Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Ladefehler
- - By Werner Schüle Date 2008-12-07 14:54
Hallo zusammen,
ich kann seit heute in Fritz 11 oder Deep Fritz 11 keine uci-engine mehr laden. Es kommt die Fehlermeldung: Engine Ladefehler.

Ich denke, es liegt an einer Einstellung in der Fritz 11 GUI, weil ich unter Deep Fritz 10 keine Probleme habe.

Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
Werner
Parent - - By Werner Schüle Date 2008-12-07 15:17
Ergänzung:
habe Vista 64 bit ultimate (da gabs kürzlich ein Windows-update...)

Werner
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-07 18:32
[quote="Werner Schüle"]
Ergänzung:
habe Vista 64 bit ultimate (da gabs kürzlich ein Windows-update...)

Werner
[/quote]

Windows Updates sind - Ausnahmen bestätigen die Regel - am besten
dazu da, dass man sie ignoriert, wenn man eine gut laufende Kiste hat.
Oh, wie bin ich froh, auf Linux umgestellt zu haben. Nun sitze ich nur
noch produktiv vor dem PC und schlage (ärgere) mich nicht fast täglich
mit OS-Problemen herum. Einziger Nachteil: die CB-GUI's laufen nicht
mehr, was ich komischerweise bislang aber kaum vermisst habe.
Mfg
Kurt
Parent - - By Robert Weck Date 2008-12-08 11:39
Hallo Kurt,

[quote="Kurt Utzinger"]
Windows Updates sind - Ausnahmen bestätigen die Regel - am besten
dazu da, dass man sie ignoriert, wenn man eine gut laufende Kiste hat.
Oh, wie bin ich froh, auf Linux umgestellt zu haben. Nun sitze ich nur
noch produktiv vor dem PC und schlage (ärgere) mich nicht fast täglich
mit OS-Problemen herum.
[/quote]
Nun ja, aber wenn man nicht gängige Standardhardware einsetzt, kann einem die Updatefunktion unter Ubuntu auch Probleme bereiten: Bei meinem Wibrain UMPC (VIA C7 CPU) mit Ubuntu 7.10 war nach dem Update des Auslieferungsstandes (105(!) Updates) der Sound nicht mehr vorhanden und der Touchscreen war nicht mehr verwendbar (gottseidank hat der Wibrain noch ein Touchpad)

Und an ein Update auf 8.xx wage ich noch gar nicht zu denken!

Wer sich mit Ubuntu auskennt, weiß vielleicht, wie man diese Probleme löst, aber das geht meist nur mit Terminal-Kommandos und da kenne ich mich einfach noch zu wenig aus.

Ein funktionierendes Linux ist eine wunderbare Sache, aber im Problemfall artet es halt doch zu oft noch in "Gefrickel" aus...

viele Grüße,
Robert
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-08 14:16
Neuinstallation ist die sauberere Lösung. Einfach alles wichtige sichern und dann runter mit der alten version...
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-08 17:30
[quote="Felix Kling"]
Neuinstallation ist die sauberere Lösung. Einfach alles wichtige sichern und dann runter mit der alten version...
[/quote]

Dieses Vorgehen ist wohl der beste Weg ... auch unter Linux.
Kurt
Parent - - By Felix Kling Date 2008-12-08 14:14
Welche GUIs nutzt Du denn? Ich verwende Aquarium, bisher gefallen mir die nativen Linuxprogramme nicht sonderlich, Jose läuft nicht so stabil, eboard hat hässliche figurengraphiken und wenig funktionen, scid kann zwar nette sachen machen aber laden von uci-engines war irgendwie schwierig und es kommt nicht an die kommerziellen Datenbankprogramme ran...

Aber sonst für die Uni und so ist Ubuntu schon besser
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-08 17:36
[quote="Felix Kling"]
Welche GUIs nutzt Du denn? Ich verwende Aquarium, bisher gefallen mir die nativen Linuxprogramme nicht sonderlich, Jose läuft nicht so stabil, eboard hat hässliche figurengraphiken und wenig funktionen, scid kann zwar nette sachen machen aber laden von uci-engines war irgendwie schwierig und es kommt nicht an die kommerziellen Datenbankprogramme ran...

Aber sonst für die Uni und so ist Ubuntu schon besser
[/quote]

Gleiche Meinung: zu 95 % arbeite ich nur noch mit Linux Ubuntu. Bei den
Schachprogrammen muss man da natürlich schon recht grosse Abstriche
hinnehmen ... ob sich die Anschaffung von Deep Shredder Linux lohnt?
Aber "vermissen" tu ich eigentlich nur mein geliebtes ChessBase Light,
ansonsten brauche ich - wenn ich ehrlich bin - für meine sonstigen
schachlichen Bedürfnisse keines der absoluten Top-Programme wie
Hiarcs, Fritz, Junior usw.
Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-08 19:02
Hallo Kurt,
noch einmal mein hinweis bezüglich der schnittstelle WINE für Windowsprogramme unter Linux.
Einfach in der Synaptic-paketverwaltung heraussuchen und installieren lassen.
Ich lasse auf meinem Ubuntu-Linux mit hilfe von WINE erfolgreich Deep Shredder 11 (also das Windows-Shredder-GUI) mit fast allen Windows-UCI-engines laufen.

Nicht so positiv ist der erfolg bei ChessBase-programmen. Seit ChessProgram9 befindet sich ein fehler in der menüprogrammierung. Die GUIs 9, 10 und 11 starten, und auch figuren kann man bewegen. Aber sobald du irgendein menü aufrufen willst, stürzt es ab.

Aber ChessProgram8 (entspricht "Fritz 8") läuft problemlos mit den meisten älteren ChessBase-nativen engines und auch den UCI-engines. Auf Fritz 11 muss ich allerdings verzichten, da ChessBase seine eigene native schnittstelle geändert hat. Schade eigentlich!
Viel spaß beim vermehren der ungeahnten möglichkeiten!
Horst
Parent - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-08 19:08
PS.
Das Linux-Shredder-GUI hat nicht annähernd den funktionsumfang des Windows-Shredder-GUIs.
Wie ChessBase light sich mit WINE verträgt, weiß ich nicht.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2008-12-08 19:54
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Hallo Kurt,
noch einmal mein hinweis bezüglich der schnittstelle WINE für Windowsprogramme unter Linux.
Einfach in der Synaptic-paketverwaltung heraussuchen und installieren lassen. Ich lasse auf
meinem Ubuntu-Linux mit hilfe von WINE erfolgreich Deep Shredder 11 (also das Windows-
Shredder-GUI) mit fast allen Windows-UCI-engines laufen.

Nicht so positiv ist der erfolg bei ChessBase-programmen. Seit ChessProgram9 befindet sich ein
fehler in der menüprogrammierung. Die GUIs 9, 10 und 11 starten, und auch figuren kann man
bewegen. Aber sobald du irgendein menü aufrufen willst, stürzt es ab.

Aber ChessProgram8 (entspricht "Fritz 8") läuft problemlos mit den meisten älteren ChessBase-nativen
engines und auch den UCI-engines. Auf Fritz 11 muss ich allerdings verzichten, da ChessBase seine
eigene native schnittstelle geändert hat. Schade eigentlich! Viel spaß beim vermehren der ungeahnten
möglichkeiten!
Horst
[/quote]

Hallo Horst
Vorab mal Danke für diesen doch wichtigen Hinweis. Mit Wine habe ich mich noch gar nicht
beschäftigt, aus einer Trotzreaktion heraus, nichts mehr mit Windows am Hut haben zu wollen.
Ist aber natürlich keine zweckmässige Einstellung, wenn man als Schächer auch unter Linux auf
seine geliebten und bezahlten Schach-Programme zurückgreifen kann. Funzt Deep Shredder 11
auch, wenn man (wie ich) Linux Ubuntu auf einer zweiten Festplatte betreibt? Und muss man
Deep Shredder 11 mit Wine unter Linux neu installieren (was ich vermute)?
Mfg
Kurt
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-08 20:05
Funzt Deep Shredder 11 auch, wenn man (wie ich) Linux Ubuntu auf einer zweiten Festplatte betreibt? Und muss man
Deep Shredder 11 mit Wine unter Linux neu installieren (was ich vermute)?

Du musst Deep Shredder 11 auf der Linuxpartition neu installieren.
Ob das die erste oder zweite festplatte ist, ist unwesentlich.
Wichtig ist nur, von welcher festplatte jeweils gebootet wird.
Parent - - By Robert Weck Date 2008-12-09 14:25
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Funzt Deep Shredder 11 auch, wenn man (wie ich) Linux Ubuntu auf einer zweiten Festplatte betreibt? Und muss man
Deep Shredder 11 mit Wine unter Linux neu installieren (was ich vermute)?

Du musst Deep Shredder 11 auf der Linuxpartition neu installieren.
[/quote]
Wirklich? Ich habe auf einem alten NB Ubuntu 8.10 auf einer 2. Partition laufen und kann mit Wine Arena 1.99 b5 direkt von der Windows-Partition starten (muss natürlich gemountet sein)

Oder gibts bei Deep Shredder Probleme mit irgendwelchen .ini-Dateien? (solche Fälle kenne ich auch)

Robert
Parent - - By Horst Wandersleben (CSS-Forum) Date 2008-12-09 15:03
Ich bin immer für saubere lösungen und installiere neu.
So wie du es beschrieben hast, wird es aber wohl auch klappen.
Da ich mittlerweile gar keine Windows-partition mehr habe, kann ich es aber nicht ausprobieren.
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-11 00:25
[quote="Horst Wandersleben (CSS-Forum)"]
Ich bin immer für saubere lösungen und installiere neu.
So wie du es beschrieben hast, wird es aber wohl auch klappen.
Da ich mittlerweile gar keine Windows-partition mehr habe, kann ich es aber nicht ausprobieren.
[/quote]

... oops, schön zu lesen, dass es offenbar doch noch welche gibt, die vollständig auf Linux
umgestellt haben.
Mfg
Kurt
Parent - - By Wolfgang Battig Date 2008-12-08 19:54 Edited 2008-12-08 19:56
Hallo Kurt,

ich kann mich Horsts Empfehlung bzgl. Wine nur anschließen. Ich spiele momentan auch etwas mit Linux (Ubuntu 8.04) herum und habe es auf meinem Laptop als alleiniges OS laufen. Arena 1.99 beta4 oder 5 läuft sehr gut mit Wine (wahlweise auch direkt vom USB-Stick weil man die Betas von Arena nicht installieren muss!), Leistungseinbußen kann ich nicht erkennen, und wenn sind es nur ein paar %.

Es spricht ja auch nichts dagegen, Windows und Ubuntu parallel laufen zu lassen. Für die restlichen 5%....
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-11 01:03
[quote="Wolfgang Battig"]
Hallo Kurt,

ich kann mich Horsts Empfehlung bzgl. Wine nur anschließen. Ich spiele momentan auch etwas mit Linux (Ubuntu 8.04) herum und habe es auf meinem Laptop als alleiniges OS laufen. Arena 1.99 beta4 oder 5 läuft sehr gut mit Wine (wahlweise auch direkt vom USB-Stick weil man die Betas von Arena nicht installieren muss!), Leistungseinbußen kann ich nicht erkennen, und wenn sind es nur ein paar %.

Es spricht ja auch nichts dagegen, Windows und Ubuntu parallel laufen zu lassen. Für die restlichen 5%....
[/quote]

Hallo Wolfgang
Auch das sind good news ... bei mir sind es schon 95 %, wo nur noch LInux läuft. Mit Wine habe
ich auf meinem "Uralt-Rechner P4" (wo nur Linux drauf ist) in der Zwischenzeit Fritz 8 zum Laufen
gebracht. Werde nun Wine für gewisse Windows-Schachprogramme auch auf meinem Quad einsetzen,
wo Linux auf einer externen USB-Festplatte läuft.
Mfg
Kurt
Parent - By Günther Höhne Date 2008-12-07 18:00 Edited 2008-12-07 18:02
Hallo Werner,

genau kenne ich das Problem nicht,
aber ich habe andereswo das gleiche gelesen.
Der Fehler wurde dort verursacht durch das letzte Update. (25.Nov)
Seltsam ist nur das er nicht bei allen auftaucht, ich habe Home Premium 64-bit
alles ohne Probleme.

Gruß
Günther
Parent - - By Andreas Lüttke Date 2008-12-07 23:51
Hallo Werner,

ich selbst nutze Windows XP, aber ich hatte vor geraumer Zeit einen ähnlichen Fehler, welcher sich in einem defektem TB-File befand, d.h. einer meiner 5-Steiner wurde damals nicht mehr korrekt eingelesen so dass ich auch eine solche Fehlermeldung bekam.
Vielleicht solltest Du die entsprechenden Dateien mal überprüfen um festzustellen dass auch alles mit den TBs in Ordnung ist.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse
Andreas
Parent - - By Michael Enderle Date 2008-12-08 11:08
hi

der tb-tipp ist gut. fehlerhafte tbs/pfade  dies nimmer gibt können ein ums andere mal probleme verursachen.

naturlich niemals unter linux...das is ja perfekt und vollkommen fehlerfrei...

http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39190967,00.htm

http://www.pcwelt.de/forum/linux-distributionen-suse-knoppix-ubuntu-gentoo-co/124003-unreal-turnament-linux-fehler.html

http://www.lazybrain.de/woopra-linux-no-tray-in-javalibrarypath.html
Parent - By Werner Schüle Date 2008-12-08 13:26
Hallo zusammen,
danke für die Ratschläge. Die helfen mir derzeit nicht weiter.
Ich habe Deep Fritz 10 und Deep Fritz 11 installiert - und der Fehler tritt bei Fritz 11/Deep Fritz 11 auf - nicht bei DF 10 - tbs könnens also nicht sein.
Habe die original GUI von der DVD drauf: Oktober 27 2008. Habe gedacht, ich bin mit dem Problem nicht allein...
Bin in Kontakt mit Chessbase - dem Peter wird schon was einfallen.

Gruß
Werner
Parent - - By Werner Schüle Date 2008-12-08 16:58
Nur zur Beruhigung:
ich habe heute nochmals probeweise Deep Fritz 11 gestartet. Ich wollte mich vergewissern, was im engineraum passiert.
Aber schon beim Hochfahren hab ich gesehen, die GUI hat eine uci engine ohne Fehlermeldung geladen.

Der Teufel hole Windows...

Gruß
Werner
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-08 17:39
[quote="Werner Schüle"]
Nur zur Beruhigung:
ich habe heute nochmals probeweise Deep Fritz 11 gestartet. Ich wollte mich vergewissern, was im engineraum passiert.
Aber schon beim Hochfahren hab ich gesehen, die GUI hat eine uci engine ohne Fehlermeldung geladen.

Der Teufel hole Windows...

Gruß
Werner
[/quote]

Das freut mich für Dich ... als Tester ist man schon aufgeschmissen, wenn normale
Dinge plötzlich nicht mehr tun wollen.
Mfg
Kurt
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Engine Ladefehler

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill