Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktikdatenbank Bestmove - neue Version
- - By U. Haug Date 2013-09-27 06:25
Hallo liebe Schachfreunde,

meine Taktikdatenbank Bestmove ist vielen bekannt: Es handelt sich um eine Sammlung von Aufgaben, bei denen jeweils der eindeutig beste Zug gefunden werden soll. Quellen sind hauptsächlich Partien bekannter oder weniger bekannter Spieler, aber auch einige Übungsaufgaben / Studien sind dabei. Der Schwierigkeitsgrad ist recht unterschiedlich, aber die Datenbank ist für Menschen konzipiert und die Aufgaben wären größtenteils zu einfach zum Testen moderner Engines.

Die neue Version von Bestmove umfasst 4217 Aufgaben(!) und ich stelle sie Interessierten gern kostenlos zur Verfügung. Es wäre fair, wenn ich als kleine Gegenleistung danach ein paar weitere Aufgaben zugeschickt bekäme, mit denen ich Bestmove weiter ausbauen kann.
Also: Bei Interesse einfach Email schicken an tulipano_at_web.de.

Nette Grüße,

Ulrich
Parent - - By Horst Sikorsky Date 2013-09-27 18:15
Hallo Ulrich,

Schwarz am Zug. Meine verpasste Gelegenheit. Cmilyte';V -Sikorsky;H Polanica Zdro'j 1999

Parent - - By U. Haug Date 2013-09-27 21:34
[quote="Horst Sikorsky"]
Hallo Ulrich,

Schwarz am Zug. Meine verpasste Gelegenheit. Cmilyte';V -Sikorsky;H Polanica Zdro'j 1999


[/quote]

Hallo Horst,

die zahlreichen Möglichkeiten nach  42. ... Txf1+ 43.Txf1 Db5  präzise durchzurechnen, wäre für mich am Brett zu schwierig. Weiß hat viele Züge, um die unmittelbare Drohung Db5xf1# abzuwehren, aber jeder Verteidigungsversuch scheitert letztlich.

Was hast du denn statt 42. ... Txf1+ gezogen und wie endete die Partie?

Deine "verpasste Gelegenheit" wird gern in die nächste Bestmove-Version aufgenommen. Danke.

Ulrich
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-09-28 11:37
Eine Partie mit Fehlern,- Wie so Üblich! 
Nach dem Schlager Sie war 16 und ich 39

Event:
Ort:
Datum:

Weiss:
Schwarz:

Ergebnis
Board

Horst
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Taktikdatenbank Bestmove - neue Version

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill