Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 6
- - By Thomas Müller Date 2013-10-02 07:02
ist im kommen

http://talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=536461&t=49535
Parent - - By Thomas Müller Date 2013-10-02 07:04
oha...und das steht noch mehr...hatte noch gar nicht alles gelesen.
Mist
Parent - - By Ingo Althöfer Date 2013-10-02 07:27
Ja, Don Dailey ist schwer krank. Es ist unklar, wieviel Energie er
bei seiner Chemotherapie noch in das Komodo-Projekt stecken kann.

Berührt hat mich der letzte Absatz seines Postings bei Talkchess.
Ich übersetze ihn mal ins Deutsche:

Zitat:

"Ich will nicht zu melodramatisch klingen, will aber trotzdem sagen, wie sehr ich es genossen habe,
ein Teil der Computerschach-Gemeinschaft zu sein - selbst mit den Kämpfen, die es hier (er meint
das talkchess-Forum) gegeben hat!  Und zu all den schlechten Dingen, die ich über Euch gesagt
habe ... ich nehme sie alle zurück."



Don, Du wirst uns fehlen!

Ich kannte ihn hauptsächlich aus der Computer-Go-Mailinglist,
wo er sich vor ein paar Tagen abgemeldet hatte.

Ingo Althöfer.
Parent - - By Peter Martan Date 2013-10-02 08:13
Hallo Herr Professor!
Mir hat das am besten gefallen:
http://www.talkchess.com/forum/viewtopic.php?topic_view=threads&p=536475&t=49535
Unübersetzt versteht daraus, glaube ich, das auch jeder:
"I don't want to achieve immortality through my work. I want to achieve it through not dying "
Gute Besserung, Don, bewahr dir deinen Humor, das hilft heilen!
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-02 09:47
Humor ist besonders in schweren Lebenslagen sehr wichtig, und den zeigt er uns hier durch obiges Zitat von Woody Allen.

Solange es noch Hoffnung gibt, möchte ich noch nicht trauern.
Parent - By Peter Krug Date 2013-10-02 10:38
Hallo Peter,

Warum bist du nicht mehr Stammposter?

Peter
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-10-02 08:23
Für die Freunde die immer bei uns sein mögen.  Wollen wir hoffen das die Medikamente anschlagen und ihm noch eine weitere Lebenszeit geben. Es gibt zuwenige Gute wie Don einer ist.
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-02 09:04
ich kann mich Thorsten nur anschliessen, gute Besserung Don
Parent - - By Peter Krug Date 2013-10-02 14:24
Was eigentlich soll einen todkranken Menschen helfen, wenn jemand sagt:

" Gute Besserung"  ?

Ist das nicht "blowing in the wind"?

Bei schwer krebskranke Menschen (jeder Krebskranke macht in der Regel ja eine eigene Krankheit durch) helfen in aller Regel Chemotherapie nichts. Sie zögern nur das Leid hinaus und machen  den letzten Abschnitt des Lebens (den wir alle irgendwann auch gehen müssen) pervers qualvoll.
Chemotherapie ist doch nicht anders als Zellgift, das den Körper und vorallem das Imunsystem schwächt, was für einen
Kranken normalerweise nichts gutes verspricht.
Krebskranke in bereits letzteren Stadien hängen sich an jede nur denkbare Hoffnung, und die Medizin und Alternativmedizin und
Wunderdoktoren machen mit ihnen großes Geschäft.

Peter
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-02 14:54
was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass Dan schwerkrank ist, nicht das es total hoffnungslos wäre, ich verstehe daher Deinen Angriff nicht, sollte man nicht bis zuletzt Hoffnung haben ?
Gute Besserung war aufrichtig gemeint, kein Blowing in the Wind.
Parent - By Peter Krug Date 2013-10-08 19:45 Edited 2013-10-08 19:53
Angriff? Nein.

So nun habe ich einen Menschen der schwer krebskrank ist und auf die Wirkung von Chemotherapie schwörte 2 Jahre lang auf seinen Weg begleitet.

     Nun ist er zur Erkenntnis gekommen:

"Die Chemo hat nichts gebracht".

Die Ärzte sagen, er ist austherapiert.
Es ist nichts mehr zu machen.
Sie geben ihn noch wenige Wochen.
Es kann aber schon in den nächsten Tagen passieren.

Mittlerweile ist er dünn wie Streichholz und Metastasen sind überall.
Das Bauchgewebe voll Wasser.

...Er macht sich bereit auf das Sterben.
Einen Weg, den wir alle noch vor uns haben werden.
...
...
...
...
...
       Peter
Parent - By Klaus Wlotzka Date 2013-10-02 15:31
[quote="Peter Krug"]
Bei schwer krebskranke Menschen (jeder Krebskranke macht in der Regel ja eine eigene Krankheit durch) helfen in aller Regel Chemotherapie nichts.
[/quote]

Hallo Peter,

nun, dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht zustimmen. In jungen Jahren hatte ich auch ein Krebsleiden. Dank Chemotherapie konnte ich den Krebs besiegen. Zustimmen muss ich Dir, dass die Chemotherapie leider auch gesunde Zellen und Organe in Mitleidenschaft zieht. So hatte ich noch über 10 Jahre nach der Therapie mit deren Auswirkungen zu kämpfen, welche sich heute allerdings auch erledigt haben.

Insofern weiß ich nicht, ob ich ohne Chemotherapie noch auf diesen Beitrag antworten könnte.

Eine derartige Diagnose muss nicht zwangsläufig das schnelle Ende bedeuten. Je nachdem wie frühzeitg man das Übel entdeckt, bestehen heutzutage gute Heilungschancen.

Ich wünsche Don alles Gute und viel Kraft
Parent - - By Peter Martan Date 2013-10-02 15:42
Entschuldige, Peter, aber weil ich Don auch gute Besserung gewünscht habe, fühle ich mich etwas mitangesprochen.
Einem Krebskranken die Hoffnung auf die Chemotherapie ausreden zu wollen, finde ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich gut.
Gerade eine Leukämie, von der Don geschrieben hat, ist ein Krebs, wenn man das wirklich so nennen will, aber Blutkrebs ist schon auch ein gebräuchlicher Ausdruck dafür, der mit Chemotherapie oft sehr gut behandelbar ist.
Bei Kindern ist das sogar ausgeschprochen häufig, dass Leukämie restlos ausheilt, so schlimm die Therapie gerade für die Kleinen oft auch ist, die haben eine wirklich gute Chance, wieder ganz gesund zu werden und ein langes Leben ohne Recidiv zu führen.
Dann ist es aber bei Leukämie (sofern man die überhaupt wie gesagt in einen einzelnen gemeinsamen Topf werfen soll, so verschiedene Formen wie's da gibt) im Erwachsenenalter wieder paradox klingender Weise aber auch so, dass sie im höheren Alter auch wieder eine statistisch insgesamt bessere Prognose gewinnt, je später der Onset ist, die Verläufe sind oft weniger akut und es gelingt eventuell auch mit weniger eingreifender Chemo Vollremissionen oder zumindest lange beschwerdefreie Phasen zu erzielen.
An so viel kann ich mich noch erinnern aus der Zeit, als ich an der Wiener Uniklinik vor gefühlten 100 Jahren auf der Hämatologie gearbeitet habe, und die Therapieerfolge sind seither noch um einiges besser geworden.
Parent - By Peter Krug Date 2013-10-04 18:39 Edited 2013-10-04 18:45
Lieber Peter,

Dein Posting, wie die auch von Ingo hat mich berührt.
Ich möchte auch kein Widerspruchsgeist sein.

Aber:
Mit 12 Jahren wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. Ich wurde gefragt, ob ich geschlagen wurde.
Ich traute mir den Mund nicht aufmachen.
Ich verlor das Vertrauen aller! Ärzte bereits in diesem Alter.
Da ich unberechenbar geschlagen wurde (ich habe weder Mutter, noch Vater noch Geschwiester, noch Onkel, noch Großeltern)
von einer sogenannten Pflegefamilie und immer wieder auch mit Kellerstrafe (Einsperrung) gedroht wurde (das ich zuvor schon oft real durchmachen musste), bekam ich Hyperventilation.
Jedesmal abends hatte ich im Alter von 12 Jahren das Gefühl, es ist aus mit mir absolut aus und muss ersticken. Nun werde ich sterben.
Ich wurde ohnmächtig, wie oft zu vor nach der Hyperventilation und wurde bewusstlos ins Krankenhaus geliefert.
Man diagnostizierte Epilepsie. Ich konnte mich überhaupt nicht wehren.
Das EKG und EEG war ganz normal.
Da ich aber einer der verlassenen Kinder war, hat man mich damals falsch diagnostiziert und danach behandelt...
Ich habe kein bisschen Vertrauen in die Medizin und in die Mediziner. Und war auch schon Jahre nicht mehr bei einem Arzt.
Sollte ich einmal schwer krank werden, dann möchte ich ganz alleine in der Natur sterben.

Gruß Peter
Parent - - By Ingo Bauer Date 2013-10-02 20:30
Hallo Peter,

Auch ich will mich als halbwegs vom Fach (ursprünglich Medizintechniker) da etwas reinhängen.

Deine Meinung zu einer Chemotherapiue ist sehr einseitig.

Ja, sie ist schmerzhaft, ja, sie ist manchmal sogar quälend, aber sie als nur "Quälerei" zu bezeichnen ist zu kurz gegriffen. Sehr häufig, vielleicht meistens, ist sie massiv lebensverlängernd - und damit meine ich nicht nur dahinvegitierend, sondern positiv Leben auch geniessen!
Man kann darüber streiten wie sinnvoll es ist 80, 70, 60 jährigen noch die unzweifelhaft unangenehme Behandlung anzutun aber das sollte doch derjenige Entscheiden der sie bekommt. Ich habe viele Fälle erlebt wo die Patienten wie Hunde gelitten haben und hinterher noch 1, 2, 10 und mehr Jahre hatten die sie zufrieden, und vielleicht bewußter, erlebt haben als vorher.
Sicher hört man immer noch von den dramatischen Fehlschlägen, von gequälten Kindern oder völlig verzweifelten alten Menschen die das nicht mehr ertragen, aber ein guter Teil wird noch für Jahre ein würdiges und erfülltes Leben führen können - nur sind die für die Boullevardpresse weniger interessant.
Ich halte es für normal wenn ein betroffener sich für eine Therapie entscheidet und wünsche ihm nur das beste. Ich beneide ihn nicht um die Entscheidung ob oder ob nicht, aber egal was er macht ich hoffe es war für ihn die richtige Entscheidung!

Kurz, ich würde, egal welche Entscheidung, diese nicht abtun sondern respektieren, und zwar in jedem Fall als Positiv!

Deine Kritik der Geldmacherei an todkranken durch Alternativmedizin, an ("ungenannt") Homöopathie, Auspendeln, chinesischen Nashörnern oder Kristallen teile ich jedoch hundertprozentig - auch wenn das Geldausgeben und "hoffen" vielleicht doch dem ein oder anderen hilft sich besser zu fühlen. In solchen Fällen sage ich mir dann immer: Das das letzte Hemd hat keine Taschen ...

Gruß
Ingo

[quote="Peter Krug"]
Was eigentlich soll einen todkranken Menschen helfen, wenn jemand sagt:

" Gute Besserung"  ?

Ist das nicht "blowing in the wind"?

Bei schwer krebskranke Menschen (jeder Krebskranke macht in der Regel ja eine eigene Krankheit durch) helfen in aller Regel Chemotherapie nichts. Sie zögern nur das Leid hinaus und machen  den letzten Abschnitt des Lebens (den wir alle irgendwann auch gehen müssen) pervers qualvoll.
Chemotherapie ist doch nicht anders als Zellgift, das den Körper und vorallem das Imunsystem schwächt, was für einen
Kranken normalerweise nichts gutes verspricht.
Krebskranke in bereits letzteren Stadien hängen sich an jede nur denkbare Hoffnung, und die Medizin und Alternativmedizin und
Wunderdoktoren machen mit ihnen großes Geschäft.

Peter
[/quote]
Parent - By Frank Quisinsky Date 2013-10-03 10:06
Hallo Ingo,

es ist hart die geliebten Eltern ... beide ... innerhalb von 2 Wochen zu verlieren. Meine Mutter lebte noch 10 Jahre nach Ihrem Krebsleiden. Das war ein richtig hartes Jahr für mich aber der Tod gehört zum Leben. Ich bin der Medizin dankbar für das was heute möglich ist. Auch wenn meine Mutter immer wieder leiden musste, sie war unter uns und hatte noch so viele schöne Momente.

Viele Grüße
Frank
Parent - - By Peter Krug Date 2013-10-03 20:59
"Sehr häufig, vielleicht meistens, ist sie massiv lebensverlängernd - und damit meine ich nicht nur dahinvegitierend, sondern positiv Leben auch geniessen!"

Wirklich? Ich habe in Krebsforen, wie Pankreaskrebs - Forum bisher selten von echten Erfolgen gelesen, außer dass die Krebskranken leichtfertig sich Hoffnung
machen, wenn von irgendwelchen Pseudoerfolgen (die sich hinterher als falsch herausstellten) gesprochen werden.

"Sicher hört man immer noch von den dramatischen Fehlschlägen"

Beispielsweise bei Pankreaskrebs ist das so.

Ich kenne aber auch jemand, der hat Non Hodgin Syndrom und meistert sein Leben nach wie vor sehr gut.
Es kommt auf die Aggressivität und Art des Krebses an, wieviel Chancen jemand hat, glaube ich als Volllaie.

-

2004 starb eine langjährige Freundin von mir an Brustkrebs. Sie hat alle Chemos hinter sich gebracht. Ich war dabei und weiß
wie sie nach Tod und Verwesung und grausigen Medikamenten aus dem Mund gerochen hat. Sie ist elendigst verstorben.

Nun hat es noch einen Menschen (aus nächster Nähe) getroffen, alle Chemo hat nichts geholfen...Er hat damit aufgehört...
Es ist jetzt zum zweiten Mal, dass ich einen krebsbefallenen Menschen bis zum nahen Tode begleiten werde.

Peter
Parent - By Ingo Bauer Date 2013-10-04 07:22
Peter, das ist alles sehr tragisch und kommt ohne Zweifel auch vor, es ändert aber nicht ein Iota an meinem von dir zitierten Satz!
Ich fürchte, dass du aufgrund DEINER Erfahrung ein unnötig negatives Bild von der ganzen Sache hast!

Gruß
Ingo
Parent - - By Peter Krug Date 2013-11-14 20:56
     Nachtrag:

Ich habe nun einen Krebskranken zwei Jahre lang sehr regelmäßig begleitet.
Gestern ist er gestorben.
Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Chemo hat absolut nichts geholfen!
Diese hat er in blinder Gläubigkeit an die Götter (die Ärzte) mit großer Zuversicht genommen.

Es würde zu weit führen, wenn ich mehr noch über ihn verzählen würde.
Aber es war mir wichtig, das hinterher abschließend zu sagen.

Traurige Grüße Peter
Parent - - By chess player Date 2013-11-15 08:01
Du hast kein Recht auf ein Leben, sondern nur auf den Tod! Sterben müssen alle!
Parent - By K.-M. Bitter Date 2013-11-18 02:24
Recht so! Ich verstehe auch nicht, was das weinerliche Getue hier zu suchen hat! Wer hat denn nun den Wettkampf "Ich habe am meisten gelitten, weil ..." gewonnen? Btw.: Du hast noch nicht mal ein Recht auf Tod. Sonst könnte man es ja hinterher einklagen.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-11-15 11:36
[quote="Peter Krug"]Ich habe nun einen Krebskranken zwei Jahre lang sehr regelmäßig begleitet.
Gestern ist er gestorben. [/quote]Wenn es nun niemandem gab, der ihn vor dem Tod bewahren konnte, so wäre es vielleicht noch sein größter Wunsch gewesen, bei den Leuten, die ihm in seinem Leben etwas bedeuteten, in Erinnerung zu bleiben. Dass etwas von ihm in dieser Weise auch jetzt noch da ist. Dass in dieser Weise nicht mit einem Mal alles vorbei ist.
Wenn die Leute, die ihn schätzten, diese Erinnerung noch lange behalten, so könnte ihn dies vielleicht noch glücklich gemacht haben.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-03 06:44
Zitat:
Wollen wir hoffen das die Medikamente anschlagen...
+1!
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-10-04 09:25
Servus,

ist der momentane Preis laut Komodo Seite ernst zunehmen? Da steht $819,11! Da wäre ja mal eine Hausmarke. Aber weiß nicht, die sind bestimmt gerad am basteln for release of Komodo 6 und hoffe ebenso mit dem Preis;-).

Gruß,
Dirk
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-04 11:46
nein, ist nicht ernst zu nehmen
dieser Preis steht bei jeder Ankündigung einer neuen Version
Parent - - By Hauke Lutz Date 2013-10-04 19:55
Ist schon irgendwas bekannt wie viel besser Komodo 6 sein wird??
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-10-04 20:24
das ist mir leider nicht bekannt,
aber im 3 Champs Turnier von Clemens Keck konnte eine frühere Version von Komodo 6 sowohl gegen Houdini 3 (24.5:19.5), als auch gegen Stockfish (24:20) gewinnen (Bedenkzeit 60+15).
Es könnte also sein, dass Komodo Houdini als Nummer 1 ablösen könnte, mit Betonung aus könnte!
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-10-05 00:35
Preis war doch annehmbar .

Komodo 6 ist jetzt verfügbar. Bin ja mal gespannt, aber du könntest recht haben, was Spielstärke angeht.

Gruß,
Dirk
Parent - - By Dirk Triebel Date 2013-10-05 14:52
Momentan liegt Komodo 6 ganz gut, lasse ihn laufen mit 1min+1s+ponder. Aber ich glaube auch nicht, dass er Houdini 3 knacken kann. Es fällt auf, dass Komodo 6 ein eigenartiges Zeitmanagement hat. Er hat fast in jedem Spiel 2-3 Rechenspitzen drin, sodass er im Endspiel fast keine Zeit mehr hat. Außerdem gerät dann oft fast hoffnungslos in Rückstand um dann in starken Endphasen noch die Partien auf geniale Art und Weise zu drehen. In einer Partie gg. Strelka 5.5 hat er dabei die gegnerische Dame quasi in eigene Lager gelockt(Strelka war da schon fast auf Gewinnstellung) um sie dann so einzuschließen, dass Komodo auf dem anderen Flügel den Sieg in überragender Manier einfahren konnte - wirklich genial!

Kenne da nur Houd 3 der sich auch immer wieder aus solchen Phasen noch befreien kann...!

Gruß,
Dirk
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-10-06 10:02
Das klingt alles sehr gut! Ich denke, wir haben faktisch schon einen engen Dreikampf um die Spitze. Was Houdini 4 ändern kann, bleibt abzuwarten.
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-10-05 15:05
Zitat von Larry Kaufman aus dem talkchess-Forum:
Zitat:
Frankly, I'm a bit confused about this myself -- results vary widely. One independent tester is getting just about +15 elo, whereas another one got about +55 (for a slightly older version). My own results are really too good, I have K6 beating Houdini 3 by 69 to 48 at 5' + 3" (single thread test, on a new third generation Windows 8 laptop), and also beating the very latest Stockfish dev by about 55% (single thread tests on 16 core machine). Since k5.1 MP was clearly weaker than both Houdini 3 and the latest SF at fast levels, this would imply a huge elo gain. These results are just too good to be true, if someone else reported them I wouldn't believe them. I'll try to investigate to see whether something went wrong with the tests.
Parent - - By Thorsten Czub Date 2013-10-06 10:19
Unterschiedliche zeitkontrollen und Hardware bildet eben unterschiedliche Performance ab.
Andere CPU, andere Windows Version. Andere GUI die es testet. ....
Es gibt mannigfaltige Gründe warum Testergebnisse variieren können.
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-07 08:55
[quote="Thorsten Czub"]Andere CPU, andere Windows Version. Andere GUI die es testet. ....[/quote]Es wäre aber interessant zu erkennen, welche Unterschiede denn tatsächlich(!) als Begründung für solch erhebliche Unterschiede taugen.
Deren Wirkung hätte ich doch bestimmt eher marginal eingeschätzt, zumindest solange man mit 'andere Zeit' nicht Zeiten unter 1 Minute / Partie meint.
Benno
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-07 08:57
Würde diese Komodo-Version eigentlich in Stage 3 von TCEC einsteigen dürfen?
Benno
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Komodo 6

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill