[quote="Tom Paul"]
Z.B. im Mittelspiel braucht die Engine für einen Zug tiefer rechnen 5 min. für zwei 15 min. warum?
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Hallo Paul,
der Zeitverbrauch steigt nicht linear mit der Rechentiefe an, sondern exponentiell!
Stell dir einfach mal vor, in jeder Stellung wären 30 verschiedene Züge möglich. Wenn du dann einen Zug und alle möglichen Gegenzüge berechnen willst, sind das dann bereits 30 * 30 = 900 Möglichkeiten. Entsprechend:
Zugtiefe 1: 30 Möglichkeiten
Zugtiefe 2: 900 Möglichkeiten
Zugtiefe 3: 27 000 Möglichkeiten
Zugtiefe 4: 810 000 Möglichkeiten
Zugtiefe 5: 24 300 000 Möglichkeiten
Zugtiefe 6: 729 000 000 Möglichkeiten
Du siehst, das steigt rasant. Darin liegt ein riesiges Problem für die Programmierer. Durch geschickte Tricks (z.B. Nichtberücksichtigung "offensichtlich" schlechter Züge und einiges mehr) wird ein etwas langsameres Ansteigen der Rechenzeit ermöglicht, aber linear ist es wie gesagt nicht. Das wäre sonst traumhaft: Suchtiefe 10 kann durchaus in einer Sekunde erreicht sein, aber Suchtiefe 50 dauert halt schon "ein bisschen" länger als fünf Sekunden...
Freundliche Grüße,
Ulrich