Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Egoboost gefällig? Bei der FIDE online spielen
- - By Michael Scheidl Date 2013-09-14 23:16
In letzter Zeit bin ich entweder eine ganze Klasse schwächer geworden, oder auf dem bisher bevorzugten Server fand eine gewaltige Elo-Deflation statt... Vielleicht eine Mischung aus beidem. Jedenfalls, wenn ich gewertet spiele kämpfe ich verzweifelt in einem Bereich 200 Punkte niedriger als das was ich früher erreichen konnte, mit gelegentlichen Abstürzen in völlig lächerliche Regionen.

Anders auf dem neuen Schachserver der FIDE, http://www.arena.myfide.net/

Dort sind die Punkte leistungsmäßig, meine Gefühl nach, rund 300 Punkte billiger. Das ist natürlich trügerisch, denn man hat ja nicht wirklich besser gespielt, sondern einfach nur größere Zahlen erhalten. Doch die psychologische Wirkung bleibt trotzdem nicht aus und ist sehr angenehm.

Der Gastzugang ist inklusive Nickname und einer Wertung kostenlos, erfordert aber eine Registrierung (beliebige gültige Email genügt). Die Zugangssoftware ist ein Java-Programm, d.h. man muß das Java-Runtimemodul oder wie das heißt, installiert haben.



Die Bedienung unterscheidet sich etwas von typischen Windows-Programmen, aber es sind viele der üblichen Schachserverfunktionen vorhanden. Man stöbere ein wenig herum, dann erschließt sich das. Die Auswahl der Zeitkontrollen ist weniger flexibel als anderswo, aber damit kann man leben.

Viel Spaß!
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-15 07:18
Spiele auch gelegentlich auf dem FIDE-Server. Wenn die neuen Funtionen implementiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass die bekannten Schachserver weniger Zulauf haben. Der FIDE-Server wird in der Schachwelt wohl in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Das Glöckchen vor Beginn jeder Partie erinnert etwas daran, dass Schach ein Wett"kampf" ist und ist ein lustiges Feature. Und die Brettgeräusche machen das Spiel realitätsnäher.
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-09-15 12:10
Kann ich mir nicht vorstellen, das dies viele Vereinsspieler anziehen wird. Zu Hause am PC sitzend mit der Mouse ein paar Stunden lang Figuren schieben . Dabei fehlt doch eine reale Turnierathmosphäre im Turniersaal. Das Fehlende lässt sich mit Brettgeräuschen aus dem PC-Lautsprecher nicht ersetzen.
Parent - By Joe Boden Date 2013-09-15 12:51
Stimmt, Klaus. Aber ich denke, wir werden uns immer mehr in die Richtung Schachspielen im Internet bewegen..jedenfalls fürs Training und den Spass. Echte Turnieratmosphäre entsteht dabei nicht, zugegeben, aber Ton und Bild können mit Kibitzern im Hintergrund durchaus sowas ähnliches erzeugen.
Parent - - By Roland Riener Date 2013-09-15 15:29
Klaus Meier schrieb:

Zitat:
Kann ich mir nicht vorstellen, das dies viele Vereinsspieler anziehen wird.


Schon lange spielen viele Vereinsspieler auf Internet-Plattformen. Für die Jungen und Ambitionierten sind das ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn ich daran denke, daß ich als Jugendlicher nur auf die Vereinsabende für das praktische Spiel angewiesen war ... Als Senior schätze ich daran, zu beliebigen Zeiten einsteigen und nach Wunsch auch bald wieder aussteigen zu können.

Es wundert mich, daß ein so gut etablierter Spieler das Internet-Spiel beiseite läßt:

http://ratings.fide.com/card.phtml?event=24689823
Parent - By Klaus Meier Date 2013-09-15 16:42 Edited 2013-09-15 16:51
[quote="Roland Riener"]

Schon lange spielen viele Vereinsspieler auf Internet-Plattformen. Für die Jungen und Ambitionierten sind das ideale Trainingsmöglichkeiten. Wenn ich daran denke, daß ich als Jugendlicher nur auf die Vereinsabende für das praktische Spiel angewiesen war ... Als Senior schätze ich daran, zu beliebigen Zeiten einsteigen und nach Wunsch auch bald wieder aussteigen zu können.

Es wundert mich, daß ein so gut etablierter Spieler das Internet-Spiel beiseite läßt:

http://ratings.fide.com/card.phtml?event=24689823
[/quote]

Ich kenne das Spiel im Internet natürlich schon lange bin sogar noch irgend wo bei Convekta Chess Ok angemeldet. Weil es den Server Zugang mal geschenkt bei der ersten Houdini Aquarium mit dabei gegeben hatte. Spiele aber selten dort. Wenn überhaupt dann nur mal eine Blitz Partie. Allerdings ist mir schon bekannt,das andere Vereinsschachspieler solche Möglichkeiten gern zum Trainieren benutzen. Besonders die jüngeren Leute. Keine Frage.    

Danke für deinen Hinweis auf das Fide Profil von Klaus Meier.
Das Fide Chess Profil von "Klaus Meier" hat übrigends nichts mit mir zu tun. 
Sehe gerade : Beim Deutschen Schachbund sind sogar 2 "Klaus Meier" gemeldet.
Vielleicht sollte die Forenleitung einen meiner Vornamen "Alfons" noch in den Nicknamen mit dazu nehmen :
also "Alfons Klaus Meier"  damit es keine Verwechslungen gibt ?
"Alfons Klaus Meier" gibt es glaube ich nicht.
Evtl. ist "Kara Ben Nemsi" eine weitere Möglichkeit ?

Werde mich mal darum kümmern. Falls nötig.

Parent - - By Andreas Echterhoff Date 2013-09-15 14:27
Kann es sein, dass sich die höheren Wertungszahlen im Laufe der Zeit auf realistischere Werte einpendeln? Vor allem startet man dort mit 1800 Punkten, was den Schnitt erstmal nach oben schiebt, zumal der Server noch relativ neu ist.
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-15 14:46 Edited 2013-09-15 14:51
Für ein Einpendeln müßte vermutlich irgendwann das Einstiegsrating neu justiert werden (aber ich bin kein Experte solcher Systeme).

Ich glaube, Schach.de hat es einmal von 1590 auf 1580 geändert. Auf lichess.org wiederum beträgt es nur 1200 aber dort habe ich nicht das Gefühl, daß die Punkte leistungsmäßig teurer wären, eher geringfügig umgekehrt.

Vielleicht sind das alles völlig falsche individuelle Eindrücke meinerseits es hängt ja auch von den konkreten Gegnern ab die man bekommt.
Parent - By Andreas Echterhoff Date 2013-09-15 17:07
[quote="Michael Scheidl"]
Für ein Einpendeln müßte vermutlich irgendwann das Einstiegsrating neu justiert werden (aber ich bin kein Experte solcher Systeme).
[/quote]

Ich dachte, das System justiert sich mit zunehmender Anzahl an Spielern und steigernder Divergenz der Wertungszahlen von selbst. Beispielsweise würde jemand mit einem tatsächlichen Rating von 1200 schnell nach unten durchgereicht werden, wenn er mit 1800 anfängt. Kenne mich aber auch nicht aus. Experten, wo seid ihr?
Parent - - By trickschach Date 2013-09-16 05:23
ist das für windoofs? oder auch für andere os geeignet?
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-16 14:06
Soweit ich es verstanden habe: Für überall wo Java-Programme laufen. http://java.com/de/
Parent - By Sönke März Date 2013-09-16 14:42
[quote="Michael Scheidl"]
Soweit ich es verstanden habe: Für überall wo Java-Programme laufen. http://java.com/de/
[/quote]

Also überall 
Parent - - By Sönke März Date 2013-09-16 13:40
Das ist sehr einfach zu erklären,

bei dem FIDE-Server steigt man mit 1800 ELO ein und dann pendelt es sich irgendwann ein. Da der Server noch relativ neu ist, sind viele 1800er online, die wesentlich schwächer spielen.

Nun treffen fünf 1800er aufeinander, bei denen der Stärkste 1400 hat und die restlichen vier nur etwa 1100. Der 1400er schlägt alle 4 Gegner und ist recht flott über 1900 ELO. Nun trifft er aber auf einen echten 1900er und verliert natürlich. Sobald der Server mal ein Jahr online ist, sind die angegebenen Elozahlen zuverlässig.
Parent - By Chess Player Date 2013-09-16 14:51
Hallo Sönke,

das ist leider völlig falsch!

Die Elozahlen sind nicht zuverlässig ,denn es liegt noch keinerlei Grundlagenbasis vor!
Ob ein Jahr oder mehrere ist völlig irrrelevant.

Das musste ich unbedingt mal klarstellen.
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Egoboost gefällig? Bei der FIDE online spielen

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill