Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 noch vor Weihnachten !
1 2 Previous Next  
- - By Sönke März Date 2013-11-01 08:15
Entgegen einigen Gerüchten, wird es Houdini 4 nun doch noch vor Weihnachten geben. Hier die Quellen:

Houdini 4 Standard: http://www.topschach.de/houdini-standard-p-2747.html

Houdini 4 Pro: http://www.topschach.de/houdini-4-pro-p-2748.html

Als Releasetermin wird bei Topschach der 10. Dezember angegeben.

Bei Amazon: http://www.amazon.de/ChessBase-Houdini-4-Standard/dp/3866814003/

wird als Release-Termin der 6. Dezember angegeben.

Ein Anruf bei Convekta brachte übrigens zum Ergebnis, dass es Houdini 4 innerhalb einer neuen Aquarium-Version und eines neuen Chess Assistants ebenfalls am 10.Dezember geben wird. Bei der Chessbase-Version wundert es mich etwas, dass Houdini 4 mit der neuen Deep Fritz 14 Oberfläche ausgeliefert wird. Da frag ich mich, warum ich mir jetzt noch Deep Fritz 14 kaufen sollte ?!?
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2013-11-01 10:07
[quote="Sönke März"]
Bei der Chessbase-Version wundert es mich etwas, dass Houdini 4 mit der neuen Deep Fritz 14 Oberfläche ausgeliefert wird. Da frag ich mich, warum ich mir jetzt noch Deep Fritz 14 kaufen sollte ?!?
[/quote]
Das frage ich mich auch. Wie ist Houdini eigentlich in die Fritz-Gui integriert? Handelt es sich um die selbe uci-exe, die R. Houdart auch über seine Webseite zum Kauf anbietet, oder ist Houdini als
"Fritz-native" Lösung in die GUI integriert (".eng")? Und stellt chessbase bei Houdini-Updates diese auch zur Verfügung (R. Houdart stellte "seinen Käufern" ja letztes Jahr ein Update für Houdini 3 zur Verfügung)?
Parent - By Sönke März Date 2013-11-01 11:47
[quote="Dieter Breitweg"]
[quote="Sönke März"]
Bei der Chessbase-Version wundert es mich etwas, dass Houdini 4 mit der neuen Deep Fritz 14 Oberfläche ausgeliefert wird. Da frag ich mich, warum ich mir jetzt noch Deep Fritz 14 kaufen sollte ?!?
[/quote]
Das frage ich mich auch. Wie ist Houdini eigentlich in die Fritz-Gui integriert? Handelt es sich um die selbe uci-exe, die R. Houdart auch über seine Webseite zum Kauf anbietet, oder ist Houdini als
"Fritz-native" Lösung in die GUI integriert (".eng")? Und stellt chessbase bei Houdini-Updates diese auch zur Verfügung (R. Houdart stellte "seinen Käufern" ja letztes Jahr ein Update für Houdini 3 zur Verfügung)?
[/quote]

Ich nehme mal ganz stark an, dass Houdini 4 wie seine Vorgänger, als UCI-Engine in der Deep Fritz 14 GUI integriert sein wird. Warum sollte er auch doppelten Aufwand betreiben.
Parent - - By Wolfgang Draeger Date 2013-11-01 10:21
Aus dem aktuellen Newsletter Deutscher Fernschachbund e.V.
eine Mitteilung der Firma Niggemann:

Deep Junior 14 - Yokohama - Ankündigung für 03.12.2013
Computer-Schachweltmeister 2013
Art.-Nr.: SCDJ14Y - Preis: 79,90 EURuro

64 Bit Multiprozessorversion
6 Monate Premium Mitgliedschaft playchess.com
Bedieneroberfläche von Deep Fritz14

Deep Fritz 14 - Ankündigung für 25.11.2013
Art.-Nr.: SCDF14 - Preis: 69,90 Euro

64 Bit Multiprozessorversion
Unterstützt bis zu 4 Kerne und 16 GByte Hash Arbeitsspeicher
Neue Fritz-engine: + 100 ELO (Herstellerschätzung)
Neues Fritz Eröffnungsbuch von Alex Kure
6 Monate Premium Mitgliedschaft auf playchess.com

Houdini 4 - Standard - Ankündigung für 10.12.2013
Art.-Nr.: SCHOU4 - Preis: 79,90 Euro

64 Bit Multiprozessorversion
6 Monate Premium Mitgliedschaft playchess.com
Bedieneroberfläche von Deep Fritz14

Houdini 4 - Pro - Ankündigung für 10.12.2013
Art.-Nr.: SCHOU4PRO - Preis: 99,90 Euro

64 Bit Multiprozessorversion
6 Monate Premium Mitgliedschaft playchess.com
Bedieneroberfläche von Deep Fritz14

Gruss Wolfgang
Parent - By Klaus S. Date 2013-11-01 20:19
Zitat:
Deep Fritz 14 - Ankündigung für 25.11.2013
Art.-Nr.: SCDF14 - Preis: 69,90 Euro

64 Bit Multiprozessorversion
Unterstützt bis zu 4 Kerne und 16 GByte Hash Arbeitsspeicher
Neue Fritz-engine: + 100 ELO (Herstellerschätzung)
Neues Fritz Eröffnungsbuch von Alex Kure
6 Monate Premium Mitgliedschaft auf playchess.com

Wowwww!!!
Unterstützt bis zu 4 Kerne.   Welch ein enormer Technologiesprung

Kann ja wohl nur ein Typo sein, aber was kann gemeint sein? 24 Kerne?
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-11-01 11:36
Leider muss man immer häufiger fragen, ob ein neues Programm auch mit einem Windows für 32bit funktionieren wird?

Wie sieht das mit Windows-32 bit und Houdini4 oder künftigen Fritz-Versionen sein?
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-01 11:44
[quote="Michael Bechmann"]
Leider muss man immer häufiger fragen, ob ein neues Programm auch mit einem Windows für 32bit funktionieren wird?

Wie sieht das mit Windows-32 bit und Houdini4 oder künftigen Fritz-Versionen sein?
[/quote]

32-Bit werden wohl nicht mehr unterstützt.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-02 04:29
[quote="Sönke März"]32-Bit werden wohl nicht mehr unterstützt.[/quote]Na, sind wir wirklich schon so weit, dass eine kommerzieller Engineentwickler auf Kunden mit 'Altgeräten' (und sooo alt sind 32bit-Rechner dann ja doch nicht) komplett verzichten kann?
Ich erwarte schon, dass auch ein 32-bit-Kompilat zum Paket gehört!

Benno
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-11-02 06:33
[quote="Benno Hartwig"]
.... sind wir wirklich schon so weit...
[/quote]

Ich hoffe das wir ENDLICH so weit sind.

AMD hat 2003 den erste CPU mit AMD64 bit vorgestellt*, Intel hat diese Lizensiert und zog 2004 nach. Spätestens seit 2005 waren alle relevanten Desktop CPU64 bit tauglich, seit 2006 Mobile CPUs.
Seit mindestens 3 Jahren wird die Mehrheit neuer Rechner mit 64 Bit OS verkauft und sicherlich gibt es noch ein paar 32bit Betriebssysteme aber das liegt nur am Unwillen der Besitzer. Wenn der Leidensdruck zu groß wird kann man 95% der verbleibenden 32 bit Rechner aufrüsten (und W7 64 bit kostet 20EUR).

Kleiner Aufruf an die moralisch integeren Ranglistenbetreiber: 32 Bit Engines testen ist, sofern eine 64 bit Engine vorhanden ist, seit mindestens 2 Jahren nur noch Umweltverschmutzung (wobei ich nicht mal weiß ob die das überhaupt noch machen)

Gruß
Ingo

*http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-02 07:47
[quote="Ingo Bauer"]Seit mindestens 3 Jahren wird die Mehrheit neuer Rechner mit 64 Bit OS verkauft und sicherlich gibt es noch ein paar 32bit Betriebssysteme aber das liegt nur am Unwillen der Besitzer. Wenn der Leidensdruck zu groß wird kann man 95% der verbleibenden 32 bit Rechner aufrüsten (und W7 64 bit kostet 20EUR). [/quote]Wann die letzten Rechner mit 32bit-Windows in nennenswerter Anzahl verkauft wurden, ist wohl das Kriterium. Und gerade bei Notebooks ist das noch nicht soo lange her.
Nein, 32-bit-Kompilate werden uns noch einige Zeit (Jahre?) begleiten. Und das ist auch gut so.
Optimiert müssen die ja nicht besonders sein.
Und Engine-Tester brauchen sich ja nicht um die 32bit-Kompilate zu kümmern.

Benno
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-02 08:20
Ich warte dann mal weiter bis 2017.
Dann kaufe ich mir einen I7 mit 8 Kernen und 4 GHz Taktfrequenz. Wird natürlich auf 5 GHz übertaktet.
7 Nanometer Fertigungsverfahren mit 128 Bit.
Und neuen Befehlssatzerweiterungen SSE, AVX, AES usw.
Intel® Smart Cache 30 MB.
Das gibt dann eine schöne Steigerung der Spielstärke. 
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-11-02 08:27
[quote="Benno Hartwig"]
Wann die letzten Rechner mit 32bit-Windows in nennenswerter Anzahl verkauft wurden, ist wohl das Kriterium.
[/quote]

Was ist "nennenswert"?
Wie gesagt, seit mindestens 6 Jahren können alle Recher 64 bit, seit 3 Jahren wird die Mehrheit der Rechner mit 64 Bit OS verkauft. Seit mindestens 2 Jahren sind 3/4 der Rechner 64bit OS und praktisch seit 1 Jahr kein 32 bit mehr.
Ich schrieb schon oben, praktisch alle 32 Bit OS Rechner ließen sich günstig aufrüsten (übrigens jetzt 30EUR für ein W7-64 bit, ist teurer geworden in den letzten 2 Wochen). Sicher laufen irgendwo ein paar olle Kisten aber es ist nunmal so, dass nur mit Inovationsdruck dann auch aufgerüstet wird! Ich jedennfalls fände es an der Zeit und richtig auf 32 bit (im Schach) zu verzichten. Wenn jemand nur surft und ne Email schreibt braucht er das bestimmt nicht, wenn er jedoch das beste Computerschach will ...

[quote="Benno Hartwig"]
Und gerade bei Notebooks ist das noch nicht soo lange her.
[/quote]

Was ist "soo lange"? 3 Jahre finde ich schon ganz anständig!
Bei Notebook ist es länger her als bei Desktop Rechnern (siehe oben) das sie nur noch mit 64 Bit Windows ausgeliefert wurden (Ausnahme: einige frühe Atom-Netbooks, da hatte Intel zu Anfang gespart). Notebooks waren die ersten Rechnertypen die es nur mit 64 bit Windows zu kaufen gab - und das war vor ungefähr 3 Jahren.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-11-02 08:27 Edited 2013-11-02 08:36
Es geht nicht um 20 Euro, sondern darum, dass man von Win7 32-bit nicht ohne weiteres auf Win8 64-bit umziehen kann, obwohl genau das Microsoft verspricht, nämlich, dass der PC mit sämtlichen Programmen und Daten auf Windows 8 schnell mit einem "Upgrade"  umgestellt werden kann.
Es funktioniert auch nicht von Win 7 32-bit auf Win 7 64-bit.

Wer ein 64-bit-Betriebssystem einsetzen will, müsste das gesamte System neu aufbauen mit allen Programmen. Und da kenne ich niemanden, der das gern macht.

In den Mindestanforderungen nach Amazon wird Pentium III genannt. Es wäre dann zu klären, ob der P III überhaupt 64-bit kann. Ich habe keine eindeutigen Antworten im Internet bekommen. Ich weiß es allerdings auch nicht selber nicht genau, nur, dass der Pentium III eine über 10 Jahre alte CPU ist.
Wenn der Pentium III nur 32-bit-Systeme verarbeiten kann, ist die Frage positiv geklärt.
Parent - By Wolfgang Battig Date 2013-11-02 08:57
[quote="Michael Bechmann"]
... Es wäre dann zu klären, ob der P III überhaupt 64-bit kann....
[/quote]

kann er definitiv nicht!

Die Systemvoraussetzungen bei CB-Produkten sind seit Jahren der totale Witz. Zum Laufen wirst Du das Produkt bekommen (irgendwie!), aber WIE es läuft ist dann die Frage...

Ich denke, dass auch das aktuelle Produkt (DF14, H4 usw) auf einem P3 "läuft", nur die 64bit-Engines halt nicht.
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-11-02 09:06
[quote="Michael Bechmann"]
Wer ein 64-bit-Betriebssystem einsetzen will, müsste das gesamte System neu aufbauen mit allen Programmen. Und da kenne ich niemanden, der das gern macht.
[/quote]

Tatsächlich ist für mich eine Neuinstallation eines OSes eine Art Adventure - es macht (ab und zu) Spaß. Ich habe immer ein paar OSe in Virtuellen Boxen am laufen.
In diesem Fall geht es aber gar nicht um "gerne", sondern um "notwendig" - es muß halt gemacht werden. Ich mache das mindestens einmal im Jahr freiwillig, danach rennt das System wieder! (Ich gehe auch nicht gerne zum Friseur - es muß aber sein weil irgendwann die langen Haare mehr nerven als der Gang zum Haareschneiden)
Meinen kleinen CLuster, in dem alle Rechner (fast) identisch sind, habe ich garade von XP64 auf W7-64 hochgezogen. 6h das erste System, die anderen danach ca 15 Minuten jeder.

Also, den Aufwand einmal den Rechner neu aufzusetzen und danach keinen Ärger mehr wegen einem Schachprogramm ist die Sache allemal wert.

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-11-02 10:09
Irgendwann in naher Zukunft ist ein neuer Rechner einfach mal dran.
Aber das mache ich nicht in einem einzelnen Programm fest.
Die CPU und das Bord würde schon gern 8 GB unterstützen, nur das Windows nicht.

Das grundsätzliche Ärgernis ist, dass das 32-bit-System nur 3,5 GB verträgt.

Das Übel ist grundsätzlich so zu beschreiben:
Es ist seit vielen Jahren bei den meisten Programmen über die Entwicklung der verschiedensten Programmen kaum etwas neues zu sehen, eher wird bei den Funktionen eingespart.
Trotzdem werden die Anforderungen immer höher.

Das aktuelle Betriebssystem (Windows 8) sieht aus wie ein Mobiltelefon, dabei wurde grafisch gespart (z.B. "Aero" gibts nicht mehr),
Office 2013 ist langsam, verbrät 300 MB RAM und dabei sieht es schlechter aus wie Office 2007, da sehe ich keine Innovationssprünge.
Word 2013 mit dem antiquierten Aussehen (grafisch orientiert an Windows 3) hätte man in einem adaquaten Programm vor 20 Jahren in 7 Disketten bekommen und das lief auf einem 386er-PC.
Photoshop mault neuerdings auch, weil der RAM zu wenig sei, hat kaum was Neues, will mit Win-XP schon mal gar nicht arbeiten. CS5 und CS6 benügten sich mit 4 GB und sah genauso aus.
Der Google-Chrome macht mindestens 10 Prozesse gleichzeitig, macht in der Summe nochmal mindestens 1 GB - und dann soll man noch vernünftig Houdini laufen lassen.

So muss man irgendwann mal sich fragen, ob man diese beständige Aufrüstung im ungünstigen Verhältnis zum neuen Innovationen (die ich meist nicht sehe) immer mitmachen will.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-11-02 10:45
[quote="Michael Bechmann"]
Das grundsätzliche Ärgernis ist,...
[/quote]

Man kann sich auch Ärgern wollen ... !

Ingo
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-02 10:21
[quote="Ingo Bauer"]
[quote="Benno Hartwig"]
.... sind wir wirklich schon so weit...
[/quote]

Ich hoffe das wir ENDLICH so weit sind.

AMD hat 2003 den erste CPU mit AMD64 bit vorgestellt*, Intel hat diese Lizensiert und zog 2004 nach. Spätestens seit 2005 waren alle relevanten Desktop CPU64 bit tauglich, seit 2006 Mobile CPUs.
Seit mindestens 3 Jahren wird die Mehrheit neuer Rechner mit 64 Bit OS verkauft und sicherlich gibt es noch ein paar 32bit Betriebssysteme aber das liegt nur am Unwillen der Besitzer. Wenn der Leidensdruck zu groß wird kann man 95% der verbleibenden 32 bit Rechner aufrüsten (und W7 64 bit kostet 20EUR).

Kleiner Aufruf an die moralisch integeren Ranglistenbetreiber: 32 Bit Engines testen ist, sofern eine 64 bit Engine vorhanden ist, seit mindestens 2 Jahren nur noch Umweltverschmutzung (wobei ich nicht mal weiß ob die das überhaupt noch machen)

Gruß
Ingo

*http://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
[/quote]

Ganz meine Meinung! 32bit ist doch toter als tot. Ich teste in der LS-Rangliste immer den auf meinen Systemen am schnellsten laufenden 64bit-compile. Da gibts ja mittlerweile nicht nur SSE 4.2 , sondern sogar schon AVX-compiles, die nur auf Sandy Brigde / Bulldozer oder neuer laufen. Das läuft sicherlich noch nicht bei jedem Computerschächer, aber bisher bekam ich diesbzgl. noch kein negatives Feedback. Wäre dem so gewesen, hätte ich wohl auf die AVX-Versionen verzichtet, allerdings laufen diese auch nur geringfügig schneller als die SSE 4.2 compiles (unter +10%)  macht also nicht sowieso nicht viel aus. Aber der Unterschied zwischen 32bit und 64bit ist (bzw. war) bei vielen Engines schon sehr beträchtlich.

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-11-04 15:50
[quote="Stefan Pohl"]... 32bit ist doch toter als tot.[/quote]Ich weiß, es ist hier kein Argument: Aber mein core2duo-Notebook, welches problemlos alles leistet, was ich im Moment von diesem Notebook bekommen möchte, werkelt mit 32bit.
Auf dem erstelle ich oft auch meine BennoStockfish-32bit-Kompilate, und auf dem laufen dann auch die ersten Tests.
Aber vielleicht bin ich ja auch gestrig. Oder geizig.
Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-11-04 15:53
Ich habe als Ersatz ein sehr schönes, performantes 32 Bit-Netbook und dieses werde ich bestimmt nicht wegschmeißen.
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-04 19:29
Noch vor einem Jahr habe ich mit meinem 32 Bit - Notebook (Dual-Core) gewerkelt, nicht einmal wenig erfolgreich, denn ich habe damit ein bestimmt nicht schwach besetztes Fernschachturnier gewonnen. Ich benutze es auch heute noch, wenn auch nicht mehr für Fernschachzwecke. Eigentlich ist es "nur" eine Frage der Zeit: Man läßt seinen 32 Bit - Rechner einfach nur "etwas" länger rechnen bzw. auch sehr sehr sehr viel länger rechnen, um signifikante Suchtiefen mit seiner Engine zu erreichen. Hinzu kommt, es ist auch sehr viel "Handarbeit", wenn man mit den Engines arbeitet, da ist es schnurz, ob es nun ein 32 Bit- oder 64 Bit - Rechner ist. Wie gesagt, es ist vieles auch "nur" eine Frage der Zeit, die man seinem Rechenknecht gibt bzw. gönnt. Zugegeben, ein "bißchen" ist es manchmal auch eine Frage der Geduld. Freilich nebenbei auch mit einem Lerneffekt: Denn wenn mich wer in Sachen Geduld geschult hat, dann war es bestimmt an erster Stelle mein heiß geliebter 32 Bit - Dual - Core - Notebookrechner. Ich wünsche auch gern anderen, ab und zu eine ähnlich gute Schule in Sachen Geduld zu besuchen.

Noch ein (ewig) Gestriger:
S. Zschako
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-01 14:44
[quote="Sönke März"]
Entgegen einigen Gerüchten, wird es Houdini 4 nun doch noch vor Weihnachten geben. Hier die Quellen:

Houdini 4 Standard: http://www.topschach.de/houdini-standard-p-2747.html

Houdini 4 Pro: http://www.topschach.de/houdini-4-pro-p-2748.html

Als Releasetermin wird bei Topschach der 10. Dezember angegeben.

Bei Amazon: http://www.amazon.de/ChessBase-Houdini-4-Standard/dp/3866814003/

wird als Release-Termin der 6. Dezember angegeben.

Ein Anruf bei Convekta brachte übrigens zum Ergebnis, dass es Houdini 4 innerhalb einer neuen Aquarium-Version und eines neuen Chess Assistants ebenfalls am 10.Dezember geben wird. Bei der Chessbase-Version wundert es mich etwas, dass Houdini 4 mit der neuen Deep Fritz 14 Oberfläche ausgeliefert wird. Da frag ich mich, warum ich mir jetzt noch Deep Fritz 14 kaufen sollte ?!?
[/quote]

Ich habe mal bei Schachversand Niggemann unter "Ankündigungen" geschaut. Wie auch schon bei den Vorversionen von H2 und H3 in den Vorjahren, werden dort stets erst die (viel teureren) Chessbase-Produkte mit Houdini angekündigt und verkauft. Erst viel später (mindestens 1 Monat) dann die kostengünstigeren Produkte von Convekta (Houdini Aquarium). Aus welchen Gründen auch immer, möglich, daß es Houdini 4 Aquarium erst frühestens im Januar 2014 zu kaufen gibt. Mein Tipp: Lieber noch etwas warten, es lohnt sich. Zumal haben die Chessbase-Produkte keinen UCI-Houdini. Houdini läßt sich also unter keiner anderen GUI einbinden. Während Convekta bislang Houdini immer als UCI-Engine auslieferte, die sich dann problemlos z.B. unter der Fritz-Gui einbinden läßt.

S. Zschako
Parent - - By Dieter Breitweg Date 2013-11-01 15:05
[quote="Silvio Zschako"]
...Zumal haben die Chessbase-Produkte keinen UCI-Houdini. Houdini läßt sich also unter keiner anderen GUI einbinden. ...
[/quote]
Bist Du sicher? Sönke März schrieb oben das Gegenteil:

[quote="Sönke März"]
Ich nehme mal ganz stark an, dass Houdini 4 wie seine Vorgänger, als UCI-Engine in der Deep Fritz 14 GUI integriert sein wird. Warum sollte er auch doppelten Aufwand betreiben.
[/quote]
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-01 19:17
Ausgeschrieben ist es zunächst erst einmal nicht, daß es sich bei den Chessbase-Produkten, tatsächlich um eine UCI-Engine handeln soll. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, sollte Chessbase dazugelernt haben. Bei Rybka unter Chessbase war das ja noch nicht der Fall.
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-01 21:35
Also ausgeschrieben ist es bislang nicht, daß Chessbase Houdini 4 als UCi-Engine liefert. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Es würde mich auch sehr freuen, wenn Chessbase dazugelernt hat und Houdini als UCI-Engine in seinen Produkten integriert hat. Bei Rybka war das ja noch nicht der Fall. Ähnlich wie bei Fritz, lief die Engine nur unter der Fritz-GUI und sonst nirgends. Das war auch der Grund, warum ich auf Convekta-Produkte umgestiegen bin, zumal die noch weit preisgünstiger waren.
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-01 15:37
Also ich gebe mich der Hoffnung hin, daß Houdini 4 auch als "nackte" Engine wieder direkt als Download über die Houdini-Website vertrieben wird. Irgendwelche GUIs will und brauch ich nicht...
Ich hoffe, es hat niemand von R.Houdart was Gegenteiliges gehört?!?
Wäre für jede Info dankbar. Denn natürlich will ich Houdini 4 so schnell und früh wie möglich für die LS-Rangliste testen...

Stefan
Parent - By Thomas Müller Date 2013-11-01 15:42
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-01 19:04
Daran wird sich natürlich nichts geändert haben. Für mich kommt es nicht in Betracht, weil nur Abbuchung oder Überweisung als Bezahlweg infrage kommen. Naja, es gibt halt immer noch einige, die es halt altmodisch wollen.

S. Zschako
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-11-02 04:13
[quote="Silvio Zschako"]
Daran wird sich natürlich nichts geändert haben. Für mich kommt es nicht in Betracht, weil nur Abbuchung oder Überweisung als Bezahlweg infrage kommen. Naja, es gibt halt immer noch einige, die es halt altmodisch wollen.

S. Zschako
[/quote]

Versteh ich nicht. Ich zahle sowas per PayPal und PayPal bucht dann von meinem Konto ab. Einfach, schnell, bequem, sicher. Und nur PayPal kennt meine Bankverbindung.

Stefan
Parent - By Sönke März Date 2013-11-02 08:32
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Silvio Zschako"]
Daran wird sich natürlich nichts geändert haben. Für mich kommt es nicht in Betracht, weil nur Abbuchung oder Überweisung als Bezahlweg infrage kommen. Naja, es gibt halt immer noch einige, die es halt altmodisch wollen.

S. Zschako
[/quote]

Versteh ich nicht. Ich zahle sowas per PayPal und PayPal bucht dann von meinem Konto ab. Einfach, schnell, bequem, sicher. Und nur PayPal kennt meine Bankverbindung.

Stefan
[/quote]

Ich mache auch alles per Paypal. Es ist wesentlich einfacher und sicherer, bei Paypal seine Bankverbindung oder Kreditkarte zu hinterlegen, als in 30 Onlineshops.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-02 15:56 Edited 2013-11-02 15:58
Per PayPal will ich eben nicht. Entweder ich überweise auf das Konto des Anbieters oder er bucht bei mir ab. Und wenn das so nicht geht, bestelle ich halt bei meinem Schachversand. Altmodisch, aber es geht halt auch.

S. Zschako
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-11-02 16:23
Versteh ich nicht.

Ich benutze für so etwas die Firma Mastercard. Die machen das genu so wie PayPal (Die überweisen an den Dritten und buchen von meinem Konto ab). Zusätzlich bekomme ich noch eine nette Plastikkarte die ich auch im "Real Live" einsetzen kann UND die haften (problemlos nach Deutschem Recht) bei Missbrauch (Was PP nicht macht!)! Eigentlich verstehe ich nicht warum überhaupt jemand zu PP geht (ausser das Marketing in Netz).
Alles Paranoia - Ich hatte einmal ein Problem mit einer unberechtigten Abbuchung. Ein Anruf und am nächsten Tag war mein Geld wieder da und ich habe nie wieder etwas davon gehört. Mach das mal bei PP!

Übrigens, wer Angst hat mit einer Karte im Netz zu zahlen, darf auch niemals mit seiner Karte im Laden zahlen. Nach der Transaktion hat der Verkäufer einen Bon, auf dem alle Daten stehen die er fürs Netz braucht und auf die Rückseite muß er auch schauen, wegen der Unterschrift, und kann bequem die Nummer ablesen.

Gruß
Ingo
Parent - By Peter Krug Date 2013-11-02 19:41
Hallo Ingos

   Es müssen keine Psycho- Gründe sein, wenn jemand einfach nicht mitmachen will. Punkt.

Gott sei dank ist es heute manchmal noch möglich die Diktatur der vorherrschenden Meinungen
und der allgemeinen Verhaltensnorm wenigstens zeitweise auszuweichen.

Wer nicht mitmacht, vor dem habe ich großen Respekt.

Man muss nicht alles mitmachen!

Warum wird das nicht einfach so akzeptiert???

Du magst recht haben, dass man keine Angst haben braucht, aber deshalb
heißt es noch lange nicht, dass alle dir hinterher laufen müssen und so denken müssen wie du.

Peter
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-02 19:56
Danke für diesen Tipp. Es lohnt sich einfach nicht für mich. Wer oft seine Einkäufe online tätigt, für den wird es sicher eine Erleichterung sein. Aber für die wenigen Male bei mir, auf's Jahr gerechnet und zumal nur innerhalb Deutschlands, genügen die herkömmlichen Wege: Der Anbieter bucht ab bzw. ich überweise auf sein Konto, ganz ohne eine Karte...

Viele Grüße
S. Zschako
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-11-02 21:15
Zitat:
Alles Paranoia - Ich hatte einmal ein Problem mit einer unberechtigten Abbuchung.

Das ist ein Widerspruch in sich.

Ich habe für Softwarekäufe und ähnliches eine optimale, anonyme Lösung gefunden: http://www.cash4web.at/ Ob es das in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen damit sind jedenfalls bisher einwandfrei.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-02 22:09
Klingt wirklich vielversprechend und vertrauensvoll, selbst für Cards- bzw. PayPal-Muffel, wie ich einer bin. Schöner Tipp vom Insider bzw. Fachmann!

S. Zschako
Parent - - By Peter Krug Date 2013-11-02 23:14
Jeder wie er will und für sich glaubt.

Ich denke, dass für eine eigene Entscheidung man keine Gründe geben braucht!
Und auch keine "Begründungen" von anderen.
Aber die bekommt man dann "gratis" geschenkt...
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-03 15:21
Wenn ich mal zusammmenzähle, liegen nun so vier, fünf Bezahlvorschläge auf dem Tisch. Ist ja auch mal ganz interessant und, ja, zumal gratis.
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-11-03 05:30
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Alles Paranoia - Ich hatte einmal ein Problem mit einer unberechtigten Abbuchung.

Das ist ein Widerspruch in sich.


Ist es nicht, weil es zeigen soll das selbst bei Problemen die Rückabwicklung unklar ist.

[quote="Michael Scheidl"]
Ich habe für Softwarekäufe und ähnliches eine optimale, anonyme Lösung gefunden: http://www.cash4web.at/ Ob es das in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen damit sind jedenfalls bisher einwandfrei.


In D. einfach nach "Prepaid Kreditkarte" suchen. Gibt es mit Karte und als reines Daten übermittlung. Anonym ist es aber auch nicht. Ich gebe aber Geld zinslos einem Unternehmen das damit arbeiten darf. Besser als PP ist es allemal, weil meine Rechtssituation ziemlich klar ist. Wenn ich die Karte (oder die Daten) verliere ist mein Geld weg, wenn jemand diese Kartendaten herausfindet ist (kann) mein Geld weg sein. Wenn sich bei PP Guthaben habe und die sich entschließen das Konto zu sperren (z.B. weil ich ein Geschäftpartner beschwert hat, muß ICH erstmal etwas nachweisen. Alles nicht der Fall bei einer richtigen Kreditkarte. Die Paranoia ist eine ebensolche!

Gruß
Ingo
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-11-03 07:57
Ich benutze auch kein Paypal, denn es gibt für Anbieter auch bewährte Methoden an das Geld seiner Kunden zu bekommen: Überweisung, Einzug, Nachnahme...
Konto in Amerika eröffnen, dort Geld überweisen (in Dollar tauschen?) damit ein Herr Morgan was abheben kann...wenn es nicht klappt (schon absehbar) ist kein Ansprechpartner da, besonders keiner, der deutsch kann.
- zu umständlich und zu unsicher.

Man muss nicht alles ausprobieren und bei untransparente aber vermeidbare Geldflüsse müssen nicht sein.

Wahrscheinlich bin ich wieder altmodisch.
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-03 15:12
Bin ich ja auch, altmodisch. Aber mit dem Tipp von Michael Scheidl könnte ich mich schon anfreunden.

S. Zschako
Parent - - By Michael Bechmann Date 2013-11-03 15:30 Edited 2013-11-03 15:37
Ich nicht, denn das Modell ist soweit ich weiß nur in Österreich gebräuchlich.

Eine solche Variante gibt es auch in Deutschland.
Allerdings sind vor einigen Wochen 2 Fälle in Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg mit ähnlichen Gutscheinen in Tankstellen passierten - ich habe da kein besonderes Vertrauen.
Wie ähnlich die Geschichte im Vergleich zu diesen österreichischen Bons ist, kann ich nicht einschätzen.

siehe hier u. a. [url] http://www.locally.de/nachricht/19836/polizeiwarnung-vorsicht-bei-ukash-transaktion-auch-tankstellen-werden-betrogen [/url]
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-03 15:59
Naja, vielleicht werden die Experten hier im Forum darauf noch Antworten finden?
Parent - - By Sönke März Date 2013-11-01 21:52
[quote="Silvio Zschako"]
[quote="Sönke März"]
Entgegen einigen Gerüchten, wird es Houdini 4 nun doch noch vor Weihnachten geben. Hier die Quellen:

Houdini 4 Standard: http://www.topschach.de/houdini-standard-p-2747.html

Houdini 4 Pro: http://www.topschach.de/houdini-4-pro-p-2748.html

Als Releasetermin wird bei Topschach der 10. Dezember angegeben.

Bei Amazon: http://www.amazon.de/ChessBase-Houdini-4-Standard/dp/3866814003/

wird als Release-Termin der 6. Dezember angegeben.

Ein Anruf bei Convekta brachte übrigens zum Ergebnis, dass es Houdini 4 innerhalb einer neuen Aquarium-Version und eines neuen Chess Assistants ebenfalls am 10.Dezember geben wird. Bei der Chessbase-Version wundert es mich etwas, dass Houdini 4 mit der neuen Deep Fritz 14 Oberfläche ausgeliefert wird. Da frag ich mich, warum ich mir jetzt noch Deep Fritz 14 kaufen sollte ?!?
[/quote]

Ich habe mal bei Schachversand Niggemann unter "Ankündigungen" geschaut. Wie auch schon bei den Vorversionen von H2 und H3 in den Vorjahren, werden dort stets erst die (viel teureren) Chessbase-Produkte mit Houdini angekündigt und verkauft. Erst viel später (mindestens 1 Monat) dann die kostengünstigeren Produkte von Convekta (Houdini Aquarium). Aus welchen Gründen auch immer, möglich, daß es Houdini 4 Aquarium erst frühestens im Januar 2014 zu kaufen gibt. Mein Tipp: Lieber noch etwas warten, es lohnt sich. Zumal haben die Chessbase-Produkte keinen UCI-Houdini. Houdini läßt sich also unter keiner anderen GUI einbinden. Während Convekta bislang Houdini immer als UCI-Engine auslieferte, die sich dann problemlos z.B. unter der Fritz-Gui einbinden läßt.

S. Zschako
[/quote]

Ist so nicht richtig. Houdini 2 kam zuerst bei Convekta raus. Houdini 3 war zeitgleich bei Convekta und Chessbase zu haben. Bei Convekta auch als Download. Letzte Woche habe ich bei Convekta angerufen und die haben mir bestätigt, dass sie Houdini 4 ebenfalls Anfang Dezember ausliefern. Im Chess Assistant 14 und im neuen Aquarium. Eine UCI soll es, wie es bei Houdini 2 war, ebenfalls als Download über Convekta geben. Aber das ist nicht nicht sicher. Auf jeden Fall werde ich mir Dezember Houdini 4 mit der Aquarium GUI als Download kaufen. Produktinformationen zu den Convekta-Houdini-4-Sachen wird es im Laufe der nächsten Woche geben. Dann werden auch die Händler die Angebote reinstellen. Also alles ganz easy 
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-02 15:44
Danke für die Info. Die Verzögerungen gab es beim Schachversand im Inland, wo ich immer bestellte. Möglich, daß das mit der Belieferung zusammenhängt, weiß aber die genauen Gründe nicht. Ja, die Direktbestellung bei Convekta geht in etwa zeitgleich über die Bühne, im Vergleich zum Houdini-Vertrieb anderer Anbieter. Aber wie gesagt, ich bezog mich auf die Schachversand-Anbieter im Inland. Dort werde ich auch wieder Houdini 4 Aquarium bestellen. Auch wenn die Belieferung um einiges länger dauert, als bei den Houdini 4 - Produkten von Chessbase.
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-11-02 21:12
gibt es bei Houdini 4 Aquarium wieder einen Zugang zur Lomonosow TB7?
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-04 15:03
Ich gehe mal davon aus, daß bei Kauf von Houdini 4 Aquarium auch der Zugriff auf die Lomonosov-7-Steiner-Endspieldatenbanken wieder gratis zur Verfügung steht. Für mich ist das auch ein wichtiger Grund, um gerade Aquarium zu kaufen und nicht das Chessbase-Produkt. Ich muß aber hinzu fügen, daß ich es nicht genau weiß, ob die 7-Steiner unter Houdini 4 Aquarium wieder gratis zur Verfügung stehen. Ich vermute es nur, da die Idee ja war: Wer Convekta-Produkte kauft, hat dafür auch gratis Zugriff auf die 7-Steiner. Warum sollte dieser Anreiz, Convekta-Produkte zu kaufen + Gratis-Zugriff auf die 7-Steiner, wegfallen?
Parent - By Silvio Zschako Date 2013-11-20 21:49 Edited 2013-11-20 21:51
Hallo Horst,

für Houdini 4 Aquarium gibt es auch wieder einen Gratiszugang zu den TB 7, habe ich heute von Sönke März erfahren. Er hat es hier, ich glaube, auch schon gepostet, finde aber den Beitrag nicht mehr. Auch Deine nochmalige Antwort finde ich leider nicht mehr. Sorry bitte, weil ich (deshalb) darauf nicht geantwortet hatte. Ist mir etwas peinlich, war aber wirklich ohne Absicht.

Gruß
Silvio
Parent - - By Silvio Zschako Date 2013-11-03 16:05
Also ich hatte schon geantwortet. Leider ist der Beitrag verschwunden. Das scheint hier öfters der Fall zu sein. Dann antwortet man noch mal neu und anderntags stehen plötzlich zwei Antworten da...
Ich lasse es also bleiben.
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-11-04 07:03
Hallo Silvio,

ich kann jetzt nicht genau nachvollziehen was du meinst, aber Beiträge verschwinden nicht so einfach.
Ausser wir löschen Mir ist jetzt nicht bewusst das was gelöscht wurde von dir! Warum auch?!
Vermutlich meinst du evtl. das Postings unterhalb eines anderen ausgeblendet werden?
Vor den Postings sind manchmal "+" bzw "-" links in der Ecke. Damit lässt sich ein Zweig auf-/ zuklappen.
Wenn ein "+" da steht sind darunterliegende Postings nicht sichtbar.
Oder eine Antwort wurde schon gar nicht richtig abgesendet und dann nicht gespeichert?!

gruß
thomas
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Houdini 4 noch vor Weihnachten !
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill