Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Stockfish Version für iOS
- - By Clemens Janker Date 2013-10-01 19:58
Erst heute habe ich auf der Stockfish-Website entdeckt,dass es seit 23.09.2013 eine neue Stockfish Version für iPhone,iPad und iPod touch gibt,die Smallfish genannt wird und die neueste Stockfish-Engine enthalten soll..Zusätzlich gibt es noch ein Trainingsprogramm Namens Smallchess.Beides ist kostenlos.Jetzt gibt es auch nicht mehr das 2500 Elo Understatement,sondern man lehnt sich mit der Angabe World Champion 2700-3000 Elo
für die staerkste Einstellung schon deutlich weiter aus dem Fenster.
Parent - - By U. Haug Date 2013-10-02 08:19
[quote="Clemens Janker"]
Erst heute habe ich auf der Stockfish-Website entdeckt,dass es seit 23.09.2013 eine neue Stockfish Version für iPhone,iPad und iPod touch gibt,die Smallfish genannt wird und die neueste Stockfish-Engine enthalten soll..Zusätzlich gibt es noch ein Trainingsprogramm Namens Smallchess.Beides ist kostenlos.Jetzt gibt es auch nicht mehr das 2500 Elo Understatement,sondern man lehnt sich mit der Angabe World Champion 2700-3000 Elo
für die staerkste Einstellung schon deutlich weiter aus dem Fenster.
[/quote]

Hallo,

gibt es eigentlich auch Stockfish-Versionen für Android-Tablets? So 10,1".
Oder was ist dafür das optimale Schachprogramm?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-10-02 20:53
[quote="U. Haug"]
Hallo,
gibt es eigentlich auch Stockfish-Versionen für Android-Tablets? So 10,1".
Oder was ist dafür das optimale Schachprogramm?
[/quote]

Ja, es gibt Stockfish Chess, eine Android Portierung von Stockfish 4.
Mfg
Kurt
Parent - - By U. Haug Date 2013-10-03 17:24
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="U. Haug"]
Hallo,
gibt es eigentlich auch Stockfish-Versionen für Android-Tablets? So 10,1".
Oder was ist dafür das optimale Schachprogramm?
[/quote]

Ja, es gibt Stockfish Chess, eine Android Portierung von Stockfish 4.
Mfg
Kurt
[/quote]

Danke für deine Antwort, Kurt.
Ich kenne mich mit der Materie überhaupt noch nicht aus, da ich weder ein Smartphone noch ein Tablet-PC besitze, aber über die Anschaffung eines Tablet-PCs nachdenke. Bei Stockfish Chess sehe ich im Internet, man benötige eine GUI zusätzlich. Ich nehme an, das ist analog zu den UCI-Engines auf dem PC, die ich gern unter Chessbase-GUIs laufen lasse, während andere auf alternative grafische Oberflächen schwören. Welche GUI benutzst du auf deinem Tablet?
Ich würde übrigens nicht zuvörderst gegen Engines antreten wollen (da hab ich eh wenig Chancen, höchstens wenn ich die Spielstärke künstlich herabsetze), sondern mit dem Tablet-PC gern unterwegs Analysen für meine Fernpartien machen.

Danke für alle guten Ratschläge, gern natürlich auch von anderen.

Ulrich
Parent - By Kurt Utzinger Date 2013-10-03 19:03
[quote="U. Haug"]
[quote="Kurt Utzinger"]
[quote="U. Haug"]
Hallo,
gibt es eigentlich auch Stockfish-Versionen für Android-Tablets? So 10,1".
Oder was ist dafür das optimale Schachprogramm?
[/quote]

Ja, es gibt Stockfish Chess, eine Android Portierung von Stockfish 4.
Mfg
Kurt
[/quote]

Danke für deine Antwort, Kurt.
Ich kenne mich mit der Materie überhaupt noch nicht aus, da ich weder ein Smartphone noch ein Tablet-PC besitze, aber über die Anschaffung eines Tablet-PCs nachdenke. Bei Stockfish Chess sehe ich im Internet, man benötige eine GUI zusätzlich. Ich nehme an, das ist analog zu den UCI-Engines auf dem PC, die ich gern unter Chessbase-GUIs laufen lasse, während andere auf alternative grafische Oberflächen schwören. Welche GUI benutzst du auf deinem Tablet?
Ich würde übrigens nicht zuvörderst gegen Engines antreten wollen (da hab ich eh wenig Chancen, höchstens wenn ich die Spielstärke künstlich herabsetze), sondern mit dem Tablet-PC gern unterwegs Analysen für meine Fernpartien machen.

Danke für alle guten Ratschläge, gern natürlich auch von anderen.

Ulrich
[/quote]

Benno hat Recht, denn Droidfish
http://forum.computerschach.de/cgi-bin/mwf/topic_show.pl?pid=66168#pid66168
ist eine sehr gute Lösung auf Android-Geräten. Wenn man nur analysieren will, kommt natürlich
auch Scid on the go mit Critter ernsthaft in Frage. Unter Droid kann man auch andere UCI-Engines
einbinden.
Gruss
Kurt
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-10-03 12:44
[quote="U. Haug"]gibt es eigentlich auch Stockfish-Versionen für Android-Tablets? So 10,1".[/quote]Läuft da nicht auch der Droidfish?
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.petero.droidfish&hl=de
Auf meinem Smartphone läuft der prima, enthalten ist zur Zeit die Stockfish4-Engine.
Benno
Parent - By Hans Nepomuk Date 2013-10-03 11:05
[quote="Clemens Janker"]
...Trainingsprogramm Namens Smallchess.[/quote] Welche Trainingsmöglichkeiten bietet diese App?

Kennt jemand noch weitere gute und empfehlenswerte SchachApps, insbesondere für das Taktiktraining?

Gruß
HN
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Neue Stockfish Version für iOS

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill