Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bestes Ippolit-Derivat mit typischen UCI-Parametern
- - By Ralf Mueller Date 2013-09-06 12:28
Ich bin gerade auf der Suche nach dem aktuell besten Ippolit-Derivat, das die typisch große Anzahl an UCI-Parametern aufweist.
Bitte nur mit entsprechendem Download-Link posten. Aus Stefans Rangliste habe ich den Eindruck, dass Ivanhoe 50kQ und 46eQi die aktuell besten Derivate sind, allerdings habe ich von keinem davon einen Link gefunden.

Vielen Dank!
Parent - By Johannes Kersting Date 2013-09-06 14:44
Hallo !

Ein Download-Link ist : http://chess.cygnitec.com/engine/ivanhoe/

Besten Gruß

Johannes Kersting
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-06 14:45
[quote="Ralf Mueller"]
Ich bin gerade auf der Suche nach dem aktuell besten Ippolit-Derivat, das die typisch große Anzahl an UCI-Parametern aufweist.
Bitte nur mit entsprechendem Download-Link posten. Aus Stefans Rangliste habe ich den Eindruck, dass Ivanhoe 50kQ und 46eQi die aktuell besten Derivate sind, allerdings habe ich von keinem davon einen Link gefunden.

Vielen Dank!
[/quote]

Die 50kQ läuft nicht auf AMD und nicht unter der FritzGUI und der ShredderGUI, ist also nicht wirklich empfehlenswert.
Der Link zu 46ei (das Q im Enginenamen stammt von mir, damit klar wird, von wem der Compile ist (Qou)):http://www.mediafire.com/download.php?r58rxsuif95osk2
Viel mehr Parameter (weil auf Fire beruhend) (und auch ein paar Elos mehr Spielstärke) gibt es bei Mars 1 (und mehr Compiles): http://www.mediafire.com/download/cgtnnx5nwvu9ez7/Mars_1_x64_x86.7z

Stefan
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-07 05:25
[quote="Stefan Pohl"]
[quote="Ralf Mueller"]
Ich bin gerade auf der Suche nach dem aktuell besten Ippolit-Derivat, das die typisch große Anzahl an UCI-Parametern aufweist.
Bitte nur mit entsprechendem Download-Link posten. Aus Stefans Rangliste habe ich den Eindruck, dass Ivanhoe 50kQ und 46eQi die aktuell besten Derivate sind, allerdings habe ich von keinem davon einen Link gefunden.

Vielen Dank!
[/quote]

Die 50kQ läuft nicht auf AMD und nicht unter der FritzGUI und der ShredderGUI, ist also nicht wirklich empfehlenswert.
Der Link zu 46ei (das Q im Enginenamen stammt von mir, damit klar wird, von wem der Compile ist (Qou)):http://www.mediafire.com/download.php?r58rxsuif95osk2
Viel mehr Parameter (weil auf Fire beruhend) (und auch ein paar Elos mehr Spielstärke) gibt es bei Mars 1 (und mehr Compiles): http://www.mediafire.com/download/cgtnnx5nwvu9ez7/Mars_1_x64_x86.7z

Stefan
[/quote]

Ich habe vergessen zu erwähnen, daß man die Mars 1 Engine im Konsolenmodus starten muß und dann default eingibt. Dann erzeugt sie ein mars.cfg-Konfigurationsfile, in dem die allermeisten Parameter stehen, an denen man dann rumspielen kann...

Sorry - Stefan
Parent - By Ralf Mueller Date 2013-09-07 10:08
Aaaah ok danke!
Ich hab mich nämlich schon gewundert, dass bei mir fast nichts an Parametern kommt.

Vielen Dank!
Parent - - By Ralf Mueller Date 2013-09-08 12:36
Hast du das schonmal ausprobiert?
Mir scheint, als ob irgendwelche Änderungen in der Konfigurationsdatei überhaupt keine Auswirkungen haben...
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-09 04:06
[quote="Ralf Mueller"]
Hast du das schonmal ausprobiert?
Mir scheint, als ob irgendwelche Änderungen in der Konfigurationsdatei überhaupt keine Auswirkungen haben...
[/quote]

Bedaure, ich habe leider mit den Tests der LS-Rangliste zu viel zu tun, als daß ich auch noch anfangen könnte, an Parametern der Engines rumzuspielen. Kann also durchaus sein, daß diese Parameter deaktiviert wurden. In diesem Fall kannst du ja dann auf PanChess zurückgreifen oder eben den alten Haudegen ivanhoe. Dort gibts allerdings im Wesentlichen nur Parameter für die Robbobase Zugriffe und Pfadangaben und Caches. Oder du nimmst Firenzina. Ist zwar minimal schwächer, aber da sollten die Parameter im fire.cfg File funktionieren...ohne Gewähr...

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 04:17
[quote="Ralf Mueller"]Ich bin gerade auf der Suche nach dem aktuell besten Ippolit-Derivat, das die typisch große Anzahl an UCI-Parametern aufweist.[/quote]Das ungefähr zeitgleiche Auftreten des ersten starken Houdini lies mich immer überlegen, ob der nicht auch ein Ippolit-Derivat ist.
Vollkommen absurd, diese Idee? Kann sein? Bestimmt?
Was zeigt die Kaffeesatzleserei an?
Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-09 07:34
[quote="Benno Hartwig"]
[quote="Ralf Mueller"]Ich bin gerade auf der Suche nach dem aktuell besten Ippolit-Derivat, das die typisch große Anzahl an UCI-Parametern aufweist.[/quote]Das ungefähr zeitgleiche Auftreten des ersten starken Houdini lies mich immer überlegen, ob der nicht auch ein Ippolit-Derivat ist.
Vollkommen absurd, diese Idee? Kann sein? Bestimmt?
Was zeigt die Kaffeesatzleserei an?
Benno
[/quote]

Na das ist doch nun nichts Neues. Houdini 1.03a (glaube so war die Versionsnummer) war ein Ippolit-Clone von Feinsten. Allerdings hat Robert Houdart es eben geschafft, weit mehr Elo als andere hinzuzufügen.
Und Strelka 5.x und Critter 1.6 sind wiederum Derivate von Houdini 1.5a (sagt Houdart, aber das ist durchaus plausibel). Auch Stockfish hat laut M.Costalba einiges vom Ippo-Code übernommen (ich weiß allerdings nicht was).
Ergo: In der Spitze ist alles mehr oder weniger Ippolit-verwandt (bis auf Komodo?!? (wenn man denn daran wirklich glauben will)).

Stefan
Parent - - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 09:02
Zitat:
Allerdings hat Robert Houdart es eben geschafft, weit mehr Elo als andere hinzuzufügen.
Das erinnert irgendwie an Rybka, wobei mir natürlich unklar ist, in welcher Heftigkeit Vas ggf. damals wirklich auf Fruit zugegriffen hat.

Zitat:
Und Strelka 5.x und Critter 1.6 sind wiederum Derivate von Houdini 1.5a (sagt Houdart, aber das ist durchaus plausibel). Auch Stockfish hat laut M.Costalba einiges vom Ippo-Code übernommen (ich weiß allerdings nicht was).
Hatte denn irgendwer Zugriff auf die Houdini-Quellen? Das wäre mir neu.
Und bevor ich wieder über irgendeine 'Zurückübersetzt'-Story nachdenken will, vermute ich eher, dass diese Ippolit-Quellen einfach von sehr vielen Leuten ganz genau angesehen wurden.
Sagt Costalba tatsächlich, er hätte Code übernommen? Bei Ideen wäre ich nicht überrascht, aber Code?

Benno
Parent - - By Stefan Pohl Date 2013-09-09 10:14
[quote="Benno Hartwig"]

Sagt Costalba tatsächlich, er hätte Code übernommen? Bei Ideen wäre ich nicht überrascht, aber Code?

Benno
[/quote]

So genau kann ich dir das nicht sagen, tut mir leid. Aber ich finde diese Unterscheidung sowieso eher graduell nicht prinzipiell. Primär sind die Ideen. Sekundär, ob man das nochmal neu in Code gießt. Aber das sehen viele Leute anders, ich weiß.

Stefan
Parent - By Benno Hartwig Date 2013-09-09 11:56
[quote="Stefan Pohl"]
Zitat:
Sagt Costalba tatsächlich, er hätte Code übernommen? Bei Ideen wäre ich nicht überrascht, aber Code?
So genau kann ich dir das nicht sagen, tut mir leid. Aber ich finde diese Unterscheidung sowieso eher graduell nicht prinzipiell. Primär sind die Ideen. Sekundär, ob man das nochmal neu in Code gießt. Aber das sehen viele Leute anders, ich weiß.
Wie ich es verstehe, besteht hier aber gerade der entscheidende rechtliche Unterschied.
Benno
Parent - - By Andreas Aicher Date 2013-09-09 14:05
In der zeitlichen Abfolge kann ich mich irren, aber war Glaurung, auf dessen Code ja Stockfish aufbaut, nicht vor den Ippo und Robbo Codes öffentlich zugänglich?
Glaurung war seinerseits, trotz Hiarcs und Shredder das beste Mac Programm, bei Analysen erkennt man auch die enge Verwandtschaft der beiden.
Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass in Stockfish Ippo-Code (eigentlich ja Rybka Code) enthalten ist, zumindest würde mich das sehr wundern.

Andreas
Parent - By Stefan Pohl Date 2013-09-09 17:10
[quote="Andreas Aicher"]
In der zeitlichen Abfolge kann ich mich irren, aber war Glaurung, auf dessen Code ja Stockfish aufbaut, nicht vor den Ippo und Robbo Codes öffentlich zugänglich?
Glaurung war seinerseits, trotz Hiarcs und Shredder das beste Mac Programm, bei Analysen erkennt man auch die enge Verwandtschaft der beiden.
Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass in Stockfish Ippo-Code (eigentlich ja Rybka Code) enthalten ist, zumindest würde mich das sehr wundern.

Andreas
[/quote]

Zitat von Marco Costalba aus dem Fishcooking-Chat:

"All the engines in the group (Stockfish included) have something directly or indirectly from Rybka/Ippo* (and is not a suspicion)."

Begonnen hat Stockfish sicher ohne diese Inhalte, aber dabei ist es eben nicht geblieben.

Stefan
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Bestes Ippolit-Derivat mit typischen UCI-Parametern

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill