespielt.
K H nur 13.
Also müssen K H ihre nächsten Partien gewinnen.
Gull vs Houdini.
Komodo vs Bouquet.

40. Partien von 90 sind jetzt gespielt worden.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 07:56 Edited 2013-11-13 07:58
[quote="Tom Paul"]40. Partien von 90 sind jetzt gespielt worden.[/quote]Immer wenn die Spieleanzahl durch 3 teilbar ist, haben die Engines wenigstens gleich viele Spiele gemacht.
Wenn die Spieleanzahl durch 15 teilbar ist, hat es vollständige Runden 'jeder gegen jeden' gegeben. Allerdings ist die schwarz-weiß-Verteilung noch nicht gerecht. Aber immerhin.
Wenn die Spieleanzahl durch 30 teilbar ist, hat man einen echten 'guten' Zwischenstand. Jeder spielte gegen jeden gleich oft, und jeweils gleich oft mit weiß und mit schwarz.

Nach dem 42. Spiel könnte ein Punktevergleich interessieren,
besser noch und auch schon bald nach dem 45. Spiel,
und richtig gut nach dem 60. Spiel.

Und begonnen hat gerade das 41. Spiel "Gull - Houdini".

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-13 08:56
Gull vs Houdini Remis

Damit hat Stockfish 3 Siege mehr als Houdini, beide nach 14 Partien.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 12:42
[quote="Tom Paul"]Damit hat Stockfish 3 Siege mehr als Houdini, beide nach 14 Partien.[/quote]Stockfish hat sogar 3 volle Punkte mehr als Houdini!
Jedes "Siegen statt Remis" bringt ja nur einen halben Punkt.
Stockfish hat 7 Siege und 7 Remis
Houdini hat 3 Siege, 9 Remis und 2 Niederlagen
Wenn man so will: Vieren der Stockfish-Siege stehen auf Houdini-Seite 2 Remisen und 2 Niederlagen gegenüber! (Der Rest "3 Siege und 7 Remis" sind dann ja gleich)
Oder ist solch eine Betrachtungsweise zu 'ulkig'?
Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-13 14:45
Mein Fehler, nicht 3 Siege sondern 3 Punkte mehr habe ich gemeint.

Nach 42 von 90 Partien:
      Engine                      Points  Games  SB  Blacks  Wins  Wins Black
1.  Stockfish 21113  3118    10.5      14  62.25    6        7          2
2.  Komodo 1133  3108         9.0      14  53.25    7        4          2
3.  Houdini 9601  3087          7.5      14  46.50    6        3          1
4.  Bouquet 1.8b  3041         6.0      14  39.75    7        1          1
5.  Naum 4.6  2974              4.5      14  32.25    9         0         0
6.  Gull R600  3023              4.5      14  30.00    7         0         0

Stockfish hat fast 1/3 mehr Punkte als Houdini.
Und Komodo ist 1.5 Punkte von Stockfish entfernt.
Wer glaubt jetzt noch das Houdini es ins Superfinale schafft?
Stockfish und Komodo sind die einzigen Engines ohne Niederlage und man sieht auch wie diese mit ihren Gegnern umgehen.
Parent - - By Roland Riener Date 2013-11-13 13:20
Benno Hartwig schrieb:

Zitat:
Immer wenn die Spieleanzahl durch 3 teilbar ist, haben die Engines wenigstens gleich viele Spiele gemacht.
Wenn die Spieleanzahl durch 15 teilbar ist, hat es vollständige Runden 'jeder gegen jeden' gegeben.


Es ist doch so: Gleich viele Spiele für alle Teilnehmer und vollständige Runden gibt es nach folgendem Muster:

4-er Turnier: 6 Partien
5-er-Turnier: 10 Partien (+4)
6-er Turnier: 15 Partien (+ 5)
7-er Turnier: 21 Partien (+6)
8-er Turnier: 28 Partien (+7) usw.

Also nicht zwingend teilbar durch 3 oder 15. Habe ich da was falsch verstanden?

Roland
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-13 14:01
[quote="Roland Riener"]4-er Turnier: 6 Partien
5-er-Turnier: 10 Partien (+4)
6-er Turnier: 15 Partien (+ 5)
7-er Turnier: 21 Partien (+6)
8-er Turnier: 28 Partien (+7) usw.
Also nicht zwingend teilbar durch 3 oder 15. Habe ich da was falsch verstanden?[/quote]Hier haben wir ein 6-er Turnier, insofern hat immer, so wie du es sagtst, nach 15 Spielen jeder gleich oft gegen alle anderen gespielt, dann also immer teilbar durch 15.
Allerdings haben die Teilnehmer dann i.A. nicht gleich oft schwarz und weiß gehabt (Naum startete bei TCEC sogar mit 5 mal schwarz!), und es gab ggf. eine Begegnung der beiden Spitzenengines, bei der eine mit schwarz 'beglückt' wurde. Darum: nach weiteren 15 Partien (also immer teilbar durch 30) wurde jede derartige Begegnung gleich oft mit weiß und schwarz ausgetragen.

Bei 6 Teilnehmern also:
nach jeweils 30 Partien ist immer ein super Zwischenstand einsehbar.
nach jeweils 15 Partien fanden zwar alle jeder gegen jeden Begegnungen statt, schwarz und weiß war aber noch ungerecht verteilt
und nach jeweils 3 Partien hat wenigstens jeder gleich viele Partien gespielt, aber gegen verschiedene Gegner und Farben.

Benno
Parent - - By Roland Riener Date 2013-11-13 14:27
Danke, alles klar nun. Du gingst zu Recht vom aktuellen 6-er Turnier aus, ich habe es als allgemeine Regel verstanden.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-20 06:51
N Engine            Pts     SB Stockf Komodo Houdin Bouque Gull R Naum 4

1 Stockfish 021113 18.0 222.50        =====  =11==1 ==1==  1=1==1  =11== 
2 Komodo 1133      16.0 196.25 =====         ====== =====  111=0  1==11=
3 Houdini 9601     14.5 182.25 =00==0 ======        11===  ===1=  ==1=1 
4 Bouquet 1.8b     13.0 164.00 ==0==  =====  00===         ===1== =1====
5 Gull R600        10.0 134.75 0=0==0  000=1  ===0=  ===0==        ==01= 
6 Naum 4.6          9.5 128.75 =00==  0==00= ==0=0  =0==== ==10=        
Parent - - By Tom Paul Date 2013-11-20 07:12
Stockfish scheint besonders gut Punkte gegen Houdini zu holen.
Wenn es nicht so wäre, dann hätte Houdini 1,5 Punkte mehr, 16 Punkte wie Komodo und Houdini wäre nach SB Wertung vor Komodo auf Platz 2.
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-20 08:01
naja...hätte, wäre, sollte .....
Finale SF vs K find ich gut!
Beim nächten TCEC kann es wieder anders ausschauen.

gruß
thomas
Parent - - By Ludwig Burgin Date 2013-11-20 08:14
Hallo Tom Paul

Kann es sein, dass alle freiwilligen  computerschachlichen Helfer am Verbessern von Stockfish auch Houdini auf ihrer Festplatte haben, ?

Gruß Ludwig
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-20 08:26
[quote="Ludwig Burgin"]Kann es sein, dass alle freiwilligen  computerschachlichen Helfer am Verbessern von Stockfish auch Houdini auf ihrer Festplatte haben, ?[/quote]Natürlich ist der Platzhirsch auch immer der Prüfstein. Und es macht wohl besonders viel Spaß, die 'eigene' Engine gegen diesen Gegner zu tunen. OK.
Aber: So wie ich es verstand, geschah das SF-Tuning schon immer vor allem in vielen Spielen gegen andere SF.
Houdini ist doch gar nicht Teil dieses großen Tunigprogrammes, oder?
Benno
Parent - By Jörg Oster Date 2013-11-20 08:48
Das siehst du völlig richtig.
Parent - By Jörg Oster Date 2013-11-20 08:47
Nö. 
Im Framework werden ausschließlich Selfmatches gespielt. Da ist nix mit Tuning auf eine bestimmte Engine.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / zwischenstand nTCEC stage 4
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill