Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Schach APP findet ihr am besten für das IPAD 2?
Poll Welche Schach APP findet ihr am besten für das IPAD 2?
Stockfish 4 31%
Hiarcs 2 15%
Chess Tiger 4 31%
Shredder 3 23%
- - By Tom Paul Date 2013-10-06 15:52
Stockfish, Hiarcs, Chess Tiger, Shredder
Welche Engine findet ihr am besten?
Welches Programm (GUI, Eröffnungsbuch usw.) findet ihr am besten?
Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-10-06 16:53
Eine schwierige Frage, weil alle Apps ihre Vorzüge haben - ich habe mal für den Tiger votiert, das Gesamtpaket gefällt mir mit minimalem Vorsprung am besten. Trotzdem möchte ich auf die anderen hier genannten Apps ebenfalls nicht verzichten!

Stockfish
+ kostenlos und frei von Werbung
+ Design an iOS 7 angepasst
+ extrem spielstark
+ gut ausgestattet
- keine Baumansicht zur Eröffnungsbibliothek (siehe Hiarcs)
- Buch kann (derzeit) nicht aktualisiert werden
- mir fehlt noch ein Mehrvarianten-Modus

Hiarcs
+ spielstark
+ charakteristischer Spielstil
+ Buchansicht gut
+ Eröffnungsbuch kann (kostenpflichtig) aktualisiert werden
= Design etwas veraltet (speziell der Hintergrund gefällt mir gar nicht)
- auch hier fehlt mir der Mehrvarianten-Modus

Chess Tiger
+ sehr liebevoll gestaltete verschiedene Designs und Gute Sounds
+ Mehrvarianten-Modus
+ ansprechender Spielstil
+ grafische Hilfen (Pfeile und bedrohte Figuren) gut umgesetzt
= Spielstärke ist niedriger als bei den Top-Engines, mir aber völlig ausreichend
= kein Pondern
- keine Baumansicht zur Eröffnungsbibliothek
- Buch kann nicht aktualisiert werden

Shredder
+ schickes Design, vielfältig anpassbar
+ recht hohe Spielstärke und gelungene automatische Stärkeanpassung
+ Baumansicht zum sehr großen Eröffnungsbuch (weniger Infos als bei Hiarcs)
+ 1-Tap-Zugeingabe
+ Online-Zugriff auf die Shredder-Bases
= GUI seit letztem Update (Zeitstufen) auf älteren Devices etwas träger geworden
- kein Mehrvarianten-Modus
- Buch kann nicht aktualisiert werden
Parent - - By Mythbuster Date 2013-10-06 17:39
Schließe mich Deiner Bewertung an und habe ebenfalls aufgrund des Stils für den Tiger votiert.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-10-06 19:59 Edited 2013-10-06 20:01
ich vermisse bei den programmen 40/120 spielsufe fuer echte turnierpartien. tchess hat das. oder ?

ich halte die ausrede das wuerde keinen interessieren fuer lächerlich. wir wissen doch alle wie leicht so
eine turnierstufe zu realisieren wäre.

ich habe fuer hiarcs votiert weil der am stärksten ist. tiger hat nichtmals pb. wie soll man da seriöse partien spielen.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-10-06 20:06
[quote="Thorsten Czub"]
ich vermisse bei den programmen 40/120 spielsufe fuer echte turnierpartien. tchess hat das. oder ?

ich halte die ausrede das wuerde keinen interessieren fuer lächerlich. wir wissen doch alle wie leicht so
eine turnierstufe zu realisieren wäre.

ich habe fuer hiarcs votiert weil der am stärksten ist. tiger hat nichtmals pb. wie soll man da seriöse partien spielen.
[/quote]

Hiarcs hat wenigsten 60m+15s und 90m+30s so dass ich 40/120 nicht vermisse.
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-06 23:16 Edited 2013-10-06 23:26
Keine freie Wahl der Zeitkontrolle?!

Mich interessieren keine Tablets, aber das klingt ja so als wäre der Funktionsumfang dieser Schachprogramme auf Stand der 1980er. Aber sehen bestimmt viel besser aus.

P.S. Nach Lektüre obiger +/- Übersichten klingt mir Shredder gut. Komisch daß 3 von 4 keinen Mehrvariantenmodus haben, das ist doch für Analysen elementar.
Parent - - By Mythbuster Date 2013-10-06 20:11
Was bedeutet 'seriöse Partien'? Ich spiele selbst gegen meine Computer und auch gegen die Programme. Und der Tiger bietet mir persönlich mehr als genug Spielstärke. Außerdem kann man beim Tiger durchaus 180 Sekunden pro Zug einstellen ... wobei ich froh bin, wenn ich bei 30 Sekunden pro Zug Remis spiele ... 
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-10-06 21:27
40/120 mit permanent brain.
Parent - - By Mythbuster Date 2013-10-06 21:35
Schlägst Du den Tiger ohne PB? Und ob 3 Min / Zug oder 40 / 120 macht für mich nicht den Unterschied ... der Stil des Programmes ist mir wichtiger, aber das ist bekanntlich Geschmackssache und jeder Mensch hat andere Prioritäten. 
Parent - By Tom Paul Date 2013-10-07 12:17
Bei Stockfish gefällt mir die extreme Spielstärke, spiele sehr sehr gerne gegen Killer Engines, wobei ich auch ab und zu gerne gegen andere Engines spiele, weil diese einen anderen Spielstil (mehr menschlich) haben wie Hiarcs, Shredder, Chess Tiger.

Bei Hiarcs gefällt mir das Eröffnungsbuch am meisten (nur nicht die kostenpflichtigen Updates).

Bei Chess Tiger gefällt mir das Design/GUI am meisten.

Bei Shredder gefällt mir die automatische Spielstärke Anpassung, das Kurvendiagramm und die Shredderbases.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir die 4 Punkte in ein Programm packt ^^
Am besten wäre es sowieso wenn diese Programmierer zusammen arbeiten würden, dann könnte man auch Engine Turniere auf dem IPAD starten.

Welcher der vier Programmierer geht am meisten auf Kundenwünsche ein?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-10-07 13:35
Dss ist software. Selbst die ersten schachcomputer von vor 30 jahren konnten sowas. Es ist mir komplett unverständlich das erfahrene schachprogrammierer die schon alles implementiert haben auf sowas verzichten. 
Vor allem das alle programmierer abspecken mit dem Argument die user bräuchten das nicht. Das soll der prigrammierer schon mir überlassen ob ich links oder rechts herum fahren möchte. 
Die Optionen müssen ja nicht genutzt werden. Aber das sie fehlen stört mich.
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-09 12:44
Es gibt eine neue APP, die heißt StockFish for ChessAPPs.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ist Tord Romstad eigentlich an Tipps für die Weiterentwicklung der/seiner Stockfish APP interessiert?
Parent - - By Tord Romstad Date 2013-10-09 16:23
[quote="Tom Paul"]Ist Tord Romstad eigentlich an Tipps für die Weiterentwicklung der/seiner Stockfish APP interessiert?[/quote]

Yes, I am very interested in receiving suggestions, but I am sorry to say that I will often refuse to implement them. I have strong opinions of my own about what this program should and shouldn't do, and I am very conservative about adding new features, because every new feature added will add a tiny bit of additional clutter to the user interface. This doesn't mean that I'm never going to add anything new (there are several new things under development already), but I always consider very carefully what to add, and how to add it. I find several of the other popular iOS chess apps to be both ugly and awkward to use (out of respect for my colleagues, I won't mention any examples) because they try to do too much without carefully considering the user interface implications.

A common rule of user interface design for handheld platforms is to focus on implementing the features used by 90% of the users as well as possible, rather than on implementing all sorts of features that are interesting only to a small minority of users. Unfortunately, the kind of people who frequent this forum is extremely different from the average Stockfish user, and most of the features you want to see implemented would be completely worthless to most users. The good news is that my personal interests are a little closer to yours than to the average users, so there is still a chance that some of your wishes will come true. 

