Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im allgemeinen.
- - By Willi Prinz Date 2008-12-05 21:32
Ich habe manchmal den Eindruck hier das viele das Computerschach viel zu wichtig nehmen.Ich hätte da mal eine Frage,wer von euch Experten könnte erkennen welches Programm gegen ein Super Gm spielt.Sagen wir 20 Spiele immer der gleiche Super Gm und verschiedene Programme.Könnte alles sein,von Fritz sieben bis Rybka 3.Keiner weiss es vorher,und alle müssen Ihre Meinung nach 30 zügen jeden Spiels abgeben.Wie gesagt,nicht nach dem Spiel analisieren,nein,nach dreissig Zügen kann jeder sagen was er will,und es wird abgestimmt.Alle eingehenden Antworten nach dem Spiel gelten nicht.Ich glaube das da verschiedene wenn nicht alle gehörig ins schwitzen kommen würden.
Es hilft eben alles nichts,alle Engines ab Fritz sieben können einen Super Gm schlagen,aber keiner von uns,oder wenige wissen welches Programm es war.
Parent - By Thomas Müller Date 2008-12-05 22:12
andersrum gehts wahrscheinlich auch....
lass 20 verschiedene GMs gegen einen super-GM spielen...wer erkennt nach 30 zügen um welchen GM bzw welche 20 versch. GMs es sich handelt?
Oder 20 GMs gegen eine super-Engine...ich glaube das wird alles sehr schwer zu erraten sein.

--
TM
Parent - By Kurt Utzinger Date 2008-12-05 22:19
Hallo Willi
Ich meine, dass Deine Fragestellung nichts damit zu tun hat, ob man Computerschach (zu) wichtig nimmt oder nicht.
Mfg
Kurt
Parent - By Michael Scheidl Date 2008-12-06 06:03
Schachspieler sprechen üblicherweise von PARTIEN, nicht von "Spielen".

Ich glaube, ich könnte zumindest unterscheiden ob Rybka spielt oder eine andere Engine. Denn m.E. hat keine Engine so einen menschlichen Meisterstil wie Rybka. Es gibt allerdings einige Top-Engines die ich nicht genau kenne bzw. beobachtet habe; vielleicht sind die stilistisch auch so gut.
Parent - - By Benno Hartwig Date 2008-12-06 10:02
[quote="Willi Prinz"]Ich habe manchmal den Eindruck hier das viele das Computerschach viel zu wichtig nehmen....[/quote]Verrmutlich würdest du in jedem Fußballverein denken, dass Fußball zu wichtig genommen wird,
in TT-Vereinen, dass TT zu wichtig genommen wird
und in Socken-Strick-Vereinen das Stricken von Socken.

Solche Eindrücke kommen halt, wenn man sich dorthin begibt, wo Leute mit einer gewissen Begeisterung einem Hobby nachgehen.
Überrascht?

Benno
Parent - - By Willi Prinz Date 2008-12-08 23:53
Was ich ehrlich nicht verstehe ist folgendes.Es gibt Programme wie Arena und Rybka 2.2n2 glaube ich,die nichts,aber absolut nicht kosten.Warum brauche ich da Rybka 3,Deep Fritz elf ? Ich verstehe das eben nicht.Für mich ist das so,ich kriege einen Porsche und eine guten geschenkt,will aber trotzdem einen Ferrari.Ich begreife  es einfach nicht.Ich könnte nur noch die Menschen verstehen,die für mich nichts haben,aber sich auf dem Schachserver mit Rybka 3 und jeder Menge Hardware zu Supergrandmaster machen wollen.Wie gesagt,ich verstehe es eben nicht.Ich glaube eben das man mit anderen Sachen mehr Spass haben kann.Aber wer bin schon ich?
Parent - By Karl-Heinz Milaster Date 2008-12-09 00:12
[quote="Willi Prinz"]Ich glaube eben das man mit anderen Sachen mehr Spass haben kann.[/quote]
Möglicherweise verstehen andere Leute nicht, dass Du mit "anderen Sachen" (was auch immer das sein mag) mehr Spass haben kannst?

Gruss,
khm
Parent - By Volker Göbel Date 2008-12-09 07:47
Beispiel
Man hat eine hübsche Frau, an der alles ist was sich ein Mann wünscht.
Eigentlich bräuchte man dann nicht anderen Frauen hinterher zu sehen, aber welcher Mann macht das nicht?  
Machst du das auch?      

Gruß
Volker
Parent - By Benno Hartwig Date 2008-12-09 08:09
[quote="Willi Prinz"]Ich verstehe das eben nicht.[/quote]Das finde ich erstaunlich.
Natürlich sind die Freeware-Produkte klasse.
Aber wenn ich eine Menge Zeit mit einer Beschäftigung verbringen möchte, dann finde ich es ganz natürlich, dass ich den Wunsch bekommen kann vglw. wenig Geld auszugeben, um noch besseres (oder auch einfach anderes) zu bekommen, um mich dann damit zu beschäftigen.
DeepRybka3 kostet keine 100 Euro. Für alle möglichen Hobbys habe ich weit mehr Geld ausgegeben. Auch solchen, die ich dann doch wieder aufgab.
Die Rybka-Kosten haben mir da einen vglw. hohen Spaß/Preis-Quotienten beschert.
Und das hattest du wirklich (thanx, du hattest dich beachtlicherweise 3 mal geoutet) nicht verstanden?
Erstaunlich.

Benno
Parent - By Michael Bechmann Date 2008-12-09 00:26
Wenn die Engines ein Eröffnungsbuch benutzen dürfen, womöglich alle das Gleiche, ist völlig unmöglich zu sagen, welche Engine da im Einsatz war.

Aber man sieht wahrscheinlich, dass die Züge aus dem Computer bzw. einem Eröffnungsbuch kommen, aber wenig Rechenarbeit drin steckt.

30 Züge sind für das Experiment zu wenig, man kann solche Einschätzungen erst im fortgesetzten Partiestadium treffen, nicht in der Eröffnung.
Parent - By Udo Kaiser Date 2008-12-09 06:02
computerschach hat für mich wenig mit Menschen oder GMs zu tun.

Mir geht es beim Computerschach um den Wettbewerb mehrerer Geräte oder Programme untereinander.

Die Fortschritte die Programme machen. Die Entwicklung.

man veranstaltet wettbewerbe um immer wieder die rangfolge herauszufinden.
es ist doch wie jeder sportwettbewerb. da wird doch auch immer versucht herauszufinden wer der bessere ist.
und das dabeisein zählt.

das sich die dargebotene Leistung immer weiter vom otto-normal-verbraucher entfernt ist doch auch im normalen
sport so. oder könnte einer von uns so gut ski laufen wie die sieger der wettbewerbe ? so hoch springen oder so schnell
laufen wie die ? mitnichten.

das ist aber auch nicht erforderlich um die güte der dargebotenen leistung zu würdigen. das sind sportdarbietungen.
da geht es nicht darum das die zuschauer genauso sportlich sind.

sondern das sie die leistung würdigen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Computerschach im allgemeinen.

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill