Soweit ich mitbekommen habe, besitzen einige aktuelle Engines eine Art von "Easy move detection", sind also in der Lage schneller zu erkennen, wenn es nur einen einzigen sinnvollen Zug gibt. Dann spielen sie diesen sehr schnell aus. Das ist sicherlich mit einer kleinen Dosis Risiko behaftet, aber die genialen Programmierer werden das schon richtig gemacht haben.
Ist jedenfalls besser als wenn an selbstverständlichen Zügen, wie etwa Zurücknehmen bei einem primitiven Damentausch oder derartiges, blöd minutenlang herumgerechnet wird. Engines ohne dieses Feature verlieren hier Zeit und ärgern die Kibitze.
Zufällig gab es gerade in der laufenden TCEC-Partie ein Beispiel dafür:
Es gab überhaupt keine sinnvolle Alternative als einfach den Turm a1 mit Schach zu schlagen (Ld7 wird durch Dc1 widerlegt), aber Naum grübelte 9:43 Minuten herum um auf Tiefe 27 endlich den selbstverständlichen Zug auszuspielen. Das ist kein 21st Century-Standard.