Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach, Bildung und Humor
- - By Joe Boden Date 2013-09-09 08:08
Ich weiss zwar nicht, ob Bildung humorförderlich ist.

Aber es würde mal interessieren, ob Schachspieler, die gebildet sind auch mehr Humor haben als solche, denen Bildung mangelt und ob das Auswirkungen auf die Spielstärke haben könnte.

Sind eigentlich anerkannt humorvolle Großmeister, Weltmeister bekannt?
Parent - - By Kurt Utzinger Date 2013-09-09 08:43
[quote="Joe Boden"]
Ich weiss zwar nicht, ob Bildung humorförderlich ist.

Aber es würde mal interessieren, ob Schachspieler, die gebildet sind auch mehr Humor haben als solche, denen Bildung mangelt und ob das Auswirkungen auf die Spielstärke haben könnte.

Sind eigentlich anerkannt humorvolle Großmeister, Weltmeister bekannt?
[/quote]

Bei "Alt-"GM V. Hort stellt sich diese Frage nicht. Wer ihn schon live erlebt hat
an einem Simultan mit anschliessend feucht-fröhlichem Ausgang des Abends
- diese Freude war mir vergönnt - der wird diesen humorvollen GM nie mehr
vergessen können. Hinzu kommt: einfach überwältigend symphatisch.
Mfg
Kurt
Parent - - By Herbert Kruse Date 2013-09-09 11:51
hort war mein trainer, aber es ist kein humor, den er hat, sondern sarkassmus
Parent - - By Joe Boden Date 2013-09-09 12:45
zur Erklärung von Sarkassmus bemühen wir Wikipedia...

"Sarkasmus, also beißender Spott, kann durch direkte Aussage des Gemeinten oder mittels Ironie ausgedrückt werden. So zum Beispiel in diesen Sätzen:

    A: "Es gibt viele Psychotiker, die keinen Leidensdruck verspüren." B: "Es sei denn, sie kommen in die Psychiatrie."[1]

Wird Sarkasmus mittels Ironie ausgedrückt, also mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage, wird diese oft durch einen besonderen Tonfall verdeutlicht. Ein Beispiel:

    Anstatt zu arbeiten, sitzt ein Arbeiter auf einer Bank und ruht sich aus. Sein Chef sieht das und sagt zu ihm: "Überarbeiten Sie sich bloß nicht."

Um Ironie erkennen zu können - ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht-sarkastisch intendiert - müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn eine Person die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Informationsverarbeitungsstörung im Gehirn wie bei Autismus, wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann sie Ironie - und damit auch ironischen Sarkasmus - nicht als solche identifizieren.[2]

Autoren fällt es - nicht nur wegen Überschneidung mit/Abgrenzung zu Sarkasmus - oft schwer, Ironie als solche zu kennzeichnen, so dass auch ein gesunder Leser sie oft nicht richtig einordnen kann. So führte ein laut Autor sarkastischer Diskussionsbeitrag in einem Internetforum zu einer Anklage gegen ihn - mangels ausdrücklicher Distanzierung von der Aussage durch Kennzeichnung als Ironie"
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-09-09 13:45
Oh Schreck! - Ich distanziere mich von meinen sämtlichen Aussagen.

P.S. Zum Bildungsthema; V.Rajlich hat einen Abschluß vom M.I.T. und wird auf chessprogramming.wiki als Computerwissenschaftler bezeichnet. Als Schachspieler in FIDE-Bewerben scheint er seit 2008 inaktiv zu sein, trägt aber den IM-Titel.
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-09-09 13:55
"Computer scientist" ist die englische Bezeichnung für Informatiker. 
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Schach, Bildung und Humor

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill