Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter
- - By Dieter Kraft Date 2013-10-14 12:04
Hallo,
Critter 1.6a wird bald anderthalb Jahre alt.
Wie geht es weiter?
Gruß
Dieter
Parent - - By Timo Haupt Date 2013-10-14 12:55
Hallo,

das würde mich auch interessieren. Ich hatte bei Richard Vida immer mal wieder nachgefragt, zuletzt im April. Seine Antwort war damals, dass er z.Zt. wegen zwei kommerzieller Projekte stark beschäftigt sei, aber immer noch an Critter arbeite. Danach hieß es irgendwann, er wolle zur Season 2 des TCEC etwas Neues bringen. Leider ist auch bis dahin wohl keine neue Version fertig geworden.

Ich fände es sehr schade, wenn das Projekt Critter nicht mehr weitergeführt würde. Das war immer eine meine Lieblingsengines (vor allem die deutlich aggressivereren Versionen vor 1.0). Könnte aber sein, dass Richard nach den Auseinandersetzungen mit Robert Houdart keine Lust mehr hat auf Computerschach.

Viele Grüße
Timo
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-10-14 13:37
Befürchte ich ebenfalls. Wenn für Stage 3 nichts neues kommt, rechne ich mit keinem Update mehr.

Aber wer weiß... Totgesagte leben länger.
Parent - By Hauke Lutz Date 2013-10-14 18:17
Totgesagte leben auch länger, aber wenn die elektronische Starthilfe versagt ist es wohl leider ganz vorbei.....
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-05-01 22:24
Hallo zusammen,

gute Nachrichten bzgl. Critter: Richard Vida war vorhin im TCEC-Chat und hat bestätigt, dass er sehr wohl noch an Critter arbeitet. Er sagte wörtlich: "There will be an update, but not right now."

Also können wir wohl davon ausgehen, dass es irgendwann einen Critter 1.8 (bzw. 2.0) geben wird. Vielleicht beim nächsten TCEC im Herbst?!

Viele Grüße
Timo

P.S.: Mich freut es sehr, dass Richard noch Zeit und Lust hat, an Critter zu arbeiten. Ich fand die Engine immer schon Klasse. Auch im gerade laufenden TCEC hat die Engine einige tolle Angriffspartien gezeigt. In Stage 4 wird Critter sicherlich nicht um den Einzug ins Superfinale "mitreden" können, ist aber vielleicht das Zünglein an der Waage für eines der anderen drei Programme. Mein Tipp fürs Finale: Eine Neuauflage von Stockfish vs. Komodo und dabei wird diesmal Stockfish am Ende hauchdünn gewinnen.
Parent - - By Chess Player Date 2014-05-01 22:31
Code:
irgendwann einen Critter 1.8


Ich kenne nur Critter 1.6. Und im TCEC spielt die Version 1.6a.

Wo ist denn die 1.7 geblieben?
Parent - - By Timo Haupt Date 2014-05-01 22:37
Chess Player schrieb:

Ich kenne nur Critter 1.6. Und im TCEC spielt die Version 1.6a.

Wo ist denn die 1.7 geblieben?

Richard überspringt seit Version 1.0 immer die ungeraden Zehntel bei den Release-Versionen. D.h. 1.1x, 1.3x, 1.5x waren die Entwicklungsversionen, bevor sie als 1.2, 1.4(a) und 1.6(a) released wurden. Da ich annahm, dass er diese "Tradition" fortsetzt, ging ich davon aus, dass sein nächstes Release die Versionnummer 1.8 (oder eben gleich 2.0) werden wird.
Parent - By Chess Player Date 2014-05-01 22:43
alles klar
Parent - - By Michael Scheidl Date 2014-05-01 23:23
Danke für die sehr erfreuliche Info.
Parent - By Bernhard Traven Date 2014-05-02 04:17
mich freuts auch schon!!    
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Critter

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill