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Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Top-Engine-Fehleinschätzungen
- - By Benno Hartwig Date 2013-10-22 13:57
In welchen Fällen liegen Bewertungen der aktuellen Top-Engines auch bei längeren Zeiten eigentlich einigermaßen daneben?
Sicher kann ich mir Festungen vorstellen, die eine Engine nicht durchschaut. Dann bewertet sie z.B. + 3,00 oder noch deutlicher, und es ist doch erkennbar remis.

Aber wie sähen ggf. einigermaßen realitätnahe Positionen aus, in der die Engine auch bei längeren Zeiten nur einen ungefähren Ausgleich sieht, obwohl für den Menschen klare Gewinnwege erkennbar sind.
Gibt es sowas? Habt ihr sowas parat?
Oder ist sowas angesichts der Rechenpower nicht mehr realistisch?

Benno
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-22 14:47
Ich habe nichts parat, aber wenn Du Dir zum Beispiel die jüngste TCEC-Partie Houdini-Komodo ansiehst, dann hat dort Komodo viermal komische Bewertungen von -310,00 in einem Tablebaseremis abgegeben.

Die "Traditionsengines" mögen insgesamt deutlich schwächer sein, aber ich habe das Gefühl daß ihre Verläßlichkeit oft besser ist. Das erwartet man auch von einer Bezahl-Engine im Gegensatz zu einer kostenlosen - wobei Houdini und Komodo ja gar nicht kostenlos sind.

Ich befürchte daß die "neuen" Engines aufgrund des Konkurrenzdrucks zu hektisch und zu schlampig programmiert werden. So hatte z.B. auch die Houdini-Dev.-Version mit Syzygy-Support gerade komische Probleme in TCEC samt Computerabsturz. Bei den Syz.-Stockfishen gab es, wenn ich mich nicht total irre, kürzlich eine Zwischenversion die später herausgenommen wurde, usw. usf.

Man muß abwarten bis der Staub sich legt.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-22 15:10
Stockfish bewertet threefold repetition mit 0.00 und twofold repetition auch mit 0.00 .
Nur ist das Stockfish Team nicht daran interessiert dies zu verbessern.

Das konnte doch sogar Shredder besser?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-10-22 16:17
[quote="Tom Paul"]
Stockfish bewertet threefold repetition mit 0.00 und twofold repetition auch mit 0.00 .
Nur ist das Stockfish Team nicht daran interessiert dies zu verbessern.

Das konnte doch sogar Shredder besser?
[/quote]
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-10-22 16:22
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="Tom Paul"]
Stockfish bewertet threefold repetition mit 0.00 und twofold repetition auch mit 0.00 .
Nur ist das Stockfish Team nicht daran interessiert dies zu verbessern.

Das konnte doch sogar Shredder besser?
[/quote]
[/quote]

Und wo ist das Problem? Wenn man Zugwiederholung erzwingen kann, ist es immer
Remis, deshalb ist doch auch 0.00 nach bereits 2 x Zugwiederholung in Ordnung, oder?
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-22 16:54
http://en.wikipedia.org/wiki/Threefold_repetition

Twofold repetition ist kein Remis, da danach ein anderer Zug spielbar ist.
Daher ist auch die Bewertung 0.00 falsch.

Sagen wir Stockfish bewertet eine Stellung mit +5.00 ich mach dann die Zugwiederholung und spiele dann etwas anderes da denkt Stockfish zuerst 0.00 und dann +5.00.
Ist ja auch logisch das etwas mit der Engine nicht stimmt 1)+5.00  2)0.00  3)+5.00. und das wäre keinesfalls ein Remis das man erzwingen könnte.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-10-22 17:00
[quote="Tom Paul"]
http://en.wikipedia.org/wiki/Threefold_repetition

Twofold repetition ist kein Remis, da danach ein anderer Zug spielbar ist.
Daher ist auch die Bewertung 0.00 falsch.

Sagen wir Stockfish bewertet eine Stellung mit +5.00 ich mach dann die Zugwiederholung und spiele dann etwas anderes da denkt Stockfish zuerst 0.00 und dann +5.00.
Ist ja auch logisch das etwas mit der Engine nicht stimmt 1)+5.00  2)0.00  3)+5.00. und das wäre keinesfalls ein Remis das man erzwingen könnte.
[/quote]

Aha, so war das gemeint ... wenn der Gegner ... das ist
tatsächlich etwas anderes.
Kurt
Parent - By Tom Paul Date 2013-10-22 17:24
Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Das sind die besten Züge beiderseits.
Würdet ihr 2.Qxg4 spielen oder erst 4.Qxg4?

1.Wenn dies gut in den Stockfish Code implementiert werden würde, dann braucht Stockfish dafür 0 Sekunden.
2.Bekommt z.B. einen Zeitbonus pro Zug.
3.Der Gegner zwar auch aber
4.der Gegner kann hier durch zu langes rechnen auf Zeit verlieren.
5.Die meisten Engines rechnen hier lange nach, wenn die Bedenkzeit z.B. 120, 90, 60, 30, 15, 5 usw ist, verbraucht die Engine z.B. 1/20 ihrer Zeit. Dadurch könnte die Engine auch später in Zeitnot verlieren.
6.Es könnt bei der Engine ein Bug auftreten und Stockfish würde gewinnen.
7.Da Stockfish die stärkere Engine ist, hat sie auch eine höhere Wahrscheinlichkeit als die gegnerische Engine durch Wiederholung etwas zu finden.
8.Cache füllen.
9.Wäre das einfach nur TOP für die Analyse der eigenen Partien um zu sehen wo man seinen Gegner durch Zugwiederholung hätte unter Druck setzen können.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-10-23 08:06
[quote="Tom Paul"]Twofold repetition ist kein Remis, da danach ein anderer Zug spielbar ist.
Daher ist auch die Bewertung 0.00 falsch.[/quote]die erste Wiederholung ist zumindest eine Stellung, zu der man neben der normalen Bewertung etwas sehr wichtiges weiß:_
"aus dieser Stellung heraus ist dem Gegner und mir selbst trotz aller Bewertungsergebnisse schon mal nichts besseres eingefallen, als im Kreis zu spielen!"
Wie würdest du diese Erkenntnis denn 'korrekt' einfließen lassen.
Die SF-Entwickler halten 0,00 für zielführend. Mit welcher Begründung würdest du welchen anderen Wert vorziehen?

Diese Bewertung 0,00 ist sicher hilfreich, sowohl wenn meine Stellung recht schlecht ist als auch wenn sie recht gut ist:
schlechte Situation:
Wenn die die Wiederholungsstellung eigentlich mit -1,00 zu bewerten wäre, eine andere mit -0,9, so würde ggf. die mit -0,9 immer noch schlechte Stellung gewählt werden, mit großer Verlustgefahr.
Das Spielen in die -1,0-Stellung, aus der mein Gegner schon einmal nichts machen konnte, verspricht da wohl bessere Remis-Chancen.
gute Situation:
Ohne frühzeitige 0,00-Bewertung würde locker in die Wiederholung gespielt werden, und erst sobald das endgültige Remis gesehen wird, kann nach eine alternativen Fortsetzung gesucht werden.
Bei einer frühzeitigen 0,00-Bewertung kann schon früher nach einer erfolgversprechenden Alternative (einer Stellung mit Wert >0,00) geforscht werden.

Allenfalls könnte man darüber nachdenken, dass im Ersten Fall bei der ersten Wiederholung nicht 0,00 sondern z.B. -0,10 vergeben wird
und im zweiten Fall vielleicht +0,10.
Der Wert, der bei einer 'normalen' Bewertungh heraukommt, wäre sicher in beiden Fällen sehr nachteilig. Der sollte bestimmt nicht genommen werden.

Und wenn ich als Mensch gegen die Engine spiele, würde ich es um des Spaßfaktors Willen auch begrüßen, wenn sie die Partie nicht unnötig durch Wiederholungen jagt.

Benno
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-23 12:41
Wenn ich schlechter stehe und Remis durch Wiederholung erzwingen kann dann natürlich 0.00.
Wenn eine Stellung mit oder ohne Wiederholung ausgeglichen ist dann auch mit 0.00.
Wenn ich besser stehe z.B. +0.50, +1.00 +1.50 usw. und dann die Züge wiederhole um den Gegner psychologisch unter Druck zu setzen oder weil ich die 40 Züge schneller erreichen will oder weil ich den Gegner zum längeren nachdenken animieren will, damit er weniger Zeit hat, dann sollte auch die Wiederholung mit +0.50, +1.00, +1.50 usw. bewertet werden. Meine Stellung hat sich dadurch nicht verschlechtert also sollte sich auch die Stellungsbewertung nicht verschlechtern.
Erst bei Threefold Repetition 0.00.

Durchschnittlich pro Partie habe ich 0-3 Stellungswiederholungen.
Deshalb würde mir das nicht schwer fallen, dies bei Stockfish sehen zu müssen.
Abgesehen von den ganzen Vorteilen die es gibt.

die erste Wiederholung ist zumindest eine Stellung, zu der man neben der normalen Bewertung etwas sehr wichtiges weiß:_
"aus dieser Stellung heraus ist dem Gegner und mir selbst trotz aller Bewertungsergebnisse schon mal nichts besseres eingefallen, als im Kreis zu spielen!"
Sehe ich nicht so:
Hatte bei einem Turnier eine ~+1.50 bessere Stellung von H3, S, R, C bestätigt. Hatte diese Stellung auch während der Partie selbst mit ~+1.50 Vorteil für mich eingeschätzt. Das war eine total einfache Stellung mit kaum Taktik und Spiel in eine Richtung, wo ich den Gegner auch ganz leicht überspielt hatte. Mein Gegner war ein ehemaliger 2. Bundesliga Spieler.
Trotzdem hatte ich in dieser besseren Stellung die Züge wiederholt aus oben genannten Gründen und nicht weil mir nix besseres eingefallen ist. Den Zug den ich zum unterbrechen der Dauer - Wiederholung spielen musste hatte ich auch schon vorher gesehen.

Fazit:
Die Wiederholung hatte mich ein paar Millisekunden gekostet, mein Gegner hatte während dessen ~20 Sekunden verloren.
Ich hatte ein psychologisches Hoch, mein Gegner sah deutlich mitgenommen aus.
Ich hatte meine 40 Züge schnell geschafft, mein Gegner nur knapp.
Ich hatte viel Zeit übrig, mein Gegner war in Zeitnot.
Ich sah es ihm deutlich an wie ihm seine schlechte Lage durch die Wiederholung bewusst wurde und er immer mehr den Drang verspürte aufzugeben.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-23 14:43
[quote="Tom Paul"]...dann sollte auch die Wiederholung mit +0.50, +1.00, +1.50 usw. bewertet werden. Meine Stellung hat sich dadurch nicht verschlechtert also sollte sich auch die Stellungsbewertung nicht verschlechtern.

Doch, du hast doch mittlerweile erkannt, dass auch dieses +1,50 nichts einbrachte, dass diese Bewertung durch die folgenden Züge widerlegt wurde.
Du hast eine entscheidende Info dazugewonnen "Es hatte weder für mich noch für ihn was gebracht!" Beide Kontrahenten hatten sich ja intensiv um Erfolg bemüht. Diese Erkenntnis solltest du nicht wegen einer vergleichsweise platten Stellungsbeurteilung vernachlässigen. Du schadest dann eindeutig deinem Spielerfolg.

Zitat:
Hatte bei einem Turnier eine ~+1.50 bessere Stellung von H3, S, R, C bestätigt. Hatte diese Stellung auch während der Partie selbst mit ~+1.50 Vorteil für mich eingeschätzt. Das war eine total einfache Stellung mit kaum Taktik und Spiel in eine Richtung, wo ich den Gegner auch ganz leicht überspielt hatte. Mein Gegner war ein ehemaliger 2. Bundesliga Spieler.
Trotzdem hatte ich in dieser besseren Stellung die Züge wiederholt aus oben genannten Gründen und nicht weil mir nix besseres eingefallen ist. Den Zug den ich zum unterbrechen der Dauer - Wiederholung spielen musste hatte ich auch schon vorher gesehen.
Wenn du nicht nachdenken musst, wird der Gegner dies ja auch nicht müssen. Es ist ja Wiederholung.
Wenn er es doch tut, dann weil er genau diese Ressource als vernünftig investiert ansieht. Und Chancen erwartet, Vorteile erhofft.

Zitat:
Fazit:
Die Wiederholung hatte mich ein paar Millisekunden gekostet, mein Gegner hatte während dessen ~20 Sekunden verloren.
Ich hatte ein psychologisches Hoch, mein Gegner sah deutlich mitgenommen aus.
Ich hatte meine 40 Züge schnell geschafft, mein Gegner nur knapp.
Ich hatte viel Zeit übrig, mein Gegner war in Zeitnot.
Ich sah es ihm deutlich an wie ihm seine schlechte Lage durch die Wiederholung bewusst wurde und er immer mehr den Drang verspürte aufzugeben.
OK. Aber als Engine-Entwickler hätte ich wohl auch keinerlei Lust, derartige psychologische Momente in das Spiel einzubauen. Und besonders dann würde ich das weit von mir weisen, wenn ich die rein analytischen Nachteile, die ich skizzierte, dafür in Kauf nehmen müsste.

OK, ganz will ich auf kleinere psychologische Tricks nicht unbedingt verzichten.
Ich denke dabei an bewußt herbeigeführte Verführungen.
(z.B.: Die Engine erkennt, dass ein möglicher Gegnerzug bei etwas flacherer Suche für ihn gut aussieht, sie erkennt aber dank mehr Tiefe, dass er sich dadurch schadet)
Aber bitte immer ohne eine nennenswerte objektive Verschlechterung des gewählten Zuges.

Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-22 18:23
[quote="Tom Paul"]Stockfish bewertet threefold repetition mit 0.00 und twofold repetition auch mit 0.00 .
Nur ist das Stockfish Team nicht daran interessiert dies zu verbessern.[/quote]Welchen konkreten Umgang mit dieser Situation fändst du denn besser? Und warum?
Benno
Parent - - By Bernd Woehrle Date 2013-10-22 18:19
Die unten angegebene Stellung entstand in der 13ten Partie im WM-Kampf zwischen Spasski und Fischer.
Spasski setzte schwach mit 25:Dc3  fort und verlor.
Smyslov fand in der nachträglichen Analyse eine Ausgleichvariante à la Tal: 25: e6-Sc4; 26:De2-Sb2; 27: Sf5=

Stockfish 4, Gull 2,3, Houdini 1.5a usw tun sich schwer mit dieser Stellung;  Sie bevorzugen in der Ausgangsstellung 25:b3 und verlieren sich im darauffolgenden Variantengestrüpp.
Aber vielleicht liegt es ja an meinem alterschwachen 4 Jahre alten Dual-Core, dass die Monsterprogramme von heute hier ihren taktischen Ruf aufs Spiel setzen.

Mfg
Bernd Wöhrle
r1q1r1k1/1pp1ppb1/1n4pp/2NbP3/p2N1PPB/7P/1PPQ4/3RR1K1 w - - 0 25
Parent - - By Bernd Woehrle Date 2013-10-22 21:00
Sorry, hier ist das Diagramm der Stellung



Mfg

Bernd Woehrle
Parent - - By Bernd Woehrle Date 2013-10-23 07:28
Folgende Stellung entstammt der Boris Gelfand gegen Wang Yue 2010

Gelfand knackte die Festung mit 48:Sh8. Und was machen die heutigen Spitzenprogramme? Sie bleiben brav hinter ihrer Bauernkette und marschieren lustig mit 1 bis drei Bauerneinheiten mehr ewig hin und her. Nur der Oldie ProDeo 1.8 schlägt hier mit 48:Sh8 zu;  kann aber aus Rechenschwäche die Festung nicht endgültig knacken. Gesetzt der Fall ich hätte ein 16 Core Maschinchen wie es bei dem TCEC Tunier eingesetzt wird: hätte ich mir dann die beiden Beiträge  - ein 16 Core Rechner knackt diese Stellungen natürlich im Handumdrehen -sparen können?



MfG
Bernd Wöhrle
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-23 13:35
[quote="Bernd Woehrle"]...Nur der Oldie ProDeo 1.8 schlägt hier mit 48:Sh8 zu;  kann aber aus Rechenschwäche die Festung nicht endgültig knacken. Gesetzt der Fall ich hätte ein 16 Core Maschinchen wie es bei dem TCEC Tunier eingesetzt wird: hätte ich mir dann die beiden Beiträge  - ein 16 Core Rechner knackt diese Stellungen natürlich im Handumdrehen -sparen können?[/quote]Thanx für die Stellung.
Auf 16 Kernen rechnet deine Engine wohl schneller. Aber wohl auch nicht mehr als effektiv 3-mal so schnell wie auf einem Quad.
Schafft es ProDeo denn, wenn du ihm die dreifache Zeit gibst? Oder bräuchte er doch auch ein Logik-Plus?

Benno
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-23 14:07
Ein gewisses Problem, oder zwei, ist bei solchen Stellungen immer:

1. Wie lange ist schon Herumgeschoben worden --> Halfmove clock im FEN-String, ist der korrekt?

1a. "0" würde bedeuten der vorige Halbzug war ein Bauern- oder Schlagzug, sonst ist das falsch.

2. Welches Interface und/oder welche Engine verarbeitet die Halfmove clock korrekt?

2a. Das betrifft sowohl Import als auch Export. Arena 2.0.1 macht hierbei z.B. einen korrekten Export.

Das ist deswegen wichtig, weil Engines unter Umständen einen entscheidenden, die Balance bzw. Quasi-Festung zerstörenden Zug erst dann bevorzugen, wenn ansonsten ein 50er-Remis droht und dieses im Horizont auftaucht. D.h. wie ein- und dieselbe Stellung behandelt wird, hängt auch von der Nähe eines eventuellen 50 Züge-Remis ab.

(Augenommen bei Engines welche die Regel leider ignorieren, ich fürchte u.a. Gull 2.3, dann nützt das natürlich nichts.)

Workaround: Mit einer kompletten PGN testen. Das sollte überall richtig funktionieren (ohne daß ich es garantieren möchte...).
Parent - By Peter Krug Date 2013-10-22 20:05
Also vor kurzem habe ich mir Stockfish 4 runtergeladen. Endspiele analysiere ich immer ohne weitere Datenbanken.
Dieser Stockfish hat deutliche Schwächen in unterschiedlichen Endspielen, wo er deutlich höhere Werte suggeriert für die
favorisierte Partei, die absolut illusorisch ist.

Von daher bin ich echt enttäuscht von Stockfish.

Bisher habe ich mit houdini 1.5 analysiert und die Bewertungen dieser Engine ist realistischer und nicht so schrecklich zu hoch.

Peter
Parent - - By Peter Krug Date 2013-10-22 21:53
ein gerade frisches Beispiel:

Peter Krug, erste Ehrende Erwähnung, Austria


[Event "HM, 2nd Azerbaijan Study Tourney "]
[Site "?"]
[Date "2013.??.??"]
[Round "?"]
[White "Peter Krug (Austria)"]
[Black "?"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "8/1b5k/8/2R4P/2K5/4pn2/B5p1/R2Nn3 w - - 0 1"]
[PlyCount "25"]
[EventDate "2013.??.??"]

1. Bb1+ Kh8 2. h6 g1=Q 3. Ra8+ Bxa8 4. Rc8+ Qg8+ 5. Rxg8+ Kxg8 6. Ba2 Nc2 (6...
e2 7. Nc3 Ng1 8. Kc5+ Kh7 9. Nxe2 Nxe2 10. Bd5) 7. Nxe3 Nxe3+ 8. Kd3+ Nd5 9.
Ke4 Ng5+ 10. Ke5 Nf7+ 11. Kd4 Nf6 12. h7+ Nxh7 13. Bd5 1/2-1/2

Stockfish Bewertungen sind in Endspiele einfach daneben:
Beispiel:


Sieht man das ohne Datenbanken einmal an, dann zeigt Stockfish
nach 6...e2 astronomisch - 6.68 an. Was offenbar daher rührt,
dass Stockfish das Wissen fehlt, dass zwei s. Springer gegen einen so weitvorgerückten
Randbauer auf h6 nie gewinnen kann.
Für mich ist das Schachverständnis.

Stockfish hat auch in anderen Endspielbereichen oft überhöhte Werte und ist für
mich als Analyseengine deshalb unbrauchbar.
Solche Beispiele mangelndes Wissen sind ärgerlich, vorallem weil
die Engine die 3000er Grenze überschritt, aber es an Grundwissen fehlt.
Ein Nachprüfen mit Houdini bleibt einem nicht erspart, aber dann spare ich mir Zeit,
indem ich Stockfish erst gar nicht als Analyseengine in Endspielen einsetze.
Parent - By Tom Paul Date 2013-10-23 06:49
Du kannst das Problem im FishCooking Forum schreiben, vielleicht unternehmen die Mitglieder etwas.
Parent - By Christian Goralski Date 2013-10-23 17:56
Neue Partie
b5k1/8/7P/8/2K5/5n2/B3p3/3Nn3 w - - 0 1

Analysis by Stockfish 231013 64 SSE4.2:

7.Sc3 Sg1 8.Kb5+ Kh7 9.Lc4 Lf3 10.Kc5 Sg2
  -+  (-6.16)   Tiefe: 7/9   00:00:00  18kN
7.Sc3 Sg1 8.Kb5+ Kh7 9.Lc4 Lf3 10.Kc5 Sg2 11.Sxe2 Sxe2
  -+  (-6.24)   Tiefe: 8/10   00:00:00  23kN
7.Sc3 Sg1 8.Sxe2 Sxe2 9.Lb1 Sf3 10.Kc5 Se5 11.h7+ Kh8 12.Kd6
  -+  (-6.56)   Tiefe: 9/15   00:00:00  55kN, tb=60
7.Sc3 Sg1 8.Sxe2 Sxe2 9.Lb1 Sf3 10.Kc5 Se5 11.h7+ Kh8 12.Kd6
  -+  (-6.46)   Tiefe: 10/15   00:00:00  62kN, tb=77
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Kxh6 9.Sd4 Se5+ 10.Kc3 S1d3 11.Le6 Kg5 12.Lf5 Sf4
  =/+  (-0.70)   Tiefe: 11/19   00:00:00  439kN, tb=1758
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Kxh6 9.Kc3 Le4 10.Sd4 Se5 11.Le6 Kh5 12.Lf5 Ld5 13.Kb4
  =/+  (-0.66)   Tiefe: 12/19   00:00:00  486kN, tb=2044
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Kxh6 9.Kc3 Kg5 10.Sd4 Se5 11.Se6+ Kh4 12.Lb1 Kg4 13.Sd4 Ld5 14.Lf5+ Kf4
  -/+  (-0.72)   Tiefe: 13/19   00:00:00  549kN, tb=2377
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Kxh6 9.Kc3 Kg5 10.Sd4 Se5 11.Se6+ Kg4 12.Lb1 Sg2 13.Sc5 Se3 14.Kd4 S3c4
  -/+  (-0.74)   Tiefe: 14/19   00:00:00  602kN, tb=2610
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc5 Sd3+ 10.Kd6 Lg6 11.Ld5 Sd2 12.Sd4 Sb4 13.Kc5 Sxd5 14.Kxd5 Ld3 15.Ke5 Se4
  =/+  (-0.54)   Tiefe: 15/24   00:00:00  1699kN, tb=9704
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc5 Sd3+ 10.Kd6 Lg6 11.Ld5 Sh4 12.Sd4 Kxh6 13.Lc4 Sf2 14.Ld5 Ld3 15.Kc5 Sg6 16.Kd6
  =/+  (-0.54)   Tiefe: 16/24   00:00:00  1880kN, tb=10906
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc5 Sd3+ 10.Kd6 Lg6 11.Ld5 Sg5 12.Sd4 Lh5 13.Lc4 Se4+ 14.Kd5 Sdf2 15.Ld3 Lf7+ 16.Ke5 Sxd3+ 17.Kxe4 Lc4 18.Kf5
  =/+  (-0.54)   Tiefe: 17/24   00:00:00  2257kN, tb=13802
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc5 Sd3+ 10.Kd6 Lg6 11.Ld5 Sd2 12.Sd4 Sb4 13.Kc5 Sxd5 14.Kxd5 Ld3 15.Ke5 Sc4+ 16.Kf4 Sd6 17.Ke5 Sf7+ 18.Kf6 Sd6 19.Ke5
  =/+  (-0.52)   Tiefe: 18/24   00:00:00  3431kN, tb=23382
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc5 Sd3+ 10.Kd6 Lg6 11.Ld5 Sd2 12.Sd4 Sf2 13.Ke5 Kxh6 14.Sf3 Sf1 15.Kd4 Sg3 16.Se5 Lf5 17.Ke3 Sd1+ 18.Kf4
  =/+  (-0.50)   Tiefe: 19/27   00:00:01  5455kN, tb=39433
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc5 Sd3+ 10.Kd6 Lg6 11.Lb1 Sd2 12.Lxd3 Lxd3 13.Sf4 Lc4 14.Sd5 Sf3 15.Sf6+ Kh8 16.Kc5 Ld3 17.Kd6 Lf5 18.Sd5 Le4 19.Sf6 Ld3 20.Sd5 Lc4 21.Sf6 Ld3
  =/+  (-0.44)   Tiefe: 20/29   00:00:01  9078kN, tb=69677
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Sf4 Sg5 10.Kc5 Kxh6 11.Ld5 La6 12.Se6 Sh3 13.Kd4 Lc8 14.Sc5 Sg5 15.Ke5 Lh3 16.Se4 Sgf3+ 17.Kf4 Sd4
  =/+  (-0.48)   Tiefe: 21/29   00:00:01  12337kN, tb=96042
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Sf4 Sg5 10.Kc5 Kxh6 11.Ld5 Lc8 12.Kd6 La6 13.Ke5 Lb5 14.Se6 Sh3 15.Sd4 Sd3+ 16.Kd6 La6 17.Le4 Sdf4 18.Se6 Se2 19.Sc5 Lb5 20.Ld3 Lxd3 21.Sxd3
  =/+  (-0.46)   Tiefe: 22/31   00:00:01  13951kN, tb=107638
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Sf4 Sg5 10.Kc5 Lc8 11.Kd6 Sgf3 12.Ld5 Sd2 13.Kc5 Kxh6 14.Kd4 Lg4 15.Ke3 Sf1+ 16.Kf2
  =/+  (-0.42)   Tiefe: 23/31   00:00:01  18029kN, tb=136705
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Sf4 Sg5 10.Kc5 Lc8 11.Kd6 La6 12.Ld5 Kxh6 13.Kc5 Lc8 14.Kd6 La6
  =/+  (-0.42)   Tiefe: 24/34   00:00:02  21237kN, tb=159166
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Sf4 Sg5 10.Kc5 Lc8 11.Kd6 La6 12.Ld5 Kxh6 13.Kc5 Lc8 14.Kd6 La6
  =/+  (-0.34 ++)   Tiefe: 25/34   00:00:03  43518kN, tb=317292
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Sf4 Sg5 10.Kc5 Lc8 11.Kd6 La6 12.Ld5 Kxh6 13.Kc5 Lc8 14.Kd6 Lf5 15.Ke5 Lb1 16.Kd6 Lc2 17.Ke5 La4 18.Le4 Sf7+ 19.Kd4 Ld7 20.Sg2
  =/+  (-0.34)   Tiefe: 25/34   00:00:03  45000kN, tb=327968
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Sg5 9.Kd4 Lb7 10.Ld5 Sef3+ 11.Kc5 Se4+ 12.Lxe4+ Lxe4 13.Sd4 Sg5 14.Kd6 Kh8 15.Ke5 Ld3 16.Se6 Sh7 17.Sc5 Le2 18.Ke6 Lf1 19.Ke5 Sg5 20.Se6 Sf3+ 21.Kf4 Sd2 22.Ke5 Sc4+ 23.Kf6 Se3
  =/+  (-0.32)   Tiefe: 26/35   00:00:05  75103kN, tb=502491
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Sg5 9.Kd4 Lb7 10.Sg3 Sef3+ 11.Ke3 Kxh6 12.Lb1 Se5 13.Le4 La6 14.Sf5+ Kg6 15.Sd6+ Kh5 16.Ld5 Sg4+ 17.Kd4 Sf6 18.Lc4 Sf3+ 19.Ke3 Lxc4 20.Sxc4
  =  (-0.24 ++)   Tiefe: 27/42   00:00:08  123MN, tb=805534
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Sg5 9.Kd4 Lc6 10.Ld5 Sef3+ 11.Kc5 La4 12.Sd4 Sh2 13.Lb3 Le8 14.Lc2+ Kh8 15.Lf5 Sf1 16.Kd6 Se3 17.Ld3 Lh5 18.Le2 Sg4 19.Ke7 Kh7 20.Sf5 Se4 21.Sg7 Sc3 22.Sxh5
  =  (-0.26)   Tiefe: 27/42   00:00:10  145MN, tb=964943
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Lb7 9.Kc5 Sd3+ 10.Kb6 Le4 11.Lb1 Sd2 12.Lxd3 Lxd3 13.Sf4 Lc4 14.Kc5 Lf7 15.Kd4 La2 16.Ke5 Sc4+ 17.Kf6 Sb6 18.Sh3 Kh8 19.Sg5 Sd5+ 20.Kf5 Sb4 21.Kf6 Sd5+
  =  (-0.24)   Tiefe: 28/42   00:00:13  197MN, tb=1275868
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Lg6 14.Se4 Lf5 15.Sd6 Lb1 16.Le6 Lg6 17.Lf7 Lh7 18.Ld5 Sg5 19.Kd4 Sc2+ 20.Ke5 Sb4 21.Lc4 Sf3+ 22.Kf4 Sd2 23.Sf7+ Kg8 24.Le6
  =  (-0.18)   Tiefe: 29/42   00:00:18  262MN, tb=1663204
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Lf5 14.Se6 Lh7 15.Sf4 Sg5 16.Kd4 Sef3+ 17.Lxf3 Sxf3+ 18.Kd5 Kg8 19.Ke6 Sd2 20.Sd5 Kh8 21.Sf4 Sb3 22.Kd6 Le4 23.h7 Sd2 24.Ke7 Sf3 25.Kf6 Lc2 26.Sg6+ Lxg6
  =  (-0.16)   Tiefe: 30/42   00:00:21  313MN, tb=1922776
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Lf5 14.Se6 Lh7 15.Sf4 Sg5 16.Kd4 Sef3+ 17.Lxf3 Sxf3+ 18.Kd5 Kg8 19.Ke6 Sd2 20.Sd5 Kh8 21.Sf4 Sb3 22.Kd6 Sd4 23.Ke5 Sb5 24.Kf6 Sa7 25.Se6 Le4 26.Sg5 Lb1 27.Se6
  =  (-0.16)   Tiefe: 31/42   00:00:22  327MN, tb=2006886
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Lf5 14.Se6 Lh7 15.Sf4 Sg5 16.Kd4 Sef3+ 17.Lxf3 Sxf3+ 18.Kd5 Kg8 19.Ke6 Sd2 20.Sd5 Kh8 21.Sf4 Sb3 22.Kd6 Sd4 23.Ke5 Sb5 24.Kf6 Sa7 25.Se6 Le4 26.Sg5 Lb1 27.Se6
  =  (-0.16)   Tiefe: 32/42   00:00:24  348MN, tb=2125370
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Lf5 14.Se6 Lh7 15.Sf4 Sg5 16.Kd4 Sef3+ 17.Lxf3 Sxf3+ 18.Kd5 Kg8 19.Ke6 Sd2 20.Sd5 Kh8 21.Sf4 Se4 22.Kf7 Sd6+ 23.Ke7 Sc4 24.Kf6 Sb6 25.Kf7 Lg8+ 26.Kf6 Kh7 27.Se6 Sd5+ 28.Ke5 Se3 29.Sf8+ Kh8 30.Sg6+ Kh7 31.Sf8+
  =  (-0.16)   Tiefe: 33/42   00:00:25  377MN, tb=2305570
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Lf5 14.Se6 Lh7 15.Sf4 Sg5 16.Kd4 Sef3+ 17.Lxf3 Sxf3+ 18.Kd5 Kg8 19.Ke6 Sd2 20.Sd5 Kh8 21.Sf4 Se4 22.Kf7 Sd6+ 23.Ke7 Sc4 24.Kf6 Kg8 25.Se6 Sd6 26.Sg5 Ld3 27.h7+ Kh8 28.Sf7+ Sxf7 29.Kxf7
  =  (-0.16)   Tiefe: 34/42   00:00:28  408MN, tb=2490197
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Se6 Lh7 12.Ld5 Lb1 13.Sc5 Sg5 14.Kd2 Sef3+ 15.Ke3 Se5 16.Kd4 Sg4 17.Se6 Sxe6+ 18.Lxe6 Sh2 19.Ld5 Lf5 20.Ke5 Lc8 21.Kf4 Sf1 22.Ke5 Se3 23.Le6 Lb7 24.Kf4
  =  (-0.16)   Tiefe: 35/42   00:00:31  462MN, tb=2834120
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.Le6 Lb1 12.Ld5 Sg5 13.h7 Sef3 14.Lxf3 Sxf3 15.Kc4 Lc2
  =  (-0.08 ++)   Tiefe: 36/46   00:00:55  828MN, tb=5408800
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7
  =  (0.00 ++)   Tiefe: 36/47   00:01:10  1072MN, tb=6742566
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 36/47   00:01:12  1103MN, tb=6899267
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 37/47   00:01:17  1173MN, tb=7259585
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 38/47   00:01:23  1263MN, tb=7729423
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 39/47   00:01:29  1353MN, tb=8210269
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 40/47   00:01:37  1469MN, tb=8805605
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 41/47   00:01:47  1619MN, tb=9571691
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 42/47   00:01:56  1756MN, tb=10280036
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 43/47   00:02:10  1971MN, tb=11404519
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 44/47   00:02:27  2231MN, tb=12760563
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 45/47   00:02:45  2507MN, tb=14128717
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 46/47   00:03:12  2925MN, tb=16058510
7.Sc3 Kh7 8.Sxe2 Le4 9.Kc3 Kh8 10.Sf4 Lf5 11.h7 Se5 12.Le6 Lxh7 13.Kd4 Sc6+ 14.Kc5 Sb8 15.Kb6 Le4 16.Ld5 Lc2 17.Le6 La4 18.Kb7 Sc6 19.Ld7 Sd3 20.Sxd3 Sb4 21.Lxa4
  =  (0.00)   Tiefe: 47/47   00:03:37  3316MN, tb=17764332

(Goralski, Bochum 23.10.2013)
Parent - By Peter Krug Date 2013-10-23 13:34
...ich habe eine einigermaßen realistische Stellung als Studie gebaut:

Peter Krug, Variantim 2013, draw (Remis)



[Event "Variantim eingesendet, Ofer Comay ist Sa"]
[Site "?"]
[Date "????.??.??"]
[Round "?"]
[White "peter krug"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "1Nq2rk1/5b1p/3p1P2/6nP/8/1p1B3R/2Q5/B1K5 w - - 0 1"]
[PlyCount "21"]
[EventDate "2013.??.??"]

{white kc1, qc2, rh3, ba1, bd3, f6, h5 black kg8, rf8, qc8, ng5, bf7, b3, d6,
draw, study from peter krug composed 01.2013} 1. Bxh7+ Nxh7 2. Nc6 bxc2 3. Ne7+
Kh8 4. Ng6+ Bxg6 5. hxg6 Rf7 6. Rxh7+ Rxh7 7. f7+ Rg7 8. Bf6 (8. Bd4 d5 {
zugzwang} 9. Bc3 Qf5 10. Kb2 Qf2 11. Kc1 Qg1+ 12. Kxc2 Qxg6+) 8... d5 9. Bd4
Qf5 10. Kb2 Qc8 11. Kc1 {zugzwang, draw} *

geht man die Lösung mit der Daueranalyse durch erhält man beispielsweise von Stockfish 4
echt hohe Bewertungen:

4.Sg6+!! mit Remis

2q2r1k/4Nb1n/3p1P2/7P/8/7R/2p5/B1K5 w - - 0 4

Ausgabe von Stocki:

Stockfish 4 Houdini 1.5 w32: 4. Ng6+
Bxg6 5. hxg6 Rf7 6. Rxh7+ Rxh7 7. f7+ Rg7 8. Bf6 Qa8 9. Bd4 d5 10. Kxc2 Qa4+

-10.20/18 

Nach wie vor sind die Engines keine Götter!

Peter
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