Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach auf Tablet PCs
- - By U. Haug Date 2013-10-04 11:01
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich keine Erfahrungen mit Tablet-PCs, denke aber momentan über eine Anschaffung nach. Die meisten dieser Geräte setzen auf Android 4.2 als Betriebssystem, und dafür gibt es Apps z.B.
DroidFish Chess
Shredder for Android
ChessBase online
Playchess  (für Onlinespielen bei Schach.de)

Einige Tablet-PCs verwenden auch Windows 8 (ich meine nicht Windows RT) als Betriebssystem, z.B. das Samung Ativ Tab 3
http://www.pcwelt.de/news/Samsung_Ativ_Tab_3_ab_Ende_August_in_Deutschland_erhaeltlich_-Verkaufsstart-8154938.html.
Wie sieht das denn auf solchen Tablets aus? Laufen damit alle Programme, die auch unter "normalem" Windows 8 am PC laufen (MS Office, Bildbearbeitung, aber eben auch Schach, ...)? Macht es Sinn, auf einem solchen Gerät z.B. das Schachdatenbankprogramm Chessbase 11 samt Mega Datenbank zu installieren oder nicht?

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thread Erfahrungen zum Thema "Schach auf Tablet PCs" austauschen könnten.

Ulrich
Parent - - By Mythbuster Date 2013-10-05 06:28
Hallo,
im Nachbarforum gibt es zu dem Thema einen eigenen Bereich, den Stefan Brettschneider sehr liebevoll regelmäßig erweitert, inkl. Bewertungen und Screenshots: http://www.warnemuende.cc/forum/viewforum.php?f=8 ... Da kannst Du Dir schon einmal eine Übersicht verschaffen.

Gruß,
Sascha
Parent - By Stefan Brettschneider Date 2013-10-05 09:24
Vielen Dank    - ich schiele auch schon auf die Tablets mit "echtem" Windows. Gerade wegen der 100%-MS Office-Kompatibilität und der Chance auf das große ChessBase-Paket anstelle einer "kleinen" Lösung unter Android (ganz ordentlich geworden - hier fehlt mir die Möglichkeit, aus eigenen Datenbanken Baum-Darstellungen zu erzeugen) oder iOS (verbesserungsbedürftig bzgl. Funktionen und Layout).
Allerdings sind die Windows8-Tablets nach wie vor zu langsam und diejenigen, die mit am schnellsten werkeln, sind dann schwerer und auch nicht schneller als aktuelle "Ultrabooks". Da ist noch Entwicklungspotential und ich denke, mit einem schon recht anspruchsvollen aktuellen ChessBase wird man z.Z. auf diesen Tablets noch nicht zufrieden sein. Die SSD kommt dem Zugriff zugute, der Prozessor schwächelt und am RAM mangelt es auch für gute Performance mit Analyse-Engine und Suche in einer großen Datenbank.

Wenn bleibt aus meiner Sicht momentan nur das Acer Iconia W700 mit i5 (oder W701 mit zusätzlichem SIM-Schacht) - da gibt es dann zumindest eine halbwegs schnelle CPU, 4GB RAM und nur zum Schach werden 128GB SSD auch genügen. Dafür bekommt man andererseits "nur" ein Tablet mit hohem Gewicht und Lüfter (!!), letzteres ist für mich das Ausschlusskriterium, weshalb ich noch auf zukünftige Generationen warte. Und beim Schach mit CB und Engine wird man den Lüfter immer hören... Modelle mit schwächerer CPU dürften sich für den Einsatzzweck (ChessBase für Windows, ggf. + Engine) nicht empfehlen.
Parent - - By U. Haug Date 2013-10-05 10:23
[quote="Mythbuster"]
Hallo,
im Nachbarforum gibt es zu dem Thema einen eigenen Bereich, den Stefan Brettschneider sehr liebevoll regelmäßig erweitert, inkl. Bewertungen und Screenshots: http://www.warnemuende.cc/forum/viewforum.php?f=8 ... Da kannst Du Dir schon einmal eine Übersicht verschaffen.

Gruß,
Sascha
[/quote]

Danke Sascha, diese tolle Seite bietet für mich viele Informationen, die ich erst mal aufmerksam aufnehmen werde.
Zur Frage, ob Android-Tablets oder Tablets mit (echtem) Windows 8 zu bevorzugen sind, habe ich bisher noch nichts gefunden. Vielleicht hat hier im Forum dazu ja noch jemand Erfahrungen.

Nette Grüße und nochmals vielen Dank,

Ulrich
Parent - - By Stefan Brettschneider Date 2013-10-05 23:40 Edited 2013-10-05 23:49
Hi Ulrich,

wenn es einzig um Schach geht, empfehle ich ein aktuelles Android-Tablet.
Begründung:
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
+ viele bekannte Engines zum Analysieren nutzbar
+ brauchbare Vorbereitungsmöglichkeiten mit ChessBase für Android

Apple dürfte gegenüber den meisten Android-Tablets die wertiger erscheinenden Produkte haben, dafür sind die schachlichen Möglichkeiten nicht so gut - die ChessBase für iOS-Version ist klar schlechter, man muss auf ein offenes Konzept wie z.B. DroidFish (unter Android) verzichten und für gute Schach-Apps auch etwas mehr ausgeben. Will man Datenbanken, Eröffnungsbücher oder die speziellen Endspiel-Tablebases nutzen, sind die Möglichkeiten unter iOS komplizierter, da man meist über iTunes die Dateien verwalten und übertragen muss. Bei Android sind die Datei-Verwaltungsmöglichkeiten weniger eingeschränkt, insbesondere kann man vom Windows-Rechner in der gewohnten Explorer-Umgebung Dateien auf Android-Geräte übertragen. Dafür ist das iOS für Neulinge aus meiner Sicht einfacher zu beherrschen, bei Android ist man anfangs erschlagen von den Einstellmöglichkeiten.

Falls ein Windows-Tablet weitere Vorteile für dich hätte, z.B. die Nutzung von MS-Office wichtig ist und dir das derzeitige Preis-Leistungsverhältnis (ca. 1.000 Euro wird man investieren müssen) noch akzeptabel erscheint, kann man über ein Windows-Tablet nachdenken.

Ich schätze, in ca. 1-2 Jahren wird man für einen angemessenen Mehrpreis gegenüber (von der Performance vergleichbaren) Notebooks dann zwischen verschiedenen attraktiven Windows-Tablets wählen können. Dann stimmt der Abstand zwischen Desktop - Notebook - Tablet beim Preis und der Rechenpower vermutlich so halbwegs. Auf der IFA habe ich mir letzten Monat etliche Windows-Tablets angesehen. Zwar konnte ich dort natürlich kein ChessBase installieren, aber mein Eindruck war eher durchwachsen als positiv, die Geräte kommen längst noch nicht an Android- und iOS-Tablets ran. Kein Wunder, sie müssen ja auch dem schwerfälligen Windows erstmal Beine machen und kommen dann aus der Puste, wenn man viele Anwendungen öffnet und den Prozessor fordert. Auch der Touchscreen reagiert noch nicht perfekt. Die nächste Generation wird sicher besser, aber auf die übernächste würde ich setzen.

Nimm dir die Tablets einfach mal in einem Elektromarkt vor, die großen Ketten habe eine schöne Auswahl zum Probieren.
Parent - - By Pinkepunk Date 2014-03-23 12:43
Hallo, ich möchte den Thread aufgreifen unter einem etwas anderen Gesichtspunkt. Ich bin auf der Suche nach einem Schachprogramm
- für einen Hobbyspieler, der hin und wieder Schachprobleme aus Tageszeitungen aufgreift
- für einen Senioren (78 Jahre alt)
- für Android auf einem Tablet.
Es geht hier also keineswegs um Spielstärke, sondern um Bedienbarkeit und Klarheit der grafischen Darstellung! Welche Android-Chess-App nutzt die Möglichkeiten eines 10 Zoll-Tablets in dieser Hinsicht gut aus? Kann man beliebige (legale) Schachpositionen eingeben?

pinkepunk
Parent - - By wo Date 2014-03-24 14:35
Ich habe ein Samsung Tab 7 mit verschiedenen Schachprogrammen
1. Shredder - der stellt automatisch seine Spielstärke gegen den Gegner ein von 850 Elo bis 2600 Elo - kostet 6 eu
2. Droidfish - kann alles mit dem Problem dass er einfach viel zu gut ist Elo etwa 2800 - kostenlos
3. Mobialia - spielen gegen andere im Internet oder gegen das Tablet Elo 500-2100 - kostenlos
4. Chessgenius - am einfachsten zu bedienen - sehr gut für schwache Spieler, da kann man auchmal gewinnen - kostet 4 eu
5. Chess for Android - super zum basteln mit verschiedenen Engines - kostenlos
am meisten benutze ich den Mobialia
Parent - - By ? Date 2014-03-24 14:58
wo schrieb:

Ich habe ein Samsung Tab 7 mit verschiedenen Schachprogrammen
1. Shredder - der stellt automatisch seine Spielstärke gegen den Gegner ein von 850 Elo bis 2600 Elo - kostet 6 eu
2. Droidfish - kann alles mit dem Problem dass er einfach viel zu gut ist Elo etwa 2800 - kostenlos
3. Mobialia - spielen gegen andere im Internet oder gegen das Tablet Elo 500-2100 - kostenlos
4. Chessgenius - am einfachsten zu bedienen - sehr gut für schwache Spieler, da kann man auchmal gewinnen - kostet 4 eu
5. Chess for Android - super zum basteln mit verschiedenen Engines - kostenlos
am meisten benutze ich den Mobialia


Kann man mit Droidfish beliebige Stellungen aufbauen? (Wie?)

Gruß,

Ulrich
Parent - By Robert Weck Date 2014-03-24 16:00
ja, kein Problem: Menuebutton drücken -> Stellung bearbeiten; dort bringt ein weiterer Druck auf Menue diverse Optionen zum Vorschein (Brett leeren, Rochaderechte usw.)

Habe gerade nur ein Smartphone griffbereit, aber mit Tablet sollte es genauso gehen...
Parent - By wo Date 2014-03-24 16:41
Droidfish - Stellung einstellen

Menu
Stellung bearbeiten
Menu
Spielfeld leeren
   bietet dann alle Figuren an
weisser König nach b1 usw. eingeben
OK
M - mit schwarz spielen
dann fängt er an mit weiss zu rechnen

vielleicht vorher noch die Spielstärke auf 0 stellen, sonst
gewinnnt er ja alles, hat man keine Chance

Problem mit Droidfish ist halt, dass er viel zu viel kann und viel zu gut ist

als Anfänger sollte man vielleicht den Chessgenius nehmen, als Light Versions kostenlos
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach auf Tablet PCs

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill