Not logged inCSS-Forum
Forum CSS-Online Help Search Login
CSS-Shop Impressum Datenschutz
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuß?! (17)
- - By Michael Scheidl Date 2013-08-24 04:19
Folgendes kann wirklich nur deswegen als weiche Nuß bezeichnet werden, weil Engines es augenblicklich lösen:



Die Lösung hat zwei Teile. Was unternimmt Schwarz am Zug in Anbetracht der Turmgabel c5? Und nachdem er den Rettungszug gespielt hat, steht Weiß plötzlich vor einem noch größeren Problem. Wie rettet nun wiederum er sich ins Remis?
Parent - By Klaus Meier Date 2013-08-24 08:26
[quote="Michael Scheidl"]
Folgendes kann wirklich nur deswegen als weiche Nuß bezeichnet werden, weil Engines es augenblicklich lösen:



Die Lösung hat zwei Teile. Was unternimmt Schwarz am Zug in Anbetracht der Turmgabel c5? Und nachdem er den Rettungszug gespielt hat, steht Weiß plötzlich vor einem noch größeren Problem. Wie rettet nun wiederum er sich ins Remis?
[/quote]

Die beidenersten Züge 1...Sg4 2.Dg8+ sind doch wirklch nicht schwierig zu finden.

Ist für Menschen etwa ab 1600 nicht  besonders schwierig.
Den Springerzug nach Sg4 sieht Schwarz doch wirklich sehr schnell. Etwas mehr Überlegung braucht nun Weiss für  Dg8+
Das ist aber auch nicht allzu schwierig zu finden, weil sofort klar ist,das Weiss die Mattdrohungen nur noch mit einem Schachgebot durch die Dame parieren kann.
Da bleibt auch nicht viel übrig an Möglichkeiten. Das kann ein 1700er in wenigen Sekunden durchdenken. Die Dame hat nur vier Felder für ein Schachgebot. Dg6+, Df5+, und De4+ können die doppelte Mattdrohung nicht parieren,
Also bleibt nur noch Dg8+ übrig.

Nach Dg8+ wird es allerdings erst wirklich anfällig für einen Patzer von Schwarz . Hier wird ein Mensch  evtl. sich verleiten lassen, die Dame auf g8 ohne viel Überlegung sofort zurück zu schlagen. Um zu erkennen, das dann jedoch eine für Schwarz klar verlorene Position entsteht, benötigt Schwarz schon etwas mehr Visualisierungsfähigkeit. Denn nun kann sich Schwarz nur noch mit Kg6! in ein Dauerschach REMIS retten . Das ist ohne eine ausreichende Visualisierungsfähigkeit nicht sofort erkennbar. Für die beiden ersten Züge Sg4 gefolgt von Dg8+ habe ich (1940 DWZ) kaum mehr als 30 Sekunden benötigt. Klar, Schach-Computer brauchen keine Sekunde dafür. Aber ein mittelprächtiger Vereinsspieler braucht dafür auch nicht sehr viel mehr Zeit.
Klaus
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-08-24 10:07
Ist wohl weit verbreitet, unter Schachcomputer-Freaks, die Fähigkeiten der Menschen beim Schachspiel weit zu unterschätzen.
Die Aufgabe so wie gestellt, halte ich wirklich für eine weiche Nuss. Nicht nur für Schachcomputer.
Leider gibt es unter Schachcomputer Freaks wohl nur wenige , die auch gut Schach spielen können,
so das euch selbst einfache Schachaufgaben schwierig vorkommen werden.
Klaus
Parent - By Michael Scheidl Date 2013-08-24 16:47
Zitat:
Leider gibt es unter Schachcomputer Freaks wohl nur wenige , die auch gut Schach spielen können, so das euch selbst einfache Schachaufgaben schwierig vorkommen werden.

Na wunderbar, so etwas überaus motivierendes hört man doch immer wieder gerne. 

Edward Winter ist Dir kein Begriff oder?
Parent - - By Roland Riener Date 2013-08-24 18:22
Hallo Klaus, dein Kommentar zum Lösungsverlauf ist sehr instruktiv, danke.

Die Aufgabe von Michael ist jedenfalls interessant, gleichgültig, ob weiche oder harte Nuß. Die Pointe ist der Wechsel der Rolle des Bedrohten, was von Anfang an zu überblicken schwierig ist. Aber weil, von Zug zu Zug betrachtet, die Antworten praktisch erzwungen sind, wird es wieder leicht.

Die Bandbreite der Forumteilnehmer hier reicht von Computertechnik-Interessierten bis zu spielstarken Vereins- und Hobby-Schachspielern, und das eine schließt das andere nicht aus.

Roland
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-25 02:38
[Event "vermutlich Dresden"]
[Site "?"]
[Date "1860.??.??"]
[Round "?"]
[White "Hoffers, Rudolf"]
[Black "N.N."]
[Result "1/2-1/2"]
[Annotator "wN017"]
[SetUp "1"]
[FEN "5r2/2q3pk/4Qn1p/2R5/PP6/N1n5/6PP/5R1K b - - 0 1"]
[PlyCount "6"]

{Was unternimmt Schwarz in Anbetracht der Turmgabel c5?} 1... Ng4 $1 {Droht
sowohl Txf1# als auch Dxh2#} 2. Qg8+ $3 {Dieser "typische Computerzug" wurde
Quellen zufolge 1860 gespielt, wobei einer der Spieler Rudolf Hoffers gewesen
sein soll. Gefunden bei Edward Winter, Eintraege 8179 und 8206.} (2. g3 Rxf1+
3. Kg2 Qb7+ 4. Kxf1 $4 Qh1#) 2... Kg6 {Die Dg8 zu nehmen war sinnlos, und nun
drohen wieder die zwei erwaehnten Matts - daher:} (2... Rxg8 3. Rxc7) (2...
Kxg8 3. Rxf8+ Kxf8 4. Rxc7) 3. Qe6+ Kh7 4. Qg8+ $11 1/2-1/2

http://chesshistory.com/winter/index.html#8179._The_gentle_art_of
Parent - - By Klaus Meier Date 2013-08-25 09:37
[quote="Michael Scheidl"]
[Event "vermutlich Dresden"]
[Site "?"]
[Date "1860.??.??"]
[Round "?"]
[White "Hoffers, Rudolf"]
[Black "N.N."]
[Result "1/2-1/2"]
[Annotator "wN017"]
[SetUp "1"]
[FEN "5r2/2q3pk/4Qn1p/2R5/PP6/N1n5/6PP/5R1K b - - 0 1"]
[PlyCount "6"]

{Was unternimmt Schwarz in Anbetracht der Turmgabel c5?} 1... Ng4 $1 {Droht
sowohl Txf1# als auch Dxh2#} 2. Qg8+ $3 {Dieser "typische Computerzug" wurde
Quellen zufolge 1860 gespielt, wobei einer der Spieler Rudolf Hoffers gewesen
sein soll. Gefunden bei Edward Winter, Eintraege 8179 und 8206.} (2. g3 Rxf1+
3. Kg2 Qb7+ 4. Kxf1 $4 Qh1#) 2... Kg6 {Die Dg8 zu nehmen war sinnlos, und nun
drohen wieder die zwei erwaehnten Matts - daher:} (2... Rxg8 3. Rxc7) (2...
Kxg8 3. Rxf8+ Kxf8 4. Rxc7) 3. Qe6+ Kh7 4. Qg8+ $11 1/2-1/2

http://chesshistory.com/winter/index.html#8179._The_gentle_art_of

[/quote]

Na also, meine ich doch :  1...Ng4 und 2.Qg8+ werden von Vereinsspielern ab 1900 DWZ vermutlich sicher gefunden.
Wer hat denn behauptet Qg8+ sei übermenschlich, bzw. ein "typischer Computerzug" ?
Edward Winter etwa ? Irgendwie verstehe ich momentan wohl Bahnhof.
Also bitte nicht ärgern.  Edward Winter ist mir jetzt erst aus Wkipedia bekannt geworden.
Wo kann ich die Einträge 8179 und 8206 finden ?
Klaus
Klaus
Parent - - By Michael Scheidl Date 2013-08-25 11:02
Zitat:
Wo kann ich die Einträge 8179 und 8206 finden ?

Unter obigem Link. In "Chess Traps, Pitfalls, and Swindles", Simon and Schuster 1954, haben die Autoren Horowitz und Reinfeld für 2.Dg8+ drei Rufzeichen vergeben - vielleicht eines für Stärke, eines für den Überraschungseffekt und eines für die ästhetische Qualität (meine Interpretation, ebenso wie "Computerzug"). Also selbst wenn jeder 1900er - ganz zweifellos... - das locker findet, würde ich andererseits keinen Großmeister zu hart kritisieren, falls er so etwas in einer praktischen Partie übersieht.

Beim Schachhistoriker Winter kommt Computerschach fast nie vor. Umso reizvoller finde ich es, hin und wieder eine Querverbindung herzustellen. Charakteristisch für seine Kolumne sind die vielen Photos und Scans uralter Bücher und von sonstigem Material. Flair, Stil und Schachatmosphäre vom Feinsten.
Parent - By Klaus Meier Date 2013-08-25 11:52
[quote="Michael Scheidl"]
Zitat:
Wo kann ich die Einträge 8179 und 8206 finden ?

Unter obigem Link. In "Chess Traps, Pitfalls, and Swindles", Simon and Schuster 1954, haben die Autoren Horowitz und Reinfeld für 2.Dg8+ drei Rufzeichen vergeben - vielleicht eines für Stärke, eines für den Überraschungseffekt und eines für die ästhetische Qualität (meine Interpretation, ebenso wie "Computerzug"). Also selbst wenn jeder 1900er - ganz zweifellos... - das locker findet, würde ich andererseits keinen Großmeister zu hart kritisieren, falls er so etwas in einer praktischen Partie übersieht.

Beim Schachhistoriker Winter kommt Computerschach fast nie vor. Umso reizvoller finde ich es, hin und wieder eine Querverbindung herzustellen. Charakteristisch für seine Kolumne sind die vielen Photos und Scans uralter Bücher und von sonstigem Material. Flair, Stil und Schachatmosphäre vom Feinsten.


Klar, im praktischen Spiel kann alles passieren. Harte Kritik,an Großmeistern die mal Pattzern , als auch Interpretationen "typischer Computerzug" bzw. "Übermenschlich" wären darauf bezogen, wohl eher unprofessionell. Hier mal etwas aus einer anderen Sportart Golf.
http://www.t-online.de/sport/videos/id_49099308/jahrhundertschlag-beim-golf.html
solche "übermenschlichen" Leistungen im Golfspiel kommen offenbar öfter vor, als es schwächere Golf-Spieler es für möglich halten. 
Hab schon mind zwei ähnliche Videos gesehen mit Golfschlägen über eine Wasserfläche wobei der Golfball dann sogar noch ins Loch geht. 
wirklich faszinierend !
Klaus
Parent - By Klaus Meier Date 2013-08-25 12:01
[quote="Michael Scheidl"]
Beim Schachhistoriker Winter kommt Computerschach fast nie vor. Umso reizvoller finde ich es, hin und wieder eine Querverbindung herzustellen. Charakteristisch für seine Kolumne sind die vielen Photos und Scans uralter Bücher und von sonstigem Material. Flair, Stil und Schachatmosphäre vom Feinsten.
[/quote]

Ahh, danke für den Hinweis. Hab das jetzt auch gefunden. Da findet sich wirklich Erstaunliches in den historischen Dokumentationen von Winter. Vielen Dank !
Klaus
Parent - By Horst Sikorsky Date 2013-08-25 11:08
ich habe am 24.8.  1...Ng4 und 2.Qg8+ gefunden.
Aber ich dachte, mir glaubt sowieso keiner
Up Topic Hauptforen / CSS-Forum / Weiche Nuß?! (17)

Powered by mwForum 2.29.3 © 1999-2014 Markus Wichitill