It is also not impossible that I will some day release a separate "professional" version of Stockfish (also free, of course) with a feature set more in line with the wishes of hardcore computer chess nerds, but this is still just a vague idea, and not a concrete plan. I'd much prefer to keep it a single app for everyone, if possible.

By the way, regarding the poll which is the subject for this thread: I didn't vote, and not only because I am partial, but also because my favorite iOS chess program, Chess Genius, isn't even listed. 
Parent - - By Frank Meissen Date 2013-10-09 22:10
Ich vermisse am meisten eine Matt-Suchstufe!
Grüße
Frank
Parent - - By Tom Paul Date 2013-10-12 08:20
Im google groups FishCooking Forum wird auch an der APP gearbeitet.
+1

Vermisst hier sonst keiner etwas an der Stockfish APP?
Parent - - By Tord Romstad Date 2013-10-13 09:40
No, the fishcooking group is for development and testing of the Stockfish engine, nothing else. Discussions about the iOS app do not belong there. If you have any questions or suggestions, post them to http://support.stockfishchess.org, or e-mail them directly to me. Posting to this message board could also work, but since I don't visit it that often, I could easily miss your posts.
Parent - By Tom Paul Date 2013-11-12 14:49
Hier ein Auszug über interessante Stockfish APP Verbesserungen die in nächster Zeit kommen sollen.
Ihr könnt dort gerne weitere Vorschläge machen, je mehr desto besser auch wenn schon jemand den selben Vorschlag gemacht haben sollte.
Wenn mehrere Benutzer sich das gleiche wünschen, dann wird das auch zuerst/früher gemacht.
Tord braucht auch ein paar Helfer (Grafikdesigner), also Leute die ihm helfen können der App einen neuen Look zu verpassen.
http://support.stockfishchess.org/discussions/questions/522-stockfish-chess-app-tord-romstad

Thanks for the long list of suggestions!

Some of these things will happen, some will not, and some may or may not. The problem with implementing every imaginable feature is that the user interface often ends up as a convoluted mess that looks ugly and is awkward to navigate.

Comments about some of the specific suggestions in your post:

Is it possible to get once a month the new Stockfish dev. and delete the old dev.?

Probably not a good idea. My development versions are often broken in various interesting ways, and contain lots of half finished stuff that is not ready for public consumption.

Tournament: Person1,2,3, Stockfish 1, 2, 3, 4 would be also nice.

I'm afraid this is of interest to such a limited number of users that it is probably better left out.

I would be also happy about an option to download the 3-4-5 TB, i know this is ~7GB but i have a 16GB IPAD.

It's not entirely possible that something like this will happen, but I think a problem with tablebases on a handheld device is not just the disk space, but also RAM. I could be wrong about this, as I haven't studied the technical details of the new syzygy tablebases, but I suspect they require a RAM cache that's a little too big for the current generation iOS devices. Applications with high RAM requirements have a bad effect on the user experience of the entire device, because they will force the OS to shut down apps running in the background. Apple therefore recommends not using more RAM than necessary.

It is therefore more likely that I will implement some sort of Internet-based tablebase access (I think Shredder already has this). This will make tablebase lookups too slow to be used during the search, but they can still be used at the root, and satisfy users with a desire for perfect knowledge about 5-piece endgames (or even 6-piece endgames, if I can afford the hosting costs, which is doubtful).

I miss the Multi-Variation-Mode 1-10 different moves.

This will probably happen, but only on the iPad (the iPhone screen is too small), and not before I do a complete redesign of the iPad GUI.

Can you make the gui / background in different colors?

For things like the move list, clocks and engine analysis? I prefer black text on white background for anything text-based myself, but perhaps I'll add an option for other colors.

Piece set (Fun, from Hiarcs) / color scheme, some more whould be nice.

PIece sets: I fully agree that a bigger selection of pieces that don't look like diagram pieces would have been nice, but I'm a programmer, not a graphical designer. I wouldn't be able to draw any nice-looking pieces myself. Users with artistic skills are welcome to contribute piece sets they want to see included in the program, but unfortunately this doesn't happen frequently. The current piece sets are all public domain, except the "Modern" piece set, which was contributed by Bryan Whitby.

Color schemes: I don't think I'll add any more, but I'm thinking about adding support for user-defined color schemes.

All games from world championships + pictures of the players.

I haven't checked, but I think you already have all games from all world championships up to and including Kasparov-Kramnik. I could include a separate database with only WC games, though. I haven't thought about pictures of the players before, but at least on the iPad, it would probably be possible to make the game preview window a little bigger and include photos of the players somewhere.

The option to play site lines in a game.

Variations in the game, you mean? I've been thinking about this for a long time. The problem is that I have hated the UI for this in every single chess program I have used, both on handheld devices and real computers. I have some vague ideas about a better way to handle this, but it requires more thought before I am ready to start implementing it. But yes, I hope I will be able to offer some kind of variation support some time in the future.

In the more near term, I am planning to offer some way to "jump back" to previous game states. When you open a game from a database and play through it, and make some alternative move somewhere in the game to explore other possibilities than the game continuation, the program will remember the state of the game before you made the move, and offer some way to revert to the old state when you have finished your exploration.

Move now doesn't work.

Seems to be a recently introduced bug. I don't know what causes it, but will of course investigate.

Play both, it would be a nice option to get the site which is on move automatically at the bottom. Play together, when a friend sits infront of me and i make a move, it would be good when the head and foot of the pieces switch.

Both would be easy, but there is the usual problem that this will increase the size of menus and number of options.

I miss the chess rules, how to move, special chess rules, would be good for chess beginner.

I don't think this belongs in the app; a dedicated "learn to play chess" app would be better for this purpose.

Kibitzer: Stockfish vs Stockfish. Also in edit position.

Engine vs engine games, you mean? Not entirely impossible. I don't understand what "also in edit position" means in this context.

Play in blind mode.

This is already there -- at least almost! Pick the "Invisible" piece set. You'll still see the board, but without the board, it would be hard to find a convenient way to input moves.

I'll address a few of your other suggestions in a separate post; it's getting late here.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-12 17:33
1.Die APP Schach PRO (Chess Tiger) hat eine Option namens: Zeige Fingerposition.
Wie funktioniert diese?
Habe herumprobiert, scheint aber nicht zu funktionieren.

2.Wie hat es denn Christophe Theron geschafft die Spielstärke von 2100 auf 3000 USCF ELO zu steigern?
-das steht in dem Update vom 11.10.2013.

3.Was ist der Unterschied zwischen FIDE ELO und USCF ELO?
Kann man diese miteinander vergleichen?

4.Wann kommt das nächste Update?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-03-15 08:45
Also bei mir tut die Funktion genau wie die Hilfe es sagt. Ein schwarzer Fleck da wo mein Finger ist.
Wo hast du das gelesen mit den elos ?
Ich denke amerikanische elo sind 100 elo höher als unsere. So war es jedenfalls früher. Von den amerikanischen elo müsste man immer einiges abziehen bei den schachcomputern um auf unsere elo zu kommen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-15 10:25
Welche Einstellungen hast du?
Was genau tust du um den schwarzen Fleck zu erzeugen?

ELOs
Da musst du die Schach PRO APP googeln.
Bei der APP stehen immer die Updates, da kannst du dann auch sehen was gemacht wurde.
Parent - By Tom Paul Date 2014-03-15 12:15
Was ist der Unterschied zwischen Schach FREE und Schach PRO?
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-03-15 21:00
Ich mache Optionen und fingerposition an und wenn ich auf ein Feld klicke habe ich einen schwarzen schatten Kreis drumherum, ist die Funktion abgeschaltet hat man nur ein weißes Quadrat ums Feld. Ich habe die pro Version. also wenn ich das google bekomme ich alle möglichen Webseiten. Kannst du nicht einfach den Link angeben wo du deine elo angaben gesehen hast ?
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-15 21:10
Ja jetzt sehe ich auch den schwarzen Kreis, aber ist der überhaupt nötig?
Da die berührte Figur in einem blauen Quadrat ist und die blauen Ringe zeigen an wo die Figur hinziehen kann.

ELO
https://itunes.apple.com/de/app/schach/id423198259?mt=8
Neue Funktionen von Version 2013.09
This is a HUGE update!
...
- The trainer chess engine is much stronger (now goes to 3000 USCF Elo instead of only 2100).
...
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-03-15 22:10 Edited 2014-03-15 22:16
Ob das mit dem schatten notwendig ist ? Also für mich nicht. Alles Geschmacksache bei optischen Sachen.
Danke für den Link.
Beim Trainer gibt man die Spielstärke des menschlichen Spielers an, die 3000 sind keine Angabe der Engine sondern die Engine gibt Tipps und misst die Spielstärke des Spielers. Und diese Skala geht nun bis 2925 auf meinem iPad. Das sind dann vielleicht die 3000 Uscf die du meinst. Wie gesagt, die elo des Spielers wird damit angegeben, wenn ich das richtig verstehe.

Wenn du 1500 hast macht es wenig Sinn den Trainer auf 2000 einzustellen oder auf 1000. wenn du 2200 hast stellst du 2200 ein.
Und wenn du - wenn - 2900 hast, was mich überraschen würde, solltest du auch noch einen entsprechenden Gegner finden.

Keine Ahnung wie stark Tiger auf dem neuen iPad spielt. Sicherlich nicht 3000 elo. Anzunehmen das das irgendwelche ominösen werbeversprechungen sind wie man sie von Omo, Persil und weißer Riese kennt. Da sind Handys wasserdicht und sind es dann doch nicht oder weiß der Henker. Wir können Christophe ja mal dazu befragen. Er lebt ja noch.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-15 22:21
Die 3000 bekommst du, wenn du Mensch vs Schach Partie in X Minuten spielen lässt.
Es wird die ELO der Engine ausgewählt auf welchem Level diese spielen soll, wenn ein Spieler z.B. 1600 ELO hat, dann kann er die Engine auch auf 1600 ELO einstellen und bekommt einen gleich starken Gegner.
Nur habe ich nicht verstanden, wie er die Spielstärke von maximal 2100 auf 3000 erhöht hat, bzw. warum es vorher anders war?
Ich kann ja auch keine Engine erstellen die 2100 hat und in einem Jahr verbessere ich diese um 900 Punkte auf 3000 USCF ELO.
Parent - - By Mythbuster Date 2014-03-15 23:56
Vorab: Ich antworte hier nur, da ich CT kenne, Beta Tester seit Jahren bin und mich wieder mal über unsinnige Aussagen ärgere ... und ich werde auch keine Nachfragen beantworten.

Die Engine wurde gar nicht verändert! Der Unterschied besteht lediglich darin, daß die Spielstufen gegen den Trainer jetzt nicht mehr bis 2.000 Elo (FIDE) gehen, sondern bis 2.925 ELO (FIDE), sprich bis zur vollen geschätzten Spielstärke auf aktueller iPad Air Hardware. Wenn man vorher mehr als Elo 2.000 wollte, musste man die normalen Spielstufen ohne Abschwächung wählen, der Sprung in der Spielstärke war sehr deutlich. CT war der Meinung, daß die Trainer Stufen nur für Anfänger und Fortgeschrittene interessant sind, nicht hingegen für starke Spieler ... das hat er jetzt geändert.

Wobei die Angabe der Elo trotzdem deutlich übertrieben ist, der Tiger hat auf dem aktuellen iPad Air ca. 2.500 bis 2.550 Elo. Was die "Genauigkeit" betrifft, so würde ich sagen, daß die Stufen zwischen 1.500 und 2.200 recht genau zutreffen.
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-16 13:33
Mythbuster schrieb:

CT war der Meinung, daß die Trainer Stufen nur für Anfänger und Fortgeschrittene interessant sind, nicht hingegen für starke Spieler ... das hat er jetzt geändert.

Wobei die Angabe der Elo trotzdem deutlich übertrieben ist, der Tiger hat auf dem aktuellen iPad Air ca. 2.500 bis 2.550 Elo. Was die "Genauigkeit" betrifft, so würde ich sagen, daß die Stufen zwischen 1.500 und 2.200 recht genau zutreffen.


Gut das er die Trainer Stufen geändert hat, war ja auch etwas unsinnig anzunehmen, dass der Trainer nur für Anfänger und Fortgeschrittene interessant ist.
Man kann sich ja auch einfach fragen, was werden die TOP 100 unterwegs fürs Schach benutzen?
Laptop nur dort wo es gerade gut passt, wenn man z.B. mit dem Flugzeug fliegt oder 14 Stunden mit einer Bahn die Tische hat fährt.
Sonst in 99% der Fälle fast immer IPads oder IPhones also die handlichen mobilen Geräte.
Und da ist die Auswahl sehr klein, nur Schach PRO, Stockfish, Hiarcs oder Shredder.
Schach PRO ist optisch und von der Bedienung her einfach TOP und man arbeitet am liebsten mit einem Programm wo man sich wohl fühlt.

Ich benutze Hiarcs nur für die Eröffnung wegen dem guten Eröffnungsbuch und Shredder nur für die Endspiele wegen der TB und Stockfish für eine schnelle gründliche TOP Analyse, für alles andere benutze ich Schach PRO.
2500-2550 finde ich etwas zu viel, würde den eher auf maximal 2400 schätzen. Damit meine ich aber das ein aktiver 2400er es mit dem Programm aufnehmen kann und kein 2400er der das letzte mal vor 20 Jahren aktiv an Turnieren teilgenommen hat.
Aber ein Grund mehr für Ponder on.
Ist doch schnell implementiert und das Programm spielt vielleicht +100 ELO stärker gegen Menschen, da würden sich bestimmt viele Benutzer freuen.
Dann noch +100 ELO durch die 5-Steiner gegen Menschen, dann müsste ich endlich nicht mehr ständig zu Shredder wechseln nur um eine professionelle Endspielanalyse zu bekommen.
Und dann noch ein aktives Eröffnungsbuch wie von Hiarcs was auch +200 ELO bringen würde, dann müsste ich auch nicht immer ständig zu Hiarcs wechseln müssen, nur um meine Eröffnungen gründlich vorzubereiten.
Dann ist das Programm auch wirklich zwischen 2800-2900 ELO und man hat seinen persönlichen MC als Trainer.
Schach PRO bezeichnet sich doch selbst als Universal Schach APP also eine APP die alles hat.
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2014-03-16 18:57
OK, ponder=on bei ChessPro (ChessTiger) wäre das Tüpfchen auf dem "i".
Doch - vergleichsweise zu anderen Schach-Apps, die ponder=on kennen,
merkt man dieses Fehlen bei ChessPro bedeutend weniger bis fast gar
nicht, denn das Programm kommt immer wieder sehr schnell, und viel
schneller als andere, wieder auf hohe Suchtiefen. Auf jeden Fall ist bei
mir ChessPro der absolute Favorit aller Schach-Apps.
Mfg
Kurt
Parent - - By Tom Paul Date 2014-03-16 21:55
Hast du denn schon eine Rezension nach dem neuen Update geschrieben?

Es wird eine Liste mit den Wünschen der Kunden erstellt und auch erweitert.
Die Dinge mit den meisten Stimmen werden zuerst erstellt/verbessert.
Nach einem Update wird dann der Zählerstand auf 0 zurückgestellt.
Deshalb muss man wieder eine neue Rezension zur aktuellen Version schreiben.
Oder man schreibt einen Zweizeiler über das Programm und was man noch gerne hätte.
Ich weiß auch gar nicht ob alle Rezensionen gelesen werden, man kann ja auch zusätzlich eine Email verschicken.

Ja mit Ponder on erreicht das Programm pro Zug eine höhere Tiefe und ist somit stärker oder
ich stelle eine kürzere Bedenkzeit ein, dann hat das Programm die gleiche Tiefe wie damals bei der langen Bedenkzeit nur kann ich jetzt mehr Partien in der selben Zeit spielen, was mir sehr wichtig wäre. Die Analyse geht dann auch schneller.
Wie man sieht hat Ponder ON mehr Vorteile als nur mehr Spielstärke.
Ich darf ja auch auf während der Zeit meines Gegners nachdenken warum also nicht auch umgekehrt.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2014-03-16 22:43 Edited 2014-03-16 22:46
Das Problem ist das viele Programmierer keinen Bock mehr haben für Windows und aber auch für tablets/Handys Spielstärke Engines oder Features einzubringen. Das sieht man doch an der Abstinenz und Ausdünnung der Engines. Shredder z.b. Aber auch tiger. Permanent Brain ist z.b. So eine Sache. Christophe meint das die Masse der Anwender daran kein Interesse hat.
Tchess und hiarcs haben das. Man kann mit denen also auch seriöse turnierpartien spielen.
Mir ist es bislang nicht gelungen Christophe zu überzeugen das auch Freaks Interesse an den tablet/Handy Programmen haben.
Im Augenblick produzieren eben viele Programmierer nur für die Masse und die Masse will grafikgedöns, Sound und Features.

Nicht das was wir gerade wollen.

Für mich ist das ein Deja vu. Denn die gleiche Diskussion habe ich in meinen CSS Zeiten immer mit Dieter und Frédéric geführt. Da hieß es auch immer das nur ein paar Freaks Interesse an Spielstärke habe, Frédéric bezifferte die Anzahl der Freaks immer auf 50 Leute von denen die meisten der CSS Redaktion bekannt wären.

Heute sind wir in einer ähnlichen Situation.
Parent - By Tom Paul Date 2014-03-16 23:16
Man könnte auch einfach eine Umfrage auf der Homepage von Chesstiger erstellen.
Wo zu jedem Punkt eine genaue Beschreibung steht.
Wenn da nur PB steht, dann stimmt keiner dafür ab.
Wenn dahinter steht Spielstärke Steigerung, dann stimmt auf einmal die ganze Masse dafür ab.
Man kann ja auch die ganze Schach PRO Masse dazu befragen, ob sie denn lieber einen (schwachen) oder einen (starken) oder einen (stärkeren) Chess Tiger hätten?
Man kann auch nicht sagen die Masse hat kein Interesse an PB, denn die Masse kennt kein PB.
Nicht mal die (GMs) kennen PB.

Ich dachte immer, dass gerade fast nur die Freaks Interesse an diesen Dingen haben.

Was genau willst du denn?
Hast du auch schon eine Rezension nach dem Update geschrieben?
Parent - By Tom Paul Date 2014-03-18 15:59
Habe mir jetzt mal die Rezensionen zu Schach PRO angesehen und die Auswertung gemacht:

Zwei Spieler Blitz - wenn zwei Personen sich gegenübersitzen, dann sollen die beiden Uhren und die Figuren zu der jeweiligen Person hin zeigen. 2 Stimmen

Besseres Design/mehr Design zur Auswahl. 2 Stimmen

Statistik. 2 Stimmen

3D Bretter. 2 Stimmen

Mehr als MV Modus 4. 2 Stimme

ECO SYSTEM. 3 Stimmen

Ein Eröffnungsbuch Baumansicht wie bei Hiarcs. 2 Stimmen

Ponder ON. 3 Stimmen

5- Steiner. 2 Stimmen

Online gegen andere Schach PRO Besitzer spielen. 2 Stimmen

LP. 2 Stimmen

Partien von Magnus Carlsen. 1 Stimme

Datenbank mit Suchfunktion. 1 Stimme
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Welche Schach APP findet ihr am besten für das IPAD 2?

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill