Hi Swen!
Genau habe ich das Problem wohl nicht verstanden, aber Deine ursprüngliche Idee finde ich richtig, es ist aber vermutlich besser "rückwärts" zu suchen.
In Deinem Beispiel "Nd7" weisst Du, dass es ein Springer ist und wo er landet. Ein Springer kann potentiell von 8 Feldern kommen, also musst Du diese checken. Es darf ja nur auf einem Feld ein Springer der richtgen Farbe stehen, sonst ist die Zugangabe falsch (unvollständig).
Bei langschrittigen Figuren musst man die näheren Felder zuerst anschauen. Also wenn der Zug Ba1 ist, erst bei b2, dann bei c3 usw. gucken. Dabei kann man auch abbrechen, wenn man auf eine Figur einer anderen Farbe stösst, weil ein Läufer ja nicht von "dahinter" gekommen sein kann usw.
Also ganz einfach ist es nicht, aber gut machbar.
Viele Grüße,
Wolfram
Wo ist da ein Problem, oder verstehe ich falsch?
Man ersetze auf der 7. Reihe (3bpppp) den b durch einen N. Auf der 5. Reihe (pp2N3) verschwindet der N, daher neu pp6. Dann geht es vielleicht noch darum, wer am Zug ist. Wenn ich w durch s ersetze, muß ich auf der Fritz GUI trotzdem "Schwarz am Zug" händisch eingeben, Aquarium hingegen wechselt selbständig auf Schwarz.
Aber wahrscheinlich ist wirklich was anderes gemeint.
Roland
By Swen Eichmann
Date 2013-09-06 14:10
Es ging um die Zugdarstellung (nicht ums Brett; Aber die Stellung/Brett wird benötigt für die Umwandlung der Zugnotation).
Statt Nd7 wollte ich e5d7 habe.
Die Überlegung war, wo der Springer steht bzw. auch welcher springer auf d7 ziehen kann.
Beim König ist es einfach, dass Feld wo er steht, ist gleich die der Notation. Bei den anderen Figuren sieht es anders aus, da es mehrere davon gibt, diese auch unterschiedlich ziehen können usw. Deshalb ist das ganze nicht in einen Ein-Zeiler-Algorithmus zu bewerkstelligen (was mein erster Gedanke). Daher die Frage ob es da bereits was "vorgefertigtes" gibt.
Lg
Swen